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david2005rot
Hauptthema:
HI!

Seit neustem nimmt der wagen im kaltem Zustand schlecht gas an klingt so als würde sich der Motor verschlucken.
Zündkerzen habe ich erneuert
1 kabel war ein wenig vom freund der Marder angeknabbert wurde auch ausgetauscht.
Leerlaufregler habe ich auch gereinigt.
Will nächste woche mal zu BMW auslesen fahren.
wisst ihr evt was das noch sein kann?
stiFFler
zündung verstellt?
bekommt der schlecht sprit?
kann vieles sein.
sogar das sie garkeinen fehler finden.
solang alles gut läuft.
kurbelgehäuseentlüftung zu?
altes öl?
bor kann so viel sein ne.
muss du genauer beschreiben.

Bearbeitet von: stiFFler am 09.01.2011 um 15:53:02
david2005rot
Öl ist ganz frisch.
An der Zündung war ich nicht drann gewesen.
Ist aber erst so seitdem es kalt geworden ist binn sonst immer im Sommer gefahren.
david2005rot
Mit dem sprit ich denke schon das er genug bekommt. wenn ich im kalten fahre unter last läuft er ganz normal egal ob warm/Kalt nur im stan. da ist eine schlechte gas annahme spürbar
stiFFler
also du meinst wenn es draussen kalt ist. dachte allgemein kalter motor. mhhh ventilsitze?
wäre jetzt das schlimmste. gibbet aber sicher ne einfachere lösung für.
wie kaltlaufregler, falls du einen hast. oder halt wirklich vereißte kurbelentlüftung. oder bezinfilter (wasserhaltig geworden) etc.

luftfilter zu?

Bearbeitet von: stiFFler am 09.01.2011 um 16:02:12
david2005rot
sorry hatte mich falsch ausgedrück es ist erst aufgetreten als es kalt wurde vorher im sommer lief er normal egal ob kalt oder warm.
david2005rot
Kaltlaufregler ist verbaut habe ich aber abgeklemmt!
Tank/Benzinfilter habe ich auch schon diverse addjetive um kondenswasser zu beseitigen eingefüllt.
kurbelgehäuseentlüftung worauf muss ich da achten??
ThogI
hast Du seit dem Sommer schon getankt?

Kann sein, dass es am sprit liegt, der auch bei Benzinen auf Winter umgestellt wird.
Murat86
Zitat:


Kann sein, dass es am sprit liegt, der auch bei Benzinen auf Winter umgestellt wird.

(Zitat von: ThogI)




Echt? Gibts sowas schon, habe letztes mal an der Tankstelle Winter Diesel gesehen, dacht das es vll. nen schreib fehler war/ist, haben uns aber gut tot gelacht! hehe
stiFFler
es ist blödsinn das es noch sommer und winter diesel oder sprit gibt. das war früher mal. die konzerne haben nur noch einen. und der im winter sein diesel drehfreudiger macht, takt einfach 10% sprit dazu.
daher würde ich nicht daran denken. und er fährt ja jeden tag oder nicht? dann habe ich was überlesen. sorry.
kurbelgehäuseentlüftung? naja drauf achten das sie nicht mit ölschleim verstopft ist. passiert oft das es dann im winter durch kondenswasserablagerung zu friert und wenn der motor warm wird wieder frei ist.

ThogI
Zitat:


sorry hatte mich falsch ausgedrück es ist erst aufgetreten als es kalt wurde vorher im sommer lief er normal egal ob kalt oder warm.

(Zitat von: david2005rot)




....könnte man meinen, dass er seit dem Sommer eventuell nicht gefahren ist.
ThogI
Zitat:


es ist blödsinn das es noch sommer und winter diesel oder sprit gibt. das war früher mal. die konzerne haben nur noch einen. und der im winter sein diesel drehfreudiger macht, takt einfach 10% sprit dazu.
daher würde ich nicht daran denken. und er fährt ja jeden tag oder nicht? dann habe ich was überlesen. sorry.
kurbelgehäuseentlüftung? naja drauf achten das sie nicht mit ölschleim verstopft ist. passiert oft das es dann im winter durch kondenswasserablagerung zu friert und wenn der motor warm wird wieder frei ist.



(Zitat von: stiFFler)




Was Du schreibst ist leider etwas Blödsinn!

Es gibt immer noch Sommer/Winterdiesel!
hat sich letztens in der Werkstatt gezeigt, als einer im Dezember bei -15° reinkam und meinte sein Auto macht zicken, der Diesel wäre ausgeflockt, was könne man machen?!?! Unfallwagen aus dem Sommer! Tank 3/4 voll! Ham wir auch nur gesagt: ablassen, nachtanken, warm stellen, leerfahren, wenn er warm ist.
Die können ihren "billigen" dicken Dieselanteil nur im Sommer in den Diesel mischen, weil er eben im Winter ausflockt! Und Benzin zutanken ist gerade bei den moderneren Dieselmotoren sehr gefährlich für die Technik! Also Finger weg.

Ausserdem ging es hier nicht um den Diesel sondern um einen Benziner.

Beim Benzin ist das ähnlich gelagert mit den leichter verdampfenden Anteilen im Sprit.

Ich habe mal sehr schlechten Sprit getankt, da haben sie scheinbar vorher Diesel im Tank gehabt und nicht gespült o.ä.
Der Wagen lief beschissen, gerade im kalten. Man hat hinten raus richtig den unverbrannten Diesel gerochen! Der Motor hat zudem tierisch geklingelt (ein M50B25) beim Beschleunigen.
Ich habe dann von den restlichen 60 l noch 25 l abgelassen und mit S+ aufgefüllt, dann wurde es etwas besser. Da half auch nur leerfahren und neu betanken, mangels Kanistern. heute würde ich E85 nachtanken, um die Oktanzahl hochzubekommen.
david2005rot
Binn ausschließlich nur im sommer gefahren da war alles in ordnung.
Seit letze woche fahre ich wieder und seit dem nimmt er nur im sandgas schlecht gas an beim fahren wiederrumm ist alles ok.
getankt habe ich auch schon aber das mit sommer/winter umstellen halte ich für unwarcheinlich.
david2005rot
War jetzt mal bei bmw speicher auslesen und es wurde nichts gefunden.
Weiß langsam nicht weiter.
V6Iroc

wie ich schon in anderem thema sagte ,hatte das beim e 735 auch,zündkerzen wechseln,,aber keine bosch,und aral sprit verhalfen mir zum problem gelöst

mit additiven im benzin filter wäre ich vorsichtig,,käme bei mir niemals rein,dann eher ein neuer

immerhin is bmw net auf additiven aus gewesen beim produzieren der autos,grins

ne umstellung wird der ja net mehr haben ,so wie das bei uralten autos mal üblich war,,

solltest du normal benzin verwenden,,nimm super,,besser is das

obs dir jetzt hilft weiss ich nicht aber versuchen kannst du es mal
david2005rot
fahre nur super mit weniger gibt sich der motor doch nicht zufrieden:-)
Was meist du zu der Zündspule??
V6Iroc
zur zündspule ,kann ich nur sagenmdann hätte er es im sommer auch gemacht,,ich vermute eher mal sprit und zündkerzen,,neue zündkerzen heiss net gleich erfolg

nur bosch hab ich bei bmw bei den alten maschinen oft aussetzer gehabt,ich bin auf japan kerzen umgestiegen,nur ich kann dir nur meine erfahrung geben,,was bei deiner maschine wieder net unbedingt sein muss

wie gesagt mit dem filter ,den würde ich entweder reinigen oder neu machen aber additive is bei mir no go

gruss
V6Iroc
noch was ,solltest du nen kaltlaufregler haben,,kanns auch an dem ding liegen,,wir hatten schon einen im bekannten kreis der hatte 2 kalte löt stellen,,oder wenn er feucht wird gehts ab mit unlustig,einfach abklemmen geht auch net dann musst auch zündung zurück stellen,sonst macht die zündung was sie will mit dem boot
david2005rot
warum muss ich die zündung zurück stellen? an der zündung war ich gar nicht dranne. den kaltlaufregler habe ich nachträglich eingebaut und sofort nach dem tüv abgeklemmt
zündkerzen sind von NKG drinne reigendlich die besten für den m30 laut e30.de
Ich kann ja mal den Kraftstoff filter wechseln. der sitz der im Motoraum?
V6Iroc
du hast kaltlauf regler selber eingebaut?und nix an zündung verstellt?wie is der dann rüber gekommen,,bei meinem bruder musste die zündung drauf angepasst werden um abgas werte zu bekommen,wenn das verstellt ist,hm wunderts mich nicht wirklich,,mit benzin filter müsste ich selber schauen,,weil den 735 hab ich schon lange net mehr könnte höchtens beim 520er schauen
david2005rot
Anleitung war alles dabei. Zündung stellt sich doch automatisch beim m30 ein
beim tüv gab es überhaupt keine probleme. Kaltlaufregler ist auch schon mittler weile 1 jahr verbaut und abgeklemmt. währe komisch wenn es jetzt aufeinmaöl davon käme.
V6Iroc
jo das irritiert mich dann jetzt auch^^

wenn er schon 1 jahr ab ist

naja konnte dir wie gesagt nur das mittteilen was ich kannte,bzw vermutete

vielleicht noch riss in verteiler kappe bzw fühler mal erneuern,,denn wie gesagt wenn er im warmen normal läuft is das verwunderlich

gruss
V6Iroc
frag mal im 7er forum nach,,kann sein das die dir da weiterhelfen können da der 735 i ja bei denen auch gut vetreten war