Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
compactfozzy
Hauptthema:
Hey,
habe gestern mal Artega in Delbrück besucht.
Leider ist aktuell keine Werksführung möglich, aber der ausgestellte Artega GT war auch sehr eindruckvoll.

Der Wagen wird handgefertigt, hat einen 3,6ltr., 300PS starken V6 von VW und das DKG von VW.
Ich wusste nicht, dass ein VW V6 so bissig und biestig klingen kann - Gesamtlänge der Abgasanlage beträgt 90cm.

Das Fahrwerk wurde komplett von Artega entwickelt und schneidet in div. Fahrberichten ja erstklassig ab.
Fahrzeuggewicht : 1285kg, daraus ergeben sich 4,28kg/hp.

Länge 4015 mm
Breite 1882mm
Höhe 1180mm

Kann man sich also ungefähr wie folgt vorstellen : etwas kürzer als eine Lotus Elise, breit wie eine Mercedes S-Klasse und hoch wie ein Lambo Gallardo ;-)

Montiert sind Schmiedefelgen - exclusiv für Artega hergestellt.

Die Instrumente in diesem GT können individuell angepasst werden (Analog mit TFT kombiniert) - so lassen sich z.B. Kühlwassertemp., Öltemp., Öldruck, "G" Meter, usw. anzeigen.


Hier nun endlich die Bilder:









Mario_O
Tolles Auto! Und ein gutes Beispiel dafür, dass VW Zeugs (indirekt) auch Spaß machen kann ;) Die Felgen auf dem Gelben gefallen mir allerdings nicht.

Artega wollte ich auch schon besuchen, bin aber bisher leider nicht dazu gekommen wenn ich in Delbrück und Umgebung war :(
coupe-maniac
Eigentlich ein tolles Auto,
aber warum hat der Biomechanische Fensterheber? Soviel gewicht haben die Zwei Stellmotoren auch nicht.
sandro320i
Richtig richtig schönes Auto,

nur schade dass man unter der Klappe keine schöne Ansaugbrücke sieht. So eine Kühlwasser-Kugel lacht mich im Fabia auch an.
Peter
Zitat:


Eigentlich ein tolles Auto,
aber warum hat der Biomechanische Fensterheber? Soviel gewicht haben die Zwei Stellmotoren auch nicht.

(Zitat von: coupe-maniac)




Ich zitiere mal einen Testbericht:

Die käferigen Fensterkurbeln sind keine billige Provinzposse eines Kleinserienherstellers aus Delbrück, sondern ein schönes Stück Detailverliebtheit. Das Zitat aus der automobilen Vergangenheit muss nicht feste gedreht, sondern nur leicht berührt werden. Es dient als Schalter für die elektrischen Scheibenheber.

Alles klar? ;-)
compactfozzy
Zitat:


Zitat:


Eigentlich ein tolles Auto,
aber warum hat der Biomechanische Fensterheber? Soviel gewicht haben die Zwei Stellmotoren auch nicht.

(Zitat von: coupe-maniac)




Ich zitiere mal einen Testbericht:

Die käferigen Fensterkurbeln sind keine billige Provinzposse eines Kleinserienherstellers aus Delbrück, sondern ein schönes Stück Detailverliebtheit. Das Zitat aus der automobilen Vergangenheit muss nicht feste gedreht, sondern nur leicht berührt werden. Es dient als Schalter für die elektrischen Scheibenheber.

Alles klar? ;-)

(Zitat von: Peter)




Hehe, das wollte ich auch grade schreiben.
aajiee
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Eigentlich ein tolles Auto,
aber warum hat der Biomechanische Fensterheber? Soviel gewicht haben die Zwei Stellmotoren auch nicht.

(Zitat von: coupe-maniac)




Ich zitiere mal einen Testbericht:

Die käferigen Fensterkurbeln sind keine billige Provinzposse eines Kleinserienherstellers aus Delbrück, sondern ein schönes Stück Detailverliebtheit. Das Zitat aus der automobilen Vergangenheit muss nicht feste gedreht, sondern nur leicht berührt werden. Es dient als Schalter für die elektrischen Scheibenheber.

Alles klar? ;-)

(Zitat von: Peter)




Hehe, das wollte ich auch grade schreiben.

(Zitat von: compactfozzy)




OK OK , dann passts ja denn ich dachte mir gerade:

" alter, wenn man da kurbeln würde, würde man ja aber Armaturenbrett anstoßen!"

hehe, aber wenns nur der Schalter ist find ichs gut ! Tolle Idee !
hero182
ich steh dem artega etwas kritisch entgegen: 80.000€ und man bekommt nen VW-motor. da bekomme ich auch nen gut ausgestatteten m3, der sicherlich nicht langsamer/spaßärmer fährt. dafür kann ich auch mal längere strecken fahren, was im artega laut fernsehberichten ne ziemliche qual sein soll, da sein fahrwerk sehr direkt zu sein scheint.
und auch wenn unter 5 sek auf 100 ein sehr guter wert sind: bei 300PS und unter 1,3t gewicht würde ich mir bessere fahrleistungen erwarten.
was ich des weiteren nciht verstehe: wie kann so ein mini-auto 1,3t wiegen? bei den abmaßen müssten 1,1t drin sein, oder wenigstens glatte 1,2t.
für mich ist der artega gt ein schönes, aber konstruktiv und wirtschaftlich sinnloses auto.
DerManager
Ist wirklich mal etwas anderes ! Gefällt mir teilweise sehr gut. Nur die Felgen (auch auf dem Blauen) und die Schalter im Innenraum (Lichtschalter) wirken billig und erinnern zu sehr an VW, denke mal, so ein Artega wird auch nicht unbedingt ein günstiges Auto sein.
e46-fahrer
sieht aus wie eine stark flache überarbeitete Version des alten Ford Puma ^^ mit Porschefront

der spricht mich überhaupt nicht an, dafür hat er mir zuviel optisches anderer Fahrzeughersteller.

aber muss jeder selber wissen was er kauft und fährt