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T H E M A     R Ü C K B L I C K
DennisR.
Hauptthema:
Hallo bin jetzt schon ewig am suchen und find keine Z3M hinterachsen mehr und habe jetzt bie 300mm.de bremsanlagen gefunden und nea vernünftige deff. sperre und wollt mal fragen was ich noch umbauen müste an der hinterachse damit ich die sache auch eingetragen bekommen ???
und die geschichte auch standfest ist
ronnyqx77
Was ist jetzt für eine Achse verbaut?
BMW-boni
323ti hinterachse reicht aus !
Auch die 323ti bremse reicht zum eintragen aus !
Haben alle E30 umbauten auch !

Würd aber versteifungsbleche einschweißen !

Difi suchst ausm Z3M oder ausm Z3 2,8 !

Gruß Jens
DennisR.
Super diff hab ich grade was gefunden bzw den reinen sperrkörper gefunden 75%
zu der bremse kann ich ja trotzdem auf 540i sättel umrüsten mit hilfe von dem adapter kramm bei 300mm.de sollte ja keine problemme geben
ThaFreak
Was willst du mit 75% Sperre?

Zur Eintragung:
Kommt immer auf den Prüfer an.
Du hast ja hoffentlich mit deinem Prüfer VOR dem Umbau schon alles durchgesprochen!?

E30M3-Achse wird oft verwendet, oder wie bereits von "BMW-boni" erwähnt reicht vielen auch die 323ti-Achse aus.


stefan323ti
75% Sperre sind für den Straßenbetrieb eigentlich viel zu viel, du willst ja auch noch um Kurven fahren können oder?
Und dein Reifenabrieb auf der Hinterachse wird recht hoch sein.

Die einzigen Vorteile der Z3 M Hinterachse sind in meinen Augen die 312mm Bremse und die etwas höhere Spurweite (glaub 1,2cm pro Seite).
Aber von der Festigkeit her sollten sie identisch mit der 323ti Hinterachse sein.
BMW-boni
Ja von der Festigkeit bracuhst dir keine Sorgen machen !
Wenn dann reists dir die achse ausm auto :D
Richman997
Ich fahr auch die 323ti Hinterachse.
Hab die Bremse hinten auf 294er innenbelüftete Scheiben umgerüstet und das ganze mit original M3 Sätteln, bremst super.
Vorderachse hab ich momentan noch die originale M3 3,2 Bremse, wird aber die nächste Zeit auf Performance Bremse umgerüstet.
Wichtig an der ganzen Sache sind BKV und HBZ vom M3, sonst funzt des nich gscheid.

Diff hab ich ein kürzeres als das originale, finde das originale zu lang.
Ach ja hab ein 6-Gang Getriebe verbaut und dazu eine 3,46 Diff-Übersetzung.

Gruß
stefan323ti
Von welchem Auto sind nen die Scheiben bei dir hinten?
Passt das dann noch mit der Handbremse?
DennisR.
na hört sich ja schon mal alles ganz gut an ja mein tüv prüfer weiß schon bescheid da gabs eigentlich nie große problemme
Richman997
Meine hinteren Scheiben sind vom Z4 2,5si

Handbremse passt perfekt.
pat.zet
HAllo Rich man ,
Also lass mich mal zusammen fassen , dei scheiben vom Z4 2,5 si !
HAndbremse OE 33 Ti ?

die Bremssättel vom M incl der Träger ??
( ich dachte die Träger hätten andere Lochabstände zum Lengslenker !)
HAb ich noch was vergessen ?
Über ein edetail auskunft würde ich mich freuen
Denn dann würde ich beim Compact VA eine 330 I fahren , und HA deine Lösung !
Das hätte gerade beim Compact eine gute Bremsbalance !
das kann man auch mit dem 323TI HBZ / BKV fahren !
Weil so ähnlich fahre ich das im Touring bis auf dei HA scheiben!
Gruß pat
o_O
Also ich habe meinen 323ti auch auf M3 3,2 umgebaut. HA fahre ich 323ti mit einem angefertigten Sperrdiff.. War sogar relativ günstig.. Ich fahre mit dem 6-Gang und 3,73er übersetzung.. Finde ich perfekt.. unten rum relativ kurz aber für höhere Geschwindigkeiten hat man ja noch den langen 6ten Gang.
Bremse fahre ich vorne E46 330i 325er Scheiben und hinten original.. Fährt sich super und Bremsleistung ist bombastisch..

Bei Fragen kannst mir ja ne PN schreiben oder mich unter 0176/21183298 ab 18 Uhr anrufen.
Bin bei sowas gerne behilflich.

Auf dem Asphaltfieber hätten wir auch schwätzen können.. Bin glaub ich sogar mal gegen dich gefahren wenn ichs noch richtig weiß.. :)

mfg

Bearbeitet von: o_O am 06.08.2010 um 14:38:45
Richman997
Jetzt wirds interessant...

Du fährst ein 3,73 ?

Dazu muss ich genaueres wissen:

Sperre, wenn ja wie viel?
Vmax?
Reifen- bzw. Felgengrösse?
Beschleunigung?
Wie siehts mit dem ersten Gang aus, meiner dreht mit dem 3,46 schon schnell in den Begrenzer.

Ich bin nämlich momentan am überlegen ob ich auf 3,64 oder auf 3,73 gehe.

Gruß
BMW-boni
Zitat:



Bremse fahre ich vorne E46 330i 325er Scheiben und hinten original.. Fährt sich super und Bremsleistung ist bombastisch..


mfg

Bearbeitet von: o_O am 06.08.2010 um 14:38:45

(Zitat von: o_O)




Echt ?
Das hat mir mein Tüv so nicht eingetragen !
Bzw alle 3 tüv bei dennen ich war !
Black_Devil_316
Wie schon geschrieben, reicht die 323ti HA aus für den TÜV, aber du machst dir da keine Freude. Wenn mal die Karre fliegen lassen willst dann reicht dir die Bremsanlage nicht aus. Ich hatte zuerst die Z3M Bremsanlage drin und dann die 4-Kolben Bremse vom 840 (HA Z3M). Würde dir min. die Bremse von 300mm.de (294mm Z4 2,5L und M3 Sattel) empfehlen.

Der Unterschied zwischen 323ti und Z3M HA ist nur die breitere Spur und eine etwas andere Aufnahme des Bremssattelhalter. Ich könnte dir vielleicht eine komplette HA besorgen, Preislich liegen die zurzeit zwischen 1400 und 1800€ im Moment sind sehr viele E30 Fahrer auf der Suche nach einer.

HBZ würde ich tauschen, sobald du die M3 Bremsanlage an der VA verbaut hast. Ich hätte noch BHZ und BKV vom 3,2L da.-----> PM
o_O
@Richman:

Sperre 25%
Vmax: 250 abgeregelt.. :( hab ka bei wieviel drehzahl der dann ist.
Bei 100 hab ich im 6ten ziemlich genau 2500 RPM. Ich finde es fährt sich traumhaft, untenrum richtig kurz oben rum schön gemütlich.. man muss aber untenrum viel schalten, was mich nicht stört..
Ich finds perfekt.. wollte zwar nicht mehr kürzer gehen aber auch nicht länger.. ich würd wieder ein 3,73er kaufen.
Reifen sind ringsrum 235/40 auf 8x17
Beschleunigung: 0 auf 100 keine ahnung aber ausreichend.. :) im 2ten gang komm ich ganz knapp über 100 glaub ich.. ich schau nicht auf den tacho wenn ich die kuh fliegen lass...
thema erster gang... : ich nehm den im normalen verkehr eigentlich nur zum anrollen weil die kiste auch im 2ten von untenraus richtig punsch hat... :)

@bmw-boni:

Bremse ist vom tüv absolut problemlos eingetragen worden. hab denen einfach auszüge vorgelegt dass der 323ti und der e46 den gleichen hbz durchmesser haben.. hat bei mir gereicht. kleine probefahrt und der prüfer war glücklich.
und weil alle immer so jammern mit kopflastiger bremse.. also ich bin schon so einige kisten gefahren auch genug originale M`s usw... Ich find meine Bremse spitze... Bestätigt auch jeder der mal mitgefahren ist..

mfg
pat.zet
HAllo, @ o_O
dann hast du noch nie bei 250 kmh eine zwangsvollbremsung gemacht sonst würdest du das nicht schreiben , bei meinem touring ist dei Balance erts mit der M3 HA bremse richtig gut geworden, damit kann man nämlich noch leichte richtungswechsel machen ohne das das heck kommt !
gruß pat
BMW-boni
Zitat:


HAllo, @ o_O
dann hast du noch nie bei 250 kmh eine zwangsvollbremsung gemacht sonst würdest du das nicht schreiben , bei meinem touring ist dei Balance erts mit der M3 HA bremse richtig gut geworden, damit kann man nämlich noch leichte richtungswechsel machen ohne das das heck kommt !
gruß pat

(Zitat von: pat.zet)




ja gut !
Der Touring verhält sich beim Bremsen auch anders als der Compact !
Allein wegen dem Gewicht !

Aber naja die 330er Bremse find ich nicht aussreichend für den M3 !
Wenn ich da paar mal von 200 auf 80 runterbrems ist das ding sau heiss, und die Bremswirkung war dan echt Müll !

pat.zet
Hallo jens
ich weiss zwar nicht wie du fährst , aber genau das problem hatte ich, wie ich nur vorne eine grosse bremse hatte, bei vollbremsungen schlackert die VA , jetzt nicht mehr !

Du willst mir doch nicht erzählen das der Compact stabiler bremst wie ein Touring das ist wohl eher humbug , da der Compact weniger gewicht auf der HA hat und zu dem auch eine kürzeren radstand besitz, und beim bremsen , mit grosser bremse nochmal mehr das gewicht, nach vorne verschiebt ...
gruß pat
Richman997
Hab da nen Einwand:

Der Radstand vom Compact ist der selbe wie bei den anderen E36.

Das mit dem Gewicht stimmt wohl, das macht ihn ja so Interessant.

Um auf die Bremsleistung zurück zu kommen, also von der Bremsbalance is mein Kurzer super.

Das Problem liegt an der allegmeinen Bremsleistung, ich bin von der M3 Bremse auf der VA nicht wirklich überzeugt. Aus diesem Grund hab ich mir jetzt mal die Performance Sättel besorgt, welche ich nun in meinem Urlaub montieren werde.
Weis nur noch nicht genau mit welcher Scheibe, entweder 325 vom E46M3 oder 345 vom CSL.

Hinten is sie auf jeden Fall super.

o_O
Ich fahre auch nicht die normale Bremse vom E46. Hab die gelochten aus dem Performance programm und Sportbremsbeläge. Durchmesser ist ja auch wie beim E46 M3 325mm.. Bin nicht der absolute Heizer wo hintereinander mehrfache Vollbremsungen macht. Hitzeprobleme hatte ich trotzdem noch keine. Habe auch keine Lust jetzt nochmal ein paar tausender für ein wenig bessere Bremsbalance auszugeben. Mir reicht es völlig.


mfg
fullmode jr.
Hab ich das jetzt richtig verstanden das man die Z3M Hinterachse nicht dringend braucht?
Fahre zur Zeit nen 323ti Compact, will auch nächstes Jahr auf M3 Umbau und schau nach Teilen. Aber die Z3M Hinterachse ist i.wie ein Problem, am liebsten wäre a Z3M Unfaller aber da gibts keine günstigen da hat man mit e36 M3 (3,2) mehr Glück!
o_O
nein du brauchst keine z3m achse. vernünftiges diff mit sperre rein und gut ist.

mfg
Flitzpiepe
Hallo, kurze Frage zum Thema Bremse,
Kann man mit der 294er Scheibe vom Z4 auch den Sattel vom E46 328i für die HA nehmen? Der hat ja auch ne 294er Scheibe!

MfG
pat.zet
Nein weil es dafür keinen Adapter gibt zumindest nicht auf 300mm.de
Dort werden die Z4 scheiben mit 540 i / e36 M3 sättel verbaut
Gruß pat
picmik
Ich könnte solch einen Adaptersatz für 540i Sättel anbieten, ist jedoch, sagen wir mal: semiprofessionell.

Grund: die Adapter von 300mm.de passen nicht, d.h. mann muss innen UND aussen mit Passcheiben unterlegen um mit dem Bremssattel mittig über die 294er Scheibe zu kommen.

Dann stellt man fest, dass die Handbremsbacken genau diesen Betrag aus dem Topf der 294er Scheiben stehen.

Abhilfe: 294er Scheiben mit 5mm tieferem Topf (hab ich noch nirgends gesehen) oder Bremsankerblech unterlegen.

Hier habe ich mir Rohlinge schneiden lassen, mit denen man das Ankerblech sauber unterlegen kann.

Damit würde alles passen. Ich habe jedoch den Umbau noch nicht selbst gemacht, da die HA Bremse mit 540i Sätteln, den ganzen Adaptern und Eintragärger imho ähnlich teuer kommt wie ne fix fertige Sportbremsanlage a la Ksport oder so.
Williger Sachverständiger vorrausgesetzt.
Richman997
Warum so einen Aufwand betreiben, die Handbremse funktioniert absolut perfekt mit den 294er Scheiben.

Um etwas unter das Ankerblech zu legen muss man es abbauen, hierzu muss die Radnabe runter und das geht nicht ohne das Radlager zu zerstören, somit braucht es dann bei so einem Umbau neue Radlager.
Es wurde allerdings oben auch das Thema Kosten angesprochen....

Ich habe dies Bremsenkombi schon sehr oft verbaut, und es gab hierbei nie Probleme. Die Kosten sind in meinen Augen absolut ok.



PS: Ich hätte genau so eine Bremsenkombi komplett anzubieten, mit dabei wäre alles was man braucht:Bremsscheiben, Klötze, E36 M3 Sättel und natürlich Adapter mit allen Schrauben.
picmik
Du hast die Bremsbacken der Handbremse aus dem Topf stehen und eingetragen bekommen? Den Adapter hast für die e36 m3 Sättel?

Wie sieht das im Detail aus? Gibts da Fotos? Hätte da grosses Interesse eine saubere eintragungsfähige Lösung für die HA zu bekommen...
pat.zet
Hallo Pic mic , ich habe genau das gleiche verbaut da gabs nur ein Problem das man wie du sagst die Adapter mit den 5mm distanz scheiben unterlegen muss , dann passen die Sättel mittig über die scheibe und die Handbremse genauso!
Der TÜV sagte sogar das er das mit den 5mm Scheibe einträgt weil es beim in Form gefrästen teilen evtl zu Kerbwirkung kommen kann.

http://s1.directupload.net/file/d/3143/z3q9dfx2_jpg.htm

[URL=http://www.directupload.net][/URL]



gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 22.01.2013 um 21:37:29
picmik
Zitat:


...und die Handbremse genauso!
....



Heiss das Du hast das Ankerblech 5mm unterlegt damit die Handbremsbeläge 5mm tiefer unter den Topf wandern?

Wäre klasse, dann hätte ich nämlich alle Teile schon da :)

Hast Du die 540i Sättel verwendet? Die haben ja grössere Bremskolben als die originalen Z3 und ich fahre vorne bereits die 330mm vom E46 330d, ebenfalls mit grösseren Bremskolben als original. Passt das noch mit dem Druckpunkt/Volumen des Bremszylinders?

Viele Grüße
ChrisH
Zitat:


Was willst du mit 75% Sperre?
(Zitat von: ThaFreak)




Zitat:


75% Sperre sind für den Straßenbetrieb eigentlich viel zu viel, du willst ja auch noch um Kurven fahren können oder?
Und dein Reifenabrieb auf der Hinterachse wird recht hoch sein.
(Zitat von: stefan323ti)




Die Beiträge sind zwar schon vom 2010, aber weil jemand den Thread wieder hochgeholt hat vielleicht doch eine kleine Anmerkung von mir:

Meine Drexler-Sperre hat 77%/54% Sperrwirkung, anscheinend auch noch mit recht vielen Lamellenpaketen (reaktionsschnell). Dazu Grundsperrmoment für den Winterbetrieb.
Das fährt sich absolut genial! Ja, damit kann man um Kurven fahren und ungebührlichen Reifenverschleiß gibt es nicht (es sei denn, man driftet ständig damit, aber dann ist die Sperrwirkung auch schon egal!)
Ich war auch sehr skeptisch, als Herr Drexler mir so eine hohe Sperrwirkung vorgeschlagen hat, aber der Mann hatte recht!

75%-Sperren soll angeblich das sein, was man im Rennsport fährt.

Grüße
ChrisH