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Falko84
Hauptthema:
Hallo Leute !
Ich habe einen E30 316i coupe Bj.90, welches Motoröl würdet ihr mir da empfehlen ?
Eine Frage habe ich noch ich habe das Auto gebraucht gekauft und in 14 Jahren sind einige kleine bis mittelgroße Kratzer auf den Lack gekommen! Wie bekomme ich die weg ?
Bitte um Hilfe !

Machts gut

-= Es lebe das Syndikat =-

R316i
Öl fahr ich schon immer 10w40 oder 15w40 das reicht Kratzer: Lackstift lackieren oder rauspolieren kommt drauf an wie schlimm sie sind!!

///M325i
Am besten sind voll synthetische öle schon wegen der nocke die ja beim m40 motor oft schnell verschleist.

///M-Power
R316i
Oh ja hab ich vergessen danke für die Ergenzung ich hab ja schon ne neue drin!!

2002tii
ob es der nocke unbedingt was bringt? hast halt dann wohl etwas mehr ölverbrauch und verlust mit vollsynthetischem öl.

mfg holly

320icabrio
Also ich fahr in meinem ein minreralisches esso öl 15w40 hab damit nur gute erfahrungen gemacht . Kratzer polieren oder mit lackstift übermalen

Second place is the first loser
R316i
Das Problem ist nach meiner Erfahrung das du Öl in den M40 kippen kannst was du willst die Nocke verreckt dir trotzdem früher oder später das garntiere ich aus mehreren persönlichen Erfahrungen und dann sollte man eh ne Rollenocke verbauen da die von BMW genauso wieder kaputt gehen aber muß ja jeder selbst wissen ist halt nur meine Erfahrung!!

E30Stift
Hallo

10w40 Motorenöl reicht voll und ganz aus! Vollsyntetisches ist zu dünnflüßig für den Motor!
Die Kratzer musst du halt versuchen raus zu polieren, wenn das net geht musst du es lackieren lassen oder mit dem Lackstift ausbessern. Mit dem lackstift sieht halt nicht so gut aus!

Gruß

Dominik

E30massder
Zitat:


Am besten sind voll synthetische öle schon wegen der nocke die ja beim m40 motor oft schnell verschleist.

///M-Power

(Zitat von: ///M325i)



Nimm bloß kein vollsynthetisches Öl, des fürth auf kurz oder lang zum Motorschaden, weil der motor des Öl einfach nur verbrennt und dir jenseits der 5000U/min der Schmierfilm reissen kann.<--- ich sprech da aus erfahrung.

Nimm im Sommer 15w-40 und im winter 10w-40, des taugt allemal.
Gruß,Dom

Es gibt Tage, da gewinne ich; und Tage, da verlier'n die andern
Gatorator
Ich hatte früher auch zwei e30 hab immer 10W 40 rein gekippt. Das mit mit dem kratzer ist auch kein problem, hab mit einem e30 mal die leitplanke geküßt, weil ich eingeschlafen bin. Habe mir sonax3 gekauft und habe mich halt mal einen Tag lang hin gesetzt und habe die Kratzer raus poliert, war aber über die ganze seite und ziemlich tief, aber sie sind alles so gut wie ganz raus gegangen, nur bei genauerem hin sehen hat man noch was gesehen.

Falko84
Hi Leute !
Wollte mich nur mal für die vielen Antworten bedanken ! Es ist echt super das so viele Leute einem mit Rat zur Seite stehen.
´Macht es gut

stormy
Zitat:


Zitat:


Am besten sind voll synthetische öle schon wegen der nocke die ja beim m40 motor oft schnell verschleist.

///M-Power

(Zitat von: ///M325i)



Nimm bloß kein vollsynthetisches Öl, des fürth auf kurz oder lang zum Motorschaden, weil der motor des Öl einfach nur verbrennt und dir jenseits der 5000U/min der Schmierfilm reissen kann.<--- ich sprech da aus erfahrung.

Nimm im Sommer 15w-40 und im winter 10w-40, des taugt allemal.
Gruß,Dom

Es gibt Tage, da gewinne ich; und Tage, da verlier'n die andern

(Zitat von: E30massder)




Und warum soll der Schmierfilm da eher reissen? :D

Zurück zum Thema:

E30 4 Zylinder immer 10W-40 und 6 Zylinder 15W-40 und das das ganze Jahr.....

mfg stormy


Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

E30massder
Und warum soll der Schmierfilm da eher reissen? :D

Zurück zum Thema:

E30 4 Zylinder immer 10W-40 und 6 Zylinder 15W-40 und das das ganze Jahr.....

mfg stormy


Und der Pilot dreht um und fliegt zurück



(Zitat von: stormy)
[/quote]

Irgendwo is scho ne diskussion wegen 0 und 10 und soweiter im motorenforum... guggst du, dann weißt du :)
Gruß, Dom

Es gibt Tage, da gewinne ich; und Tage, da verlier'n die andern
Silberpfeil(killer)
Ich hatte in meinem E30 (M40-Motor) nur vollsynthetisches Öl drin (bis 160tkm) und hatte damit nie Probleme.Nicht mal die Nockenwelle war eingelaufen.

erstes BMW-Treffen in Zeitz am Mondsee!!!
Infos unter www.bmw-club-zeitz.de
oder bei mir
R316i
Hast glück gehabt auch wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind meiner hatte sie bei 90000 ko dank vorbesitzer!!

XM
Ich verstehe auch nicht warum Vollsynthetisches Öl schlecht sein soll?

Sers XM

Wer bremst verliert!

Mein 3er - neu in Perleffekt-Gelb
R316i
Weil der Motor gar nicht darauf ausgelegt ist von BMW und BMW das nie freigegeben hat für den M40 von daher außerdem ist es dünnflüssiger glaub ich und deshalb schlechter aber so genau weiß ich das auch nicht ich weiß nur das BMW fast nur 10 W40 in die M40 kippt!!

E30-Cabrio-91
also die mehrheit sagt 10w40 aber spielt die marke auch eine Rolle ?? Castrol oder Mobile1 oder was gant anderes ??

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=794
E30-Cabrio-91
wieso antwortet keiner welche marke besser ist für unsere motoren

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=794