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T H E M A     R Ü C K B L I C K
FirePhoenix e61
Hauptthema:
Hi Leute.
Nachdem ich nun schon viel hier herumgelesen habeund bis jetz noch nicht die richtge Antwort gefunden habe hier meine Frage.
Da ich demnächst zu 99% ein Berufspendler werde undzwar immer Sonntag abends oder Montag morgens zum Dient hin und am Freitag zurück, was sich immer um die 300-450km handeln wird wollte ich mir einen Diesel mit Langstreckenqualitäten und genug Leistung hinstellen.
Nach langer Sucherei und immer wieder wenn mir ein Auto gefiel passte irgendetwas nicht,
(Beim Alpina D10 gibt es z.B. keinen DPF und somit keine Grüne Plakette!) bin ich beim BMW e61 535d gelandet. (Hab ich das jetz richtig verstanden e60= Limusine e61= Touring?)

Nun meine eigendliche Frage.
Was muss man bei dem e61 535d explizit beachten. Es wird einer um die 100000 bis 110000km werden.
Außer natürlich solcher sachen wie der Motor sollte Rund laufen etc.
Ich meine sachen die man erst bemerkt weil man sie irgendwann durch zufall entdeckt. Elektronische Fehler und so. Gibts hier schwächen (außer das Temperaturproblem mit dem Bluetooth)

Gruß
Fire
Airborne
Hallo.

Hast du schonmal einen Gedanken an die Forensuche verschwendet?

Wobei, momentan musst du die nochnichtmal benutzen. ;-)




MfG
kohlendioxidus
Hallo,

ich habe auch mit meinen E60er Problemme gehabt (s. hier Link aber das muß nicht die Regel sein!!!

535d ist ein Traum, aber wird ziemlich teuer im Unterhalt. Falls dass ich jetzt ein E60 (mmit 100000Km Laufleistung) kaufen wurde, folgendes muß geprüft werden:

1) Fahrwerk:

a) Querlenker VA und HA (bei HA besonders die Kugelgelenke)
b) Pendelstützen VA

2) Motor:

a) Turbo (Turbo's weil 535d hat 2), pfeifen oder nicht! Falls Leistungsverlust einfact die Intercooler an eine Seite von Schlauch trennen und gucken wie viel Öl kommt raus. Falls ein paar Tröpfen ist OK, falls mehr (halbes Kilo oder so...)...FINGER WEG weil das Auto wurde kräftig durchgetreten oder muß du rechnen mit 2 neue Turbo's.
b) Hydrostößel (bei kalt Start)
c) Luftfilter (Ansauggeräuschfilter), Kraftstofffilter....gewechselt oder nicht?
d) Welche Ansaugbrücke (Motorschaden wegen defekte Drallklappen!!) hat? Falls das Auto nach 10.2006 gebaut ist nicht mehr wichtig für dich weil neues Modell.
e) Motor kalt start->5 Minuten laufen lassen und danach ausschalten. Öl-Dekel öffnen und falls dass du Überdruck merkst (pfeift kurtzt) ist die Ölabscheider komplett dicht und muß getauscht werden.
f) Ölverluste unter die Ansaugbrücke.
g) Ölverluste im Lenk-Bereich.

3)Lenkung
a) Quetschende-Lenkung (Kinderkrankheit bei E60 bist Bj 2006), fühlt sich im Lenkrad (beim lenken). Bei mir war die Servopumpe kaput und wurde getauscht und danach Ruhe gehabt.

4) Elektrik

GROSSE THEMA:

a) Nimmt docht 5L Wasser in 5x1Kg Flaschen und einfach das Auto nass machen. Klingt komisch aber ist es nicht! Zuerst vorne, falls das Wasser nicht unter Auto fließt (Wasserabläufe dicht) sondern in Motorraum weitergeleitet wird, es gibt die Möglichkeit dass du ein neues DDE (und andere Kontakte und Kabelbäume) kaufen muss (s. mein Thread).

b) Falls Glasschiebedach oder Panoramadach oder andere art von "nicht metalische" Dach auch hier das gleiche. Falls dass das Wasser nicht unten fließt dan sind auch hier die Wasserabläufe dicht und kann teuer werden.

c) In Koferraum links und rechts (die Bateriekasten) die Zwangsentlüftungen prüfen ob die noch Dicht sind oder nicht. Ganz einfach über eine Wasserstrasse fahren und danach die Verkleidung in Koferraum komplet entfernen und prüfen. Auch unter Reserveradmulde (wichtig weil dort befindet sich Steuergeräte fur PDC, Zentralverriegelung...u.a.).

d) Egal was und wie, Software-Update machen lassen bevor der Kaufvertrag unterschrieben wird. Falls dass etwas kaka ist dann wird gebrannt (wie in meinen Fall).

Das war mein 50cent, hoffe wird dir helfen. Spezifische E61-Problemme sind mir nicht bekannt weil iche eine Limousine fahre.

Bearbeitet von: kohlendioxidus am 18.08.2010 um 10:24:23
schnitte09
Zitat:


Hi Leute.
Nachdem ich nun schon viel hier herumgelesen habeund bis jetz noch nicht die richtge Antwort gefunden habe hier meine Frage.
Da ich demnächst zu 99% ein Berufspendler werde undzwar immer Sonntag abends oder Montag morgens zum Dient hin und am Freitag zurück, was sich immer um die 300-450km handeln wird wollte ich mir einen Diesel mit Langstreckenqualitäten und genug Leistung hinstellen.
Nach langer Sucherei und immer wieder wenn mir ein Auto gefiel passte irgendetwas nicht,
(Beim Alpina D10 gibt es z.B. keinen DPF und somit keine Grüne Plakette!) bin ich beim BMW e61 535d gelandet. (Hab ich das jetz richtig verstanden e60= Limusine e61= Touring?)

Nun meine eigendliche Frage.
Was muss man bei dem e61 535d explizit beachten. Es wird einer um die 100000 bis 110000km werden.
Außer natürlich solcher sachen wie der Motor sollte Rund laufen etc.
Ich meine sachen die man erst bemerkt weil man sie irgendwann durch zufall entdeckt. Elektronische Fehler und so. Gibts hier schwächen (außer das Temperaturproblem mit dem Bluetooth)

Gruß
Fire

(Zitat von: FirePhoenix e61)




Das ist richtig, e60=Limousine und e61=Touring.
Ich bin selbst lange Zeit als Berufspendler unterwegs gewesen, bin allerdings jeden Tag um die 200km gefahren. Wenn dann in der Woche so 1000km, manchmal auch mehr, zusammen kamen da war das schon eine ganze Menge. Bin selbst zu der Zeit einen e46 330xd Touring gefahren. Diesel ist bei der Fahrleistung auf alle Fälle ratsam, evtl. auch LPG. Jedoch würde ich dir statt zu einem 535d eher zu einem 530d raten. Außerdem ist es ratsam einen zu kaufen mit einer geringeren Laufleistung als von dir angegeben. Wenn Du dir einen kaufst der bereits über 100.000km gelaufen ist und du als Berufspendler dann auch nochmal jede Woche einiges an Km drauffährst so bist du schneller bei den 200.000+ als du dir vllt wünschen würdest. Die Unterhaltskosten eines 535d entscheiden sich auch enorm zu dem 530d, mit dem du aber natürlich auch nicht untermotorisiert unterwegs bist. Versicherung und Steuer sind auch nicht ganz knapp bei dem 535d und Diesel möchte der auch einiges. Wenn Du dir also angenommen einen 530d, statt eines 535d, kaufst so kannst du das gesparte Geld lieber in einen 530d mit geringerer Laufleistung investieren. Denn das was du an den paar Ps sparst hast du bei einem 530d dann einen mit geringerer Laufleistung. Es sind also viele Sachen die man in so einem Falle beachten sollte, nicht nur das man dann etwas mehr Leistung hat, die einem aber im absoluten Berufsverkehr nix nützen wird.
Airborne
FirePhoenix e61
Alles klar, danke schonmal für die Antworten.
@ Kohlendioxidus, genau so eine Liste wollte ich haben. Zum großen Teil kann man ja die Probleme und so auch übernehmen zwischen Limo und Touring.
Bei "normalen" Autos wie Golf, Passat, Ford Mondeo etc und auch die älteren BMW wie e32 bis hin zum e36 kenne ich mich ja auch einigermaßen aus. Aber der e60/e61 ist nunmal eine ganz andere Klasse mit viel mehr was Probleme machen kann.
Und ich habe auch keine Probleme damit wenn der in ein paar Jahren bei mir 200.000 und mehr auf der Uhr stehen hat. Der Wertverfall ist mir da relativ egal. Ich habe nur keine Lust darauf durch technische Probleme mit einmal auf der Bahn stehen zu bleiben.
Wenn etwas ansteht was defekt ist, dann wird das gemacht. Ist auch kein Problem, solange es nicht überhand nimmt.
Wenn ihr mir jetz aber sagt, dass der Motor beim 535d mehr zicken macht als wie beim 530d dann könnt ich mir das auch nochmal überlegen. Ich habe aber gehört das einzelne Turbo beim 530er öfter den geist aufgibt als wie die 2 des 535. Stimmt das?

Gruß
Matthias
kohlendioxidus
Zitat:


Alles klar, danke schonmal für die Antworten.
@ Kohlendioxidus, genau so eine Liste wollte ich haben. Zum großen Teil kann man ja die Probleme und so auch übernehmen zwischen Limo und Touring.
Bei "normalen" Autos wie Golf, Passat, Ford Mondeo etc und auch die älteren BMW wie e32 bis hin zum e36 kenne ich mich ja auch einigermaßen aus. Aber der e60/e61 ist nunmal eine ganz andere Klasse mit viel mehr was Probleme machen kann.
Und ich habe auch keine Probleme damit wenn der in ein paar Jahren bei mir 200.000 und mehr auf der Uhr stehen hat. Der Wertverfall ist mir da relativ egal. Ich habe nur keine Lust darauf durch technische Probleme mit einmal auf der Bahn stehen zu bleiben.
Wenn etwas ansteht was defekt ist, dann wird das gemacht. Ist auch kein Problem, solange es nicht überhand nimmt.
Wenn ihr mir jetz aber sagt, dass der Motor beim 535d mehr zicken macht als wie beim 530d dann könnt ich mir das auch nochmal überlegen. Ich habe aber gehört das einzelne Turbo beim 530er öfter den geist aufgibt als wie die 2 des 535. Stimmt das?

Gruß
Matthias

(Zitat von: FirePhoenix e61)




Wenn für dich die Wiederverkaufungswert nicht wichtig ist dann kauf dieser BMW 535d mit 100.000 km. So ein Auto muss, in mein Welt, mindestens 500.000 schaffen und wenn ich eine Auto kaufe ich denke nicht dass das Auto verkauft werden muss in 2 oder 3 Jahren. Bei deine Laufleistung/Jahr werden sich auch die Mehrkosten (Steuer/Versich...) vs 530d/525d minimieren.

Die Turbo(s)-Problemm ist "a given or take". Wir haben hier Dienstwagen 530d die weit über 400.000 Km sind und 0 Probleme gehabt. 2 von denen haben bei 150.000 Km neue Turbo(s) bekommt aber die waren nie kalt und warm gefahren. Du kannst auch 5 Turbo's haben, wenn du wie ein Bekloppte mit fährst macht du die Sachen sowieso in 10.000 Km kaputt.

MfG,

Bearbeitet von: kohlendioxidus am 19.08.2010 um 09:45:34
FirePhoenix e61
Ich will mir den BMW kaufen um entspannt über die Bahn zu schieben und wenn ich es mal eilig haben sollte, die 400km runterzuschrubben, will ich Leistung überhaben.
Kurzstrecken und Vollgas-Bremse-Vollgas wird er eigendlich sogut wie nie sehen. Er soll ein Streckenfahrzeug werden und dafür ist er ja auch ursprünglich entwickelt worden.
Klar kann mal ein Ampelspurt drinn sein, aber das ist dann auch selten.
Irgendwann werde ich wahrscheinlich mal einen zweiten Wagen danebenstellen, aber den BMW werde ich wahrscheinlich 7-8 Jahre fahren. Dementsprechend mache ich mir da über den Wertverfall null gedanken.

Vielen Dank nochmal für die Antworten, für mich steht es nun soweit fest, dass es ein 535d wird.

Dankeschön, echt n cooles Forum und vorallem keine Audibemerkungen wie man es z.B. bei Motortalk oder so hat.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias
schnitte09
Zitat:


Dankeschön, echt n cooles Forum und vorallem keine Audibemerkungen wie man es z.B. bei Motortalk oder so hat.

(Zitat von: FirePhoenix e61)




Motortalk ist ja auch ein Markenumgreifendes Forum und keine Markenspezifisches Forum.

Aber hast Du dir schon mal Gedanken über den Audi A6 Avant gemacht, evtl. auch s6?! Wäre doch eine nette Alternative;-)
FirePhoenix e61
Gibts den s6 als diesel?
Wenn nicht ist der sowieso keine alternative.
Allgemein die größeren Audi sind definitiv keine schlechten Autos,
aber überhaupt nicht mein Fall. Ich bin seit früher Kindheit ein absoluter BMW-Fan. Ein Audi urquattro wäre noch ein Traum aber unzweckmäßig. Die neueren audi kann ich nicht leiden weil man da irgendwie zum mindest in meiner gegend gleich als überheblich abgestempelt wird. Außerdem gefällt mir bei den Kombis die total runde Form des hecks nicht sowohl bei der Limo und ganz besonders beim Avant. Desweiteren bin ich fan von Hecktrieblern. :-)
Deswegen kein Audi.
Gruß
Matthias
schnitte09
Zitat:


Gibts den s6 als diesel?
Wenn nicht ist der sowieso keine alternative.
Allgemein die größeren Audi sind definitiv keine schlechten Autos,
aber überhaupt nicht mein Fall. Ich bin seit früher Kindheit ein absoluter BMW-Fan. Ein Audi urquattro wäre noch ein Traum aber unzweckmäßig. Die neueren audi kann ich nicht leiden weil man da irgendwie zum mindest in meiner gegend gleich als überheblich abgestempelt wird. Außerdem gefällt mir bei den Kombis die total runde Form des hecks nicht sowohl bei der Limo und ganz besonders beim Avant. Desweiteren bin ich fan von Hecktrieblern. :-)
Deswegen kein Audi.
Gruß
Matthias


(Zitat von: FirePhoenix e61)




Das war auch nur als Spaß gemeint nachdem du dich bedankt hast das man in den Forum nicht auf Audi angesprochen wird;-)
FirePhoenix e61
Ist schon gut.
Eine frage habe ich allerdings noch.
Gibt es irgendwo eine Liste der Serienausstattung des 535d?
Ich finde welche bis zum 530d.
Gibt es zwischen dem 530d und dem 535d da unterschiede?
Zwischen dem e60 und dem e61 gibt es ja welche oder?
Gruß
Matthias
MTnippon
Hm...Leistung hin oder her. Mit einem 530d ist man auf keinen Fall untermotorisiert. Die Frage stellt sich hingegen eher bzgl. der Beschleunigung beider im Zwischenspurt. Aber wenn du im Rahmen der gesamten Strecke wert auf die max. 5 min legst (wenn überhaupt) dann reif zum 535d. Wenn dein Leben 5 min. mehr auf der Strecke verkraftet dann den 530d.

Ich bin gestern aus dem Urlaub zurück gekehrt. Eine Strecke ca. 380 km. Ich hab mir auch überlegt wie ich schnell ich wohl daheim gewesen wäre wenn ich einen M5 gehabt hätte. Unterm Strich gar nicht. Denn ob ich nun eine oder zwei Sekunden schneller bin im Spurt ist total irrelevant da der nächste Nuckler auf der Linken eh schon auf dich wartet.
FirePhoenix e61
Ich schrieb glaub ich schonmal, es geht mir nicht nur um die mehrleistung sondern auch um die Haltbarkeit der einzelnen Elemente. Der 530d hat nach allem was ich im Netz so gelesen habe öfter und schneller Probleme mit dem Turbo als der 535d mit dem Biturbo.
Der Biturbo ist wohl einfach nicht so belastet.
Ich hab mir für mich schon festgelegt und auch inzwischen mal einen Probegefahren und hab mich regelrecht in den 535d verliebt.
Wie gesagt, ich hätte nun nur gerne mal eine Liste der Serienausstattung des 535d ab 2006 (Facelift)

Gruß
Matthias
MTnippon
Bei mir stand auch mal ein 35d zur Debatte. Nur sollen die 272'er anfälliger als die 286'er sein.
Und mit einem 30d glaub ich, hast du nicht so viele Sorgen. Täusch dich mal nicht mit den Turbos.
Die sind beim 35d variabel und wenn beide in Luft aufgehen dann viel Spaß. Die meisten 35d's sind gebraucht meist runtergeholzt. Da ist das bewährtere Fahrzeug ist der 30d, so auch nach Auskunft eines Werkstattmeisters.

Und täusch dich nicht mit den Problemen. Nur weil ein ein paar mehr 30d User ihre Probleme posten heißt das nicht, dass der 30d (30d sind mehr im Umlauf als 35d) im Gegensatz zum 35d anfälliger ist. Wer keine Probleme mit seinem Fahrzeug hat postet nicht. Oder hast du schonmal einen thread gelesen in dem sich ein User freut, dass alles reibungslos und einwandfrei funktioniert?

Als Alternative und für's Ego empfehle ich aber einen E400 cdi.
Ralf-81
Ich habe einen 530d VFL mit nunmehr ca. 350.000 km....

Alles original bis auf eine neue Lima vor 2 Wochen und eine Buchse am Integrallenker hinten...
Damit kann ich leben...

Das Auto wird wargefahren und ich lasse es nachlaufen. Fahre hauptsählich zwischen München und
Zürich hin und her und so um die 200 km/h. Laufleistung pro Jahr...

Meiner Meinung nach hängt alles viel davon ab wie das Fahrzeug gefahren wird/wurde und wie man es behandelt...

Das einzige was beim 535d im Bezug auf die Laufleistung von Nachteil ist sind die 2 Turbolader... Wobei ich mir nicht sicher bin ob nicht der LCI 530d auch schon 2 hat. Dacht ich hätte da was in TIS gelsen... Ansonsten sehr empfehlenswerte Autos.


MTnippon
Thema Fahrweise ist auch entscheidend wie mein Vorredner schon sagte. Sorgsam warm und kalt laufen lassen. Was man mit einem Benziner auch machen sollte. Das Problem mit gebrauchten 35d
ist wie gesagt, dass die Vielzahl schon runtergeritten ist da es sich um ein Spaßgerät handelt.

Ein Bekannter hat mal einen 10-Zylinder zerschossen. Auf der Bahn immer der schnellste gewesen und den Motor nie richtig warm gefahren bevor er ihn hochzog. Daher sorgsam einen 35d aussuchen. Der 30d hat nur einen Turbolader.
Ralf-81
Zitat:


Der 30d hat nur einen Turbolader.
(Zitat von: MTnippon)




Stimmt, hast völlig recht! Ich habe eben nochmals nachgelesen wo ich auf den 2ten Turbolader kam... Der 535d hat auch die Motorbezeichnung M57N wie der 530d daher bin ich mal über den zweiten Turbolader bei dem Motor gestolpert und dacht der wär evtl. beim LCI 30d dazugekommen... :-)
FirePhoenix e61
Ist ja auch egal. Ich hätte trotzdem gern eine Liste der Serienausstattung. ;-)

Gruß
Matthias
djsaeng
Servus,

a) Um die Liste von kohlendioxidus fuer den E61 (Touring) weiter zu komplettieren, sind mir folgende Probleme beim Touring bekannt:
1. Niveauregulierung-Ausfälle (Niveau-Reg. ist Serie beim Touring),
2. Kabelbaumbrüche an der Hecklappe (hier gibts verschiedene Symptome und mehr oder weniger teure Folgenschäden: nicht öffnende Heckklappen, ausgefallene Lampen (Fehlermeldung zB Kennzeichenleuchte defekt), defekte Signalverstärker(ist im Dachspoiler untergebracht) / evtl defekte Radio-Empfänger; bitte hier die Suchfunktion im Forum nutzen),
3. Rostbefall Hecklappe.
4. Feuchtigkeitseintritt Hecklappe im Bereich Dachspoiler/3.Bremsleuchte/Waschdüse.

b) Für die Serienausstattungsliste: da ich keine Schleichwerbung mache, schicke ich Dir den Hinweis dazu per PN.

c) Egal, ob Du Dich fuer 535d oder 530d entscheidest: beide sind tolle Autos, man sollte nach eigenem Geschmack und Zustand des Fahrzeuges entscheiden.

Gruss.


Bearbeitet von: djsaeng am 31.08.2010 um 00:43:14
schnitte09
Zitat:


Ist schon gut.
Eine frage habe ich allerdings noch.
Gibt es irgendwo eine Liste der Serienausstattung des 535d?
Ich finde welche bis zum 530d.
Gibt es zwischen dem 530d und dem 535d da unterschiede?
Zwischen dem e60 und dem e61 gibt es ja welche oder?
Gruß
Matthias

(Zitat von: FirePhoenix e61)




Serienausstattung 530d:
- Fahrer- & Beifahrerairbag
- Kopfairbag vorn & hinten
- Seitenairbag Faher- & Beifahrer
- DSC (Dynamische Stabilitätskontrolle inkl. ABS und DBC)
- Funkfernbedienung für Zentralverriegelung
- ISOFIX Kindersitzbefestigung
- Nebelscheinwerfer
- PDC (Einparkhilfe)
- Regensensor & Fahrtlichtsteuerung
- Seitenaufprallschutz
- Sicherheitsbatterieklemme (wird bei Unfall pyrotechnisch abgesprengt um Brände zu vermeiden)
- Stoßfängersystem (um Kosten bei Auffahrunfällen zu sinken)
- DDE (Digitale Diesel Elektronik)
- Leichtmetallzylinderkopf
- On-Board-Diagnose (Hilft Fehler selbstständig zu entschlüsseln)
- 6-Gang Schaltgetriebe
- Aluminium-Integral-Hinterachse
- Doppelgelenk-Federbein-Vorderachse
- Servolenkung
- Armauflage vorn
- Außentemperaturanzeige
- Bordcomputer
- Conrtol Display (6,5" Farbdisplay)
- Controller (i-Drive)
- Fensterheber, elektrisch
- Fußmatten, Velours
- Tempomat
- Innenlichtautomatik
- Klimaautomatik
- Lederlenkrad, 3-speichen
- Lenksäulenverstellung
- Leseleuchten, vorn & hinten
- Leuchtweitenregulierung, automatisch (Fahrlicht)
- "LICHT AN" - Warnung
- Radio BMW Business mit CD
- Seriensitze, elektr. verstellbar
- Wärmeschutzglas grün
- Außenspiegel, elektr. verstellbar, beheizt
- Blinkleuchten weiß
- Doppeltonfanfare
- Fensterschachtabdeckung und Fensterrahmen in Chrom
- Frontziergitter und Nieren in Chrom
- Scheibenwaschdüsen auf Frontklappe, beheizt

Bei 535d kommen diese Dinge bei der Serie noch hinzu:
Zahnstangen-Servotronic
Automatikgetriebe
Radio/CD
elktr. verstellbare Sitze
Multifunktionslenkrad
Aluflegen (17 Zoll)
DTC

Unterschiede in der Ausstattung e60/e61 gibt es.