Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
strasilo
Hauptthema:
Ich bin mit dem fahrverhalten meines BMW s nicht ganz zufrieden (Autobahn). Es geht darum daß ich mit winterreifen unterwegs bin 205 60 16 auf stahlfelgen ( habe ich beim Kauf meines Autos so von BMW Niederlassung bekommen). mein Auto kommt mir ab 140 km irgendwie schwammig , wacklig vor . Habe mir jetzt 18 Felgen gekauft und es kommen bald 245 40 18 sommerreifen drauf, meine frage wäre ? was glaubt ihr ob sich das fahrverhalten durch die anderen .breiteren reifen verbessern wird........noch etwas welche reifenmarke wäre empfehlenswert .Danke
Charlie Wax
Klar wirds anders.
Nimm Reifen der Premiumhersteller, wenn du sicher gehen willst.
Was für ein Auto hast denn überhaupt?
Aber mich interressiert ob wirklich deine 205er zugelassen sind für den E60.
Schau mal bitte in den Fahrzeugschein und sieh nach der Größe die drin steht.
Klickklack
Also ich habe 225/55 drauf auf 16 zoll alus im winter und habe garkeine probleme... ich denke deine reifen sind einfach zu klein für das auto... im sommer hab ich 235/40 drauf und da liegt er noch besser...

Mfg
Klickklack
strasilo
Zitat:


Also ich habe 225/55 drauf auf 16 zoll alus im winter und habe garkeine probleme... ich denke deine reifen sind einfach zu klein für das auto... im sommer hab ich 235/40 drauf und da liegt er noch besser...

Mfg
Klickklack

(Zitat von: Klickklack)




Das Auto ist ein e 60 523i aus 2005. Habe ich in Oktober bei BMW Niederlassung gekauft und die haben mir die Winterreifen in dieser Dimension drauf gemacht.Ich weiß auch nicht ob die reifen für das Fahrzeug zugelassen sind (glaube nicht) denn in Fahrzeugschein steht 225/55 R16 95V . Wie könne die denn von BMW so etwas machen.Als Sommerreifen habe ich an die von hankook v 12 oder s1 evo gedacht (empfehlenswert oder nicht).welche würdet ihr vorschlagen bzw. welche Sommerreifen habt ihr drauf....Ach Ja noch etwas kann ich jetzt die gleichen schrauben benutzen von der stahlfelgen für meine neue m 135 alufelgen oder brauche ich da auch noch neu schrauben.Danke

Bearbeitet von: strasilo am 27.02.2011 um 11:02:40
djsaeng
Servus,

Ja, diese sind zugelassen, aber nur als Winterreifen und nur fuer Limos, 520d, 520i und 523i. Damit ist der 523i legal dabei :-)

Steht alles im Zubehörkatalog: 7x16 mit 205/60 R16H.

Schwammiges Fahrverhalten ist bei dieser Kombination normal, es sind schmale Reifen. Da laut Katalog die Reifen keine Notlaufeigenschaften haben, sind sie relativ weich. Der E6x ist fahrwerkstechnisch auf RFT abgestimmt, daher kann es durchaus sein, dass es etwas schwammiger zugeht.

EDIT: Wenn die Reifen vom Gefühl zu weich sind, dann kann man auf die 7x16 Felgen auch die 225/55 R16 montieren oder auf einen 17" Winterradsatz (Alu) wechseln, dann allerdings mit anderen Reifendimensionen für 17".

Gruss.




Bearbeitet von: djsaeng am 27.02.2011 um 13:33:40

Bearbeitet von: djsaeng am 27.02.2011 um 13:41:49
Charlie Wax
djsaeng...bist du dir sicher mit dieser Info?
Die Reifengröße im Fahrzeugschein (in seinem Fall 225/55 R16 95V)
stellt doch die MINDESTGRÖßE für sein Auto dar.
Ich gehe davon davon aus, dass es der nach EU-Normen ausgestellte Fahrzeugschein ist.
Ich würde mich daher nicht auf den Zubehörkatalog verlassen.

strasilo, zu deiner Auswahl an Sommerreifen:
Ich hatte die Hankook Ventus Evo auch mal drauf, allerdings als 245 17 Zoll.
Ich war sehr zufrieden. Fand aber nach einiger Zeit, dass 19 Zöller einem 5er besser stehen. :-)
djsaeng
Servus,

@CharlieWax: ja, die Daten in den FZG-Papieren beziehen sich immer auf die Sommerbereifung, auch der Speedindex ist dort entsprechend vorgeschrieben. Bei Winterreifen gibt es Ausnahmeregeln. Fragt bitte bei Zweifel den :-) Eures Vertrauens.

Die Bestell-Nummer für das Felgenset (Winterkomplettradsatz 7x16 Stahlräder incl 205/60 R16H Bereifung Winter (Pirelli)) lautet: 36 11 0304 592. Bin leider nicht berechtigt, Snapshots vom Zubehörkatalog aus Copyright-Gründen ins Netz zu stellen. Die genannte Preisliste enthält auf Seite 13 diesen Artikel, anbei der Link: http://www.bmw.de/de/de/owners/accessories/downloads/accessories_downloads_publications.html .

Bei den Preislisten muss man nach 5er, ältere Modelle suchen und dann dort S.13 aufschlagen. Wie gesagt, die Reifen sind nur für eine Limousinen und nur die genannten Motorversionen erlaubt.

Gruss.
Klickklack
ich habe zurzeit die champiro hpy drauf sind aber 17" alus mit den felgen bin ich zufrieden wirken aber klein..aber die reifen werde ich nurnoch diesen sommer fahren und auf zu Pirelli oder Michelin wechseln da diese einfach besser sind...Die champiro habe ich von einem händler empfohlen bekommen und bin aber garnicht davon überzeugt die vorderreifen waren an der außenseite abgefahren..daraufhin bin ich zu meinem händler und er meinte es liege an der spur diese habe ich dann einstellen lassen und 50€ für nichts ausgegeben da die spur i.O war... Am ende stellte sich nun raus die reifen sind zu weich für ein Auto mit diesem gewicht. ich persönlich kann dir nun die Pirelli P7 die potenza mepfehlen oder von Michelin die Pilot Sport2 ..

MFG
Klickklack
strasilo
Kann mir einer noch sagen ob ich dann auch neue schrauben brauche denn mit neuem Felgen habe ich keine bekommen.........ich hoffe ja nur das mein Auto wirklich mit den breiteren reifen stabiler wird.......Danke
Klickklack
Normalerweiße brauchst du für deine alus andere schrauben wie bei den stahlfelgen..ist bei mir zumindest so!!
Ja normalerweiße dürfte er mit den breiteren reifen stabiler sein !
strasilo
In ADAC Test sind die von Pirelli auf dem ersten Platz in der Dimension 225/45 17 W,Y
Pirelli cinturato P7. Muß Mann da etwas beachten , es gibt verschiedene ausführunge für verschiedene autohersteller...Danke
Charlie Wax
Für BMW zugelassene bzw. freigegebene/ optimierte Reifen sind mit einem Sternchen* gekennzeichnet.
Man muss aber nicht unbedingt solche gekennzeichneten Reifen fahren.
Ob nun Michelin, Dunlop, Pirelli, Continental ist eher 'ne Glaubensfrage.
Jeder hat gute Reifen. Tests sind gute Anhaltspunkte.

Für einen E60/61 würde ich dir aber eher zu 245er raten.
Guter Kompromiss aus Fahreigenschaften/Stabilität/Optik/Verbrauch/Preis.

Ich selber fahre im Sommer Continental Sport Contact 2 -vorne 245er, hinten 275er mit 30mm Spurplatten.
Das Auto fährt wie auf Schienen, vor allem in Kurven,
ist jedoch ein klein wenig anfälliger für Spurrillen, logisch.
BMW_M-pala
Die Reifen sind nicht unbedingt schlecht vielleicht sind diese defekt oder die Felgen.
Normal ist es nicht lass die Reifen umgehend prüfen.
BMW_M-pala
Pirelli ist der letzte misst.

Sehr hoher Reifenverschleiss.

Die Test s sind geschmiert. Wenn ihr eine gute Beratung haben wollt fragt mich einfach ich fahre seit 7 Jahren Reifentest´s.

Habe fast jede Marke benutzt und getestet.

Winterreifen : Da sind die Dunlop Hammer gut.
Komischerweise gewinnen oft die Michelin. Warum weiss ich nicht sie schmieren wie auf Seife.

Sommerreifen: Dunlop, Bridgestone, Michelin. Das sind echt gute Reifen.

strasilo
Ich glaube ich bleibe bei Hankook fahren die meisten hier...........oder ihre ich mich da.......
djsaeng
Servus,

ich fahre im Winter Conti (225 auf 17") und im Sommer Michelin (245er auf 18 Zoll). Bin mit beiden sehr zufrieden.

Wg der Radschrauben, da würde ich gerne nachhacken: Du hast einen 523i BMW von der Niederlassung und keine LM Felgen bekommen ? Der 523i hatte in der Serie bereits LM Felgen (Styling Nr 134) und damit auch Radschrauben für Alufelgen. Da würde ich aber schon nachhacken in der NL. Welche NL ist es denn ?

Auch ich hatte mal Stahlfelgen in 16" und LM für meinen alten 328i, da konnte(durfte) man dieselben Schrauben für beide Felgentypen verwenden. (Üblich ist das bei anderen Herstellern allerdings nicht).

EDIT: Und eines kann ich ebenfalls bestätigen: wie CharlieWax schreibt, sind die breiteren Reifen entsprechend bei Spurrillen empfindlicher. Der Umstieg von 205er auf 245er ist sogar recht heftig, da die 205er kaum auf Spurrillen reagieren, aber die 245 schon viel stärker.

Gruss.



Bearbeitet von: djsaeng am 28.02.2011 um 00:10:58
strasilo
Doch ich habe auch die Alufelgen bekommen, sind ja sommerreifen drauf, habe mir jetzt aber neue (m 135) Felgen in 18 gekauft . Ich habe keine extra schrauben bekommen und weiß nicht ob die selben schrauben verwendet sind...........ich habe das Auto in BMW Niederlassung Stuttgart gekauft, wohne aber in Berlin..........Sind Spurrillen echt so deutlich zu spüren........in der Stadt ok aber Autobahn
Charlie Wax
Naja, was heißt so deutlich...
Mach dir mal keine große Sorgen.
Das bedeutet nicht, dass du ständig mit beiden Händen korrekturlenken musst. :-)
Wenn die Autobahnfahrstreifen nicht grade längs aufgeschnitten sind (wie z.B. bei beginnenden Baumaßnahmen), ist alles im grünen Bereich.
Mit 245er ist es noch sehr angenehm.
Sind ja auch nicht auf 'nem VW Polo montiert. :-)
Auf jeden Fall wirst du im Gegensatz zu deinen jetzigen 205er
eine deutliche positive Veränderung merken.
Hat dein 5er Dynamik Drive? Das wäre auch nochmal positiv.
strasilo
Kennt einer diese reifen sind gerade im Angebot und zwar nur 133 Euro pro reifen.............
Vredestein 245/40 ZR18 97Y Ultrac Cento XL FSL , ob die mit einem e60 klar kommen..........

das ein reifen so wichtig für ein Auto ist, hätte ich nie gedacht...in anderen Foren habe ich gelesen daß manche e60 Fahrer richtig Probleme mit einigem reifen hatten.......(Seitenwind, extremes Spurrillen nachfahren ,schwammiges fahren und und)

BMW-mobil
Zitat:


Kennt einer diese reifen sind gerade im Angebot und zwar nur 133 Euro pro reifen.............
Vredestein 245/40 ZR18 97Y Ultrac Cento XL FSL , ob die mit einem e60 klar kommen..........

das ein reifen so wichtig für ein Auto ist, hätte ich nie gedacht...in anderen Foren habe ich gelesen daß manche e60 Fahrer richtig Probleme mit einigem reifen hatten.......(Seitenwind, extremes Spurrillen nachfahren ,schwammiges fahren und und)



(Zitat von: strasilo)





Der Vredesstein ist ein günstiger Markenreifen...aber er schneidet in den Tests schlecht ab!
Schau mal beim ADAC.
135euro für einen 18zoll ist ja auch mehr als günstig..
Ich fahre auf meinem E60 Michelin und bin sehr zufrieden. Die sind zwar teuer, aber ich meine auch,
dass sie langlebiger sind, so das sich der Mehrpreis auch relativiert.
Charlie Wax
strasilo, die Reifen sind so wichtig für ein Auto,
weil sie der einzige Kontakt zur Fahrbahn sind.
Außerdem entscheiden sie letztendlich beim Bremsen über wertvolle Millisekunden oder Zentimeter,
wenn Lebensgefahr besteht.
Gerade deswegen sollte man hier nicht am falschen Ende sparen.
Schau dich nach Reifen der Premiumhersteller um, wenn du sicher gehen willst.

Darf ich fragen wie alt du bist?

Bearbeitet von: Charlie Wax am 28.02.2011 um 23:34:43
strasilo
Zitat:


strasilo, die Reifen sind so wichtig für ein Auto,
weil sie der einzige Kontakt zur Fahrbahn sind.
Außerdem entscheiden sie letztendlich beim Bremsen über wertvolle Millisekunden oder Zentimeter,
wenn Lebensgefahr besteht.
Gerade deswegen sollte man hier nicht am falschen Ende sparen.
Schau dich nach Reifen der Premiumhersteller um, wenn du sicher gehen willst.

Darf ich fragen wie alt du bist?

Bearbeitet von: Charlie Wax am 28.02.2011 um 23:34:43

(Zitat von: Charlie Wax)




Ich bin 33. Zu alt oder zu jung..........was ist mit Continental Sommerreifen , ContiSportContact 3 245/40 R18 93Y kommt er gut mit e60 zu recht

Bearbeitet von: strasilo am 01.03.2011 um 18:35:45
djsaeng
Zitat:


strasilo, die Reifen sind so wichtig für ein Auto,
weil sie der einzige Kontakt zur Fahrbahn sind.
Außerdem entscheiden sie letztendlich beim Bremsen über wertvolle Millisekunden oder Zentimeter,
wenn Lebensgefahr besteht.
Gerade deswegen sollte man hier nicht am falschen Ende sparen.
(Zitat von: Charlie Wax)




Servus,
Ja, so sehe ich das auch: nicht sparen. Gute Reifen halten auch länger, natürlich auch bei entsprechender Fahrweise. Und eine weitere Erklärung für die Schwammigkeit mit diesen Winterreifen ist mir gerade noch eingefallen: die haben einen 60er Querschnitt, das ist ein extrem hoher Reifen: das bedeutet, dass sie sich stark verbiegen beim Lenken. Natürlich ist der Druck entsprechend auch verantwortlich, aber 60er Querschnitt führt zu Trägheit und Schwammigkeit mehr bei.

Gruss.
strasilo
Schaut mal hier , Angebot

http://www1.kfzteile24-shop.de/index.php?NAV=sartikel&sNummer=853

Die ersten von oben würde ich mir gerne kaufen ist doch empfehlenswert oder----------