Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW_M-pala
Hauptthema:
Ich hatte zuvor einen E60 525i mit 192PS
Ich fand den ziemlich müde , wenig Power von unten, wenig Drehmoment.

Jetzt habe ich diesen verkauft und war auf einen E60 530i mit 231PS aus.
Nur da finde ich nichts wo alles drin ist wie: Komfortsitze, Navi Professional, Klima mit erweitertem Umfang usw.

Jetzt habe ich einen 525d mit 177PS gefunden und der hat alles was ich mir wünsche.
Auch noch das HUD UP DISPLAY.

Sagt mal Leute was kostet mich der 525D an Steuern ?
Was verbraucht das gute Stück in der Stadt ?

Ich fahre fast nur Stadt.

Was würdet ihr mir empfehlen einen 530i oder einen 525d ?
flex10
ganz klar 530i. Es gibt doch nichts schöneres als den Sound eines BMW 6-Zylinder Benziners. Das kann dir kein Diesel bieten. Und mit 177PS wirst Du bestimmt nicht glücklich, ist einfach zu wenig für diese riesige Karosse.. Das ist meine Meinung.. wenn dir die Spritpreise egal sind, greif zum 530i
Axel_S
Also 530i mit der Austattung gibts viele. Nicht für dein Budge also.

Der 525d 177ps hat noch den alten 2,5 Motor. Steuern 400EUR.
Verbraucht in der Stadt 9L bei viel Stau.

BMW_M-pala
9L beim Diesel ist schon heftig.

Ich habe mit meinem E60 525i es mit 10 L geschaft zu fahren da muss ich mir keinen Diesel anschaffen.

Fahre mit dem Auto sowieso ca. 10 - 12 TKM im Jahr da ich noch andere Autos habe.

Also suche ich wohl weiter nach einem 530i. Finde auch das der Sound und die Power zum Auto passen müßen. Will ja auch wieder das M Paket nachrüsten und die Original M5 19" Zoll Felgen warten auch schon auf mein Baby.
paulherbst
auf jeden Fall den Diesel , der hat doch enorm Druck , und eine Topausstattung , mehr geht nicht !!!
bergwald
Fahre selbst den Diesel , komme immer mit 7 Liter in der Stadt aus und er rennt jeden vergleichbaren Benziner an der Ampel davon .

Habe es nie bereut , HUD UP DISPLAY fehlt mir leider .

Der 530 Benziner frisst in der Stadt doch locker das doppelte .

Gruss
Frank
bmwandcooperdriver
Dieselpower in der Stadt - auf jeden Fall - günstig im Verbrauch und jedemenge Druck .

Gute Wahl ...

Der 530 ist in der City ein Säufer und hat nicht so einen Dieseldruck .
sigi9
530i
und die Prins rein. Mit Power und günstig im Verbrauch + Steuern.
Da kann kein Diesel mit halten.
kohlendioxidus
Ganz klar...den Diesel. Ich habe 525d mit 177PS (400 NM) und ich fühle mich nicht untermotorisiert.

Steuer: 385 EUR
Verbrauch: Landstrasse/ Autobahn/Stadt 5.9/6.8/7.2

530i ist auch kein schlechtes Auto aber wenn ich jetzt die Benzin-Preise sehe ich bekomme einfach ein Kotz....

BMW_M-pala
Bei normaler Fahrt müßte der 530i in der Stadt mindestens 12L saufen.

Also wenn ihr alle sagt dass euer ca. 7L trinkt dann überlege ich nicht lange.

Die 200€ mehr für Steuer ist ein Witz.

Dazu kommt noch dass ich Angst um den Wiederverkauf in 2 Jahren habe.
Wer will da noch so einen Spritsäufer wie einen 530i ?

Heute schon stehen sich die Autos beim Händler die Füsse Platt und verbuchen viel Wertverlust.

Hatte mir die Preise vom 545i angeschaut - unglaublich wie günstig diese zu kaufen sind.
BMW_M-pala
Das Auto ist vom 2005 mit 90 TKM, hat folgende Ausstattung:

- HEAD UP DISPLAY
- Komfortsitze in Leder Schwarz
- Navi Professional
- Automatik Getriebe
- Klima mit erweitertem Umfang
- Bi Xenon ( leider kein adaptives Kurvenlicht )
- 17" ZOLL Alu ( perfekt für Winter )
- Tempomat ( mit Abstandsradar )
- PDC
- Edelholz Dekor
- abnehmbare Anhängekupplung

usw...

Preis 16.000,00€ kosten und ist in einem Top Zustand von einem älteren Herren gefahren.

Würde wohl noch 500€ runter handeln können.

Ich denke ein gutes Angebot vor allem die Laufleistung mit 90 TKM ist echt gut bei dem Baujahr.
Charlie Wax
Wenn alles andere passt, Lack, allgemeiner Zustand, Wartung: kaufen!
BMW_M-pala
Auto vom älteren Herren.

Lack wie Neu ( keine Steinschläge ) innen wie geleckt ; Einstiegsleisten sehr sauber, Teppiche Sitze wie neu.

Außenfarbe grau. Sagt mir echt zu.

Lückenlos bei BMW gewartet.
kohlendioxidus
..und jetzt noch folgendes:

1) Kaltstart prüfen

Falls dass technisch/elektrisch alles OK ist, dann:

2) ROST PROBLEM:

- Rost/Oxidationsspuren am Schiebenrahmen (s. Bild unten)



- Rost Heckklappe:



- Rost Motorhaube (genauso wie meine jetzt). Heute werde ich in richtung BMW -Werkstatt fahren und fragen wie jetzt die ganze Sache geregelt wird. Ab 1 Märtz 2004 BMW gibt 12 Jahre ANTIROST GARANTIE







Türen (alle Kanten besonders unten) muss auch geprüft werden

falls dass mir noch etwas einfählt werde ich dir aufmerksam machen.

Bearbeitet von: kohlendioxidus am 18.01.2011 um 13:27:16
BMW_M-pala
Ja ich weiss mein E60 525i hatte auch Rost an der Heckklappe.
Genau an der Falz.

Das schaue ich mir genau an.
sigi9
Zitat:


Ganz klar...den Diesel. Ich habe 525d mit 177PS (400 NM) und ich fühle mich nicht untermotorisiert.

Steuer: 385 EUR
Verbrauch: Landstrasse/ Autobahn/Stadt 5.9/6.8/7.2

530i ist auch kein schlechtes Auto aber wenn ich jetzt die Benzin-Preise sehe ich bekomme einfach ein Kotz....



(Zitat von: kohlendioxidus)




Schau dir mal die Gas-Preise an.
BMW_M-pala
Die sehe ich jeden Tag 75cent.

Hatte schon mal n Auto mit LPG ich weiss ist traumhaft.

Habe nur immer Angst dass ich einen Schrottbetrieb erwische und die mir das Auto so umbauen dass ich ständig in der Werkstatt beim nachbessern bin.

Habe ich schon durch.

Aber ohne Zweifel wenn Benziner werde ich an LPG kaum vorbei gehen und es wieder riskieren.
djsaeng
Servus,

ich hätte aufgrund der Leistungseffizienz zwar den Diesel vorgeschlagen, aber nach der Auskunft, dass der Wagen nur in der Stadt gefahren wird, empfehle ich zuerst einen kleineren BMW.

Wenn es aber schon ein 5er Diesel sein muss, dann bitte schauen, ob das Auto einen Partikelfilter hat: in diesem Fall ist ein reiner Stadtbetrieb ganz schlecht, da der Filter so nie regeneriert werden kann. In der Folge ist Leistungsabnahme und allg. Ausfall zu erwarten (irgendwann ist der Filter komplett verstopft, Auto springt evtl nicht an). D.h. der Wagen muss ungefaehr alle 600 km mit einer gleichmaessigen Drehzahl (mind 1600 Upm) und Geschwindigkeit und mit mind. 65km/h (möglichst konstante Fahrweise) betrieben werden. Auch wenn der Partikelfilter für den Stadtbetrieb konstruiert wurde (Feinstaubthematik), so muss sich der Filter auch regenerieren können. Davon abgesehen: in den größeren Städten und Zentrumsnähe ist heutzutage ein DPF und grüne Plakette notwendig.

Ausserdem verkokken Diesel in der Stadt schneller, da viel im Teillastbereich gefahren wird (im Teillastbereich ist AGR aktiv).

Aus den genannten Gründen schlage ich generell einen effizienten Benziner vor. Aber ich halte persönlich einen 5er für einen reinen Stadtbetrieb ungeeignet. Ein 1er (118i, 120i) oder 3er (318i, 320i) lassen sich in der Stadt kostengünstiger bewegen.

Gruss.

EDIT: Aha, und die direkte Antwort auf die Frage (525d oder 530i?) lautet: 530i.


Bearbeitet von: djsaeng am 19.01.2011 um 23:48:09

Bearbeitet von: djsaeng am 20.01.2011 um 00:18:25
BMW_M-pala
Danke für Deine Antwort.

Ich hatte einen E60 525i und werde mir nie wieder einen 3er kaufen.
Das Platzangebot , der Komfort in einem 5er ist reine Freude.

Das beste noch ein gebrauchter 5er vollgestopft mit Extras kostet genauso viel wie ein fast nackter 3er. Und wer schon mal einen 3er & 5er hatte weiss im Verbrauch und Unterhalt gibt es kaum Unterschiede.

Mein E46 325i hatte mit 5 Gang Getriebe den gleichen Verbrauch wie der 5er E60 525i mit 6 Gang Getriebe. Versicherung war genauso.

Ich hab mir den Diesel schon ausgeredet, da sind mir zu viele Dinge die nicht so laufen wie sie laufen sollten.

Ich kaufe mir einen 530i und verpasse dem LPG GAS.
Günstiger kann ich dann in naher Zukunft nicht fahren.

Wie schon vor langer Zeit gesagt wurde der Dieselpreis passt sich dem Benzinpreis an wenn er nicht sogar bald teurer ist.
Im Ausland sehe ich das auch schon dass es so gekommen ist.
kohlendioxidus
530i ist eine gute entscheidung falls dass du mit LPG leben kanst, ich aber nicht.

Trotz 0-Probleme mit mein Diesel, vielleich mein nächster wird ein 3er oder 5er Benziner (Falls noch BMW) mit dieser TwinTurbo 4Zyl. (N20B20), s. link's unten.

Link

Link



Bearbeitet von: kohlendioxidus am 20.01.2011 um 09:38:07
BMW_M-pala
Du hattest doch richtig pech mit Deinem 5er oder ?
kohlendioxidus
Zitat:


Du hattest doch richtig pech mit Deinem 5er oder ?

(Zitat von: BMW_M-pala)




Ja und Nein:

Das Auto wurde gekauft in 08.2008 (BJ: 07.2004) von freundlicher mit 34.000 Km und nach 2 Monate fahrt folgende Probleme:

1) Beide Felgen auf die rechte Seite waren deformiert (wegen RTF), und habe nur bemerkt nach Winterreifen einbau.

2) Software Update an mein Auto (weil Navi ging aus wärend der Fahrt) hat das Hauptsteuergerät (und noch andere 4) gebrannt.

3) Hydraulische Pumpe (Lenkung) wurde auch getauscht (Stichwort: quietschende Lenkung)

4) Der Anlasser wurde auch getauscht (BMW-Designfehler)

So Punkten 1) bis 4), nach Anwalt unterhalt besuch weil das Auto war in die ersten 6 Monaten Gewehrleistung, wurden von freudlicher übernohmen (ca. 6000 EUR) und war OKAY.

Im 2009-2010

5) Querlenker VL (270EUR). OK...kann sein!!

6) Beide Kugelgelenke hinten (240EUR). OK...kann sein!!

7) Wassereinbruch in Kofferraum und Motorsteuergerät...FACEPALM (das war TEUER, geeinigt bei ca. 1700 EUR aber vieles haben die freundlicher übernohmen, wieder Anwalt....sonst wäre es um die 4000EUR gewesen). Das ist abei nicht mehr OK und so was kann nicht sein!!

8) Ansaugbrücke habe ich tauschen lassen, Kostenpunkt 640EUR. Auch nicht OK um zu fahren mit ein Motorschaden gefühl in Kopf.

==================================================

D.h. dieser E60 525d hat in 2 Jahren folgendes "Betriebskosten" gehabt (ohne Service...):

Ohne Anwalt: = 11050 EUR

Mit Anwalt: = 2850 EUR

Das Auto hat jetzt 102000 Km.
==================================================

9) Motorhaube rostet. Problem jetzt bei freudlicher bekant und warte für Antwort: Bin gespannt was raus kommt.

Sehr wichtig ist wenn mann einen BMW kauft ist RECHTSSCHUTZVERSICHERUNG zwingend erforderlich sonnst könnte ich noch ein gutes 4 Jahre altes Golf 5 kaufen.

Was habe ich gelernt??

1) NIE WIEDER EIN BMW von die ersten 3-4 Produktionsjahren kaufen:

2) Vielleich NIE WIEDER BMW, aber das wird schwer weil ich liebe Heckantrieb and hasse Mercedes...

MfG,

Bearbeitet von: kohlendioxidus am 20.01.2011 um 15:23:08
SiggiE46
Hallo, ich fahre einen 530 i und habe schon oft einen 525d als Leihwagen gefahren. Das der Diesel dem Benziner davonrennt, dem kann ich mich nicht anschliessen. Der Benziner ist spritziger und geht ab. Ich hab 8 Monate gebraucht bis ich den passenden gefunden habe und habe auch zwischen Diesel und Benziner hin und her tendiert. Egal ob Diesel oder Benziner, ich werde keinen mehr unter 200 PS nehmen. Auf Strecke brauche ich zwischen 8 und 9 Liter. Stadt 12 Liter laut BC 11, 7.
Und wenn man es genau nimmt, aus Luft kann man keine Leistung zaubern. Wer wirklich an größtmögliche Wirtschaftlichkeit beim Sprit denkt müßte sich meiner meinung nach eine Möhre aus Japan zulegen. Da sind wir dann bei 4 Liter. Mir ist es der Spaß wert. Wenn man mal nachrechnet sind das zwischen Diesel und Benziner ca. 48 Cent auf 100 km um die es hier geht. Für einen Vertreter der km runterreißt überlegenswert. Ein 6 Zylinder Sound ist geil und der geht. ( 8 Zylinder wäre natürlich noch geiler :-) )
BMW_M-pala
Siggi ich kann mich dem nur anschliessen.

Ich bin genauso wenig der Typ der Emotionen in Euro umrechnet.

Ich habe heute einen Bekannten getroffen dem sein 525d verbraucht 9L in der Stadt.

Ich bleibe lieber wie bisher beim Benziner und mehr als 12L sind es ja nun wirklich nicht.
Das Geld ist es mir Wert.

Und ich kann mich auch dem anschliessen was die Leistung angeht.
Hatte kurze Zeit einen E60 525i. Das war mein erster 5er und mir war die Leistung echt zu wenig.

Ich habe dann entschieden wenn wieder Benziner dann nur als 530i.
Deshalb habe ich auch meinen E60 nach nur 3 Monaten wieder verkauft.

Ich werde mir Zeit nehmen bis ich den passenden finde und nur zu einem 530i greifen.
bmwhelga
Falls du den Diesel nicht willst , teile mir mal die Adresse vom Händler mit .
sigi9
Richtige Entscheidung.
Das hier ist meiner:
gekauft- 05.2010
Bj. 05.2004
69000 km
Benzin/LPG(sofort umgerüstet mit Prins)

Typ-Code NA71
Typ 530I (EUR)
E-Baureihe E60 ()
Baureihe 5
Bauart LIM
Lenkung LL
Turen 4
Motor M54
Hubraum 3.00
Leistung 170
Antrieb HECK
Getriebe AUT
Farbe SILBERGRAU METALLIC (A08)
Polsterung LEDER DAKOTA/SCHWARZ (LCSW)

Sonderausstattung

Nr. Beschreibung
205 AUTOMATIC GETRIEBE
255 SPORT-LEDERLENKRAD
302 ALARMANLAGE
319 INTEGRIERTE UNIVERSAL-FERNBEDIENUNG
423 FUSSMATTEN IN VELOURS
428 WARNDREIECK
431 INNENSPIEGEL AUTOMATISCH ABBLENDEND
438 EDELHOLZAUSFUEHRUNG
459 SITZVERSTELLUNG, ELEKTR.MIT MEMORY
465 DURCHLADESYSTEM
481 SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER
494 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
502 SCHEINWERFER-WASCHANLAGE
508 PARK DISTANCE CONTROL (PDC)
522 XENON-LICHT
524 ADAPTIVES KURVENLICHT
540 GESCHWINDIGKEITSREGELUNG
588 LM RAEDER STERNSPEICHE 115
606 NAVIGATIONSSYSTEM BUSINESS
644 HANDY VORB. MIT BLUETOOTH-SCHNITTS.
698 AREA-CODE 2
8SA LAENDERSPEZ. NAVI.-FREISCHALTUNG
8SB LAENDERSPEZ. TELEMATIKFREISCH.
8SC LAENDERSPEZ. TELESERVICEFREISCH.
863 SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA
879 DEUTSCH/BETRIEBSANL./SERVICEHEFT
BMW_M-pala
bmwhelga den Diesel haben Sie verkauft.

kohlendioxidus
Zitat:


Richtige Entscheidung.
Das hier ist meiner:
gekauft- 05.2010
Bj. 05.2004
69000 km
Benzin/LPG(sofort umgerüstet mit Prins)

Typ-Code NA71
Typ 530I (EUR)
E-Baureihe E60 ()
Baureihe 5
Bauart LIM
Lenkung LL
Turen 4
Motor M54
Hubraum 3.00
Leistung 170
Antrieb HECK
Getriebe AUT
Farbe SILBERGRAU METALLIC (A08)
Polsterung LEDER DAKOTA/SCHWARZ (LCSW)

Sonderausstattung

Nr. Beschreibung
205 AUTOMATIC GETRIEBE
255 SPORT-LEDERLENKRAD
302 ALARMANLAGE
319 INTEGRIERTE UNIVERSAL-FERNBEDIENUNG
423 FUSSMATTEN IN VELOURS
428 WARNDREIECK
431 INNENSPIEGEL AUTOMATISCH ABBLENDEND
438 EDELHOLZAUSFUEHRUNG
459 SITZVERSTELLUNG, ELEKTR.MIT MEMORY
465 DURCHLADESYSTEM
481 SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER
494 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
502 SCHEINWERFER-WASCHANLAGE
508 PARK DISTANCE CONTROL (PDC)
522 XENON-LICHT
524 ADAPTIVES KURVENLICHT
540 GESCHWINDIGKEITSREGELUNG
588 LM RAEDER STERNSPEICHE 115
606 NAVIGATIONSSYSTEM BUSINESS
644 HANDY VORB. MIT BLUETOOTH-SCHNITTS.
698 AREA-CODE 2
8SA LAENDERSPEZ. NAVI.-FREISCHALTUNG
8SB LAENDERSPEZ. TELEMATIKFREISCH.
8SC LAENDERSPEZ. TELESERVICEFREISCH.
863 SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA
879 DEUTSCH/BETRIEBSANL./SERVICEHEFT

(Zitat von: sigi9)




Viel Spaß mit dein neuer BMW.

Wäre es interesant ein Paar Bilder und zu wissen was hast du bezahlt...
sigi9
ich habe im Mai 2010 16000,- bezahlt.
Plus 2000,- für die Gasanlage





Role0815
Servus wo hast denn die Gastankanzeige verbauen lassen?
sigi9
auf den Bildern war noch keine Gasanlege drinne. Sonst ist die links vom Lenkrad.
schicker-bmw-
schick schick .....

wieviel GAS nimmt der so ?

Schätze mal 14 Liter ?!

Bei den Gaspreisen schauend auf Benzinpreise einfach Hammer.
sigi9
mein Verbrauch liegt bei 12-13 Liter Gas.
Benzinanzeige zeigt 10,5-11 Liter

70/30 Landstraße/Stadt



14 Liter braucht er wenn ich Autobann 200-220 km/h fahr.
sigi9
hier die Tankeinzeige:



Bearbeitet von: sigi9 am 22.01.2011 um 12:58:36
Role0815
Also meiner braucht auch so 10-13l Gas kommt immer auf das Fahrverhalten an.

Hatte auch schon 16l aber bei konstant 240 auf der Bahn