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5er_man
Hauptthema:
Hallo,
vielleicht kann mir einer bei der Fehlersuche helfen ;-)

Habe einen E61 535d Touring Bj. 09.2007 Automatik mit Sport-Getriebe.
Seit einigen Tagen gibt das Auto ab und zu ein seltsames lautes Geräusch von sich, als ob ein Kompressor für 5Sec. eingeschaltet wird, danach ist wieder ruhe.

Habe mich gestern sogar erschrocken, wollte mir die Auspuffblende genauer angucken, kam etwas näher und dann kamm dieses "Brummen"- ca. 5Sec. lang und hörte wieder auf. Das Auto war schon ca. 30min aus.

Das Geräusch kommt aus dem hinteren Teil vom Fahrzeug.
Was kömnte das sein?

Sunshinedriver
Niveuregulierung?!!
Hinten rechts ist der Kompressor dafür verbaut machst von unten eine Plastikverkleidung weg dann siehst den... ist oft ein schlacht durchgeschäuert dann verliert er druck , ein Gummibalg kann undicht sein dann pumpt er nach oder seltenst der Kompressor selber... hätte noch einen kompressor vom 525d da...
charlie2
Die Frage ist, wie oft ist es noch normal, wenn der Kompressor sich einschaltet. Alle 3 Tage für 5 sec. ist noch ok. oder? Wenn ich im Baumarkt 5 Zementsäcke einlade, dann pumpt es schon mal.
5er_man
Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Also ich habe es bis jetzt nur 3mal gehört, zweimal einfach so im ausgeschalteten Zustand (Auto längere Zeit Aus) und einmal beim Ausschalten.

Wie oft das Auto das macht, weiss ich nicht, da müsste man schon die Geräusche rundherum aufzeichnen ;-)
Kann man die Niveauregulierung irgendwie testen? 2 oder 3 Passagiere hinten hinsetzen oder so?

Ich habe nur Stress mit dem Auto, habe es erst 3 Monate.
Jede Woche in der Werkstatt und das ist ein "Premium Selection" Fahrzeug ;-(
-Joystick defekt
-Schaltbox defekt
-Radiobox defekt
-Schlüsseleinschub defekt
-Fernlichtassistent unbrauchbar
-Sitzrahmen (Fahrersitz) war beim Kauf gerissen.
Nach jeder Reparatur kommen noch 2 Nachbesserungstermine, da etwas einfach nicht gemacht wurde (aber berechnet) oder weil was bei der Rep. was beschädigt wurde.

-Jetzt festgestellt, dass die linke Seite des Motors Ölverschmiert ist, Bodenfilzmatte ölgetränkt!
Weiss auch nicht was das sein kann.

Nach 10min Fahrt, ist das Motorgehäuse und Kühlmittelausgleichsbehälter so heiss, dass man diese nicht mit der Hand anfassen kann. Alle Schläuche am Ausgleichsbehälter sind exxtrem heiss.
Laut Geheimmenü aber, ist die KMTMP 88-95°C

Könnt ihr das Plastikgehäuse vom Motorblock nach kurzer Fahrzeit einfach so anfassen?
KMTMP von ca. 90°C ist doch eigentlich ok.


Bearbeitet von: 5er_man am 25.06.2011 um 14:35:14
5er_man
Habe mir hunterte fotos bei google angeschaut, laut fotos und Beschreibungen ist mein ladeluftschlauch verölt. sorry wegen Themaabweichung, wollte keinen neuen Thread aufmachen.
djsaeng
Zitat:


(...)
Kann man die Niveauregulierung irgendwie testen? 2 oder 3 Passagiere hinten hinsetzen oder so?
(...)
Bearbeitet von: 5er_man am 25.06.2011 um 14:35:14

(Zitat von: 5er_man)




Der :-) hat im Diagnosegerät eine Testroutine für die Niveauregulierung. Bei Beladung sollte der Kompressor aber anspringen. Nach längeren Stehpausen wird aber auch gepumpt (ohne Zusatzbeladung).

Gruss.
5er_man
Ok, vielen Dank.
Dann wirds wohl normal sein, werde die Niveauregulierung trotzdem nächse Woche prüfen lassen.
Werde nachher posten, ob das was gefunden wurde oder nicht.
Gruss
5er_man
5er_man
Hi, habe vie Verkleidung unter dem Kompressoer abgemacht, dort sieht alles normal aus, ich werde es im Auge behalten.

Wegen den anderen Problemen muss ich einen neuen Thread öffnen, da das in diesen eigentlich nicht rein passt.

Gruss
5er_man
djsaeng
Servus nochmals,

Sorry Leute für diese Off-Topic Antwort:

Bei meinem Premium Selection war ich alle 3 Wochen in der Werkstatt , der erste Termin war bereits 2 Wochen nach dem Kauf. Ich habei es akzeptiert, solange auch Garantie bzw Gewährleistung besteht, alles mögliche reparieren zu lassen. Hatte eine tolle Werkstatt und auch bei Werkstattfehlern bekam ich wenigstens das Leihauto gratis. Und um das ganze mit dem lachenden Auge zu sehen, habe ich mir einen Kurvenräuber immer als Ersatzauto genommen (Mini). :-)

NACHTRAG - diesmal zum Topic passend: wenn die Niveauregulierung defekt wird, bekommt man eine Fehlermeldung im Kombidisplay bzw. Navidisplay. Und meist ist es dann ein Laufzeitfehler (Grund - siehe Antwort von Sunshinedriver - durchgescheuerte Leitung).

Gruss.




Bearbeitet von: djsaeng am 26.06.2011 um 14:55:58
5er_man
Hallo djsaeng,
Ich habe ja auch noch Garantie und bekomme das Leihauto umsonst, nur ich verliere meine Zeit und das Auto wird mit jeder Reparatur ein Stück mehr beschädigt, leider.

Naja, ich habe hier irgendwo gelesen: Zitat: BMW macht nur das nötigste!" und ich muss sagen, das stimmt.

Solange alles kostenlos gemacht wird ist es ok, aber ich finde die Werkstatt sollte bei so einem namhaften Autohersteller etwas kompetenter sein.