Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
dirtydevil1
Hauptthema:
Hallo zusammen,
ich wollte mir jetzt das AUDIO SYSTEM X--ION 200 BMW zulegen und dann auch gleich die Türen dämmen wenn ich schon dabei bin (es wurde ja auch in der Car& Hifi beim Test gemacht).
Weiß jemand wie dick die Matten sein können beim e60 damit ich die Türverkleidung auch noch drauf kriege? Weiß auch jemand gleich wie viel auch brauch für die 2 vorderen Türen?

mfG
Stevie_81
dämmen mit alubutyl, ca. 0,8m² pro tür.
aber dämmen hilft gegen tiefton, und den hast in der tür durch den mitteltöner kaum.
daher wird der effekt nicht sehr groß sein
dirtydevil1
deshalb will ich auch mit bitumen dämmen, so komm ich noch ein bisschen runter mit der Frequenz. Alubutyl wäre da nicht so gut und auch viel zu teuer.
Wie dick darf das Material denn sein?



Bearbeitet von: dirtydevil1 am 01.06.2010 um 21:43:31
Stevie_81
kann dir aus mehrjähriger autohifi-erfahrung nur zu alubutyl raten.
es dämmt genauso gut wie die bitumenscheiße. das zeug hält net, läuft dir irgendwann davon und liegt in der tür.
wichtig, mit alkohol fettfrei machen, sonst hält gar nix.

schichtdicke ergibt sich aus der dicke der matten.
mehr als 5mm sind unnötig und belasten nur die scharniere.

erwarte vom xion set keine wunder. es ist dem preis entsprechend verarbeitet und klanglich gibts deutlich bessere lösungen.



dirtydevil1
in der tür sind halt nur die 10er verbaut, normalerweise bräuchte man da eig. gar keine Dämmung und ich denke die Car&Hifi empfiehlt nicht umsonst die Bitumenmatten.
Was gibt es denn noch für Alternativen in der Preisklasse? Ich möchte nicht all zu viel ausgeben, das X-Ion Set ist schon obergrenze ...
Stevie_81
autohifi lese ich seit ca. 10 jahren.
und nicht alles was die schreiben ist gut.
bsp gfk verarbeitung.

nimm alubutyl, dann paßt das schon. an der dämmung würd ich alleine wegen der besseren verarbeitbarkeit nicht sparen.

einmal alubutyl, nie mehr was anderes.

was ich dir empfehlen würde wäre als subs earthquake sws8 in 2 ohm, aber da kosten beide zusammen schon soviel wie das xion. dazu nen ringradiator als ht und nen vifa mt.
fürn anfang ist das xion ok.
aber es vollbringt keine wunder.

dirtydevil1
also so viel Geld möchte ich nicht ausgeben für die Anlage, deshalb werd ich wohl das Xion nehmen.
Welche Endstufe kannst du denn empfehlen? Ich habe die Blaupunkt THA 475 PHP jetzt schon die engere Auswahl genommen, wegen dem Anschlusskomfort. Es sollte auf jeden Fall weiterhin das PDC über die LS laufen.
Stevie_81
naja is hall ne billige endstufe die leicht anzuschließen ist.
fürs xion sollte das schon gehen.
pdc ton komt über die lautsprecher? hab ich noch nie so drauf geachtet.

welches soundsystem hast du ab werk drin? navi ja nein?
dirtydevil1
ich hab das Standard System drin mit Navi Prof.
PDC Ton kommt immer von dem Lautsprecher wo das Hindernis ist.

Ich habe mich jetzt für die Mosconi Gladen One 120.4 Endstufe entschieden mit dem X-Ion BMW System. Denke dass war die beste Entscheidung, glaub mit der Blaupunkt Endstufe wäre ich nicht glücklich geworden und High Low Adapter oder ähnliches brauch ich mit der Endstufe auch nicht da schon integriert. Die Mosconi hat absolute Spitzenwerte bekommen, sind aber noch nicht veröffentlicht (Mosconi ist übrigens einer der beiden Entwickler von Steg).
Stevie_81
über autohifi brauchst mir net viel erzählen, der henning gladen ist ein guter bekannter von meinem cousin.


die mosconi sind sicher sehr gute endstufen.
ein vernünftier high-low-adapter ist aber auch nichts anderes als high-level-eingänge.
dirtydevil1
ich werde das ganze auch nicht über den high level eingang betreiben sondern über den eingebauten high low adapter ...
Stevie_81
das ist der high-level-eingang.
das nennt man so.

eingebauter high-level-eingang = eingebauter high-low-adapter
von der funktion her nichts anderes.

problem bei bmw sind auf dem orginalverstärker (wenn er einen hat) liegende dsp und eq kurven.
die schleifst du quasi über den high-level-eingang mit rein.
normal müsste man wenns echt gut werden soll das eingangssignal erst mal glattmachen.
außerdem wenn du zb hifi system hast, dann werden die frequenzen auch aktiv beschnitten per weiche im bmmw-verstärker.
dirtydevil1
nein, das geht nicht über den High-Level Eingang, es werden die LS Kabel angezapft wie bei einem ganz normalem High Low Adapter aber die Stufe hat auch einen High Level Eingang.
High Level Eingang ist ja son Stecker wie beim PC Netzteil oder täusch ich mich da?
Stevie_81
highlevel = lautsprecherkabel
es ist nichts anderes als ein eingebauter high-low-adapter.
nur, dass zwischen eingang (ls-kabel) und ausgang (cinch) eben die eigentliche endstufe sitzt.
dirtydevil1
ich bin gerade endlich mal fertig geworden mit dem Einbau....
Ich muss sagen das ist eine so geniale Kombi das X-Ion 200 mit der Mosconi mit so etwas habe ich absolut nicht gerechnet. Ich habe jetzt noch nichts eingestellt außer die Trennfrequenz und bin einfach nur begeistert. Das Geld hat sich mehr als gelohnt, das BMW System klingt dagegen wie ein Küchenradio :)
PIT Z3
Zitat:


deshalb will ich auch mit bitumen dämmen, so komm ich noch ein bisschen runter mit der Frequenz. Bearbeitet von: dirtydevil1 am 01.06.2010 um 21:43:31

(Zitat von: dirtydevil1)




Bitte hierzu um eine ausführliche Erklärung ...

Und hast Du nun gedämmt, oder nicht ?

Gruß Peter