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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mcfly1981
Hauptthema:
Hi Leute,

was ist das für ein Mist, hab Heute Winter- auf Sommerreifen selbst gewechselt, aber mit 1000mal Fluchen. Hab Winter und Sommerreifen mit Notlaufeigenschaft, also dieses RSC Symbol auf den Reifen. Sommerreifen aus dem Keller geholt, die wiegen ja einiges und Heute war es ziemlich warm geschätzte 35Grad aber in wirklichkeit 28Grad ;-)

Da ich RSC Reifen habe, ist kein Reserverad im Kofferraum, oki das leuchtet mir ein, aber als ich nach einem Wagenheber geschaut hab, hab ich auch keins gefunden und kein Werkzeug, was für ein Pech, zur Arbeit gelaufen und einen LKW Wagenheber geholt der 2 Tonnen wiegt, Werkzeug vom Nachbar geliehen und dann gewechselt und alles das irgendwie geschafft, nach 2Std.

Und die Moral der Geschichte:

Egal wie einfach etwas aussieht, kann es ziemlich komplex werden wenn man die benötigten Werkzeuge und Hilfsmittel nicht hat ;-)

Zweitens: Das kann doch nicht Normal sein, das ein Wagenheber in einem BMW E60 nicht dabei ist, nur weil die Reifen RSC haben????
Compacter82
Warum wechselst denn jetzt erst auf Sommerreifen und warum lässt es nicht bei BMW machen und auch einlagern!?
eVo86
das selbe wollt ich auch schreiben.. noch später gings nicht? paar wochen später und der tausch hätte sich e net mehr gelohnt :D.. ja aber ist so.. wenn man runflatreifen hat gibts kein reserverad / wagenheber.. deswegen bleibt nur bei bmw austauschen und einlagern.. oder sich ein set kaufen zb bei bmw kostet glaub um die 100 euro.. mit wagenheber drehmomentschlüssel handschuhe etc..
Tubs
Zitat:


Zweitens: Das kann doch nicht Normal sein, das ein Wagenheber in einem BMW E60 nicht dabei ist, nur weil die Reifen RSC haben????
(Zitat von: Mcfly1981)




Doch, das ist normal und bei jedem Auto mit Run-Falt Reifen so, das ich kenne. Der Wagenheber und der Radschlüssel ist im Auto unsinnig, wenn man kein Reserverad hat.
Sash14388
Du brauchst ja auch kein Reserverad wenn du Fahrzeug mit RSC/DSSC bzw Runflat Notlaufeigenschaften hast.
somit bleibt der ja der NOTRAD wechsel erspart da du bist 80 km/h damit zum Reifenhändler fahren kannst und Radwechseln.
Der Wagenheber etc war ja nicht für Reifenwechsel auffer straße gedacht sondern für pannenhilfe die ja somit jedoch ausbleibt ;)

kannst dir vorstellen was die X5+ X6 Räder mit Runflat wiegen? mehr als 50 KG Pro Rad!
Das ist ne Wucht wenn du die täglich auffer arbeit rumschleppst.

In dem feucht fröhlichen Sinne...

Alles wird Gut
Sascha
quiddi
Wir haben auch einen e61. Wurde auch mit RSC ausgeliefert. Komischerweise hat der noch ein Notrad mit dem man 80km/h fahren darf. Hat man das als Sonderausstattung wählen können?
Sash14388
es muss ja nicht sein das von anfang an Runflat reifen auf dem wagen waren. selbst kurz vor auslieferung können die euch vorher noch eben die korrekten felgen montiert haben wo runflats drauf waren und schon ist notrad noch drin. passiert bei un ständig.
es gibt ja auch e60 ohne Runflat.
Easyjumper
Gibt es eigentlich etwas Spezielles zu beachten beim Reifenwechsel, wenn man Run-Flats hat? Ich fahre auch noch auf Winterrädern und habe jetzt endlich Zeit zum Wechseln.
Also die Frage ist: Einfach Winterräder runter, Sommerräder rauf und das war's? Oder muss irgendein Luftdrucksensor synchronisiert werden o.ä.??
Tubs
Zitat:


Gibt es eigentlich etwas Spezielles zu beachten beim Reifenwechsel, wenn man Run-Flats hat? Ich fahre auch noch auf Winterrädern und habe jetzt endlich Zeit zum Wechseln.
Also die Frage ist: Einfach Winterräder runter, Sommerräder rauf und das war's? Oder muss irgendein Luftdrucksensor synchronisiert werden o.ä.??
(Zitat von: Easyjumper)




Schon mal einen Blick ins Handbuch geworfen?
Das Druckverlustwarnsystem muss dann neu kalibriert werden. Das muss auch bei jedem Ändern des Reifendruckes gemacht werden. Wie's geht steht im Handbuch.
koepke
Also ich habe keine RSC und auch kein Ersatzrad und auch keinen Wagenheber;)

aber Werkzeug habe ich und habe auch keine Ahnung warum?
1990-Patient
Also Leute :

Das Reserverad konnte man sich von Anfang an gegen Aufpreis mitbestellen.
Auch bei RSC.

Ich gebe auch jedem Recht dass der Wagenheber drin sein sollte.
Denn wieso soll ich Winterräder immer bei BMW montieren und denen Geld in die Taschen stecken.

Vor allem rumfahren mit den Dingern oder gegen bares einlagern.

Tja die halten uns alle für dumm Hauptsache Sie haben wieder mehr Geld in der Kasse.
Wenn das jeder Kunde der einen BMW hat macht na dann Prost.

MEIN TIPP: Wagenheber auf Schrottplatz oder Ebay kaufen.
Es passt am E60/ E61 auch ein E36, Z3, Z4 E46 , E39 E38 Wagenheber rein.
Baugleich !
phil_e36
Ich hatte auch RFT drauf, da ich aber auf normale gewechselt habe und auch kein Notrad geschweige denn einen Wagenheber habe, habe ich mir das Tyre-Mobility-Set von BMW gekauft, zum Glück noch nie benutzt :-)