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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Driver_X
Hauptthema:
Weiss jemand schon ob die Rückleuchten vom Coupe oder Cabrio gegen die
Facelift Leuchten getauscht werden können ?

Bei der Front hat sich ja die Bauform der Scheinwerfer leicht verändert, wird also nicht
so leicht zu tauschen sein, aber auf den Bildern die ich bis jetzt gesehen habe,
scheinen die Facelift RL die gleiche Form wie die alten zu haben...
masia
Hallo,
die rückleuchten passen, 1 zu 1.
Nur du brauchst das neue Bmw füssraummodul,
damit der bordcomputer keine fehlermeldung anzeigt.
Der fussraummodul kostet nicht die welt.
Ich mochte eigendlich eine sammelbestellung starten,
ich weiss dass da viele leute interesse haben.
Auch in E90 forum haben viele leute interesse gezeigt.
Kenne viele Bmw händler die unz menge rabatt geben wurden.
Naturlich, wir werden dann den besten angebot nehmen.
Ich hoffe dass das klappt.
Bist du dabei, wenn wir eine sammelbestellung starten wurden?
Gruss
Driver_X
Ist das Modul nur nötig, da die Blinker jetzt LEDs sind ?

Habe meine Kennzeichenbeleuchtung auch auf LED umgebaut
und einen entsprechenden Widerstand zugeschaltet, damit die
Leistungsaufnahme stimmt und keine Fehlermeldung ausgegeben
wird.

Wenn das Modul zu einem erträglichen Preis zu haben ist, bin
ich dabei, sonst nehme ich die Lösung mit den Widerständen für
3,- Euro...
masia
So ein modul kostet in der regel 300- Euro, und mehr.
Die sammelbestellung geht für die rückleuchten,
dann soll jeder das teil einbauen wie her für gut findet.
Ich mach das mit den modul, so wie bei der facelift ist.
Wiederstand wird bestimmt auch bald von verschiedene leute angeboten.
Die rückleuchten sind auch sehr teuer.
Habe nach preise noch nicht geschaut, aber mit über 1,000,00
muss du schon rechnen.
Ich denke ehr 1,300,00- euro.
Wehr schön sein mochte muss leiden.
hoida
hai.

der rückleuchtensatz kostet um die 300 eur rum, das fußraummodul kostet 280 eur rum; sin ca. 600 eur.


mfg.
masia
Vielen dank.
Ich habe gedach die sind viel teuer wegen die ganze led.
Finde der preis in ordnung.
Ich werde auf jeden fall machen.
masia
Weiss einer vielleich auch was die frontscheinwerfer mit led technik kosten,
und ob da auch ein füssraummodul notig ist.
Ich weiss dass die nicht passen, ohne andere fronschurze, niere und motoraube.
Vielen dank.
hoida
@ masia, ja weiß ich so ungefähr weil mich selber erst am montag schlau gemacht hab (tausche meine bixenon jetz gg. bixenon mit kurvenlicht)

normale halogenSW weiß ich leider nicht, aber schätze mal um die 400 € rum á
die xenonscheinwerfer kosten um die 600 € rum, pro stück.
bixenon kosten sie knappe 700 €, wieder pro SW.
bixenon mit kurvenlicht kosten dann schon einiges mehr, da biste bei 900 eur pro scheinwerfer dabei.


n'andres grundmodul/fußraummodul braucht man, ja. des kostet knappe 300 euro.


die preise sin auf mein modell bezogen; E90 M57T2 VFL!
also nur "richtwerte", aber so viel preisunterschied is da nicht -denk ich mal.


hoffe konnte dir/euch helfen :)
masia
Vielen dank.
Muss grundmodul kodiert werden?
Gruss
hoida
normalerweise schon, da ja jedes sg codiert werden muss des man ersetzt...
masia
Dankeschön, jetz bin ich viel weiter schon.
Weist du noch was das kodieren kostet,
und ob das Bmw macht.
Vielen, vielen dank, super.
Driver_X
Noch mal ne Frage wegen dem Modul :

Wenn jetzt die RL ersetzt werden durch die neuen mit LEDs aber die vorderen
Scheinwerfer die Alten bleiben ohne LED Blinker, passt das den zu dem neuen Modul ?

Ich denke mal wenn ALLE von diesem Modul geprüfen Leuchten im Satz (vorne + hinten
+ kennzeichenleuchte + ...) passen werden, wird kein Fehler gemeldet.

Wenn jetzt nur Front- ODER Heckleuchten getauscht werden durch die neuen mit LEDs,
liefern doch beide Module egal ob für VFL oder FL einen Fehler, oder liege ich da falsch ?

Lassen sich diese Module nicht anlernen auf die jeweilige Konfiguration ?

Bei der Sammelbestellung für die Rückleuchten bin ich auf jeden Fall dabei, für mich die für
den E92 bitte.

Bearbeitet von: Driver_X am 09.03.2010 um 20:07:23
masia
Sammelbestellung geht nur um den E92.
Ich werdde dir bald alle informazion geben,
soweit ich weiss ist moglich nur die rückleuchten zu
taschen, ohne dass eine fehlermeldung kommt, habe schon mit mehrere experte gesprochen.
Muss nur neu programmiert werden.
Gruss
DerBMWFahrer
Überlegt euch das gut... Die sehen zwar am Tag nen Tick besser aus, stellt aber mal nen VFL und FL im dunklen mit Abblendlicht nebeneinander. Während das VFL absolut unverwechselbar selbst auf 500Meter als E92/E93 zu erkennen ist, sieht das FL dann aus wie jeder x-beliebige X1, X5 (gerade neu FL), 5er GT, 7er... Genau die x-beliebige Einheitsmasse, die hier einige immer wieder Audi zum Vorwurf machen ;)

edit: bezieht sich speziell auf die Rückleuchten.

Bearbeitet von: DerBMWFahrer am 10.03.2010 um 15:21:06
Reihensechszylinder-Freund
Mir gefallen die Leuchten vom e92/93 vfl am besten, die schoenen drei grade durchgezogenen Led-Streifen, das finde ich sehr cool, aber so ein led- geschlaengel ist so ne Sache. Die fl Rueckleuchten vom e46 waren auch geil, oder die des e39 und natuerlich e61 fl.

Leider gefallen mir die LED-Rueckleuten vom A6 Avant auch sehr gut.

An die neuen vom fl 3er muss ich mich erst noch gewoehnen.

MfG
Driver_X
Also ich finde das man die Autos doch recht gut unterscheiden kann.
Falls für jemanden Nachts ein X5 von hinten wie ein 3er aussieht...

Mir gefällt halt das das Feld für die Blinker nicht mehr weiss ist und
das die LED Streifen zum Ende hin breiter werden, gefällt mir auch gut.

Zum Glück sind die Geschmäcker ja unterschiedlich, sonst wäre es ja
eher öde, oder nicht ?
hoida
Noch mal ne Frage wegen dem Modul :

Wenn jetzt die RL ersetzt werden durch die neuen mit LEDs aber die vorderen
Scheinwerfer die Alten bleiben ohne LED Blinker, passt das den zu dem neuen Modul ?

Ich denke mal wenn ALLE von diesem Modul geprüfen Leuchten im Satz (vorne + hinten
+ kennzeichenleuchte + ...) passen werden, wird kein Fehler gemeldet.

Wenn jetzt nur Front- ODER Heckleuchten getauscht werden durch die neuen mit LEDs,
liefern doch beide Module egal ob für VFL oder FL einen Fehler, oder liege ich da falsch ?

Lassen sich diese Module nicht anlernen auf die jeweilige Konfiguration ?

Bei der Sammelbestellung für die Rückleuchten bin ich auf jeden Fall dabei, für mich die für
den E92 bitte.



da haste recht. wenn dann muss alles gleich sein... anlernen kann man das glaub ich nich, hab ich noch nie ausprobiert, sry...



mfg.
hoida
halt, was vergessen.


......wobei es auch ausnahmen geben kann. ich hab mir für meinen E90 die LED seitenblinker geholt, hab nix codiert u es leuchtet auch nix auf, d.h. es wird kein fehler angezeigt...
BV-18-BMW
dies sollen angeblich die preise und teilenummern sein


Links außen : 63 21 7 251 957 - 152€

Links innen : 63 21 7 252 779 - 117€



Rechts außen : 63 21 7 251 958 - 152€

Rechts innen : 63 21 7 252 780 - 117€

hoida
ja, könnte hingehn.
wie gesagt, um die 300 euro pro seite ;)
Driver_X
So Leute hatte keine Lust mehr zu warten und hab mir die Leuchten gekauft.
Alles zusammen 518,-

Die inneren Leuchten in der Heckklappe haben die gleichen Stecker wie die alten,
Austausch geht ohne Probleme.

Für die äusseren Leuchten braucht man neue Stecker. Sind bestellt aber noch nicht
da. Ausserdem ist die Belegung anders. Hab ich aber schon rausgesucht, stelle ich
noch hier rein.

Beim E46 kann man die Überwachung der hinteren Leuchten abschalten. Wenn das
beim E92 auch geht, lasse ich einfach das Check Control für das Bremslicht und den
Blinker abschalten, dann muss ich keine Widerstände einbauen.
LED Leuchten müssen meiner Meinung nicht eh nicht geprüft werden, wann gehen
die schon mal kaputt ?
Driver_X
Steckerbelegung Rückleuchten

links :

1 Blinker (blau-grün)
2 Masse (braun)
3 Rückfahrleuchte (schwarz-violet)
4 Standlicht (gelb-schwarz)
5 Bremslicht (grau-gelb)
6 Bremslicht (schwarz-gelb)

rechts :

1 Blinker (blau-braun)
2 Masse (braun)
3 Rückfahrleuchte (schwarz-blau)
4 Standlicht (gelb-schwarz)
5 Bremslicht (grau-braun)
6 Bremslicht (schwarz-blau)

Steckerbeleung Facelift Rückleuchten :

1 Masse
2 Bremslicht innen
3 Bremslicht aussen
4 Standlicht
5 Rückfahrleuchte
6 Blinker

wenn die Stecker da sind wird umgebaut !


masia
Bitte um weitere informaktiionen.
Vielen, vielen dank.
Bitte auch um bilder.
Warte auf weitere informaktionen.
Driver_X
Hier noch mal die Teilenummer und Preise

Links außen : 63 21 7 251 957 - 123,48€

Links innen : 63 21 7 252 779 - 94,27€



Rechts außen : 63 21 7 251 958 - 123,48€

Rechts innen : 63 21 7 252 780 - 94,27€

macht 435,50€ mit Steuern dann 518,25€

Anschlüsse



Blinker



Bremslicht



Standlicht



Die Teilenummer für den passenden Stecker und die Kabel habe ich noch nicht


masia
Sieht gut aus.
Gefällt mit gut.
Warte gespannt noch auf weitere informaktionen,
ich bin der nächste;-))
masia
Sieht gut aus.
Gefällt mit gut.
Warte gespannt noch auf weitere informaktionen,
ich bin der nächste;-))
netmatrix
So, dann melde ich auch mal Interesse an, wenn du die Stecker bekommst sag bitte bescheid...habe in der Bucht gesehen das schon die E92/93 Facelift Rülis angeboten werden für 550€ angeblich "Plug&Play" LOL wenn ich das jetzt hier wieder lese, Stecker müssen getauscht werden, evtl. Fussraummodul usw. dann warte ich erstmal bis es der erste sie lauffähig hat

@Driver_x bitte weiterhin so genau berichten ist Super für alle weiteren!!
masia
Die von Ebay für 550- Euro sind nicht plug und play.
netmatrix
Es wird aber dem Käufer so sugeriert: "Tauschen Sie jetzt Ihre Alten Rückleuchten gegen die Facelift LEd LCI Rückleuchten, dadurch verleihen Sie ihrem Fahrzeug eine Schönere und Neuere Optik."

masia
Hallo Driver,
gibt was neues?
Bitte halt uns immer auf den aktuelle stand,
wir warten gespannt.
Vielen dank.
Gruss
Giovanni
Reihensechszylinder-Freund
Nicht schlecht, einer der es ausprobiert!

Gruss
Marcel
Driver_X
Hab leider noch nichts von BMW wegen dem Stecker gehört, sobald der
da ist, geht es hier weiter mit Infos...
masia
Ok, danke.
Gruss
Driver_X
So, leider eine schlechte Nachricht bezüglich der Stecker.

Für die Stecker gibt es (noch) keine Teilenummer im Ersatzteilkatalog,
es muss eine Anfrage mit Fahrgestellnummer an die Zentrale geschickt werden.

Mein Händler hat dann eine Anfrage mit der Fahrgestellnummer von meinem
E92 an die Zentrale geschickt. Die Antwort der Zentrale war dann, das die
Fahrgestellnummer nicht zum Facelift E92 gehört und die Nachrüstung der
Heckleuchten nicht von BMW geprüft ist und es keine Codierdaten gibt und
die Umrüstung müsse in Eigenregie erfolgen.

Mein Händler hat dann erneut nachgefragt, aber nichts zu machen, er hat
sich wirklich Mühe gegeben.
Sein Vorschlag war dann mit einer Fahrgestellnummer vom Facelift E92 die
Stecker als Ersatzteil anzufragen, das wird dann wohl funktionieren und die
Zentrale würde die Stecker rausgeben.

Also Leute ich brauche eine Fahrgestellnummer vom Facelift E92 oder E93
um die Stecker dann als Ersatzteil anfragen zu können. Ist zwar blöd aber
die Zentrale stellt sich da quer !

Deshalb die Anfrage an alle die Interesse an der Umrüstung haben :

Wir brauchen eine Fahrgestellnummer vom Facelift E92 / E93 falls hier
jemand eine besorgen könnte wäre das super. Bitte per PN an mich schicken,
wenn jemand da dran kommen kann.
DerBMWFahrer
Dein Händler soll einfach mal in seinen Ausstellungsraum gehen....da sollte schließlich nen E92 Facelift rumstehen. Inkl. Stecker ;)
masia
@Driver
Bestell dann bitte 2 stecker,
wenn das so weit ist.
Fahrgestellnummer zu finden wird wohl nicht so schwer sein.
Werde morgen in meine niderlassung gehn.
Geld sende ich dir naturlich in vorraus.
Driver_X
Ne, leider steht im Austellungsraum noch keiner rum.

Aber ich fahr mal zu nem grösseren Händler in der Stadt,
vielleicht finde ich da was.

Wenn ich die Nummer habe bestell ich 5 Stecker pro Seite,
abrechnen werden wir dann später.
masia
Ok super, dann machen wir das so, mit die stecker.
Ich werde naturlich auch vesuchen den fahrgestellnummer raus zu bekommen.
Gruss
DerBMWFahrer
Zitat:


Ne, leider steht im Austellungsraum noch keiner rum.

Aber ich fahr mal zu nem grösseren Händler in der Stadt,
vielleicht finde ich da was.

Wenn ich die Nummer habe bestell ich 5 Stecker pro Seite,
abrechnen werden wir dann später.

(Zitat von: Driver_X)




Echt nicht?! Also mein Händler hat seit 4 Wochen 3x E92 und 3xE93 Facelift rumstehen. Hat mich schon angequatscht von wegen tauschen.....nee danke, nen E92 VFL erkennt man nunmal auch mittags bei Sonnenschein mit Tagfahrlicht von hinten auf 500 Meter. Einen E92/E93 FL eben nicht. Mögen manche jetzt verneinen..die Tatsache dass die E92/E93 VFL Preise seit Veröffentlichung der ersten FL Bilder deutlich gestiegen sind (~30%) spricht eine andere Sprache ;)

Bearbeitet von: DerBMWFahrer am 16.04.2010 um 03:06:37
Reihensechszylinder-Freund
Ich hab Kunden die sich extra keinen neu kaufen aus mehreren Gruenden, meist wegen der Singleaufladung! Und Optik gefaellt mir persoenlich noch nicht besser. Finde ich zwar sehr modern, aber die verschnoerkelten Rueckleuchten sehen etwa verspielt und nach Einheitsbrei aus, die vorfacelift's sehen mehr nach Rennwagen aus, mit den durchgehenden Led-Streifen, wobei das vielleicht nur Gewohnheit ist, schoen ist das Facelift auch, muss mich noch dran gewoehnen.

Aber die Frontscheinis!!! Ich weiss nicht!

MfG
masia
@driver_x
Hallo ich war in meine Nl, und die bekommen freitag
ein E92 lci, dann kann ich dir sagen den Fahrgestellnummer.
Wenn was neues gibt, bitte sag bescheid,
bin genau so interessiert wie du.
masia
Immer noch nix neues.


Bearbeitet von: masia am 21.04.2010 um 18:32:08
Driver_X
So, es geht auch ohne die Fahrgestellnummer vom LCI.
Hab ein wenig im Teilekatalog gesucht und was passendes gefunden :

Der Stecker Nummer 6 ist der richtige.

Gehäuse : 61 13 6 909 058 --- 0,66€
Kontakt : 61 13 0 005 197 --- 0,92€
Kontakt : 61 13 0 006 663 --- 1,01€

Die eine Nummer für den Kontakt mit Kabel ist schwarz und ca. 0,75 mm² (...005 197)
der andere Kontakt mit Kabel ist schwarz/rot und ca. 1,00 mm² (...006 663)





Die Stecker passen perfekt !


Bearbeitet von: Driver_X am 21.04.2010 um 20:56:40
masia
Super:-))))
Hast du für mich stecker mit gekauft?
Wollte heute schon die rückleuchten bestellen.
Warte wie immer auf info von dir,
dafür bin ich dir sehr, sehr dankbar.
Gruss
Giovanni
Driver_X
Hab jetzt die Stecker nicht für mehrere Leute bestellt, da ich mir nicht sicher war,
ob sie passen. Konnte das erst ausprobieren als ich alles hatte.

Ich habe zwar 2 Stecker übrig aber nicht genug von den dickeren Kabeln.

Bitte bestell die Stecker und Kabel mit den Rückleuchten zusammen.
masia
Ok, werde ich machen.
Mach bitte fotos wenn die rückleuchten dran sind, und berichte bitte
weiter so gut.
Brachst du kein neues fussraummodul?
Gruss
Giovanni
Driver_X
Ich werde erst mal Widerstände provisorisch einbauen, damit keine
Fehlermeldung kommt.
Dann prüfe ich ob sich die Überwachung von Blinker und Bremslicht
ausschalten lässt im Fussraummodul.

Wenn nur Widerstände montiert werden, flakern die LEDs während
der Prüfung wahrscheinlich, das ist bei den Kennzeichenleuchten auch
so, die habe ich schon auf LED umgebaut.

Driver_X
So, habe eben zum Testen mal eine Rückleuchte angeschlossen.

Zu den beiden Bremslichtern muss jeweils ein 47 ohm / 25 Watt Widerstand
angeschlossen werden.

Zum Blinker habe ich einen 10 ohm / 50 Watt Widerstand angeschlossen.

Alles funktioniert ohne Fehlermeldung, nur flakern die Bremslichter und Blinker beim
Einschalten der Zündung für ca. 10 Sekunden, während der Prüfung vom Check Control.

Die maximale Leistung der Widerstände sollte nicht kleiner als 25 bzw. 50 Watt gewählt
werden, damit sie sich nicht zu stark erwärmen !

Schaltung :

masia
Wie sieht das aus wenn ich ein fussraummodul kaufe,
funktioniert das ganze auch, und ohne flackern?
Gruss
Driver_X
Wenn du das neue Fussraummodul einbaust, werden die Heckleuchten
während der Prüfung wohl nicht flackern. Aber ich weiss nicht ob dann
nicht von den vorderen Blinkern ein Fehler gemeldet wird, weil die ja nicht
auf LED umgebaut werden ?

Beim E46 konnte die Prüfung abgeschaltet werden...
Gimberium
Hallo zusammen,

ich habe mich mal in anderen Foren über das Thema "flackern" schlau gemacht.

Als erstes denke ich, die Lösung mit dem Fußraummodul ist viel zu teuer. Und es ist nicht mal gewährleistet wie sich das Modul verhält, wenn vorne keine Led Blinker von den neuen Scheinwerfern zu finden sind. Das wird dann wohl die nächste Fehlermeldung bewirken.

Ich denke die einfachste Lösung ist die deaktivierung der Lampenüberwachung.
Laut meinem Wissen bietet BMW hier keine Möglichkeit an, dies zu deaktivieren.
Aber für andere Informationen bin ich sehr dankbar....

Ich habe einen Link von der Fa. "Car Coding Service" gefunden.

http://www.car-coding.de/pageID_7896328.html#1.5.5

------------------------------------------------------------------------------------------
Aus der Webseite:

Die Nachrüstung von LED-Leuchtmitteln für Blinker, Standlicht, Rücklicht/Bremslicht oder Kennzeichenleuchte wird in modernen Fahrzeugen nicht korrekt erkannt und mit einer Fehlermeldung quittiert. Solche Fehlermeldungen lassen sich häufig über ein kleine Programmierung dauerhaft entfernen.

Darüber hinaus werden oftmals Leuchtmittel mit Hilfe eines geringen Prüfstroms auf Funktionsfähigkeit kontrolliert. LEDs benötigen weniger Strom und sind nicht so träge wie Halogenleuchtmittel, so dass die LEDs schon bei diesem kleinen Strom reagieren. Man erkennt das am Aufblitzen der LEDs nachdem die Zündung eingeschaltet wurde oder während des Betriebs. Auch dieser Effekt läßt sich beseitigen!

Häufig beobachten wir, dass Kunden beim Kauf von Nachrüstleuchten mit dem Versprechen erhalten, dass diese keine Fehlermeldung im Fahrzeug produzieren. Bitte denken Sie aber daran, dass die zusätzlich eingebauten Elemente (meist einfache Widerstände) zwar eine Fehlermeldung unterdrücken, aber nicht das oben beschriebene Phänomen des LED-Flackerns. Diese muss ausprogrammiert wird![/blue]

-----------------------------------------------------------------------------------------

Hier wird unter anderem die deaktivierung angeboten und mit 12€ zudem noch recht günstig.

Wenn man damit leben kann, dass keinerlei Lampen mehr getestet werden ist das wohl die billigste und einfachste Lösung.

Würde auch bei verbauten Led Standlichter das "flackern" beseitigen.

Wer will kann auch noch andere Sachen ändern lassen z.b. "Deaktivierung akustische Gurtwarnung" usw.

Gruß
MG

PS: wenna alles gut läuft werde ich nächste Woche mit der Fa. kontakt aufnehmen und den Lampentest deaktivieren lassen.
masia
Zitat:


Hallo zusammen,

ich habe mich mal in anderen Foren über das Thema "flackern" schlau gemacht.

Als erstes denke ich, die Lösung mit dem Fußraummodul ist viel zu teuer. Und es ist nicht mal gewährleistet wie sich das Modul verhält, wenn vorne keine Led Blinker von den neuen Scheinwerfern zu finden sind. Das wird dann wohl die nächste Fehlermeldung bewirken.

Ich denke die einfachste Lösung ist die deaktivierung der Lampenüberwachung.
Laut meinem Wissen bietet BMW hier keine Möglichkeit an, dies zu deaktivieren.
Aber für andere Informationen bin ich sehr dankbar....

Ich habe einen Link von der Fa. "Car Coding Service" gefunden.

http://www.car-coding.de/pageID_7896328.html#1.5.5

------------------------------------------------------------------------------------------
Aus der Webseite:

Die Nachrüstung von LED-Leuchtmitteln für Blinker, Standlicht, Rücklicht/Bremslicht oder Kennzeichenleuchte wird in modernen Fahrzeugen nicht korrekt erkannt und mit einer Fehlermeldung quittiert. Solche Fehlermeldungen lassen sich häufig über ein kleine Programmierung dauerhaft entfernen.

Darüber hinaus werden oftmals Leuchtmittel mit Hilfe eines geringen Prüfstroms auf Funktionsfähigkeit kontrolliert. LEDs benötigen weniger Strom und sind nicht so träge wie Halogenleuchtmittel, so dass die LEDs schon bei diesem kleinen Strom reagieren. Man erkennt das am Aufblitzen der LEDs nachdem die Zündung eingeschaltet wurde oder während des Betriebs. Auch dieser Effekt läßt sich beseitigen!

Häufig beobachten wir, dass Kunden beim Kauf von Nachrüstleuchten mit dem Versprechen erhalten, dass diese keine Fehlermeldung im Fahrzeug produzieren. Bitte denken Sie aber daran, dass die zusätzlich eingebauten Elemente (meist einfache Widerstände) zwar eine Fehlermeldung unterdrücken, aber nicht das oben beschriebene Phänomen des LED-Flackerns. Diese muss ausprogrammiert wird![/blue]

-----------------------------------------------------------------------------------------

Hier wird unter anderem die deaktivierung angeboten und mit 12€ zudem noch recht günstig.

Wenn man damit leben kann, dass keinerlei Lampen mehr getestet werden ist das wohl die billigste und einfachste Lösung.

Würde auch bei verbauten Led Standlichter das "flackern" beseitigen.

Wer will kann auch noch andere Sachen ändern lassen z.b. "Deaktivierung akustische Gurtwarnung" usw.

Gruß
MG

PS: wenna alles gut läuft werde ich nächste Woche mit der Fa. kontakt aufnehmen und den Lampentest deaktivieren lassen.

(Zitat von: Gimberium)



Super argoment.
Dann bin ich gespannt was dabei raus kommt.
Driver_X
Hört sich schon mal sehr gut an.
Am Wochenende bekomme ich einen Laptop mit jeder Menge Diagnosesoftware
für BMW. Wenn ich die Prüfung damit nicht deaktiviert bekomme, wende ich mich
auch mal an die Firma.
Gimberium
@ Driver_X

hab gerade mal geschaut wann er das nächste mal in Dortmund ist... wie es der Zufall mal wieder will ist der nächste Termin in Dortmund am Samstag den 01.05.2010.

Ist wieder ein mal typisch.

poste doch bitte ob du mit der BMW Tools etwas erreicht hast.

THX
Gimberium
OH Sorry

habe mich gerade verlesen. Du bist ja aus Düsseldorf und nicht Dortmund :-)
Driver_X
Dortmund ist nicht weit weg von Düsseldorf :-)
Hab mal nach nem Termin gefragt.
djjarek
Es geht auch ohne Module wie beim E60 können auch beim E9x die Rückleuchten nachgeröstet werden vom LCI
netmatrix
Schon mal super Infos, also solche Diagnose tools hätte ich auch gerne ua meinem Laptop,
das wäre ja echt mal geil sowas selbst machen zu können.
Wenn man das über Car Coding machen kann, ist es ja Super, dann kann man LED Kennzeichenbeleuchtung und Rückleuchten gleichzeitig austauschen *freu*
djjarek
^^
alles verbauen und Codieren lassen-> fertig
Driver_X
So hab die Überwachung vom Thorsten von Car Coding ausschalten lassen.
Kein Flackern mehr beim Einschalten der Zündung und die Widerstände
konnten auch raus.

Auf dem Laptop hab ich jetzt gute Diagnoseprogramme für BMW und VAG,
aber solche Programmierungen wie das gezielte An- und Abschalten bestimmter
Optionen lassen sich damit nicht machen, man kann nur die Fehler löschen
oder z.B. einzelnde Funktionen prüfen.

Mit der Software BMW Scanner PA Soft 1.40 kann das wohl bei älteren Modellen
wie E46 oder E39 gezielt programmiert werden, die Version 2.10 soll das auch
beim E9x können, die hab ich aber leider beide nicht.
djjarek
also wenn jemand was Codiert haben will ,auch LCI rückleuchten.
Antworte gerne über PN