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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW-Diesel-Power
Hauptthema:
Hallo,

mein momentanes Fahrzeug:
330xd Baujahr 2002 mit 184 PS

Eventuell will ich mir einen gebrauchten 123d zulegen.
Warum:
Weil ich ein Auto will mit wenig Gewicht, viel Leistung und es soll ein Diesel von BMW sein.

Was muss das Auto können?
Es muss schneller sein als mein bisheriges (Warum oder wieso ist irrelevant)

Jetzt meine Fragen an euch:

Was sind die Stärken und Schwächen des Fahrzeugs? Auf was soll man beim Kauf achten?
Ich hab mal was von Sturzproblemen vorne gehört? (Reifen fahren sich vorne innen ab?)

Coupe oder Limo ist erstmal egal, obwohl mir das coupe fast besser gefällt, aber es fallen dann wohl mehr Versicherungsprämie an?

Ich freue mich auf eure Antworten ;)
schnitte09
Der 123d ist zwar bedeutent leichter wie der 330xd, hat auch mehr Leistung, jedoch wird er nicht viel schneller wie der 3er sein. Er hat eine gute Beschleunigung, läuft aber acuh nicht schneller wie 238.

Du solltest beim Kauf evtl darauf achten das du einen kaufst der noch Garantie hat, denn wenn die beiden Turbos mal kaputte gehen dann wird es schon etwas teurer.
Ansonsten ist er von der Beschleunigung her wirklich super und zieht gut durch.
Er ist etwas kurz übersetzt und wenn man mal Gas geben möchte dann ist man nur mit Schalten beschäftigt, daher ist im 123d auch Automatik zu empfehlen.

Das Coupe ist in der Versicherung etwas teurer.
BMW-Diesel-Power
Erstmal Danke für die erste Antwort.
Mir gehts jetzt nicht unbedingt um die Endgeschwindigkeit. (Btw. mein Auto hat 5 Gänge und ist mit 228 km/h eingetragen, viel schneller läuft er auch nicht weil er da abriegelt, bzw. in den roten Bereich kommt)

Wie ist das Auto so vom Handling?
Ich weiß man kann das schlecht mit meinem Auto vergleichen, noch dazu weil ich einen Allrad habe.

Würden die anderen auch Automatik empfehlen? Da steh ich eigentlich nicht so drauf. Ich empfinde Automatik als Nachteil wenn man mit 120kmh aus einer Baustelle rausbeschleunigen will, weil da bleib ich mit meinem Auto im 5. Gang und zieh ihn problemlos und schnell Richtung 200, der Automatik wird sicher in den 4. Gang schalten und dann hab ich noch 2 Schaltvorgänge bis Reisegeschwindigkeit.


Blöde Frage vielleicht, aber ist soundtechnisch was möglich? Wahrscheinlich eher nicht weil 4-Zylinder Klapperdiesel. Da bin ich sicherlich verwöhnt von meinem. In meiner Signatur müsste ein Soundfile, bzw. ein link auf youtube sein, da könnt ihr mal reinhören, dann wisst ihr was ich meine.

Das Problem mit den Turboladern kenn ich schon von meinem Auto, allerdings hält der 3. Turbolader jetzt schon über 3 Jahre. (ich lass das Auto aber auch immer nachlaufen)
schnitte09
Der 123d ist sehr präzise im Handling und bietet auch einen gewissen Spaßfaktor.
Vergleichen kannst du deinen Allrad mit einem Hecktriebler wirklich nicht.
Kann es ebenfalls gut nachvollziehen da wir einen e46 330xd Touring hatten.
Automatik muss nicht unbedingt ein Nachteil sein. Bei uns im 330xd hatten wir ebenfalls Automatik und mit Tiptronic kann es richtig Spaß machen und die Beschleunigung ist ebenfalls nicht schlecht.

Soundtechnisch gesehen ist ein Diesel generell nicht gerade ein Ohrenschmaus und noch dazu ist der 123d ein 4 Zylinder. Soviel solltest du da also nicht erwarten.

Turboproblem hatten wir auch bei unserem. 3 Turbos wurden gewechselt. Und im 123d hast du dann auch zwei Stück an der Zahl.
PeacemanKGH
Zitat:


Er ist etwas kurz übersetzt und wenn man mal Gas geben möchte dann ist man nur mit Schalten beschäftigt, daher ist im 123d auch Automatik zu empfehlen.
(Zitat von: schnitte09)




servus,

unbedingt, diesel, doppelturbo, registeraufladung, schmales drehzahlband, bei manueller schaltung wirst du da auf dauer nicht glücklich und bekommst vom ständigen "rühren" schnell unterarme wie ein konditormeister :-)
automatik ist hier wirklich sehr empfehlenswert.

ich war früher nie fan von automatikgetrieben, aber inzwischen sind sie sehr komfortabel und dennoch bei bedarf sportlich. schneller als mein automat kann auch kaum jemand manuell schalten.

nachteil ist jedoch ein etwas höherer verbrauch, da bei automatik keine start-stopp-funktion verfügbar ist. aber daran wird bei bmw mit hochdruck gearbeitet, wie man so hört...

grüße