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notbremse112
Hauptthema:
Hi zusammen,

bei mir steht ein Autowechsel an, statt meines 316er compact solls ein Diesel-1er sein, ich kann mich nur nicht entscheiden zwischen dem 116d und 118d.
Habt ihr Erfahrungen mit einem von beiden?
Was mich besonders interessieren würde: ist der 116 wirklich nur sparsam oder auch spaßarm?
Da ich jeden Tag ca. 140km BAB pendle isses natürlich interessant ob der 116d da mithalten kann, da ich im Moment auch nur Herr über 115PS bin schrecken mich die beim 116d erstmal nicht ab ;-))

Also, wäre schön, wenn ihr mir mal eure Erfahrungen sagen könntet, bin echt hin-und hergerissen...

Danke schon mal im Voraus!!
SCHENK
warum kein six pack ? ;)
bmw e36
Zitat:


warum kein six pack ? ;)

(Zitat von: SCHENK)




Der wird schon seine Gründe haben!


Also ich kann nur was zum 118d sagen.
Und zwar ziehen tut er gut (halt Diesel).
Der 116d soll wirklich träge sein!
Ich denke für dich wird die Leistung reichen vom 1.6 Benziner auf 1.8 Diesel.
Verarbeitung beim 1er- naja.
Airborne
Bin den 116d schon gefahren, also für Stadt- und Landstraßenverkehr reicht der völlig aus.....ehrlich gesagt war ich überrascht das der untenrum doch einigermaßen gut geht.

Nichtsdestotrotz ist ein 118d immer noch der Einser BMW mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis und auch besser für die BAB geeignet als ein 116d.

MfG
notbremse112
Naja, geht mir in erster Linie um die Sparsamkeit, nur ein Verkehrshindernis will man ja auch nicht sein ;-) und ein BISSCHEN Spaß soll das Fahren ja auch machen, das hat mir mein geliebter 316 auch immer in seinem Rahmen gemacht :-)
Bei dem Verkehr is meistens bei 180 km/h sowieso schluss und das schafft meiner auch locker ;-)
Aber ist die Verarbeitung echt so schlecht beim 1er? Die nächsten 250.000 km sollte mein neuer schon schaffen...
SCHENK
:) das mit mit dem Sixpack war auch nicht sooo ernst gemeint, habe auch 4 jahre ein e36 318 i cabrio gefahren,bin seit diesen Samstag stolzer besitzer eines e39 touring (6 zylinder ) :) nie wieder was anderes :).Naja aber ich denke schon das der 1 ser ein tolles Auto ist von der Optik ein schickes Auto und klar sparsamer auf jeden fall.
kerny0815
Zitat:


Aber ist die Verarbeitung echt so schlecht beim 1er? Die nächsten 250.000 km sollte mein neuer schon schaffen...
(Zitat von: notbremse112)




naja die erste generation ist echt nicht so wie man es von einem bmw erwartet.

hab mich beim :) mal in die neuen reingesetzt und muss sage, dass sie mir ganz gut gefallen.
es ist zwar kein 3er oder 5er aber schlecht ist es nicht.
notbremse112
Wenn kommt sowieso nur einer ab BJ 07 in Frage, schon allein wegen efficient dynamics :-) ich hoffe einfach mal, dass da die Qualität BMW-Niveau erreicht hat...

@ Schenk: Deswegen will ich keinen 6-Zylinder fahren, nachher verfall ich dem noch und weg war die Sparsamkeit ;-))
SCHENK
hehehe ja dann kauf dir bitte niemals ein reihen sechszylinder,denn das ist eine Entscheidung für "s LEBEN ;) hehehe

mfg

freude am fahren ;)
nothin2somethin
also zu den motoren nimm den 1,8d der geht besser und ist nur wenig teurer.

zur verarbeitung achte drauf das du einen fl nimmst ich fahre nen vfl meine schwester einen fl bei ihr ist die verarbeitung deutlich besser
b-mw-323
du möchtest ja das auto sehr lange fahren, was hälst du denn von einem benziner den du auf autogas rüstest? so hast du nicht die gefahr von turbo und injektoren das die drauf gehen :)
Fogg
Also bei der km Leistung pro Jahr würde ich auf den Verbrauch schauen.
Musst halt mal bei Spritmonitor schauen was die beiden brauchen.
Autogas ist nie verkehrt, ist ne Rechensache.
Ein 118i mit Autogas wird auch sehr Sparsam sein, nur musste je nach Tankgröße jeden 3 Tag an der Tanke stehen.
Ich weiß auch nicht was so in den 1er als Gastank passt, hab noch keinen 1er umgebaut.
notbremse112
Habe ich auch schon geschaut, beim 118er haben die einen Verbrauch von 6,1l, beim 116er 5,7l im Schnitt... tut sich also nicht wirklich viel und ich denke mal grade auf der BAB wird sich der 116 mehr ziehen, wenn man mal Leistung braucht, muss man ja eher drehen, damit was kommt....

mit autogas hab ich mich ehrlich gesagt noch nie beschäftigt, wie sieht denn da die Zuverlässigkeit aus, was den Umbau angeht? Preislich würde ich da mit Kosten um die 3000 rechnen, liege ich da einigermaßen richtig? und a propos tanken, is das Netz da einigermaßen dicht?
ThaFreak
Der 118D ab 2007 mit 105KW geht wirklich gut und macht auch Spass zu fahren.
Obwohl ich kein Diesel und 4-Zylinder Freund bin, finde ich es bei diesem Wagen sehr gut.
Die Verarbeitungs-Qualität fand ich bei dem Wagen, den ich öfters gefahren bin sehr gut. Kommt aber evtl. auch etwas auf die Ausstattung drauf an...

Kannst nichtmal beide Probefahren zum vergleichen? Evtl. reicht dir ja auch der 116ér.


Stealth247
Kenne buruflich beide Wagen sehr gut....

Der 116d geht überraschenderweise echt ned so schlecht wie
ich mir gedacht habe, macht sogar direkt spass.... klar zum
driften oder so ist der zu wenig, aber für normalfahren
absolut ausreichend.

Ehrlich gesagt würde ich aber DEFENITIV zum 118d greifen,
braucht nicht mehr, geht wircklich gut für die paar ps
und ist um ned viel teurer.....

viel spass mit der Entscheidung die du wählst!
Airborne
Zitat:


du möchtest ja das auto sehr lange fahren, was hälst du denn von einem benziner den du auf autogas rüstest? so hast du nicht die gefahr von turbo und injektoren das die drauf gehen :)

(Zitat von: b-mw-323)





Sorry wenn ich das jetzt so unverblümt sage, aber nen aktuellen 4-Zylinder Benziner von BMW zu kaufen ist so ziemlich das Dümmste was man machen kann.

Die Dinger sind einfach nur lahm und sauanfällig, andauernd stimmt etwas am Ventiltrieb nicht (Kette springt über, Valvetronic fliegt auseinander) oder sonstige Spirenzien.
Defekte Injektoren gibts bei den Benzinern aber auch, bei den Direkteinspritzern......grade bei denen hat man noch weiter seinen Spaß mit defekten Zündspulen, kaputten Hochdruckpumpen (hier auch die 6-Zylinder), verkokte Ventile bis hin zu Motorschäden als Folgefehler bisher genannter Probleme.

Die 4 Zylinder Diesel sind schon lange nicht mehr die fragilen Dinger, wie man sie vom E46 kennt.
Die Injektoren sind schon seit Jahren kein Problem mehr, der Turbo macht nur in den allerwenigsten Ausnahmefällen Probleme.
Ganz problemfrei sind sie zwar nicht, aber bei weitem nicht solche lahme Klappermotoren wie die aktuellen 4-Zylinder Benziner.

Wenn ein 4 Zylinder in einem aktuellen BMW, dann nur als Diesel.....und das sage ich als
Diesel-Hasser!

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 16.06.2010 um 18:27:20
b-mw-323
Zitat:


Zitat:


du möchtest ja das auto sehr lange fahren, was hälst du denn von einem benziner den du auf autogas rüstest? so hast du nicht die gefahr von turbo und injektoren das die drauf gehen :)

(Zitat von: b-mw-323)





Sorry wenn ich das jetzt so unverblümt sage, aber nen aktuellen 4-Zylinder Benziner von BMW zu kaufen ist so ziemlich das Dümmste was man machen kann.

Die Dinger sind einfach nur lahm und sauanfällig, andauernd stimmt etwas am Ventiltrieb nicht (Kette springt über, Valvetronic fliegt auseinander) oder sonstige Spirenzien.
Defekte Injektoren gibts bei den Benzinern aber auch, bei den Direkteinspritzern......grade bei denen hat man noch weiter seinen Spaß mit defekten Zündspulen, kaputten Hochdruckpumpen (hier auch die 6-Zylinder), verkokte Ventile bis hin zu Motorschäden als Folgefehler bisher genannter Probleme.

Die 4 Zylinder Diesel sind schon lange nicht mehr die fragilen Dinger, wie man sie vom E46 kennt.
Die Injektoren sind schon seit Jahren kein Problem mehr, der Turbo macht nur in den allerwenigsten Ausnahmefällen Probleme.
Ganz problemfrei sind sie zwar nicht, aber bei weitem nicht solche lahme Klappermotoren wie die aktuellen 4-Zylinder Benziner.

Wenn ein 4 Zylinder in einem aktuellen BMW, dann nur als Diesel.....und das sage ich als
Diesel-Hasser!

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 16.06.2010 um 18:27:20

(Zitat von: Airborne)




ok gut zu wissen :)

aber noch als tip für den threadersteller wegen sprit sparen. hole dir doch einen automatik. so hast du niedrigere drehzahlen auf der bab und verbraiuchst weniger.
Serial-Thriller
Würde sagen, ohne beide Fahrzeuge zu kennen,...wenn der unterschied nicht so gravierend ist..und deine prio da nicht so drauf liegt... dann gucke auf beide Modelle...und nimm dann den, der die von der Ausstattung, Farbe und Zustand am meisten zusagt...

Wenns dann nach nem Jahr mal bisschen mehr sein soll bleibt beim diesel ja bequem das chippen um
etwas nachzuhelfen...

Man möcht sich ja auch sonst wohl fühlen...bin ebenfalls vielfahrer und täglich AB besucher...
par PS sollten schon da sein..macht es bequemer...andererseits muss auch der rest passen...


notbremse112
Klar, ohne Probefahrt geht da gar nichts, hab nur schon öfter gehört, dass der 116d erstaunlich lebendig sein soll =) Wie gesagt, bin eh nur 115PS von meinem gewöhnt =)
Von den reinen Daten her würde der 116d schon reichen, fragt sich natürlich nur wie er sich anfühlt und ob es eben ein BMW ist.

Tendenziell ist mehr natürlich IMMER besser, vor allem auf der BAB ;-)) und wie ich meine tun die beiden sich bei der Steuer und Versicherung sowieso nichts,oder? Bleibt also nur der Unterschied im Verbrauch....

Fogg
Naja es ist halt "wenig" BMW im Vergleich zum E46, daran wirste dich schonmal gewöhnen müssen.

1er ist halt so ein Thema für sich, ich finde ihn viel viel zu teuer für den Platz und die Qualität, gerade wenn man von nem E46 kommt.
AZ BMW
ich würde an deiner stelle den 118d nehmen.

mein kumpel hat sich im letzten jahr so einen gegönnt als 3 türer, m-fahrwerk, m-innenausstattung und 18 zoll alufelgen. ich weiß nicht,wie die verarbeitung im vorfacelift gewesen ist, aber im fl ist sie top.
von dem motor war ich völlig überzeugt, zieht richtig gut durch bis 4,5 tsd umdrehungen, gar nicht zu vergleichen mit meinem alten aggregat.

und ich denke, dass die beiden sich im verbrauch nicht großartig unterscheiden werden. der 118d ist ebenfalls sehr sparsam.
AxicXx
Hi,

also ich bin jetzt 2 Jahre 116i gefahren und hatte als ersatzwagen mal für 3 tage einen 118d.
Zu dem 116d kann ich leider nichts sagen.

Eins rate ich dir gleich: Finger weg vom 116i - den musst du so extrem treten, dass was kommt und einfach nur träge der Motor.
Der 118d macht echt richtig spaß. Kommst zügig auf die gewollte geschwindigkeit und er ist extrem sparsam wenn du ihn mit tempomat fährst.
Automatik würde ich bei so kleinen Motoren nicht nehmen. Merke das bei dem 320d von meiner Mum, frisst doch etwas an leistung und hat bei kickdown halt immer diese gedenksekunde.

Zu der verarbeitung vom 1er:

Hatte den Facelift in nahezu Grundausstattung und muss sagen dass es wirklich in Ordnung war. Nach 2 Jahren hat nix geklappert oder war kaputt. Die standardsitzte sind vorne relativ bequem. Bin mit 3 Freunden von München nach Berlin gefahren und auf den Rückbänken wurden die Rufe nach einer Pause erst nach 300km laut.
Allerdings wäre mehr Ausstattung echt nicht schlecht gewesen.
Gerade wenn ich an mein jetztiges e46 Cabrio denke (bis auf navi Vollausstattung) ist schon deutlich angenehmen und grade bei vielfahrern macht die ausstattung das fahren doch angenehmer.

Also mein Rat an dich:

Fahre beide Probe, hol dir Angebote ein und solltest du einen im vergleich zum 118d deutlich besser ausgestatteten 116d bekommen würde ich den kleinen nehmen.
Bei der KM leistung sind lichtautomatik, wischautomatik, klimauto. uvm. echt angenehm. Tempomat nat. auch.

Hoffe ich habe dir geholfen

MFG
Ralf
Airborne
Zitat:



Eins rate ich dir gleich: Finger weg vom 116i - den musst du so extrem treten, dass was kommt und einfach nur träge der Motor.


(Zitat von: AxicXx)




Genau....und eben daraus resultiert ein erhöhter Spritverbrauch, was das ganze Konzept eines kleinen, sparsamen Motors doch ein wenig über den Haufen wirft.
Träge sind aber auch die restlichen 4-Zylinder Benziner, in der Hinsicht sollte sich BMW mal Nachhilfe von Honda holen.

Zumal sind die 116i wie schon geschrieben sehr anfällig, Leistung ist eigentlich gar keine vorhanden.
Selbst meiner Mutter, die schon diverse BMW´s hatte und eigentlich nie an der Leistung interessiert war, betitelte ihren damaligen 116i VFL als "lahme Mistkarre".

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 17.06.2010 um 11:22:25
SCHENK
ich sag ja BMW = REIHEN SECHSZYLINDER !!!!
Airborne
Zitat:


ich sag ja BMW = REIHEN SECHSZYLINDER !!!!

(Zitat von: SCHENK)




Die alten M43 Motoren waren durchaus robust und zuverlässig!
Nicht die stärksten, aber dafür haben die gehalten.

MfG
SCHENK
ja da hast du recht
Fresh Prinz
@ notbremse112
Gibt es ein konkreten Grund warum du dich auf 116d und 118d festgelegt hast?

Die 116d bis 123d haben alle den gleichen Motor drin!
Vom verbrauch her ist kaum ein Unterschied spürbar, da der 120d und vor allem der 123 sich viel leichtläufiger bewegen lassen, der 5. Gangbei 60Kmh ist bei denen kein Problem!

Und der 123d macht echt Spaß, zumindest was ich so gehört hab!

Hier mal n Vergleich:
http://www.focus.de/auto/fahrberichte/tid-7969/bmw-118d-gegen-123d_aid_138962.html

Ich weis ja nicht wie groß dein Geldbeutel ist aber ich persöhnlich würd eher zum 120d tendieren!
Verbrauchen wird er kaum mehr da er sich leichter tut und die Freude am Fahren bleibt ;)
Fogg
Preislich ist schon ein großer Unterschied zwischen 116d,118d und dem 120d, vom 123d braucht man garnicht reden.
Dazu machts ja auch im Unterhalt mehr aus.
Und nur weil die Motoren etwa den gleichen Hubraum haben sind sie noch lange nicht gleich, da gibts schon gewaltige unterschiede!

Vieleicht sollte man den ganzen Thread lesen, dann kommt man auch nicht auf die Idee auf einmal 120d und 123d in den Raum zu werfen.
Airborne
123d is uA ein Twin-Turbo mit Registeraufladung....zum reinen Sparen definitiv die falsche Wahl.

Wie gesagt, 118d ist der Einser mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis, bestätigt auch immer wieder jeder Autotest.
Das was man da an Anschaffung gegenüber nem 120d, geschweige denn nem 123d, spart kann man noch in ne nette Zusatzausstattung versenken.

MfG
AxicXx
Zitat:


123d is uA ein Twin-Turbo mit Registeraufladung....zum reinen Sparen definitiv die falsche Wahl.

Wie gesagt, 118d ist der Einser mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis, bestätigt auch immer wieder jeder Autotest.
Das was man da an Anschaffung gegenüber nem 120d, geschweige denn nem 123d, spart kann man noch in ne nette Zusatzausstattung versenken.

MfG

(Zitat von: Airborne)




Sehe ich genauso. BiTurbo zum sparen kaufen beisst sich.
Hatte mal zur Probe einen X1 mit dem 23d Motor. Den sparsam zu fahren ist schon fast ne Qual.

Der Spaßfaktor ist natürlich erheblich größer, will und kann ich garnicht bestreiten ;)

MfG
MasterofDisaster
hatte erst vor einer Woche nen 118d mit glaub 85KW bei mir zu Inspektion!!

Nete Ausstattung, Tempomat, Leder, Xenon usw

Also ich war positiv überrascht von dem Wagen....fuhr sich auch mit den 18Zoll M rädern ziemlich lässig...u ging gut voran...meiner meinung nach absolut ausreichend...u laut besitzer fährt der auch locker seine 210km/h!

Aber das beste als 6 Gang Schalter auf Langstrecke nen Verbrauch von 5-6l bei 130km/h kein Problem....!!

Danke an AIRBORNE.....für deine sehr realistische u kritische Übersicht über die derzeitige Mtoren- Leidensgeschichten...die leider nicht nur bei BMW mittlerweile echt üble ausmaße angenommen hat!!

Thema nachrüstgasanlagen:

Würde ich Dir absolut abraten......die nachträglich nachgerüstetetn Anlagen..sind mit großer Vorsicht zu genießen...zum bummeln in der Stadt oder gleichmäßigem Tempo bis ca. 3500U/min is es okay..alles was drüber raus geht...der geplante Motortot!!

Die Motoren sind auf dieser Art der Belastung nicht ausgelegt, schon gar nicht mit den jetzigen 30tkm Intervallen u den ach so tollen Hochleistungsölen ala 0W - 30 und 5W - 30!!

MFG
IchMagBMW
Also ich würde den 118d nehmen. Der 116d geht zwar erstaunlich gut, der Leistungsunterschied zum 118d ist jedoch deutlich größer als der Preisunterschied. Somit bietet der 118d mehr Fahrspaß und das bessere Preis/Leistungsverhältnis. Sparsam kann man mit beiden Fahren, hatte beide jeweils 1 Woche als Ersatzwagen und bei 100km Tagespendeln habe (Bundesstraße/Autobahn) habe ich mit beiden 4,3L/100km gebraucht (nachgerechnet, nicht BC)

Edit: Einzig unschöne am 118d ist die Abregelung bei 210km/h, damit BMW ab Werk paar Cent spart und somit H statt V Reifen aufziehen kann.

Bearbeitet von: IchMagBMW am 18.06.2010 um 12:03:40
Fogg
^^
ich wüsste mal gerne warum Gasanlagen immer so schlecht geredet werden.
Mein 325i (E46) läuft ohne Probleme auf Gas!
OHNE Probleme!!!

Selbst Autobahnvollgas mach der klaglos mit, warum auch nicht, solange die Anlage gescheit eingestellt ist passiert da nix (solange der Motor Gasfest ist, also der Ventiltrieb und die Ventilsitze das abkönnen).

Wenn ich so nen Quark schon lese "nur bis 3500 U/min" oder "für in der Stadt OK" dann könnte ich kotzen.
Lauter Leute ohne Ahnung!

Und alle Gasanlagen werden nachgerüstet, selbst Opel und Subaru liefern die nicht ab Werk mit LPG aus, die werden alle Nachträglich umgerüstet.

Wir haben zur Zeit wieder 3 Gasautos in der Familie, keins Muckt rum.
Dazu die ganzen von uns umgerüsteten, das einzige was wir da mal hatten waren Probleme mim Tank (Produktionsfehler) und das wir bei ein paar Fahrzeugen die Einstellung ändern mussten (nach der Einlaufphase der Gasanlage).

Denk mal drüber nach.
MasterofDisaster
Kannst Du mir mal sagen was dein Scheiß Problem ist...und warum Du mich direkt als Ahnungslosen daher Quatscher hinstellst???

ich würds nicht sagen, wenn ich es nicht als gut gemeinten Rat weitergeben möchte!!

Fakt ist das ich in den letzten 3 Monaten hier 3 Kapitale Motorschäden repariert habe...!

1 Fahrzeug:

E46 mit M43Tu Motor, bei 65tkm wurde eine Gasanlage nachgerüstet, bei 145tkm fing der Wagen an Kühlwasser zu ziehen ohne Ende, Diagnose Zylinderkopf hatte sich verzogen, Einlassventile waren völlig angefressen und hinüber mussten ebenfalls erneurt werden!
Bei 167tkm jetzt der Motorschaden....Pleuellagerschale vom 2 Zylinder lag in Spänen vorm ölschnorchel alle anderen bis auf die Kupferschicht abgenutzt, Kolbenböden verbrannt

2. Fahrzeug

E39 523i, bei 120tkm Gasanlage nachgerüstet wurden, mit 160tkm gekauft....u bei 240tkm starb auch dieser m52TU den Hitzetot....Pleuel abgerissen und ein Loch im Motorblock waren die Folge!

3 Fahrzeug

3bg Passat 1.8T, ebenfalls auf gasumgerüstet, Langstreckenfahrzeug und auch mal mit 200km/h Richtung Berlin bewegt wurden!
Nach 100tkm auf Gas gab s auch hier nen Motorschaden...Zylinderkopf sowie sämtliche Einlassventile waren hinüber AT Kopf + neue Ventile + Ventilsitze usw

Alle diese 3 Fahrzeuge wurden eben Ihrer Leistung entsprechend bewegt also auch mal Vollgas linke Spur...auf LPG
Alle diese 3 fahrzeuge haben MASSIVEN Ölschlamm im Ölfiltergehäuse sowie den Ölbohrungen in Motorblock und Zylinderkopf aufgewiesen....!!

Darum sagte ich ja Gasanlagen, sportlich bewegt + die langen Intervalle + falsches Öl führt zu diesem Ergebnis!

Motorenbauer haben mir das ebenfalls bestätigt... mit steigenden Problemen u Mtorrevisionen!

"....Selbst Autobahnvollgas mach der klaglos mit, warum auch nicht, solange die Anlage gescheit eingestellt ist passiert da nix (solange der Motor Gasfest ist, also der Ventiltrieb und die Ventilsitze das abkönnen).

Wenn ich so nen Quark schon lese "nur bis 3500 U/min" oder "für in der Stadt OK" dann könnte ich kotzen.
Lauter Leute ohne Ahnung...."

Sehr Interessant....da Du ja anscheinend so genau bescheid weist kannst usn ja mal mittteilen woher der Laie vorher weiß ob der Motor GASFEST ist und diese wesentlich höhere Thermische BElastung abkann?

Das wirste erts dann merken, wenn es zu spät ist!!!

Da haben wir es nämlich, Fahrzeuge die es ab Werk mit Gasantrieb zu kaufen gibt, besitzen einen Motor der genau für diese höhere Belastung (dabei geht es neben der erhöhten Rußentwicklung vor allem um die wesentlich höhere Thermische Belastung) konstruiert wurde!!


Natürlich hält das ganz erstmal....aber die Motoren, vor allem die neueren Generationen stecken das nicht mehr so ohne Probleme weg, zumindest nicht auf Dauer...u mit 30tkm Intervallen!!!
Fogg
Ich kenne auch so genug kapitale Motorschäden, erst recht welche mit Gasanlage, aber bei kann man sagen das diese auch schlecht oder ganz falsch eingestellt waren.

Da wir selber Umrüsten, dazu einige Umrüster sehr gut kennen, dazu Generalimporteure diverser Marken kann ich dir sagen das Motorschäden eig. sehr selten auftreten wenn die Anlagen gescheit verbaut und eingestellt sind.

Wenn man mal in Länder wie Holland schaut sieht man das dort Fahrzeuge mit sehr sehr hohen Laufleistungen und Autogas immer noch laufen. jetzt kommt bestimmt wieder das "die fahren ja auch nicht so schnell" aber das interessiert nicht.

Wenn wir nicht überzeugt wären das die Motoren die freigegeben sind (das sagt dir der Hersteller) halten hätten wir nicht unser mittlerweile 4 Gasfahrzeug, 3 davon laufen immer noch bei uns.
Der 3er wird fast ausschließlich Autobahn gefahren, das immer sehr zügig und er läuft immer noch genauso wie am ersten Tag.
Wenn ich überlege wie oft dich die Kiste getreten habe und das im Gasbetrieb.... wenns so schädlich wäre wie du es darstellen wilst dann wäre der wohl lange kaputt.

Ist wohl so wie mit den K&N Filtern die angeblich die LMM killen... komisch das ich keinen kenne der nen K&N hatte und nen def. LMM.
Ich kenne einige die nen def. LMM hatten, teilweise mehrere in einem Auto und die waren alle mit Papierfilter unterwegs.
Ich selber hab auch seit 1998 in allen Autos K&N Filter gefahren die geölt waren, und selbst mein TDi hats unbeschadet überstanden.

Denk jetzt nochmal drüber nach.
notbremse112
Also zum Thema 120d/123d kann ich nur sagen, dass es da echt ums finanzielle geht, wie gesagt wenn kommt nur für mich ab Bj 07 in Frage und da is der aufpreis vom 118d zu den größeren doch um einiges zu teuer, vor allem, weil ja auch die laufleistung stimmen sollte bei mir, eben wegen der vielen kilometer, die ich dann noch mit dem wagen abreissen will.

zum thema gasumrüstung kann ich echt nichts sagen, habe auch noch nie drüber nachgedacht, also halt ich mich da lieber bedeckt, bevor ich die diskussion noch weiter anheize mit meinem unqualifizierten äusserungen ;-)))

kann mir aber nochmal jemand sagen ob es richtig ist, dass 116d und 118d die gleichen versicherungseinstufungen haben?
wenn ja, bleibt ja nur der vorteil der günstigeren verbrauchs und da würde ich dann doch eher zum 118d tendieren: bessere ausstattung und dann doch günstigerer preis...
Greis²
Nimm den 118d...ich war völlig fertig als ich den damals als leihwagen hatte...ging besser wie mein e46 318i auf der AB und nahm einfach mal 4,5 liter auf der landstraße....und machte dazu nen heiden spaß durch das drehmoment!
notbremse112
Dann schon mal danke an alle, habt mir echt weitergeholfen!
Werde euch auf dem laufenden halten welches Schätzchen es schlussendlich geworden ist! =)