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sg318is
Hauptthema:
Hy et all

habt ihr schon Erfahrung mit der Steuerkette vom M42 Motor,

warum,und wann sollte mann die Kette samt zubehör wechseln,hab jetzt ca 170 000Km drauf,

Stefan

wer länger Lebt wird später Alt


Bearbeitet von - sg318is am 18/04/2004 12:46:53
AlexLA
Hi,

habe im Moment auch 173tkm drauf. Werde sie vorsichtshalber bei ca. 180tkm wechseln lassen, weil ich den Wagen noch ne Zeit lang behalten möchte.

Ich lasse alles bei Ingo machen (www.motorrevision.de)

-Pleulager-Service inkl. Motul Öl 265 Euro

-Wasserpumpe 95 Euro

-Steuerkette mit allen nötigen Spann - und Führungsschienen 495 Euro

Kostet also alles zusammen ca. 855 Euro.
Aber da ich wie schon erwähnt habe dann Wagen noch so 3-4 Jahre behalten möchte ist das eine gute Investition für mich.

Ich fahre im Jahr ca. 22tkm.

Gruß
Alex





Bearbeitet von - AlexLA am 13/04/2004 01:50:14
Weiß-Blau-Fan-Rude
Ich hatte vor 2 Jahren ein Ventilproblem, da ist auch gleich der Spanner der Steuerkette gewechselt worden, (hatte ca 200´000 drauf).
Die Steuerkette mußt du nicht wechseln, de hat eigentlich von keinem orginalen IS MOtor Verschleißanzeichen, nur der Spanner ist wichtig.
Info: Hab jetzt über 260´000km (EZ 11/89) drauf, und läuft immer noch wie ne eins, auch mit der alten Kette.

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
sg318is
so da ich nun etliche Beiträge gelesen habe,
werde ich bei mir nur die Spanner,Umlenkrolle,Dichtungen und den Symering im Steuerdeckel wechsel,hält sich mit den kosten im Rahmen ca 240.-€ material mit Kette 300.-€,dann kan man auch noch die Kette mit wechseln,

Arbeit mach ich sowieso selbst,

denke das wird dann wieder für die nächsten 200 000Km genügen

Stefan

wer länger Lebt wird später Alt

Bearbeitet von - sg318is am 13/04/2004 22:35:48
AlexLA
Hi,

ich wolle vorerst auch nur den Kettenspanner erneuern. Ingo hat mir davon abgeraten, da es nichts bringen würde.

Habe aber wie gesagt von sowas keine Ahnung.

Gruß
Alex

Zitat:


so da ich nun etliche Beiträge gelesen habe,
werde ich bei mir nur die Spanner,Umlenkrolle,Dichtungen und den Symering im Steuerdeckel wechsel,hält sich mit den kosten im Rahmen ca 240.-€ material mit Kette 300.-€,dann kan man auch noch die Kette mit wechseln,

Arbeit mach ich sowieso selbst,

denke das wird dann wieder für die nächsten 200 000Km genügen

Stefan

wer länger Lebt wird später Alt

Bearbeitet von - sg318is am 13/04/2004 22:35:48

(Zitat von: sg318is)




stephan@318is
Zitat:


[red]Dieser Beitrag wurde vom Moderator McClane am 12/04/2004 um 21:43:23 in dieses Forum verschoben.</FONT>

Hy et all

habt ihr schon Erfahrung mit der Steuerkette vom M42 Motor,

warum,und wann sollte mann die Kette samt zubehör wechseln,hab jetzt ca 170 000Km drauf,

Stefan

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Bearbeitet von - McClane am 12/04/2004 21:43:23

(Zitat von: sg318is)




Warum willst Du die Kette wechseln? Gibts Probleme? Wenn nichts rasselt würde ich es so lassen. Die Rep. ist extrem aufwendig.

.:Grüße Stephan:.
visit 318is.de
sg318is
Zitat:




Hy et all

habt ihr schon Erfahrung mit der Steuerkette vom M42 Motor,

warum,und wann sollte mann die Kette samt zubehör wechseln,hab jetzt ca 170 000Km drauf,

Stefan

wer länger Lebt wird später Alt

(Zitat von: sg318is)





das Warum konnte noch keiner beantworten,

die geräuche kommen ja wohl meistens von den eingelaufenen Spann und Gleitschienen,

nur der Austausch des Kettenspanners bringt auf jeden fall besserung,aber besitigt nicht die Ursache,

bin zu der Überzeugung gekommen ,nach dem ich nun etliche Beiträge gelesen habe,dass ich die Kettenführungen bei einer anstehenden Reperatur ( Kopfdichtung,o. Motorrevision bei 200 000) machen werde (hoffentlich nicht so schnell)

wenn andere empfehlen sie auszutauschen,finde ich zu kostspielig,dann lieber den Kettenspanner ersetzen ,

nur auf verdacht,wenn mann das nötige geld übrig hat,bleibt jedem selbst überlassen,

dann von heut auf morgen verabschiedet sich eine Kette nicht,

nur bei Problemme?!,denn 400.-€ sind in der heutigen zeit kein kleingeld,

bei meinem alten M10 Motor hatte ich ca
350 000 Km mit der ersten Kette und der läuft immer noch.

Gruß Stefan




wer länger Lebt wird später Alt



Bearbeitet von - sg318is am 19/04/2004 21:58:09