Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bluevision24
Hauptthema:
hallo, ich habe einen e61 525, bj. 2005, mein heckwischer läßt sich bei geöffneter scheibe nur schwer drehen. aus dem grund schafft der motor für den heckwischer die bedienung des heckwischers nicht. weiß jemand wie ich die heckwischerwelle ausbauen kann?
danke thomas

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.10.2010 um 12:45:33
SIGGI E36
hey........
bei dir ist der sogenannte achslager für wischer festgegammelt verrostet.
diese bekommst du auch nicht gangbar mit wd 40 oder etc. dieser wird wieder fest!!
ist ein bekanntes leiden..........
wenn der ausbau normal nicht funktioniert muss es definitiv mit ner flex weggetrennt werden.
welle und taster werden dabei zerstört.
dies ist eine aufgabe nur für könner die es schon einige male gemacht haben gerade beim flexen!!
denn wer nicht aufpasst kann die scheibe zerstören oder ähnliches.
lg.
bluevision24
danke für deine info. gtruß thomas
Maaartin
Hi Thomas,

bei mir ließ sich alles abschrauben. Ohne Flexen.

-> der Reihenfolge nach ausbauen, frag mich aber nicht, wie ich das damals gemacht hab'.
Immer schön der nach und nach, so wie's am logisten erscheint.
Achtung, der Tastknopf für die Scheibe hängt an zwei dünnen Litzen.
-> korrodierte Flächen glatt schmirgeln
-> dickes Fett rein und alles wiederr zusammenbauen.

Grüße
Maaartin :-)
djsaeng
Servus,

So wie Maaartin kann ich es bestaetigen: es geht eigentlich ohne Flexen.

Anbei meine Vorgehensweise und ein Paar Bilder:

1. Heckwischerstellung kann man markieren, da er abgeschraubt wird (lässt sich aber wieder gut aufsetzen, auch wenn vorher nicht markiert wurde), habe ich mit Klebestreifen auf der Heckscheibe gemacht.
2. Heckwischer mit 13er Schlüssel abschrauben, Wischer aufklappen und durch Hin- und Herrütteln von der Achse abziehen.
3. Zentralmutter der Wischerbefestigung/Tasterhebel mit 24er Schlüssel abschrauben. Nicht am Hebel ziehen, es sind Tasterkabel dran. Die Plastikunterlegscheibe unter der 24er Mutter beim Wiedereinbau nicht vergessen.
4. Auf der Innenseite der Heckscheibe die kleine Plastikverkleidung (zwei Plastikstopfen vorher entfernen) abschrauben (10er Schlüssel). Beim späteren Wiederzusammenbau NUR fingerfest anziehen !!!
5. Bei Bedarf und wenn man Angst wg der Tasterkabel hat, kann man den Tasterstecker lösen (mit einem feineren Stift auf den Zahn drücken und den Stecker vorsichtig nach links abziehen. Mit einer weiteren 10er Mutter die Heckwischerachsaufnahme entfernen (am besten hier wieder eine Markierung anbringen für späteren Zusammenbau).
6. Jetzt sollte man den Mechanismus (Achsgehäuse) in der Hand halten können.
7. Von der Achse den Sprengring lösen (steht unter Spannung also aufpassen, dass es nicht auf Nimmerwiedersehen verschwindet - man kann eine Schale darunter halten oder ähnliches).
8. Unter dem Sprengring ist eine Unterlegscheibe, diese abziehen.
9. Standesgemäss lässt sich die Achse nicht mit der Hand herausziehen. Sie hat sich festgefressen. Das ist hier eh das Gegenteil von "built to last". Meiner Meinung ist die ganze Konstruktion eher nach dem Motto: "built to break" und dann noch periodisch alle 3 Jahre ;-)
10. Ich habe mir mit Brunox-Turbo Spray geholfen und mit einer dicken Zange (sollte man aber vorsichtig anwenden, ausserdem sollte man bei diesem Spray gute Handschuhe verwenden, da es recht aggressiv zur Haut ist). Achtung: auf der anderen Seite der Achse (welche zum Kofferraum zeigt) befinden sich ZWEI dünne Unterlegscheiben!
11. Sollte die Achse nicht herauskommen, dann kann man jetzt das ganze einspannen und wegflexen und das im sehr sicheren Abstand zum Auto, es braucht also niemand am Auto zu flexen. Die Reste der Achse müssen herausgetrieben werden, aber wg Flexen muss natürlich die Achse neu gekauft werden.
12. Die Achse lässt sich reinigen, also Schmirgelpapier und ähnliches verwenden.
13. Das Gehäuse ist allerdings schwieriger zu reinigen: bei meinem Gehäuse war vor allem der innere Abschnitt der Achsführung vergammelt (Rost, Dreck etc, siehe Fotos). Die Messingröhrchen lassen sich ebenfalls mit feinem Schmirgelpapier reinigen. Nach gründlicher Reinigung muss man das ganze unbedingt gut einfetten und es wieder zusammenbauen.

Hier ein paar Fotos der Bauteile:
Die Achse mit Sprengring, Unterlegscheibe und den beiden dünnen Unterlegscheiben am anderen Ende.

[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/200/img0757eb.jpg/][/URL]


Die Achsführung, welche ordentlich zu reinigen ist:
[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/715/img0761v.jpg/][/URL]


Die ganze "built to break" Einheit:
[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/845/img0765l.jpg/][/URL]

Persönlich war ich enttäuscht, hatte hier was besseres erwartet (Wälzlager), aber das scheint doch zuviel des Guten zu sein: allerdings haben fast alle Fährräder dichte Tretlagerkassetten, das funktioniert dort eindeutig besser als in der Premiumklasse.

Wünsche allen gutes Gelingen ! Etwas Geschicklichkeit ist notwendig.

Gruss.



Bearbeitet von: djsaeng am 02.06.2011 um 21:23:43
525diesler
Hallo,
ich habe meinen Wischer nach einer Anleitung im Netz auch wieder gangbar gemacht.
In der besagten Anleitung wurde immer von einem O-Ring gesprochen (Dichtung), diesen konnte ich an meinem Wischer aber nirgends finden. Kann jemand bestätigen dass ein solcher O-Ring verbaut war.
Allgäuer
well done djsaeng....
k-hm
Zitat:


Hallo,
ich habe meinen Wischer nach einer Anleitung im Netz auch wieder gangbar gemacht.
In der besagten Anleitung wurde immer von einem O-Ring gesprochen (Dichtung), diesen konnte ich an meinem Wischer aber nirgends finden. Kann jemand bestätigen dass ein solcher O-Ring verbaut war.

(Zitat von: 525diesler)




Guckst Du hier:

http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=27117&sid=#

k-hm