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T H E M A R Ü C K B L I C K
Bergi86 Hauptthema: |
Hallo Leute,
ich hab ein großes Problem... Habe heute den Querlenker getauscht und jetzt steht das Lenkrad schief.... ziemlich schief....
was kanns da haben??
mfg |
Old Men |
Du solltest nach dem wechseln der Querlenker erst mal eine Achsvermessung machen lassen. Dann weitersehen. |
Bergi86 |
aso ok... Sollte man das nach einem Querlenkerwechsel generell machen? |
Old Men |
JA!!!!!! |
Bergi86 |
ok, dann hatte ich damals, wie ich die andere Seite gemacht hab scheinbar Glück ;-) |
HaNNi8aL |
Man sollte eh beide Seiten gleichzeitig tauschen.... |
Bergi86 |
ja, sollte man.... die Frage die ich mir da Stelle ist, wozu? Warum soll ich zum einen intakten Querlenker tauschen?
Ich tausche erst, wenn ein Teil defekt ist....
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Bergi86 |
Liebe Leute,
Problem... ich bin jetzt grad nochmal mit dem Auto gefahren und musste leider feststellen, dass trotz neuem Querlenker noch immer ein Geräusch zu hören ist.
Was kann das sein? Domlager??? Speziell bei Fräskanten bzw. ausgebesserten Asphaltstellen scherpperts an der VA!?!
Please help me ;-) |
Bergi86 |
Koppelstangen?? |
Bergi86 |
Hab mir das jetzt nochmal angesehen. Wenn ich vorne im Stand einfedere, dann hört man genau das genannte Geräusch.
Hat jmd. eine Idee was da defekt ist? Was kann ich noch testen?? |
bmwfan_birk |
koppelstangen mit ziemlicher sicherheit...
andernfalls könnte es noch das domlager sein was aber nicht solche geräusche macht, zumindest hab ich damit noch keine solchen erfahrungen gemacht. oder die hydrolager welche auch keine solchen geräusche machen diese wirken sich eher im fahrverhalten aus.
Ich tippe auf die koppelstangen! |
pat.zet |
Hallo, in der Theorie ( wenn man die finger von den Spurtstangen lässt ) gibt es keinen Grund warum das FW vermessen werden muss , es sei den man hat die Karre öfters irgenwo an den Bordstein gesetzt oder Ähnliches oder man hat in verschlissenen Zustand das fahrwerk vermessen dann war das FW vor dem Wechsel auch schon krumm! Der austausch eines in der Geometrie einwandfreien Dreieckslenkers gegen einen neuen gleichen Typs sollte im normfall nur mikromale veränderungen der achsgeometrie nach sich ziehen! Geräusche sind von Koppelstangen, schlapprigen traggelenken im Lenker , oder domlager mit spiel herrühren , Wobei klappern eher auf Koppelstangen zielt, ich hatte letzten lenkknarzen , bei mir war es ein 50 TKM alter HD Dreieckslenker, zzgl eines fertigen Domlagers ......... allerdings werde ich die Zentrischen AG Domlager gegen die M3 3,2l lager mit mehr nachlauf tauschen, dann werde ich mal das FW vermessen um fest zustellen ob die Domlager irgendwelche sturz oder Spur änderungen hervorgerufen haben, da der veränderte Nachlauf besser geradeauslauf stabiltät und sturz änderung auf negativ im Kurven betrieb nach sich ziehen sollte ....... Gruß pat
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Bergi86 |
Soooo, hab gestern die Koppelstangen gewechselt. Die waren hinüber. Die Domlager müssten lt. Aussage eines befreundeten Mechanikers i.O. sein.
Die Spur muss ich aber trotzdem korrigieren lassen. |
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