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suatyilmaz86
Hauptthema:
moin erstma,
hab ein problem mit meiner lenkung weiß aber nicht woran das liegt.so nun zu meinem problem:
immer wenn ich autobahn fahre fühlt sich meine lenkung so schwammig an.der wagen reagiert nicht genau auf die lenkbewegungen,die lenkung hat irgendwie einen spiel.und wenn ich innerorts fahre und über gullideckel oder unebenheiten fahre zieht das lenkrad immer so schlagartig mit manchmal nach rechts und manchmal nach links.die hydrolager vom querlenker hab ich erst vor kurzem gewechselt und der querlenker selber sieht gut aus.woran könnte es noch liegen?evtl. vieleicht an den spurstangen???

danke im voraus um eure hilfe =)
Skorpion68
Moinsen,

ähnliche Tortour habe ich nun auch durch , aber erfolgreich beendet !

Es fing damit an das der frisch gekaufte Wagen ein leichtes zittern am Lenkrad bei über 120km/h hatte. Daraufhin habe ich die Räder wuchten lassen und es wurde festgestellt das der Reifen vorne rechts ein Seitenschlag von 5-10mm hatte. Wodurch wohl das zittern kam.
Ok kurz vorm Winter nichts gemacht und dann einen Monat später Winterreifen auf die Alu's ziehen lassen. (wollte im Frühjahr eh neue kaufen)

Von da an fuhr der Wagen sich sehr schwammig, bei leichten Wind reagierte er übertrieben , und man hatte nicht wirklich ein sicheres feeling am Lenkrad. Es fühlte sich bei leichten Lenkbewegungen so an als ob irgendwo Spiel ist !

Also Werkstattbesuch No.1 , freundlicher BMW-Händler. Achsvermessung, Prüfung sämtlicher Lager an der VA und HA und Ergebnis : "Alles ok , das liegt an den Winterreifen die sind so schwammig und im Winter fährt man ja auch nicht so schnell" !
Werkstattbesuch No.2, freie Werkstatt. Achsvermessung , Stoßdämpfertest und Ergebniss "alles ok, das muss an den Reifen liegen"

Den Winter mit dem schwammigen Verhalten durchgequält im Frühjahr dann :

Werkstattbesuch No.3, "aufzwingen" das die Querlenkerbuchsen gegen verstärke Buchsen von Meyle getauscht werden sollen, Ergebniss : "Zittern ist weg, Wagen noch immer schwammig" -> "Ja das sind dann noch die Winterreifen !"

Werkstattbesuch No. 4 , Neue Alus und Reifen in 18" kaufen und montieren lassen : Ergebniss : "Wagen noch immer schwammig" -> "Ja das sind die Wint.. oh sind ja garnicht drauf, ja dann ist das normal , weil Lager sind alle ok !"

Werksattbesuch No. 5. den freundlichen wieder , Achsvermessung kpl. Spur / Sturz einstellen lassen , Werte waren leicht falsch. Ergebniss "Nachlauf links 1° zu wenig , rechts 0,5° zu wenig.
Auf Nachfrage wieso das nicht eingestellt wurde "das kann man nicht einstellen und das ist auch nicht schlimm !" Endeffekt : "Wagen noch immer schwammig"

Langes Wocheende genutzt und die ganze Vorderachse ausgebaut und alles geprüft , aber festgestellt das alle Lager ok sind !
Nun die Verzweifelungstat : "Lenkgetriebe nachstellen" .. die 17er Schraube ein Tick (45°) weiter reingedreht (strammer). Jetzt fuhr der Wagen noch schwammiger !!!
Einstellschraube wieder auf Orginal zurück gedreht und dann 90° weiter (loser) ...
Ergebniss : Wagen fährt super spurstabil und nicht mehr schwammig !

Ich vermute das dort jemand damals dran rumgedreht hat als der eine Reifen den Seitenschlag hatte um den zu "verstecken". Dadruch das dort aber zu stramm eingestellt wurde, hatte die Lenkgeometrie nicht die nötige "leichtgängigkeit" um die Räder selbstständig auf geradeauslauf zu bringen. Womit man ständig minimal nachhelfen musste was zu einem "schwammigen" Fahrverahlten führten.

Evt. versuchst du das auch mal , einfach die 17er Schraube markieren und dann ein Stück rausdrehen. Die ist nur reingeschraubt und nicht gekontert oder sonstwie fest !
Wenn man die Plastikverkleidung unter dem Motor abbaut , kommt man dort direkt ran ohne den Wagen aufzubocken. Versuch es einfach.


Bearbeitet von: Skorpion68 am 18.05.2010 um 12:02:53

Bearbeitet von: Skorpion68 am 18.05.2010 um 12:03:30
Griever
Hey Skorpion68

Kannst du deinen vorschlag mal bisschen genauer erklären mein lenkrad dreht sich auch nicht von alleine in die mitte. Brauche ich dafür ne grube oder ähnliches?
Skorpion68
Nein brauchst du keine Grube/Bühne für. Man kommt direkt von vorne dran , wenn man sich vor's Auto legt.

Zuerst muss der Plastikschutz unter dem Motor abgebaut werden, hierfür links und rechts je 2 und hinten 3 Schnellverschlußschrauben lösen (kurzer Kreuzschlitzschrauber) . Vorne am Spoiler sind 3 Plastik-Spanndorne, hier einfach den kleinen mittleren Nippel rausziehen (evt mit kleiner Zange unterhebeln) und man kann diese dann komplett rausziehen.
Jetzt den Schutz nach hinten wegziehen.

Wenn man nun von vorne schaut , dann sieht man hinter dem Stabi das Lenkgetriebe sitzen.
An die Stellschraube kommt man mit einer 17er Stecknuss und Knarre gut ran, die Schraube ist nicht gesichert oder ähnliches.
Hier dann in kleinen Schritten verstellen und Probe fahren bis es passt. Am besten Orginalstellung markieren.



P.S. BMW rät zwar vom verstellen ab , da diese eigentlich gestestet und eingestellt sind, aber was nützt das wenn da schon jemand dran gedreht hat.


Bearbeitet von: Skorpion68 am 19.05.2010 um 13:41:05