Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Moorhuhn
Hauptthema:
Hallo Leute,

bin hier im Forum neu und habe gleich ein Problem mit meinem 316er Compact:
Im 1. Gang bei höheren Drehzahlen im Beschleunigungsvorgang und im 2. Gang bei niederen Drehzahlen ebenfalls beim Beschleunigen fängt der Wagen kurz an zu Ruckeln.
Weiß jemand zufällig, woher das kommt? Ein Bekannter sagte mir, daß es das Mittellager sein könnte.
Der Compact ist ein 98er und 240000 km gelaufen.
Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.

MfG Vince
orhan1990
nockenwellensensor und Luftmassenmesser überprüfen lassen...oder mal fehlerauslesen lassen
Speedking74
Zu 100 prozent ist dein Faltenbalg zwischen lmm und Ansaugbrücke gerissen, schau dir den mal ganz genau an...

Gruß Speedking74
Moorhuhn
Hallo,

ich habe mir den Faltenbalg angesehen, da ist wirklich ein langer Riss in der Gummiwulst..
Auf den ersten Blick konnte ich zwar nicht sehen, dass der Riss durchgeht, habe mir aber den Balg jetzt neu bestellt und werde den nächste Woche erstmal austauschen. Ich schreibe Euch dann nochmal.
Vielen Dank für Eure Hilfe :-)

MfG Vince
Moorhuhn
Hi Leute,

ich habe jetzt den neue Faltenbalg zwischen Lmm und Ansaugbrücke gewechselt, neue Zündkerzenstecker plus Zündkerzen verbaut (ein BMW Meister sagte mir, er würde auf die Zündkerzen, Zündverteiler oder den Lmm tippen) und trotzdem ist das Problem noch da...
Vielleicht doch das Mittellager? Bin mir ziemlich sicher, dass das Ruckeln nicht aus dem Motorraum sondern unterhalb der Mittelkonsole herrührt.
MfG Vince
philipp080778
also wenn der Faltenbalg einen riss hatte dann müsstest jetzt aber einen gewaltigen unterschied merken. denn das hat nichts mit erstem oder zweitem gang zu tun.
er müsste in jedem gang leistungsverlust beim beschleunigen gehabt haben. aber richtig schon spürbar. verzögerte gasannahme usw,.........da er ja falschluft zog.


hmmmmm..........

hast nun schon mal FS ausgelesen?

Greets Philipp
Airborne
Wenn der Faltenbalg gerissen ist, ist meist eines oder sogar beide der Motorlager dafür die Ursache.

MfG
Speedking74
Zitat:


also wenn der Faltenbalg einen riss hatte dann müsstest jetzt aber einen gewaltigen unterschied merken. denn das hat nichts mit erstem oder zweitem gang zu tun.
er müsste in jedem gang leistungsverlust beim beschleunigen gehabt haben. aber richtig schon spürbar. verzögerte gasannahme usw,.........da er ja falschluft zog.


(Zitat von: philipp080778)



Stimmt so nicht ganz...
Wenn der Motor in einem niedrigen Gang beschleunigt wird Kippt er mehr zur Seite weg als in einem höheren Gang weil er ja in dem niedrigen gang mit mehr Kraft an der Kardanwelle drehen will und der Motor sich gegen diese Richtung verdrehen will...
Ist ein wenig blöd ausgedrückt, weis aber auch nicht wie ich es anders sagen soll :-)
philipp080778
hast recht.
nur den riss, er zieht ja falschluft, merkst in jedem Gang unter last. viell. in den höheren weniger.

was auch noch dazukommt ist die wärme oder kälte. eh klar.

Greets Philipp

EDIT:

würde versuchen den fehler einzugrenzen. also systematisch suchen.
wenn der FB getauscht ist und der hatte vorher einen Riss dann muss es spürbar sein zu vorher.
viell. nicht gut montiert?

LMM mal abstecken, was passiert?

usw,....





Bearbeitet von: philipp080778 am 26.07.2010 um 16:34:52
Chino_316i
Also ich hab auch schon meinen 2ten FB drin, der erste war einfach allgemein spröde. Beim losfahren wars dann so als wenn ein absoluter fahranfänger am steuer sitzt.

wenn du weitere faschluft ausschliessen willst, sprüh mal die luftzufuhr mit bremsreiniger ein. wenn er er mittendrin von selbst gas gibt hast du ein leck.
Moorhuhn
Hallo,
vom Faltenbalg kommt das Vibrieren nicht. Habe ihn ordnungsgemäß gewechselt, ebenso die Zündkerzenstecker und Zündkerzen erneuert.
Kann es vielleicht am Zündverteiler liegen?
Möchte ungern das Mittellager wechseln. Bin aber davon überzeugt, dass das Vibrieren aus Richtung Mittellager kommt.
Wie bemerkt man eigentlich eine Unwucht der Kardanwelle?
MfG
Vince
cRoniX
leistungsverlust u stottern im hohen bereich und leicht erhöher verbrauch waren bei mir einkaputter zündverteiler/ zundspule.
20euro bei ebay bezahltoder schrottplatz....
grüße
Moorhuhn
Hallo Leute,

habe das Problem immer noch, morgen ist meine neue Zündspule da. Bin schon an der Überlegung, mir zusätzlich noch gleich den Luftmengenmesser neu zu bestellen, falls das Ruckeln durch die neue Zündspule nicht weggehen sollte...

Greetings Vince
Moorhuhn
Hi Leute,

habe eine neue Zündspule drin, das vibrieren ist aber immer noch da...
Was kann das sein? Antriebswelle? Mittellager? Luftmengenmesser?

MfG Vince
Speedking74
Ich glaube du mußt mal beschreiben was du mit ruckeln meinst, gibt es einen ruck wenn du beschleunigst und dann vom gas gehst bzw schaltest wie als ob zb der Motor sich bewegt und in seine Position zurückfällt( was dann auf defekte Motorhalter oder Lager zürückzuführen wäre) oder ist es ein ruckeln in form von einem kurzen Leistungsausfalls des Motors?
Das vibrieren, ist das vom gefühl her das der Motor sich schüttelt oder ist es als ob das ganze Auto sich anfühlt als ob man auf ner schlagbohrmaschiene sitzen würde?