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Bemmes_530d
Hauptthema:
Hallo,

ich habe da mal eine Frage :)
Mein 530d, BJ 2005, hat knapp 200tkm auf dem Buckel. Die Serviceintervall-Anzeige sagt, ich kann noch 2.000 km fahren, dann ist der Dieselpartikelfilter voll.

Mein BMW-Händler meint, dass ein neuer Filter mit Einbau gute 1.600 EUR kosten würde... Das finde ich ziemlich heftig, dafür dass einem die Dinger als wartungsfrei verkauft werden!!

Ich brauche den Wagen jeden Tag um damit zur Arbeit zu fahren und habe auch keine Lust/Zeit meinen Filter mit irgendwas experimentellem zu reinigen (ala Backofenreiniger, Hochdruckreiniger oder was man sonst noch so liest).
Nach ein bisschen googeln bin ich auf eine Firma (DPF-Clean) gestoßen, die die Partikelfilter professionell reinigen und dann wieder zurück schicken. Für eine kürzere Wartezeit bieten Sie auch an, einen Original-Filter vom Lager, der schon gereinigt ist, zu verschicken. In der Preistabelle, die die angeben kostet mein Filter dann wohl 699 EUR. Immer noch teuer, aber immerhin schon mal weniger als ein ganz neuer.

Ich wollte hier nun einfach mal in die Runde fragen, ob von euch jemand schon mal das gleiche Problem hatte und ob jemand von der Firma DPF-Clean schon mal jemand was gehört hat?

Danke & Gruß
Norbert
night88
warum lässt du nicht von der werkstatt reinigen... die gehen da mit dem tester dran und starten den reinigungsmodus dann muss man eine bestimmte zeit eine bestimmte geschwindigkeit fahren und das ding reinigt sich selbst, indem der motor mehr kraftstoff einspritzt und das zeug verbrennt oder so ähnlich... geht aber nicht immer....
Jokin
DPF lassen sich nicht unendlich oft regenerieren. Insbesondere die geschlossenen Systeme sind nur sehr schwer zu reinigen.

Ca. 700 Euro für eine Reinigung halte ich durchaus für realistisch.

Gruß, Frank
Bemmes_530d
Der Werkstattmeister meinte, dass bei der km-Laufleistung eine Zwangs-Regeneration kaum noch was bringt. In meinem Fall muss scheinbar auf jeden Fall ein neuer her.
Ist jetzt nur die Frage, ob man einen ganz neuen kauft oder auf so ein DPF-clean Modell zurückgreift!?
Auf Ihrer Seite schreiben Sie das auch ziemlich genau so, wie der Werkstattmeister mir das erklärt hat (-> www.dpf-clean.de). Ich trau der Sache nur noch nicht so richtig...
Hat denn jemand schon Erfahrungen mit dem Reinigen und Wiedereinbauen von Dieselpartikelfiltern?

@ Jokin: Scheinst ja damit irgend schon Erfahrungen zu haben, oder? Hab mir Deine Autoliste angeschaut. Auch nen Diesel dabei (gewesen)? DPF-Clean kommt doch aus dem Raum Hannover. Kennst Du die?
Jokin
Nein, privat fahre ich keinen Diesel - und schon gar nicht einen der neueren Diesel mit geschlossenem DPF-System. Und auch zukünftig nicht, wenn's da mit SCR losgeht. Sowas kann man zwei Jahre lang fahren, aber bei hohen Laufleistungen werden das regelrechte Geldgräber.

Die Erfahrung hab ich von Berufs wegen, bereits 2006 habe ich mich mit dem Partikelfiltersystem befasst.

Von der Reinigung halte ich nix. Ich finde es sogar verwunderlich, dass das funktionieren soll ... aber nun gut, war ja klar, dass es dafür einen Markt gibt und dann eben auch Anbieter.

... ich kümmer mich nur um jungfräuliche Systeme weit, weit bevor sie in Fahrzeugen hineinentwickelt werden.

Gruß, Frank
Saugnapf
Zitat:


Hallo,

ich habe da mal eine Frage :)
Mein 530d, BJ 2005, hat knapp 200tkm auf dem Buckel. Die Serviceintervall-Anzeige sagt, ich kann noch 2.000 km fahren, dann ist der Dieselpartikelfilter voll.

(Zitat von: Bemmes_530d)




Ne, mit voll hat das nichts zu tun, dein Filter brennt regelmässig ab.

Da dies aber nicht immer Rückstandsfrei geht, muss ein Partikelfilter hin und wieder Rückgespült werden - dies geht nach Serviceintervall.

Aber irgendwann geht auch das nicht mehr und dann muss ein neuer her.

Vorsicht mit Reinigungen - oftmals verzögert das Problem lediglich
bitho
Wenn auch schon ein wenig her, möchte ich euch sagen,
daß es möglich einen DPF Filter zu reinigen. Eine Reinigung die den Ruß entfernt, und den Filter reinigt.
Zustand neuwertig, FGunktion einwandfrei. Kosten, preiswerter wie genannt. Kein Ausbrennen, sondern eine richtige Reinigung des Filters.
Bei Fragen bitte mailen
minifahrer
Servus,

aus gegebenem Anlass schreibe ich hier auch mal meinen Senf ....

Der Ruß wird im DPF offensichtlich zu Asche verbrannt. Irgendwann ist so viel Asche drin, dass der Filter nicht mehr funktionieren kann, da hilft auch keine Regeneration über den Tester anzuwerfen.

Tausch war meinem Vater zu teuer. Der Freundliche hat angeboten mit Tunap zu reinigen. Dabei wird die Reinigungsflüssigkeit in den Filter gespritzt. Dieses Thema ist mir aber zu heikel. Es gibt hier im Forum einen Bericht über einen abgebrannten E61 ... Ursache ungeklärt ... der Auspuff ist aber auf dem Bild genauso weiß, wie der Auspuff eines mit Tunap gereinigten Fahrzeugs, das gerade auch in der Werkstatt stand ... ich habe meine eigenen Schlüsse gezogen ...

Ich habe dann selbst mit dem Hochdruckreiniger den ausgebauten Filter gereinigt. Das hat fürs erste funktioniert, war aber nach nicht einmal 10.000km offensichtlich wieder voll. Das Fahrzeug lief einfach nicht mehr und hat ständig versucht zu regenerieren. Ich habe dann eine Reinigungsflüssigkeit aus dem Internet ausprobiert. Der Filter musste 10 Stunden "eingeweicht" werden. Die Flüssigkeit wird anschließend mit Wasser ausgespült und ist nicht brennbar. Der 520d läuft seitdem deutlich besser und hat bisher weitere 30.000 km ohne Probleme abgespult.

Da ich hier keine Werbung für irgend jemanden machen will, darf mich jeder interessierte per PN anschreiben.

Gruß
Chris
arturgermis
Hallo also mit Tunap reinigunssystem geht's wunderbar
Haben es bei einem Kunden angewendet seit dem ist Ruhe
Tunap ist sehr zu empfehlen

Gruß Artur
Lucky_325i
hey, tolle technik, vielleicht hätte man von werk ab eine semipermable öffnung ausversehen einbauen können damit die asche rausfällt, ist doch bei nem grill nicht anders.

aber hat jemand konkrete erfahrung mit der reinigung gemacht, bzw. gibt es im Bodenseekreis
eher 7 wie 8 Gebiet eine Werkstatt die diese Reinigung im Eingebauten zustand durchführt ?

So wie ich gesehen habe gibt es verschiedenen Systeme, die mit hilfe von Lufdruck eingebracht werden oder mit einem eigenen pump system im Eingebauten Zustand den Filter erst Reinigen und dann spühlen sollen.
Die Einsende Variante scheint mir noch professioneller zu sein jedoch stellt sich hier das Problem das man solange das auto nicht bewegen kann.
Jedoch ist es etwas verwunderlich das bis auf den wechsel des DPF keine Werkstatt hier eine Ahnung hat wie das mit der Reinigung geht, das matarial kostet gerade mal 50EUR und man könnte mindestens 250 dafür verlangen aber scheinbar sind die hier zu blöd um das mit ein geschäfft zu machen wegschmeißen und tauschen ist ja besser.

Also an alle BMW Fahrer im Bodenseekreis wo kann man das ding reinigen lassen, am besten als kurzer Boxen Stop damit der Motor nicht Kalt wird ;-)

Grüße, vom doch wieder sonningen See.
fire-red E46
Hallo ihr Freunde der blauweißen Marke!

Fahre selbst einen 325d E90 und hatte kürzlich bei 143tkm die Fehlermeldung zum DPF.

Habe hier im Raum Krefeld eine Werkstatt gefunden, die mir den Filter gereinigt hat und die Anzeige wieder zurückgestellt hat.

Der kleine hat jetzt wieder n tollen Durchzug und auch keine FM mehr :)

Mir persönlich war es iwie zu heiss den DPF komplett rauszuwerfen, daher habe ich mich für die Reinigung entschieden. Sorry, aber einen neuen DPF finde ich bei diesen Preisen völlig überzogen.

Wer im Raum Krefeld also eine Werkstatt sucht, die das schnell (24 Stunden) und günstig (unter 300 €) erledigt, sollte mal bei KFZ Nolte in Neersen anrufen.

Hoffe ich konnte helfen!
Saugnapf
Zitat:



Mir persönlich war es iwie zu heiss den DPF komplett rauszuwerfen, daher habe ich mich für die Reinigung entschieden. Sorry, aber einen neuen DPF finde ich bei diesen Preisen völlig überzogen.

(Zitat von: fire-red E46)




Die Preise sind hoch, aber nicht überzogen.

Ein Preis ist überzogen, wenn erheblich mehr verlangt wird, als das Teil in Herstellung und Entwicklungamortisierung kostet. Das ist aber gerade beim Partikelfilter nicht der Fall, der ist schon in der Herstellung teuer.

Zu völlig überzogenen Preisen werden vor allem Kleinwaren angeboten, die sich im Bereich weniger Euro bewegen. Wenn du die modernsten Rasierklingen eines großen Herstellers für inzwischen 4€ und mehr je Stück kaufst, denke daran, in der Herstellung kostet eine solche Klinge rund 0,08 €...
fire-red E46
Zitat:


Zitat:



Mir persönlich war es iwie zu heiss den DPF komplett rauszuwerfen, daher habe ich mich für die Reinigung entschieden. Sorry, aber einen neuen DPF finde ich bei diesen Preisen völlig überzogen.

(Zitat von: fire-red E46)




Die Preise sind hoch, aber nicht überzogen.

Ein Preis ist überzogen, wenn erheblich mehr verlangt wird, als das Teil in Herstellung und Entwicklungamortisierung kostet. Das ist aber gerade beim Partikelfilter nicht der Fall, der ist schon in der Herstellung teuer.

Zu völlig überzogenen Preisen werden vor allem Kleinwaren angeboten, die sich im Bereich weniger Euro bewegen. Wenn du die modernsten Rasierklingen eines großen Herstellers für inzwischen 4€ und mehr je Stück kaufst, denke daran, in der Herstellung kostet eine solche Klinge rund 0,08 €...

(Zitat von: Saugnapf)




Ich sag ja nicht, dass der Preis vom DPF überzogen ist. Ich sage nur dass es überzogen ist bei der Laufleistung, Fahrzeugalter etc diesen hohen Preis noch zu zahlen.

Was die Klingen angeht geb ich dir 100% Recht! Das ist ne Sauerei...
marioseko
DPF Service in Wien - Wir wissen ganz genau was zu tun ist!
Wenn es um die Reinigung des Dieselpartikelfilter geht, sind wir ihr richtiger Ansprechspartner dafür.
Wir als DPF Service in Wien,www.dpf-service.at  wissen ganz genau wie eine effektive DPF Reinigen wien durchgeführt wird.
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