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the_elvir
Hauptthema:
Hallo liebe Forumsgemeinde!

Hatte letztens aufgrund eines weichen Bremspedals (wohl überfordert durch oftmaliges, hartes Bremsen) einen kurzen Kontakt mit einem Randstein!

Ergebnis war folgendes:

das rechte Vorderrad war aufgrund der doch nicht kleinen Menge an kinetischer Energie (Aufprall mit etwa 40 km/h, Höhe des Randsteins gute 15-20 cm) nicht mehr willens, seine Position im Radhaus zentriert zu halten...so ging es auch dem Querlenker!

Das Vorderrad hat dann den Kotflügel nach hinten verschoben und der Querlenker ist leicht gerissen bzw. stark verbogen in Richtung Fahrzeugheck!

Stoßstange ist etwas abgeschunden, das ist aber nicht so wichtig...eher ein optisches Problem - viel wichtiger ist, das ganze Gerät wieder in den fahrbaren Zustand zu bekommen - es handelt sich um einen 328i der Baureihe e36, Bj. 7/97!

Meine Frage jetzt:

Kann ich die Querlenker vom M3 einfach so verbauen, ohne jegliche Änderungen an den anderen Komponenten vorzunehmen? Wenn ja, gibt es die auch im Nachbau wie die Serien-Querlenker?

Sind Serien-Querlenker, wenn man den Lagersatz des M3 (3.2 Liter) einpresst auch gleichwertig mit jenen des starken Bruders? Bzw. kann man auch das Radführungsgelenk einpressen?

Wurden für den M3 3.2 eigene Querlenker verkauft, oder hat er die vom 3.0 mit anderen Lagern?

Würde eben gerne gleich die optimale Lösung verbauen, wenn ich schon mal investieren muss...

Vl. hat jemand auch noch die Teilenummern bei der Hand und könnte mir sie gleich reinschreiben, wäre ganz nett!

Das Faq von Hobbyschrauber zwecks Fahrwerkskunde hab ich durch, will nur sicher gehn, wirklich keinen Schrott zu bestellen...vl. weiß der eine oder andere ja noch einen Kniff der mir vielleicht was ersparen könnte!

Vielen Dank!

Lg Alex



pat.zet
Hallo,
der 3,2 hat eine andere geometrie ( mittleres lager sollte etwas anders sitzen !) beim lenker , deshalb auch die zentrischen lenker lager aber versetzte dom lager !
Der stabi des 3,2 ist im durchmesser kleiner als der des e36 m pakets ( ist fahrwerks auslegungs sache der M 3 ist eher heckorientiert, das sportlich Ag modell soll trotzdem mehr über die VA schieben mit härterem stabi , dafür ist der HA stabi beim M3 dicker 20 mm statt M tech 18 mm .
gruß pat
the_elvir
Heißt das für mich, dass die Querlenker vom 3.2er nur in Verbindung mit den anderen Domlagern funktionieren würde?

Spürt man den stärkeren Stabi maßgeblich, oder wäre es rausgeschmissenes Geld hier in die M3 Teile zu investieren?

Danke Pat und den weiteren Schreibern (hoffentlich) ;)

Lg Alex
stefan323ti
Von der Haltbarkeit her sind die M3 Querlenker zwar auch etwas besser, aber du musst halt überlegen ob dir der längere Radstand was bringt.

Was die Stabis angeht, so tut es nicht unbedingt Not dort auf M Teile zu wechseln, aber das kommt drauf an was du haben willst.
Dazu solltest du dich aber mit dem Thema Stabilisator auseinander setzen um selber entscheiden zu können.

Grundsätzlich kann man sagen, das ein dickerer Stabi an einer Achse zum Verschieben der Haftung hin zur anderen Achse bewirkt. Zusätzlich mindert ein dickerer Stabi den Fahrkomfort, vermindert aber gleichzeitig auch die Rollneigung des Fahrzeugs.
Und was auf jeden Fall gilt: Nur weil Stabis dicker sind, sorgen sie automatisch für das beste Fahrverhalten.
So wie bei einstellbaren Sportfahrwerken auch.
the_elvir
D.h. ich könnte die originalen M3 Querlenker plug'n'play einbauen? Gibts die auch im Nachbau? Bzw. was kosten die beim Freundlichen?

Falls nicht:

Sind die verstärkten Kits von dem Auktionshaus (Querlenker,Pendelstützen) qualitativ vglbar mit den ori Teilen?

Vielen Dank!

Lg Alex
pat.zet
HAllo,
ich fahre selbst die Meyle Querlenker , mit zentrischen 3,2l Vollgummi lenker lagern , + M technik Stabi VA 25 MM ( M3 ist VA dünner ) da der M3 eher mit der HA rutschen soll deshalb ist der M3 Stabi HA dicker als der M tech stabi .......
HA hab ich den M3 , aber das war nicht nötig für ein ruhiges Fahrverhalten mit gas in der Kurve war der M tech besser , mit neuen Powerflex Stabihaltern und einem Dicken stabi hinten geht das Auto einfacher in den Drift.
Beim stabi tausch unbedingt ( wenn geld vorh ) die PU lager verwenden , die bringen welten im gegensatz zu verschlissenenen gummilagern !
Gruß pat
the_elvir
Zitat:


HAllo,
ich fahre selbst die Meyle Querlenker , mit zentrischen 3,2l Vollgummi lenker lagern , + M technik Stabi VA 25 MM ( M3 ist VA dünner ) da der M3 eher mit der HA rutschen soll deshalb ist der M3 Stabi HA dicker als der M tech stabi .......
HA hab ich den M3 , aber das war nicht nötig für ein ruhiges Fahrverhalten mit gas in der Kurve war der M tech besser , mit neuen Powerflex Stabihaltern und einem Dicken stabi hinten geht das Auto einfacher in den Drift.
Beim stabi tausch unbedingt ( wenn geld vorh ) die PU lager verwenden , die bringen welten im gegensatz zu verschlissenenen gummilagern !
Gruß pat

(Zitat von: pat.zet)




D.h. die Meyle Nachbauten genommen und danach einfach das hintere Gummi-Querlenker-Lager getauscht, ist das so richtig?

Wie siehts aus mit den Pendelstützen, sind die beim 328i auch anders als beim M3?

Das mit dem Stabi klingt ganz nett, aber wie ich das verstehe ist es jetzt nicht ein soo großer Unterschied!...mein Stabi ist relativ dick...aber zwischen Serie und M-Technik ist nur ein halber Millimeter Unterschied? Sprich 25 mm beim normalen Fahrwerk und 25.5mm beim M-Technik FW?


Nicht böse sein bitte wenn ich so genau frage, möchte nur bald Teile ordern und das Auto so schnell wie möglich wieder flott bekommen und nicht dann Teile zurücksenden müssen, weil etwas nicht passt oder es anders besser gewesen wäre...

Vielen vielen Dank!

Lg Alex




pat.zet
hallo
, ja genau , lenker meyle ( satz 130 € ) , gummilager lemförder , 29 € satz,
wenn dein stabi 25 mm hat, ist es das m pakrt,
va sind die M3 pendelstützen anders ,
da empfehle ich ich auch die meyle stützen für das AG modell.
gruß pat
the_elvir
Super, ich danke für die rege Teilnahme!

Wir kommen der Sache schon sehr nahe, ich habe jetzt mal das im Auge:

Querlenker + Pendelstützen

und

Gummilager

Ich denke, die beiden Teile sind die gesuchten und lassen sich miteinander zu einem guten Kompromiss zusammenbauen!?

Wie siehts denn mit den Domlagern für den M3 aus? Fahrwerk möchte ich so oder so vermessen lassen, damit man sieht, ob nicht noch andre Teile in Mitleidenschaft gezogen worden sind:

Domlager M3 3.2

Kann man die dann auch gleich mit einbauen ohne weitere Änderungen?

Vielen Dank für eure Geduld, das Ziel ist nahe!

Lg Alex ;)
the_elvir
Wäre es denn nicht auch geschickter, gleich auch Powerflex-Querlenkerhalter-Lager zu verbauen statt den Nachbauten für den M3?

Würde dann auch gleich die Powerflex Stabilager dazunehmen denk ich!

Lg Alex
pat.zet
Hallo alex ,
Also die Versetzten Domlager vom M3 verändern meines wissens den sturz an der VA.......
wenn du das willst ..
Ich fahre momentan Powerflex das fahrverhalten ist im prinzip OK , aber der verschleiss der LAgerung wo der Lenker direkt drinne ist sehe ich etwas Kritisch , das PF lager ist 2 Teilig , bei mir sieht auf der Linken seite das innere Lager etwas ausgenudelt aus , bei normaler fahrweise ....
Ich glaube das die M3 Gummilager haltbarer sind und nicht sehr viel weicher sind, die fahre ich im Z3 , da funzen die genauso gut ,wie die PF im Touring ! und sind billiger.... Selbst ertsausrüster von Lemförder
Gruß pat
stefan323ti
Echt bei dir sehen die ausgelutscht aus?

Ich hab zwar die zentrischen drin, aber die haben jetzt 1,5 Jahre alltag und auch forschere Gangart mühelos weggesteckt.