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don fuscht
Hauptthema:
hallo zusammen

ich bin nicht gerade einer der viel ahnung von Mechanik hat, besitze lediglich bescheidene "Grundkenntinisse".

Beim Fahren fiel mir auf dass von der Hinterachse rechts ein komisches Geräsch zu hören ist, jedes Mal wenn ich über etwas fahre tönts dann so als ob ich im Kofferraum eine Kiste mit Metallteile habe, die aneinander geraten.

Habe vor kurzem meinen E36 (Originalzustand! Kein Tuning!) in die BMW Werkstatt gebracht um die Inspektion zu machen. Da fing der Ärger an (ist aber eine andere spannende Geschichte).

Kurz: mir wurde gesagt ich muss die "Federung" hinten ersetzen lassen (600.- CHF ~ ca 484EUR). Ich hab dann nachgefragt: "...die Federung?" und die: "JA, die Federung. beide Teile!" anscheinen hat ein "Teil" einen Riss drinnen. (Effektiv - die rechte Seite ist um 3 cm tiefer)
nun, da es mir schlicht zu Teuer ist diese bei BMW machen zu lassen habe ich mir woanderst eine lukrativere Offerte geholt.

ich bin zu einer freien Werkstatt gegangen und habe dasselbe gesagt wie die von BMW mir gesagt haben: "Ich möcht gerne die Federung ersetzt haben!"
die haben im Computer nachgeschaut und haben mir prompt eine Offerte gemacht (Kostenvoranschlag).

Jetzt, zur (blöden) Frage: wissen die eigentlich was die ersetzen müssen? ich hab hinten keine Feder wie vorn verbaut (grosse Sprungfeder) sondern (Hydraulische-?)Stossdämpfer. Die sind auch nicht nachgucken was ich genau meinte.

wird es schon gut gehen? oder soll ich lieber nachfragen? anderstrum - soviel ich weiss gibt es bei den E36 gar keine "Sprungfeder" hinten ab Werk... oder irre ich mich hier?

PS: sorry für die vielleicht dumme Frage!!! aber bin echt verwirrt!

Grüsse Don Fuscht

Bearbeitet von: don fuscht am 23.05.2011 um 23:49:26
jochen78
Hi

du hast doch hinten auch Federn verbaut wenn dein Auto original ist, wie soll das ohne Federn gehen?
Kannst hier mal schauen:
Link

Gehe aber davon aus dir ist ne Feder gebrochen das erklärt warum eine Seite tiefer hängt. War zumindest mein erster Gedanke.

MfG
Jochen
don fuscht
Zitat:


du hast doch hinten auch Federn verbaut wenn dein Auto original ist, wie soll das ohne Federn gehen?
Kannst hier mal schauen:
Link

Gehe aber davon aus dir ist ne Feder gebrochen das erklärt warum eine Seite tiefer hängt. War zumindest mein erster Gedanke.

(Zitat von: jochen78)




aber kann dass sein dass ich die Federn gar nicht sehe?
jetzt wo ich das letzte Bild (Link) sehe macht das ganze schon mehr Sinn...
Kann denn so ein Stossdämpfer kaputt gehen - besser gesagt, wenn die eine Seite tiefer ist könnte es nicht auch vom Stossdämpfer sein? kann ich dies überprüfen? muss ich das Rad ab machen? und werden die in der freien Werkstatt verstanden haben was ich brauche?

Sorry für all meine Fragen!

gruss, Don Fuscht
jochen78
Hi

ja könnte im Zweifelsfall auch der der Dämpfer sein. Drück dein Auto hinten mal runter und laß dann los.
Wenn er mehr als 1 1/2 mal nachwippt ist was am Dämpfer.

Und die Federn solltest eigentlich sehen können entweder von der Seite oder wenn du dich von hinten mal unters Auto legst.
don fuscht
Zitat:


ja könnte im Zweifelsfall auch der der Dämpfer sein. Drück dein Auto hinten mal runter und laß dann los.
Wenn er mehr als 1 1/2 mal nachwippt ist was am Dämpfer.

Und die Federn solltest eigentlich sehen können entweder von der Seite oder wenn du dich von hinten mal unters Auto legst.
(Zitat von: jochen78)




hatte das Auto mal gedrückt, ging runter und kam wieder hoch ohne nachzuwippen und als ich selbst mal nachschauen wollte von der Seite sah ich lediglich nur den Dämpfer (darum bin ich verwirrt) aber ich glaub ich muss mal das Rad abnehmen damit ich die Feder sehen kann... aber es spricht dafür dass es sich um die Feder an sich handeln muss... ob das auch die freie Werkstatt so verstanden hat...??
wenns an der Feder liegt sollte man ja einen Bruch/ Riss sehen, oder?

gruss
J.R.
Wenn das Auto im Stand auf einer Seite tiefer liegt, hat das nichts mit den Dämpfern zu tun. Dämpfer sind für das Verhalten des Autos Belastungsänderung - also bei Bewegung des Rades - zuständig. Im Stand macht ein Dämpfer gar nix. Mit einfach nur Runterdrücken des Autos wirst du keinen Dämpferschaden feststellen können, es sei denn, er ist so gravierend, dass der Dämpfer seine Wirkung schon komplett verloren hat. Hierfür gibt es Messeinrichtungen, aber das ist ein anderes Thema!

Die Höhe des Autos wird durch die Federn bestimmt. Insofern ist ein Höhenunterschied hierdurch erklärbar. Die Geräusche deuten auch auf einen Bruch hin.

Warum erzählst du der Werkstatt nicht einfach die ganze Vorgeschichte. Dann können die selber nochmal nachschauen.

Die Feder sollte übrigens zu sehen sein, wenn du unter den Radkasten schaust.
Superstrose
Ich finds bissl seltsam, dass die freie Werkstatt sich das noch nicht mal angeguckt hat.
Frank 318touri
Zitat:


Hi

ja könnte im Zweifelsfall auch der der Dämpfer sein. .....


(Zitat von: jochen78)




Eben nicht!
Der Dämpfer dämpft nur wenn etwas zum dämpfen da ist, nämlich Schwingungen. Im Stand schwingt nichts, also hat der Dämpfer Pause. Die Feder dagegen trägt das Auto, deshalb heißt sie auch "Tragfeder". Wenn das Auto im Stand auf der Ebene schief hängt, dann trägt eine dem Schiefstand entsprechende Federlänge eben nicht. Also ist die Feder gebrochen. Federn brechen gerne und machen dann auch üble Geräusche. Federn sind zum Glück aber billig und auch einzeln austauschbar, auch wenn die Werkstatt das nicht hören will. Du brauchst nur auf beiden Seiten die gleiche Feder(rate), dann ist alles wieder gut.
jochen78
Zitat:


Zitat:


Hi

ja könnte im Zweifelsfall auch der der Dämpfer sein. .....


(Zitat von: jochen78)




Eben nicht!
Der Dämpfer dämpft nur wenn etwas zum dämpfen da ist, nämlich Schwingungen. Im Stand schwingt nichts, also hat der Dämpfer Pause. Die Feder dagegen trägt das Auto, deshalb heißt sie auch "Tragfeder". Wenn das Auto im Stand auf der Ebene schief hängt, dann trägt eine dem Schiefstand entsprechende Federlänge eben nicht. Also ist die Feder gebrochen. Federn brechen gerne und machen dann auch üble Geräusche. Federn sind zum Glück aber billig und auch einzeln austauschbar, auch wenn die Werkstatt das nicht hören will. Du brauchst nur auf beiden Seiten die gleiche Feder(rate), dann ist alles wieder gut.

(Zitat von: Frank 318touri)




Hi

war mehr so gemeint wenn die Feder gebrochen ist könnte dadurch auch der Dämpfer in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Weil die Werkstatt ja von "beiden Teilen" sprach. Oder die meinten dann beide Seiten tauschen, was ja üblich wäre.

MfG
Jochen
diddieff
Zitat:


...Weil die Werkstatt ja von "beiden Teilen" sprach. Oder die meinten dann beide Seiten tauschen, was ja üblich wäre.
(Zitat von: jochen78)



(Leicht gehässige) Ergänzung zum letzten Halb-Satz vor "üblich": (eher generell) "in Vertragswerkstätten" (aller Hersteller) UND "überflüssigerweise". - In "freien" wird eher nur das notwendige getauscht (?).