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T H E M A     R Ü C K B L I C K
joerg.flatliners
Hauptthema:
Gibt es Erfahrung mit folgendem:
Mein 525er Touring Bj 04 hat einen Wassereinbruch über das Schiebedach, die Wasserabläufe waren verstopft und das Wasser ist in den Kofferraum gelaufen und hat Steuergeräte zerstört. Schaden lt BMW 5.500 €. Mit Kundendienst gesprochen, jegliche Verantwortung und/oder Kostenübernahme abgelehnt.
Fahrzeug steht jetzt in der Werkstatt.
Ich habe gehört, dass dieses Problem ein bekanntes ist für diese Baureihe. Stimmt das ? Kann ich z.B. einen Gutachter bestellen und feststellen lassen, dass es sich um einen Konstruktionsfehler oder Produktions-Fehler handelt ?
CH-Cecotto
Ja, das Problem ist bestens bekannt. Auch bei BMW. Und tritt auch haeufig auf.

BMW-Panoramadach? Die Katastrophe aus Muenchen.

Google dich mal in all den BMW-Foren nach diesem Problem durchs Netz.

Du wirst staunen.

Ganz klar ein Konstruktionsfehler seitens BMW.

Ich kann bis heute nicht verstehen dass die Jungs bei BMW die STG so plazieren dass sie bei einem Wassereinbruch als Erste im Wasser stehen und absaufen. Das wird in spaeteren Jahren bei der E6x-Baureihe noch zu vermehrten wirtschaftlichen Totalschaeden fuehren...

Bloss werden die das so NIE zugeben und du wirst auf deinen Kosten sitzenbleiben.

Viel Glueck! 5500Euro sind ne ganze Menge Geld bei einem "Premium-Fahrzeug".

Bearbeitet von: CH-Cecotto am 01.09.2010 um 10:11:33
wreckless
ist dieser Konstruktionsfehler nur bei Tourings oder allgemein den E60 mit Panoramadach? Ich habe eine Limo ohne Panormadach, ist da damit auch zu rechnen?

Anfällig scheinen die E6x ja allgemein nicht zu sein, aber in jedem Forum liest man ständig etwas über Wassereinbrüche und damit abgesoffene Elektronik. Das macht einen Angst.

mein Beileid

PeacemanKGH
servus,

da kann man etwas beruhigen. der e60 und sein "normales" schiebedach ist allgemein eher unauffällig, aber sobald "e61" und "panoramadach" zu lesen ist drückt´s mir persönlich schon immer automatisch die beileidstränen raus ;-(

grüße

Bearbeitet von: PeacemanKGH am 01.09.2010 um 14:46:50
joerg.flatliners
Die Frage ist:
Würde ein gerichtlich bestellter Gutachter zu dem Schluss kommen, dass es sich um einen Konstruktionsfehler oder Produktionsmangel handelt ?
Das wäre der rechtliche Weg. Das zu beurteilen, vermag ich nicht, da ich kein Techniker bin. Wer ist einer von Euch ?
mwebertrier
Ich habe den Wassereinbruch bei meinem Fahrzeug (525 d Touring) am Montag bemerkt. Schaden beläuft sich auf ca. 1500,-- €. Habe den Schaden meiner Versicherung gemeldet, da Schäden, die durch einen Kurzschluß verursacht werden, teilweise durch die Teilkasko abgedeckt sind. Mein Fahrzeug wurde heute von der Versicherung begutachtet.

Da ich dennoch auf einem Teil der Kosten sitzen bleibe und BMW jegliche Kulanz abgelehnt hat, werde ich nun einen Rechtsanwalt einschalten. Dieses Sicherheitsproblem scheint bei BMW bestens bekannt zu sein, wird aber billigend in Kauf genommen. Ich bin jedenfalls in dieser Sache noch nicht fertig.
wreckless
Puhhh, schritte über einen Anwalt halte ich bei einer großen Weltfirma die selber ein Büro mit Topanwälten hat immer schwierig bis fast unmöglich. Ich arbeite selber in einem Riesen Unternehmen, und auch wir haben Kunden die uns ständig den Anwalt auf den Hals hetzen, weil sie meinen im recht zu sein.Dabei sind Sie nur im Halbrecht, also ein Rechtstreit wäre vorprogrammier. Aber Nie hat auch nur einer in den letzten 10 Jahren eine Einzelklage gewonnen, da die Eigene Kanzlei so groß und mächtig ist und auch immer mit genügend Gegenargumenten und Beispielen kontern kann.

Eine Sammelklage mit etlichen Bedroffenen wäre wohl noch das sinnvollste um in Nachhinein vielleicht die entstannten Kosten erstattet zu bekommen.

Wenn ich in so einer Situtation wäre, würde ich eine Community im www gründen, wo sich alle Betroffenen registrieren können die auch durch Rechnungen der Schäden am PKW vorweisen können, Fahrgestellnummern sammeln und dann schriftlich gegen BMW damit vorgehen. Wenn da 10 oder 20 aktuelle Fälle + vielleicht noch 30-50 aus den letzten 2-3 Jahren zusammenkommen ist das meiner Meinung nach wesentlich effektiver und BMW definitiv sehr unangenehm. Wenn die Presse dann noch ins Spiel kommt, kommen die richtig ins schwitzen.

Ist wie gesagt nur ein Vorschlag der nichts kostet, auch nicht viel arbeit & schweiß in Anspruch nimmt und wenn dann genug Betroffene angemeldet sind, setzt man sich mit einem guten Anwalt eine Std. Zusammensetzen, ihm die Fakten darlegen und über jewalige Gewinnchancen sprechen, falls es soweit überhaupt kommen muss, da BMW der Druck und die Konsequencen gegenüber Medien von 50 Menschen bei einer Kulanzabsage zu hoch sein wird und nichts ist teurer als ein gutes Image.

Bearbeitet von: wreckless am 01.09.2010 um 20:49:52
DerManager
Zitat:


Gibt es Erfahrung mit folgendem:
Mein 525er Touring Bj 04 hat einen Wassereinbruch über das Schiebedach, die Wasserabläufe waren verstopft und das Wasser ist in den Kofferraum gelaufen und hat Steuergeräte zerstört. Schaden lt BMW 5.500 €. Mit Kundendienst gesprochen, jegliche Verantwortung und/oder Kostenübernahme abgelehnt.
Fahrzeug steht jetzt in der Werkstatt.
Ich habe gehört, dass dieses Problem ein bekanntes ist für diese Baureihe. Stimmt das ? Kann ich z.B. einen Gutachter bestellen und feststellen lassen, dass es sich um einen Konstruktionsfehler oder Produktions-Fehler handelt ?

(Zitat von: joerg.flatliners)




Entschuldige wenn ich das jetzt so schreibe, aber wieso sollte BMW eine Kostenübernahme machen? Vor allem bei einem 6 Jahre alten Fahrzeug?
Ich weiss, es ist ärgerlich, ich hatte das Problem ja selbst, allerdings war mein 5er damals erst 3 Jahre alt, der Kulanzantrag ging nur mit ach und krach durch.
Viel Erfolg!
wreckless
Warum nicht, was hat das mit dem Alter des Fahrzeugs zu tun? Das ist hier die Große Frage.
Welches Bauteil verabschiedet sich im laufe der Zeit das es zu sowas kommt? Es handelt sich ja um kein Verschleißteil.
mwebertrier
Vielen Dank für den Tipp, wreckless.

Was ich so im Internet lese, werden sich genügend Mitstreiter finden. Auch wenn ich auf den bisher angefallenen Koten sitzen bleibe, möchte ich dennoch ahnunglose Autofahrer (wie ich es bis Montag war), auf die bestehende Gefahr aufmerksam machen. Ich bin der Meinung, dass hier ein hohes Sicherheitsrisiko besteht! Warum ruft Toyota Autos wegen Sicherheitsmängel zurück und wird massiv kritisiert und BMW ist dies gänzlich egal. Ich werde auch parallel einen Rechtsanwalt einschalten, den die Kosten werden von der Rechtschutzversicherung bezahlt. Ich denke Druck von mehreren Seiten kann nichts schaden. Inwieweit es die Presse interessiert, kann man natürlich auch anfragen.

PeacemanKGH
Zitat:


Ich bin der Meinung, dass hier ein hohes Sicherheitsrisiko besteht! Warum ruft Toyota Autos wegen Sicherheitsmängel zurück und wird massiv kritisiert und BMW ist dies gänzlich egal.
(Zitat von: mwebertrier)




servus,

wo entsteht denn hier ein sicherheitsmangel? meines wissens nach sind die sicherheitsrelevanten steuergeräte (abs, dsc, airbag,...) bei e61 nicht vom "absaufen" betroffen, da sie nicht in der betroffenen mulde untergebracht sind. das ist zumindest mein kenntnisstand.
bin mir da jetzt nicht sicher und lasse mich auch gerne überzeugen wenn ich hier falsch liege.

natürlich ist ein cd-wechsler, eine freisprecheinrichtung, niveauregulierung, ect pp kein billiges vergnügen, aber dennoch nicht zwangsweise sicherheitsrelevant?!

grüße
mwebertrier
Natürlich verändert der Ausfall dieser Steuergeräte das Fahrverhalten nicht. Ich sehe hier eher die mögliche Brandgefahr ? Ich bin Laie, habe aber die durchgebrannten Steuergeräte gesehen. Klar wird nun die Antwort kommen, dass die Gefahr sehr gering ist, da ja genügend Wasser in der Mulde stand, aber ich mache mir Gedanken.

Wollte eigentlich mit meinem Eintrag nur darauf hinweisen, dass evtl. eine Schadensregulierung über die Teilkasko möglich ist.
joerg.flatliners
@mwebertrier
Zahlt denn Deine Teilkasko ?
kai63
Ich bin auch mal wieder dabei....
Nach dem großen Regen.

Bei mir steht es bislang immer nur in den Kästen rechts und ein bisschen auch links.
Zum Glück noch nicht in der Mulde unten bei den Steuergeräten.

Was aber auch dazu kommt ist ein spinnendes SOS-Notrufsystem, das die Feuerwehr anruft, wenn das Auto steht und schon abgeschlossen ist.
Peinlich, peinlich...
Bislang kam zum Glück noch keine Feuerwehr angefahren.
Wenn es während der fahrt auftritt, dann kann es ja noch abgebrochen werden, wenn man es denn rechtzeitig erkennt.

Das mit dem Notrufschalter habe ich nun zum 2. Mal, beim ersten Mal habe ich ihn abgeklemmt, wurde dann noch zum Glück auf Garantie repariert, aber eine Lösung ist das auch nicht.
Da wird von oben Wasser rein kommen und diese Fehlfunktion verursachen.

Hat jemand eine schlaue Idee, was ich nun mal wieder damit tun kann? Trocknen? Oder ist der zerstört/korrodiert?

DANKE!

Wir sollten uns aber wirklich mal in so einer Einheit zusammenschliessen und mal was versuchen.

Das mit Toyota habe ich die Tage auch schon mal gedacht, das hat denen einen riesen Imageschaden verursacht und bei den deutschen Herstellern wird das immer so weggemauschelt...

denkt mal an Audi und die Multitronicgetriebe, wo ein aussteigen bei 200 auf der Autobahn schon Sicherheitsrelevant ist.

Was ich persönlich schlimm finde, ist, das die (geschulten) Servicemeister einem in die Augen gucken und sagen, ja das höre ich aber zum 1. Mal....

Da ist doch das Vertrauen in den freundlichen gleich weg, oder?
mwebertrier
Leider kann ich zur Übernahme durch die Teilkasko noch nichts sagen. Nur so viel, die Reparaturrechnung geht direkt an die Versicherung. Werde Euch aber auf dem Laufenden halten.
mwebertrier
Noch eine kleine Ergänzung:

Mein BMW-Service (Fa. Orth, Trier) hat sich vorbildlich für die Übernahme der Kosten eingesetzt (sollte man auch mal erwähnen).

Was haben wir bei einer gemeinsamen Aktion zu verlieren???

Friese_250
moin moin

nur mal zum suchen angeregt (ich habe keinen Zugang zu den Handbüchern)

Steht vielleicht nicht in der (Werkstatt-) Wartungsanleitung "die Regenabläufe sind zu säubern"
so das der schwarze Peter wieder beim Freundlichen landet der die letzte Wartung machte . . .

Bei meinem Wagen steht das im Werkstatthandbuch - die vorderen Lufteinlässe sind von Blättern ect. zu reinigen / befreien.


Friese
PeacemanKGH
servus,

nein, das kann der freundliche garnicht. wie oben bereits erwähnt handelt es sich hier um einen konstruktionsfehler von bmw. die abläufe können durch eine werkstatt garnicht (mit angemessenem aufwand) gereinigt werden...

grüße
daniel25
nee, steht nicht drin.
das reinigen der abläufe ist kein thema, wenn der kunde das zahlt,
montier ich gern die heckschürze ab.. dann ist das kein problem.
wenn ich so einen fall hab, mach ich genau das. zusätzlich tu ich noch
die endstücken der abläufe nacharbeiten, sodaß die spalte nicht mehr
so klein sind und der dreck leichter rausgespült wird..

Bearbeitet von: daniel25 am 03.09.2010 um 23:27:42

Bearbeitet von: daniel25 am 03.09.2010 um 23:29:05
bwx
Zitat:


nee, steht nicht drin.
das reinigen der abläufe ist kein thema, wenn der kunde das zahlt,
montier ich gern die heckschürze ab.. dann ist das kein problem.
wenn ich so einen fall hab, mach ich genau das. zusätzlich tu ich noch
die endstücken der abläufe nacharbeiten, sodaß die spalte nicht mehr
so klein sind und der dreck leichter rausgespült wird..

Bearbeitet von: daniel25 am 03.09.2010 um 23:27:42

Bearbeitet von: daniel25 am 03.09.2010 um 23:29:05

(Zitat von: daniel25)



Halloo,
kannst DU mir vielleicht ein paar Bilder schicken.##Danke#Bert
joerg.flatliners
Kurz zur Erinnerung:
Bei meinem 5er mit Panoramadach beträgt der Schaden nach Wassereinbruch 5.550,00 €. BMW lehnt jede Verantwortung ab. Mein Baujahr: 2004.
Da ich guten Zugang zu entsprechenden Fernsehproduktionen habe (ich habe selbst eine Filmproduktion), würde ich mal versuchen, einen Bericht über dieses Thema ins Fernsehen zu bekommen.
Ich habe mein Fz unrepariert wieder aus der Werkstatt geholt. Zur Zeit wird der Schaden dokumentiert mittels Gutachter, aber auch schon mit Kamera einer Produktionsfirma. Da mein Auto aber schon 51/2 Jahre alt ist, brauchen wir noch andere Betroffene mit folgenden Angaben:
Baujahr//Schadensdatum//Schadenshöhe//Garantie oder Gewährleistung: ja oder nein//BMW übernimmt Schaden: ja oder nein
In meinem Fall also: 04//Aug. 10//5.550,00 €//nein//nein
Wenn wir hier eine aussagekräftige Anzahl von Betroffenen zusammen bekommen, ist eine Sammelklage mithilfe einer Fernsehsendung denkbar.
Wer macht mit ?
kohlendioxidus
Zitat:


Kurz zur Erinnerung:
Bei meinem 5er mit Panoramadach beträgt der Schaden nach Wassereinbruch 5.550,00 €. BMW lehnt jede Verantwortung ab. Mein Baujahr: 2004.
Da ich guten Zugang zu entsprechenden Fernsehproduktionen habe (ich habe selbst eine Filmproduktion), würde ich mal versuchen, einen Bericht über dieses Thema ins Fernsehen zu bekommen.
Ich habe mein Fz unrepariert wieder aus der Werkstatt geholt. Zur Zeit wird der Schaden dokumentiert mittels Gutachter, aber auch schon mit Kamera einer Produktionsfirma. Da mein Auto aber schon 51/2 Jahre alt ist, brauchen wir noch andere Betroffene mit folgenden Angaben:
Baujahr//Schadensdatum//Schadenshöhe//Garantie oder Gewährleistung: ja oder nein//BMW übernimmt Schaden: ja oder nein
In meinem Fall also: 04//Aug. 10//5.550,00 €//nein//nein
Wenn wir hier eine aussagekräftige Anzahl von Betroffenen zusammen bekommen, ist eine Sammelklage mithilfe einer Fernsehsendung denkbar.
Wer macht mit ?


(Zitat von: joerg.flatliners)





ich kann mit machen:

s. hier mein Thread: Link

bei mir war Wassereinbruch in Kofferraum und Motorsteuergerät wegen ein falsch verlegte Massekabel. Bei mir hat NUR BMW Werkstatt ein paar Sachen übernohmen (wie deren Arbeit, Softwareupdate und andere Kleinigkeiten) aber DDE (Motorsteuergerät) und den Rest habe ich bezahlt. BMW HAT 0 ÜBERNOMMEN.
mwebertrier
Bin natürlich auch dabei:

August 2005 / 31.08.2010 / 1476,-- € / nein / nein

mwebertrier
Habe soeben die Mitteilung bekommen, dass die Versicherung 85 % der Reparaturkosten erstattet.
bwx
Zitat:

Wassereinbruch
Habe soeben die Mitteilung bekommen, dass die Versicherung 85 % der Reparaturkosten erstattet.

(Zitat von: mwebertrier)




hallo,

das heißt, Du nimmst Deine Teilkasko Versicherung in Anspruch?
Wie lautet Deine Anzeige? (Wassereinbruch, Kabelbiss?...)
ggf. per Mail bwx@gmx.de

mwebertrier
Kurzschluss / Schmorbrand. Ist bei mir in der Teilkasko bis 1500,-- € mitversichert.

Fahrzeug wurde im Auftrag der Versicherung durch die Dekra begutachtet. Hat somit alles seine Richtigkeit.
x-drive-ch
bin auch dabei, (Schaden war mitte 2009)
- Wasserablauf bei Panoramadach verstopft, Wasser über Innenverkleidung in Reserveradmulde, diese war Komplett VOLL mit Wasser
- Batterie durch Kurzschluß leer und defekt
- alle Steuergeräte defekt

Keine Kulanz, Reparatur 2800.-
BMW_M-pala
Ich kann euch eines sagen egal ob BMW Audi oder Mercedes alle Hersteller haben nur Ärger mit Ihren Panorama Dächern.

Ich finde die Dinger sowieso schwachsinnig. Wozu jeder hat ne Klima im Auto wozu muss mir die Sonne von oben auf den Kopf klatschen...
Dorado
Och , das Panoramadach ist doch ne feine Sache...wenn die Abläufe OK sind.Wir waren im Sept.09 an der Riviera und sind zurück nach Norddeutschland via Turin und Mont Blanc Tunnel gefahren.Dann kann man erstmal so richtig das Ding geniessen wenn du durch die Alpentäler cruiset.N.B. Im Mont Blanc Tunnel hat es natürlich nur die Tunnelbeleuchtung reingelassen
Fischerman
Moin Zusammen,

hatte das gleiche Problem und mir hat es die TV-Einheit dabei zerlegt,Neupreis beim Freundlichen 1700Euro.
Habe dann die Wasserabläufe ersetzenlassen beim Freundlichen.
Dann letzte Woche fahr ich durch die Waschstrasse und der Wagen läuft vorne voll Wasser und hinten im Kofferraum auch wieder nass.
Sofort zum Freundlichen die sollten sich dieSchei.... anschauen,war stink sauer und drohte den Wagen dazulassen und mir einen Audi zukaufen.
Habe dann einen Termin für heute zum Reparieren bekommen und mein Schätzken gerade geholt.
der Freundliche sagte mir dann das die Abläufe frei seihen,aber die Dichtung ums Schiebach ausgetauscht werden muste, das haben sie gemacht und es sein Bei BmW bekannt und dadurch wurde mir das kostelos ersetzt.Der freunliche sagte auch das immer Wasser durch das Panoramadach kommt aber es normalerweise durch die Abläufe abfliessen soll. Da die Dichtung aber hinfällig war schafften die Abläufe es nicht mehr.
Ich sagte dehnen das das bei einen 4 Jahre alten Wagen ja wohl nicht der fall sein dürfte.
Jetzt ist er wiederr dicht

Fischerman
x-drive-ch
Das ist korrekt, das Panoramadach lässt einen kleinen Teil des Wassers durch. Sind alle Dichtungen und die Abläufe ok, dann passiert nichts. Aber Achtung, nach 3-4 Jahren und vor allem bei Fahrzeugen die im Freien stehen müssen auf jeden Fall (am besten Jährlich) die Abflüsse Kontrolliert werden. Auch sollte nach 3-4 Jahren die Gummidichtung des Panoramadaches getauscht werden.

Gibt es Vorne mit dem Ablauf Probleme oder läuft zuviel Wasser durch die Dichtung dann läuft das Wasser an der A-Säule direkt zu den Steuergeräten. Bis hin zum Motorschaden ist dann alles möglich !!

Hinten läuft das Wasser an der C-Säule:
a) direkt > rechts in den Batterieschacht danach weiter zum Reserverad wo bis zu 7 Steuergeräte eingebaut sind. Kurzschluß im Kompletten Fahrzeug wie bei mir ist die Folge, Steuergeräte sind wegen Wasser sowieso defekt.

b) direkt > links in die Reserverad .....

PS an BMW: das Auto kostete 75.000 euro, jeder Dacia Logan ist besser Konstruiert, so etwas darf einfach nicht passieren. Vor allem ohne Rückruf Aktion, diese wäre in diesem Fall auf jeden Fall nötig. Dieser Fehler kostet tausenden BMW Kunden viel Geld und macht definitiv keine gut Werbung !
nono1709
habe dasselbe Problem. Natuerlich ist das Problem bei BMW bekannt. Die Reinigung der Wasserabläufe vom Dach war früher in den Inspektionspunkten mit drin, wurde aber wohl für den E61 rausgenommen. Der Wagen steht heute bei BMW, ein Bekannter, der dort als Meister arbeitet, erzählte, dass letzte Woche ebenfalls ein E61 mit ca. 5.000,-- Euro dabei gewesen ist. Mein 5er Kombi ist von 2004, 525 d. Es wäre toll, wenn die Sache mal öffentlich gemacht würde. Ich werde jedenfalls, wenn ich den genauen Umfang des Schadens kenne, ein Schreiben an BMW München aufsetzen. Aber viel Hoffnung auf Kulanz braucht man sich wohl nicht zu machen. Wie schon vorher bemerkt, hilft meist der Druck durch Medien.
Charles68
@joerg.flatliners

Hallo, auch wenn Dein Eintrag schon etwas älter ist, wie ist denn der Stand. Ich habe einen E61 Bj 2007 EZ 2008. Ich habe den Wagen 05.2008 gekauft und bereits ca 1-1,5Jahre später Wasser im Kofferraum gehabt. Die Werkstatt meinte, dass das die Abläufe sind und, dass man diese ausgetauscht habe; die "alten" wären zu klein dimensioniert und man habe diese durch neue Modelle ersetzt, war ja noch in der Garantie. Seit dem habe ich bei jedem Service die Abläufe erwähnt und um Reinigung gebeten. Damals gab es übrigens keinen Elektronikschaden. In diesem Jahr waren die Regengüsse ja etwas heftiger und ich hatte massiv Wasser auch in dem Hohlraum rechts hinten bis runter zur Stossfängern - sicher 3 -4 Liter? Steuergeräte etc. melden Fehler beim Rückhaltesystem, Airbag, Niveauregulierung und Reifendruck - das halte ich schon für sicherhheitsrelevant! Ferner beziffert BMW den Schaden auf ca. 1200€. Ölservice habe ich parrallel machen lassen und gefragt, ob denn die Abläufe so sehr verstopft seien! Nein, war nicht so wild! sagte BMW. Beim 1.Mal wurde im Rahmen der Garantie alles übernommen, hatte aber auch immer wieder Ärger mit Windgeräuschen beim Schiebedach. Jetzt ist die Garantie hinfällig - ebenso die Kulanz der Werkstatt. Folgeschaden oder Konstruktionsfehler kein Thema. Das Beste - gestern 3.8.12 wieder Regen in Berlin und was soll ich sagen - Wasser im Kofferraum? Werkstatt angerufen, die völlig ratlos ist, denn die Abläufe sind ja angeblich gereinigt. Also wie war das mit Sammelklage und TV?
Gruß von einem "Opfer" aus Berlin.
nono1709
Der Stand der Dinge ist der, dass ich nach Reparatur-Kostenvoranschlag von 7.000,--Euro den Wagen verkauft habe. Danach kam noch ein Kulanzangebot der Firma BMW, die mir einen Teil der Rechnung bezahlt hätten. Ob es um Arbeitskosten oder Materialkosten ging, weiss ich nicht mehr. Es war jedenfalls kein Betrag, der mich meinen Beschluss, den Wagen verkauft zu haben, hätte bereuen lassen. Ein Kollege von mir hat sich trotzdem das Modell als Limousine gekauft und hat ebenfalls ein beginnendes Aquarium drin.

Ich kann nur jedem abraten, der das Auto länger als drei Jahre nach Produktion fährt, was aber jetzt ja schon nicht mehr möglich ist, wenn ich mich nicht irre.
Sixpack-2012
Beim E60 ?

Durch was hat er denn Wasser im Auto ? Das Schiebedach auch davon betroffen ?
Martin e39
Servus zusammen,
In der Regel übernimmt die TK einen Großteil des Schadens, eine Sammelklage ist lächerlich, bringt nix! Weil zu 90% nicht die Abläufe verstopft sind, des war eher ein Thema beim VFL Model da wo die Stopfen am Ende Verbaut waren, seit dem FL gibt es mit den Abläufen kein Problem mehr, die Umlaufende Dichtung gehört spätestens alle 2 Jahre getauscht, selbst wenn alle Abläufe frei sind kann bei starkem Regen nicht genügend Wasser ablaufen weil zuviel durchdringt und es geht über die Kasette über. Wenn die EC Karte dazwischen passt ist sie tauschreif.

kohlendioxidus
Zitat:


Beim E60 ?

Durch was hat er denn Wasser im Auto ? Das Schiebedach auch davon betroffen ?


(Zitat von: Sixpack-2012)




du wurdest dich WUUUNDERRRN....wo und wie Wasser in ein E60er rein kommt. Bei mir (E60er ohne Schiebedach) waren die Zwangsentlüftungsklappe nicht mehr dicht..

klick mich
Sixpack-2012
Martin welche Dichtung meinst Du denn ?

Kannst Du ein Bild anhängen ?
badboy29
Hallo!
Bin relativ neu hier, fahre seit 03/2012 einen e61 530xd mit Panoramadach!
Seit letzten SA leuchtet bei mir "Niveauregulierung ausgefallen" auf. Habe mir zuerst nichts dabei gedacht, bis gestern Abend. Als ich zum Auto komme, sehe ich, dass das Heck, also die Hinterachse um sicher 15cm!!!! höher steht als normal. Heute habe ich beim ÖAMTC angerufen, der einen Techniker vorbeischickte. Nach kurzem Smalltalk meint er, dass er auch dieses Modell fahre und geht sofort zum Kofferraum und schaut in der Reserveradmulde nach und die steht natürlich unter Wasser, samt der Steuergeräte. Am schlimmsten hat es wohl das EHC Steuergerät erwischt. Der Techniker hat es daraufhin ausgebaut und man konnte bereits sehen, dass dieses auf der Unterseite bereits oxidiert.
Ist das Teil hinüber? Habe es mit Heim genommen und versucht es mit Alkohol zu reinigen, vielleicht hilfts.
Habe daraufhin ein wenig im Netz recherchiert und musste leider feststellen, dass das Netz voll mit diesem Problem ist.
Warum in Gottes Namen gibt es keine Rückholaktion seitens BMW, wenn man darüber Bescheid weiß?
Es kann doch nicht sein, dass ein fast € 80.000,- Fahrzeug vor Wasser nicht sicher ist?
Habe heute ein Mail an BMW München versandt, mit der Bitte dieses Problem auf Kulanz zu beheben!!!
Ich sehe nicht ein, dass ich bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse genötigt werde, meine Ablaufwasserschläuche regelmäßig zu reinigen. Da brauche ich mir kein € 80.000,- Auto kaufen.
Jetzt warte ich mal ab, wie sich BMW zu dieser Sache äußert, bei negativem Ergebnis werde ich wohl in dieser Sache etwas unternehmen müssen.
Wie sieht es denn nun mit dieser Sammelklage aus?
Danke vorab.
CH-Cecotto
Zitat:


Hallo!
Bin relativ neu hier, fahre seit 03/2012 einen e61 530xd mit Panoramadach!
Seit letzten SA leuchtet bei mir "Niveauregulierung ausgefallen" auf. Habe mir zuerst nichts dabei gedacht, bis gestern Abend. Als ich zum Auto komme, sehe ich, dass das Heck, also die Hinterachse um sicher 15cm!!!! höher steht als normal. Heute habe ich beim ÖAMTC angerufen, der einen Techniker vorbeischickte. Nach kurzem Smalltalk meint er, dass er auch dieses Modell fahre und geht sofort zum Kofferraum und schaut in der Reserveradmulde nach und die steht natürlich unter Wasser, samt der Steuergeräte. Am schlimmsten hat es wohl das EHC Steuergerät erwischt. Der Techniker hat es daraufhin ausgebaut und man konnte bereits sehen, dass dieses auf der Unterseite bereits oxidiert.
Ist das Teil hinüber? Habe es mit Heim genommen und versucht es mit Alkohol zu reinigen, vielleicht hilfts.
Habe daraufhin ein wenig im Netz recherchiert und musste leider feststellen, dass das Netz voll mit diesem Problem ist.
Warum in Gottes Namen gibt es keine Rückholaktion seitens BMW, wenn man darüber Bescheid weiß?
Es kann doch nicht sein, dass ein fast € 80.000,- Fahrzeug vor Wasser nicht sicher ist?
Habe heute ein Mail an BMW München versandt, mit der Bitte dieses Problem auf Kulanz zu beheben!!!
Ich sehe nicht ein, dass ich bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse genötigt werde, meine Ablaufwasserschläuche regelmäßig zu reinigen. Da brauche ich mir kein € 80.000,- Auto kaufen.
Jetzt warte ich mal ab, wie sich BMW zu dieser Sache äußert, bei negativem Ergebnis werde ich wohl in dieser Sache etwas unternehmen müssen.
Wie sieht es denn nun mit dieser Sammelklage aus?
Danke vorab.

(Zitat von: badboy29)





Vergiss es, BMW wird dich im Regen stehen lassen!

Dein Problem ist den noblen Herren in Muenchen sowas von egal, das kannst dir gar nicht vorstellen!

Sammelklage? Wer soll sowas vorfinanzieren?
335
Ich finde die Idee sehr gut. Die Frage die gestellt wurde noch besser: "wer soll das vorfinanzieren"
Ich habe einen Panoramadach, bis jetzt ohne Probleme. Außer ein kleinen Kabelbruch (Kennzeichenleuchte rechts) was ich repariert habe. Aber das Thema Dach sollte auch mit dem Kabelbruch in Verbindung gebracht werden. Ich kenne kaum einen der kein Kabelbruch hat. Wenn nicht bis jetzt dann wird es bald kommen. Es kann nicht sein, dass bei solchen Autos der Käufer immer die Kosten tragen muss. Es ist klar und deutlich, dass es um ein Konstruktiosfehler sich handelt. Aber wenn alle nur ganz brav die Rechnungen bezahlen ohne sich zu wehren dann pasiiert auch nix.
Ist wirklich jemand bereit seinen Anwalt anzuschalten? Es ist klar dass es keine einfache Sache ist. Aber der jenige soll konkret sagen: was er genau als Unterstützung braucht. Vllt klappt es auch und wir, treue Kunden der Marke, können endlich BMW wach schütteln.
Martin e39
Wer sein Panoramadach nicht pflegt, ist selber schuld und provoziert dass Problem mit den verstopften Abläufen, wir hatten in der NL neben Blätter, Nadelversopfungen von Bäumen sogar schon Tote Mäuse gefunden, Wer die Umlaufende Dichtung alle 2 Jahre tauscht und die Abläufe im Auge hat, wird kein Wassereinbruch haben.
hero182
Zitat:


Wer sein Panoramadach nicht pflegt, ist selber schuld und provoziert dass Problem mit den verstopften Abläufen, wir hatten in der NL neben Blätter, Nadelversopfungen von Bäumen sogar schon Tote Mäuse gefunden, Wer die Umlaufende Dichtung alle 2 Jahre tauscht und die Abläufe im Auge hat, wird kein Wassereinbruch haben.

(Zitat von: Martin e39)




Also ich bin sonst immer äußerst pro-BMW, aber das schockiert mich schon.
Gut, alle Abläufe reinigen sollte zum Standardprogramm für jeden Autobesitzer gehören (reinigt BMW die Abläufe eigentlich im Rahmen von Inspektionen?), aber eine Dichtung alle 2 Jahre tauschen zu müssen ist eine Frechheit.
Labam
Hallo zusammen,

Hab mir diese Woche auch einen e61 mit Panoramadach zugelegt.
Wenn ich mir das alles so durchlese überlege ich schon ob ich mir das Panoramadach nicht einfach wegdenke und garnicht erst auf mache..

Sollte ja nichts passieren wenn man es nicht öffnet oder?

Razepue
Ich muss das jetzt hier noch mal aufgreifen. Es wurde von einigen schon mal angedeutet, das die Teilkasko den Schaden teilweise als Kurzschluss/Kabel gedeckt hat.

Muss man dabei etwas beachten?

Razepue
Hab von meiner Versicherung gerade ein Schreiben bekommen:

Die Reparaturkosten für Kabelschäden nach Kurzschluss liegen bei 119,85 Euro und damit innerhalb der 150 Euro Selbstbeteiligung. Folgeschäden sind nicht versichert. (damit dürften wohl die Steuergeräte gemeint sein)


Was soll das, ich werd das Gefühl nicht los das sich hier jemand drücken will.

warsti1
Zitat:


Hab von meiner Versicherung gerade ein Schreiben bekommen:

Die Reparaturkosten für Kabelschäden nach Kurzschluss liegen bei 119,85 Euro und damit innerhalb der 150 Euro Selbstbeteiligung. Folgeschäden sind nicht versichert. (damit dürften wohl die Steuergeräte gemeint sein)


Was soll das, ich werd das Gefühl nicht los das sich hier jemand drücken will.



(Zitat von: Razepue)




Hallo Razepue,

da ich, berufsbedingt täglich mit Versicherungen zu tun habe, kann ich dir dazu wie folgt antworten.

Deine Versicherung drückt sich nicht davor den Schaden zu regulieren, sondern du hast ihn einfach nicht versichert. In deinen Vers. Bedingungen steht ganz klar drin, dass standardmäßig nur Schäden an Kabeln, Schläuchen und ähnlichem versichert sind. Was du hast ist ein Folgeschaden, den man hätte extra versichern müssen, meistens ist die Vers.-'Summe ca. zwischen 3000,-- und 5000,-- € hoch. Da du dann beim Abschluss deiner Kfz.-Versicherung nur wieder auf die Prämie geschaut hast, nach dem Motto so billig wie möglich, hast du leider nicht die Bedingungen gelesen und darauf kommst eben an.

Gruss
Warsti

Bearbeitet von: warsti1 am 19.06.2013 um 13:17:29

Bearbeitet von: warsti1 am 19.06.2013 um 13:43:39
BMW JÖRG
wie schon zig mal hier erwähnt ist das thema touring und panoramadach sehr gut bekannt bei bmw-bei meinem ex touring wurden aber von bmw die kanäle automatisch bei jeder großen inspektion gereinigt, und mein werkstattmeister meinte es hätte da wohl mal eine rückrufaktion von bmw gegeben und seit dem macht das meine werkstatt automatisch beim e 61 mit panoramadach-sie sagen das reinigen ist für die werkstatt günstiger auf dauer als der ständige ärger mit kunden-habe das ganze auch nur durch zufall rausbekommen als ich den wagen damals das erste mal zum service gebracht habe,da ich dort sehr bekannt bin und alle wissen wie ich meine autos pflege fragte mich der meister ob die werkstatt wo das auto vorher war, schon mal die abläufe gereinigt hätte-was ich natürlich nicht wußte(hatte bis dahin nicht von dem problem gehört)ich fragte dann halt wieso-er erzählte mir von dem problem, und sie reinigten gleich mal alles-KOSTENLOS
wibaum
Hallo Zusammen,

bin auf Grund aktuellen Wasserinbruchs auf diesen Eintrag aufmerksam geworden.
Der Ersteintrag ist ja bereits aus dem Jahre 2009, mit der Bitte die Daten bzgl. Sammelklage bekannt zugeben. Das mach ich hiermit einmal, obwohl gab oder gibt es diese Sammelklage ? Wer hat hier Infos ?
Baujahr//Schadensdatum//Schadenshöhe//Garantie oder Gewährleistung: ja oder nein//BMW übernimmt Schaden: ja oder nein
2008//Juli2016//2.100,00 €//nein//nein

Aja, und mit Kabelbruch kann ich natürlich auf dienen ;-) - sonst wäre es ja kein BMW E61 ...
Vielen Dank für die Infos
Werner


 
x-drive-ch
Mein Fahrzeug E61 war damals vier Jahre, und mit viel zu reden und Mühe habe ich den Schaden vom Händler (kein BMW Händler) wo ich ihn gekauft habe ersetzt bekommen. Ca 2800.- Daher musste ich keine Rechtsmittel einlegen.

Vom BMW habe ich nie etwas erhalten.

525xi, Bj 2005
Zeitpunkt: 5/2009
Gewährleistung vom Händler (nicht BMW)
2800.- Schaden

Bearbeitet von: x-drive-ch am 02.11.2016 um 18:22:08

Bearbeitet von: x-drive-ch am 02.11.2016 um 18:24:34