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MTnippon
Hauptthema:
Hallo,

ich hab seit heute ein kleines/ größeres Problemchen mit meinen 545i.
Zunächst, das Fahrzeug ist auf LPG umgerüstet. Verbaut ist eine Prins-Anlage; aber mehr dazu im äquivalenten thread.

Als ich heute auf der Autobahn war undan die 180 km/h herankam, bzw. fast genau bei 180km/h kam es mir so vor, das würde das Fahrzeug einbremsen und trotz weiterer Betätigung des Gaspedal nicht weiter beschleunigen. Die Geschwindigkeit sackt dann kurz ab und beschleunigt wieder auf 180 km/h als ob permanent einer an der Leine zieht. Ich kann mir derzeit nciht erklären was hier der Fehler sein könnte. Das Problem trat heute im Gasbetrieb auf und vor ca. 1 Woche im Benzin-Betrieb.

Kurz darauf bekam ich eine Fehlermeldung bzgl. des Getriebes angezeigt. (Rot - Fehlfunktion des Getriebe) Und plötzlich lies sich der Wagen nicht mehr schalten. Ich bin dann, Gott sei Dank war eine Baustelle, mit 80km/h und 3500 rpm zur nächsten Ausfahrt gefahren. Weder automatisch schaltete er noch lies er sich manuell schalten. Auf dem nächsten Parkplatz machte ich den motor aus und starte ihn kurz darauf wieder und siehe da, das Problem war weg.

Als das Problem das erste Mal auftrat lag der :) auf dem weg. Er steckte den Diagnosestecker ran, konnte aber keinen Fehler auslesen.

Heut rief ich kurz darauf einen Fachmann an. Dieser meinte, dass das Getriebe auf Notfunktion geschlatet haben könnte um keinen Schaden zu erleiden. Macht Sinn, denn im Display stand sinngemäß von vorsichtig weiter fahren. Diese Notfunktion, aus gelöst vom Getriebesteuergerät soll auf falschen/ fehlenden Werten des Motorsteuergerätes (evtl. fehlerhafter Einspritzung) resultieren. Umgedreht, dass das motorsteuergerät das Getriebe auf Notfunktion stellt sei ausgeschlossen.

Ich bin grad ziemlich ratlos, weiß nicht was das Problem ist. Hoffentlich ist das Automatikgetriebe nicht im Ar!"§!"§. der Fehler tritt auch nur sporadisch auf. Aber dennoch von 180 auf 80 runter "gebremst zu werden". Wahnsinn...

Liegt der Fehler in der Einspritzung?? Abr warum dann bei Benzin und Gas?

Hoffe jmd. hat einen Rat, zumal BMW nichts finden kann.
MTnippon
Achso, das Getriebeöl wurde vor ca. 3.000 km gewechselt. Dahingehend würde es auch mit Getriebe mit Öl gespült. Das Getriebe ist dicht, kein Verlust, selbst die kleine Hülse wurde gewechselt.
BMW-Türk
Hi, ich habe einen 525d Bj.2004 habe auch gleiche problem gehabt. Beim 1.mal zeigte mir Meldung: Getriebe Störung/Kraftstoffpumpe ausser Betrieb/ und Fahrregelsystem ausser Betrieb. Habe fast 10 min. gebraucht um den Wagen Starten zu können. Irgendwann startete es aber die Meldungen gingen nicht weg bin los gefahren aber Getriebe hat nicht geschaltet.
Bin dann zum BMW Werkstatt gefahren die konnten kein fehlermeldung lesen erst nach 3 Tagen haben Sie herausgefunden das es an der Kraftstoffpumpe Relais gelegen hat. Nach auswechseln und mit 113 Euro Rechnung ist jetzt alles ok.
Hoffe dir weiter geholfen zuhaben.
MTnippon
Könnte es sein, dass es evtl. an der Temperatur des Motors bzw. zugehöriger Teile liegt? Die Kühlwassertemp. sagt ja unterm Strich nur die halbe Wahrheit.
Wenn ich den Wagen etwa 20 bis 30 km fahre dann kann ich ihn ohne Probleme hoch ziehen, nur vorher hab ich das Gefühl als es nicht warm genug ist und höhere Geschwindigkeiten von sich aus meidet. Klingt total irre da ein Motor ja keinen eigenen Willen hat. Aber das mit der temp. wäre eine Erklärung. Immerhin ist der Fehler meist dann aufgetreten Art Regelsystem verbaut, dass den Motor bei noch nciht vorliegender Temp. vor Schäden schützt? Das käme gleich mit dem Notprogramm des Getriebes.