Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
JohnFlash
Hauptthema:
Hab gerade die Wapu und den Thermostat gewechselt, dann wieder Kühlmittel aufgefüllt... aber das Entlüften klappt nicht, es tritt keine Kühlflüssigkeit aus, nur heisse Luft... Temperaturanzeige schon im hinteren drittel, die grossen Schläuche am Kühler haben auch noch kein Wasser.
Ausserdem bleibt die Heizung kalt.
Hab jetzt den alten Thermostat wieder eingebaut, hat nix gebracht...das selbe Problem, warmgefahren, Heizung bleibt kalt, beim entlüften nur heisser Dampf... wir haben vorher auch nochmal zu zweit entlüftet es kommt nix !!!

Muss ich vielleicht die Wasserpumpe zurückbauen ???
Bin jetzt schon 4h dran, weiss aber im Moment nicht weiter...

MfG

2002tii
hi, schwer zu sagen aus der ferne. ich kenna ja deine art nicht, wie du entlüftest und ob du alles richtg gemacht hast: heizung ganz auf, lüftung auf kleinste stufe, entlüftungsschrauben am kühler u ggf. am thermostat öffnen und so lange wasser auffüllen, bis es an den entlüftungsbohrungen blasenfrei rauskommt. alles zu machen, kühlerdeckel drauf, motor warmlaufen lassen.

mfg holly

JohnFlash
Also, ich hatte den Behälter bis Oberkannte gefüllt (Motor aus) und die Schraube draussen, es kam nichts (Motor angemacht, warmlaufen lassen, immer noch nix)...als ich meine Hände auf die Öffnung gelegt habe und reingepustet habe kam dann doch was raus, Hand wieder runter, war wieder Schluss. Danch bin ich kurz gefahren, Temperaturanzeige über Mitte (sonst immer höchstens bis mitte), aber die Heizung ist nicht warm geworden, dann wieder Entlüftungsschraube aufgedreht (Motor an), es kam ca. 3min nur Heisser Dampf, dann nix mehr... aber ich hab mittlerweile so ca. 7l reingekippt, genau soviel hab ich auch abgelassen (ohne Motorablassschraube).

Es kommt mir so vor als wenn die restlichen 3l im Motor immer richtig heiss werden, aber nicht in den Kühler gelangen, hab aber wiegesagt schon zwei Thermostate probiert, vorher funktionierte ja alles. Soll ich evtl. nochmal die alte Pumpe einbauen, hab das Gefühl, das sich im Kreislauf nix tut, anderseits, was soll schon an der Pumpe nicht funktionieren (???)
Ausserdem bin ich total verwirrt, warum aus der Entlüftungsschraube kein Kühlmittel austritt... ich weiss echt nicht mehr weiter.




Bearbeitet von - JohnFlash am 14/04/2004 23:16:18

Bearbeitet von - JohnFlash am 14/04/2004 23:35:26
2002tii
also beim auffüllen musst du dir zeit lassen. das kann schon mal 5-10 min. dauern bis wasser aus den entlüftungsbohrungen kommt. ist das thermostat richtig eingebaut? federstück zum motor und der pfeil nach oben?

JohnFlash
Ok, ich wusste nicht, dass das so lange dauern kann (obwohl wenn ich so überlege war die Schraube schon ziemlich lange auf), werds aber morgen nochmal probieren. Der Thermostat ist schon richtig drin, wobei der Pfeil vorher allerdings nicht nach oben gezeigt hat sondern eher zur Seite, hatte trotzdem funktioniert.

JohnFlash
Zitat:


also beim auffüllen musst du dir zeit lassen. das kann schon mal 5-10 min. dauern bis wasser aus den entlüftungsbohrungen kommt.
(Zitat von: 2002tii)




Also, habs grade nochmal probiert, auch wenn der Motor aus ist, sollte ja mal Wasser austreten... nach 10min, nix... auch der Füllstand sackt nicht mehr ab. Wenn ich die Kühlerschläuche zusammen drück, kommt auch nur Luft aus der Entlüftung. Anders allerdings, wenn man die Öffnung des Behälters mit beiden Händen umfasst und reinbläst, dann kommt kurz Wasser, aber nur für den Zeitraum.
Ich raff das einfach nicht...

Soll ich nochmal alles ablassen und neu befüllen (aber warum ???).

MfG



Bearbeitet von - JohnFlash am 15/04/2004 00:23:24

Bearbeitet von - JohnFlash am 15/04/2004 00:50:07
JohnFlash
Habs doch noch geschafft, ist ja unglaublich wie heiss (92°C) das ganze System sein muss, bis der Thermostat öffnet, da kocht das Wasser ja schon in den Schläuchen...
Halbe Stunde warmlaufen lassen, Heizung an, entlüften, nix... nochmal bisschen Gas geben, entlüften, nix... nochmal laufenlassen, das Wasser kocht schon in den Schläuchen und im Behälter, wollte schon abbrechen, auf einmal öffnet der Thermostat, der untere Schlauch vom Kühler wird heiss, Wasser kommt, gefahren, entlüftet, gefahren, entlüftet, langsam nachgeschüttet u.s.w.
Was für ein Akt...

MfG

Weiß-Blau-Fan-Rude
Hi,
durch den Frostschutz und durch das geschlossenen System wird der Siedepunkt des Kühlwasser´s bis auf 110°C hochgesetzt, bei meinem IS ist da Thermostat auch erst bei 88°C offen.
Hast´s jetzt überhaupt ganz hinbekommen ? Schon oder ?


Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
JohnFlash
Jep, alles klar...
schätze mal, das Wasser hat "gekocht", weil das System eben nicht geschlossen war bzw. Luft im System war. Ansonsten hab ich im Verhältniss so 50/50 (-37°C).


Bearbeitet von - JohnFlash am 15/04/2004 18:50:33
e36-325i
hi, wollt euch ma kurz stören weil ich die nächsten tage meinen thermostat tauschen muss. ich hab einen 325i e36 baujahr 94, also mit vanos. aber es gibt ja 2 verschiedene thermos, 88C und 92C.. kann mir einer von eich sagen welches ich einbauen muss? oder gehen beide ????
stefan323ti
Bis 12/95 wurde der 88°C Thermostat verbaut, danach der 92°C Thermostat
copy
ist wurscht welchen du nimmst...passen beide!

meine persönliche meinung....fährst du mehr kurzstrecke nimmst du den 88°, da der große kühlkreislauf dann eher geöffnet wird und somit der motor schneller warm wird.
DerBMWFahrer
Dann müsste er das 92er nehmen, damit das heiße Wasser länger im kleinen Kreislauf, also im Motorinneren, bleibt.
stefan323ti
Zitat:


Dann müsste er das 92er nehmen, damit das heiße Wasser länger im kleinen Kreislauf, also im Motorinneren, bleibt.

(Zitat von: DerBMWFahrer)




Genau deswegen ist man wahrscheinlich auf das 92°C Thermostat umgestiegen. Hat bestimmt was mit der Abgaseinstufung zu tun, schneller warm => weniger Emissionen
copy
Zitat:


Dann müsste er das 92er nehmen, damit das heiße Wasser länger im kleinen Kreislauf, also im Motorinneren, bleibt.

(Zitat von: DerBMWFahrer)





oder war es so rum? *grübel*

ja kann auch sein....verwechsel das ständig.

wichtig ist aber, er könnte beide nehmen....rein vom passen her und ändern tut sich auch nicht viel... ;-)