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leska4166
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 21.08.2010 um 09:48:12 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

hat jemand erfahrung in umbau von 330d auf 335d, möglich, mit tüv? welche umrüstung ist noch notwendig an fahrwerk und bremsanlage? gibt es ausser registeraufladung noch andere möglichkeit auf mindestens 280 ps zu kommen ohne chiptuning, zum beispiel anderen einzelnen turbolader, mit besseerem ansprechverhalten als der originale von bmw.

freue mich über jede fundierte antwort, ohne grosse eile, da projekt erst im diesem winter oder folgendem frühjahr angegangen wird.

dank schon mal im voraus für eure mühe

Bearbeitet von: angry81 am 21.08.2010 um 09:48:12
CH-Cecotto
Und schon wieder ein Newbie mit einer gewagten Umbau-Idee...

Das wird nix, vergiss es.

Und du bist eh im falschen Unterforum unterwegs.

Deine Anfrage gehoert ins Tuning-Unterforum!
cleaner1
ich verstehe deine frage irgend wie nicht du willst ein 3.0L motor auf 3,5l umbauen ohne den hubraum zu verändern, nur mit turbo? willst nur leistung steigern mit deiner 3,0l maschine oder ihn richtig auf 3,5l umbauen?
BimmerFab
Zitat:


ich verstehe deine frage irgend wie nicht du willst ein 3.0L motor auf 3,5l umbauen ohne den hubraum zu verändern, nur mit turbo? willst nur leistung steigern mit deiner 3,0l maschine oder ihn richtig auf 3,5l umbauen?

(Zitat von: cleaner1)




der 335 ist nen 3l motor
bellizist
Zitat:


Zitat:


ich verstehe deine frage irgend wie nicht du willst ein 3.0L motor auf 3,5l umbauen ohne den hubraum zu verändern, nur mit turbo? willst nur leistung steigern mit deiner 3,0l maschine oder ihn richtig auf 3,5l umbauen?

(Zitat von: cleaner1)




der 335 ist nen 3l motor

(Zitat von: BimmerFab)




Richtig, aber im e9x und nicht im e46 und somit ein komplett anderer Motor ;)

Abenteuerliche Idee, es wird sicherlich gehen. Allerdings fressen dich die Kosten und der Aufwand sicherlich auf.

Bearbeitet von: bellizist am 21.08.2010 um 09:04:55
Piotrek91
Du willst somit hier sagen du willst von einen e9x 335d denn Motor in einen e46 330d umbauen ?

Das kann ich mir kaum vorstellen, das es gehen würde ...
cxm
Zitat:


Allerdings fressen dich die Kosten und der Aufwand sicherlich auf.
(Zitat von: bellizist)




womit wir wieder bei meinem Lieblingsthema wären:

Wieviel darf der Spaß denn kosten...???

Ciao - Carsten
p0rn0_p3t3r
Das ist irgendwie immer öfter ein Problem hier: "Der Motor hat doch den gleichen Hubraum, wieso hat er weniger PS? Das muss doch ganz einfach umzurüsten sein..."

Eben nicht.
leska4166
servus,
erstmal dank an alle die sich mit meiner anfrage beschäftigt haben.

dass die ganze aktion nicht billig wird ist mir schon klar. ich rechne allein für bremsen- und fahrwerkumbau mit min. 4500.- €.
mir brennt nur die frage unter den nägeln, ob die umrüstung mit den beiden turbos vom 335d aus e9x oder e60 am platzmangel scheitern, könnte.
oder ob die alternative mit einem turbo von einem tuner nicht ähnliche resultate zu erzielen sind.
ganz so unbeleckt wie manche meinen bin ich nicht.
mir sind nur die tuningmassnahmen die ausschließlich über die software laufen zu simpel.

würde mich über weitere anregungen freuen danke
Kasko
Platzmangel wird dein kleinstes Problem sein!! Finde erstmal einen Elektronikspezi, der dir die ganzen Steuergeräte verbindet....

Hatte auch schon diese glorreiche Idee . Hab dann ein paar Zahlen zusammengezählt und es dann bleiben lassen. MAcht nur Sinn, wenn du aufs Geld nicht schaun musst. Es wäre (mit ziemlicher Sicherheit) günstiger deinen aktuellen Wagen zu verkaufen und dir einen guten Gebrauchten zu holen!

EDIT:
Mir kommt gerade, ob wohl die HA 550+ Nutten aushält?!? Gab ja schon Probleme mit z. B. 328er Benzinern...

Bearbeitet von: Kasko am 21.08.2010 um 21:16:07
day_dreamer90
hi,

das es nicht ohne erheblichen Kosten-, Zeit-, Wissens- und Nervenaufwand geht, ist wohl klar. Und jemand der dir das ganze koppelt mit dem E46 ist auch eine andere Frage obst den findest. E9x hat ja z.b. kein CanBus wie E46. Nur um eines zu nennen.

Wo du Erfolg haben könntest, mit ziemlicher Sicherheit, ist ein Turbospezialist. Die Einzelanfertigungen machen etc. Solche die Diesel z.b. für 24std-Rennen umbauen oder für Semi-Profis für die Rennstrecke. Doch da wird auch nur dein Motorblock original sein. Der wird dann Komplett überarbeitet. Das ganze sollte dann auch noch StVO komform sein. Soweit ich weiß werden die meisten aber nur mit einem Turbo so umgebaut und abgestimmt für die ca. 300 PS. Sollte aber für einen Turbospezi kein Ding sein dir Turbos zusammenzustellen, die zu koppeln, die bauteile anzupassen und das ganze mit seinen Ingenieuren abzustimmen....... Warscheinlich nur eine Kostenfrage...
Dann nicht vergessen. Gutes Stück mehr leistung. Also Drehmoment. Getriebe, Diff, Wellen etc. anpassen.Fahrwerk, evtl. auch Aufhängung, Achsschenkel etc...... Bremsen sowieso...
Ob du dir die Turbos von 335d nimmst und die dann so adaptieren lässt, das sie an deinen passen ist die andere Frage. Wird komplett anders aufgebaut sein der 335d zum e46 330d. Also Brücke, Leitungen warscheinlich auch Sensoren und Elektrik muss übernommen werden und sich nicht so ohne weitersin den E46 einarbeiten lassen. Mit einer Freiprogrammierbaren wenn dann.... Doch diese Frage soll dir ein andere beantworten........

Bearbeitet von: day_dreamer90 am 21.08.2010 um 21:52:22
BMW_Pilot_austria
Die E90, e92 haben kein bus.. achso.....


Verwende einfach den kompletten 335D Motor, bau den ein und such dir dann einen fähigen Elektroniker.

Aber kein Schwätzer wie 90% der Leute, sondern jene die wirklich was können. Bei Bedarf PN, kenn jemanden für den das mal kein Problem ist

Bearbeitet von: BMW_Pilot_austria am 22.08.2010 um 15:13:02
day_dreamer90
Nicht das Gleiche wie der E46!!???
Sags du mir wenns anders ist.

P-BUS
K-BUS
I-BUS
PT-BUS

wenns mich nicht täuscht...

Korrigiere mich wenn ich Flasch liege.

Edit: Achja. Und was meinst du: Brauche er ein neues Getriebe oder passt der 335d an die e46 330d Getriebeglocke? Wie schauts mit Drehmomentübertragung aus, hält das Getriebe dies aus? Übersetzung? Oder isses so wie du sagst, Kompletter Motor rein, koppeln lassen und fertig???
Du kennst dich doch mit sowas aus. Du machst doch sowas......

Bearbeitet von: day_dreamer90 am 22.08.2010 um 13:29:08
BMW_Pilot_austria
Sorry, ich dachte du meintest er hat keinen BUS.

Ehm ich kanns ehrlich gesagt nicht sagen ob das e46 Getriebe an den 335d Motor passt.
Ich würde aber aus Prinzip sämtliche komponenten des 335i Motors verbauen, so hast du einfach keinen nachträglichen Ärger.
day_dreamer90
Zitat:


hi,

E9x hat ja z.b. kein CanBus wie E46.

Bearbeitet von: day_dreamer90 am 21.08.2010 um 21:52:22

(Zitat von: day_dreamer90)


Zitat:


Sorry, ich dachte du meintest er hat keinen BUS.

Ehm ich kanns ehrlich gesagt nicht sagen ob das e46 Getriebe an den 335d Motor passt.
Ich würde aber aus Prinzip sämtliche komponenten des 335i Motors verbauen, so hast du einfach keinen nachträglichen Ärger.

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




hi, nein, ich schrieb ja "kein CAN-BUS wie E46" und meinte, nicht das gleiche wie der E46. Bisschen blöd geschrieben von mir. Mein Fehler. Sorry.

Deine Aussagen interessieren mich am meisten, da du ja solche Projekte machst und somit auch Praxis hast. Du arbeitest dich in deine Projekte so ein. Einer von den Wenigen....
Deswegen interessieren ich mich über deine Aussagen. Passt oder passt nicht, bzw. noch nicht getestet.....

Die Elektroniker die Wirklich was drauf haben, sie die, die am wenigsten große Töne spucken.

Wie ich schon schrieb. Mechanik hin oder her. Am ende wird die Elektrik sein die Kopfzerbrechen bereitet. Aber das sag ich nur als Mechaniker, da ich mich mit Elektrik nicht so auskenne wie ein Elektriker/Elektroniker..... Die 6 Wochen Elektrokurs helfen da auch nicht.....Gelernt und Erfahrung sollte er haben. Am besten noch im Automobilen bereich. Denn wer dein Haus verkabeln kann, kann noch lange nicht dein Motormanagement verkabeln.

Bearbeitet von: day_dreamer90 am 22.08.2010 um 14:07:27
BMW_Pilot_austria
Mechanisch kann jeder mechaniker machen, der mit Vernunft und Verstand ran geht und vorallem auch ein realist ist.

Bezüglich Elektroniker geb ich dir ebenfalls recht. Genau jene Leute die am größten labern.. labern einfach nur. Wenns zur Sache geht hört man nix mehr von denen.

Mein Elektroniker ist kein Schwätzer und prahlt nicht wie gut er ist, er macht einfach. So kann ich zb. stolz behaupten das mein E30 den ersten V10 drinnen hat der komplett mit dem Originalen Motormanagement läuft, inkl. EKP und E-Gas

Wie gesagt, der kann dir sicher weiterhelfen. Bei Bedarf, schicke mir einfach kurz eine PN, ich geb dir dann gern seine Nummer