Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
rob-zombie
Hauptthema:
morgen,

wollte mir demnächst viell ma nen 530d (e61) genauer anschauen.
speziell geht es mir um potentielle schäden im bereich hochdruckpumpe, injektoren und turbo.
was für fehler oder auf was für auffälligkeiten muss ich achten, falls jene besagte teile viell schon einen schaden haben?!
also wie würde sich ein solcher bemerkbar machen, außer viell leistungsverlust.

und wie siehts beim automatengetriebe aus. was kann man da im zuge der profahrt überprüfen um auf eventl störungen zu treffen?!?

noch ganz kurze frage zum schlüssel auselesen! die km-leistungt auf schlüssel, ist die aus´, steuergerät, is das richtig?!
also müsste die frei von manipulation sein, oderr?!

vielen dank schonmal
Stevie_81
es gibt keine garantie, dass du schäden erleidest.
aber es gibt in meinen augen beim 530d eine ganz einfache regel.
2006 oder später kaufen, nicht mehr als 70.000km drauf und das ganze beim händler mit europlus.

dazu hier im forum oder auch in anderen foren mal ein wenig die suche benutzen, dann findest du viele antworten von selbst.
rob-zombie
die suche habe ich schonma benutzt hatte aber nicht allzuviel brauchares gefunden.

warum bitte nach bj 06?!?
dachte eher das die ersteren ausbaustufen des m57d30 noch nicht so hochgezüchtet sind?!

was wurde denn später verändert bzw was is bei modellen vor bj06 anfällig?!?



Bearbeitet von: rob-zombie am 19.04.2010 um 19:47:33
Stevie_81
die späten 2006er entsprechen technisch dem fcl modellen.
der 30d hat dann zb schon 231PS.
nicht mehr 218. daher auch mehr drehmoment.
dazu startknopf und aktuellere i-drive-software mit grauem hintergrund
rob-zombie
aha die entsprechen technisch schon den mopf moedellen?! mmhh aber die kamen doch erst 07 und mit denen auch erst die technik dachte ich.

also sind die 231 ps modelle auf facelift stand auch wenn se dies optisch nicht sind?!

mit den 231 ps is mir kalr habe ich aber her als nachteil gesehen, da noch mehr hochgezüchtet und somit mehr beanspruchung der teile!?!?
Stevie_81
also in gewisser weiße sind sind sie technisch nah an den fcl modellen dran. der hatte dann 235ps

optik ist doch zweitrangig
warum sollte der motor wegen 13 ps mehr so überzüchtet sein?
schau dir mal die literleistung an und vergleich das mit den 200ps 4-zylinder dieseln. die sind gezüchtet.
klar muß man einen turbodiesel auch dementsprechend fahren.
sprich nach autobahnhatz sauber abkühlen lassen, dann abstellen, zb.

rob-zombie
also nur nah dran.
das passt dann schon eher.

stimmt schon sind ja nur 13 ps mehr. aber orig waren es ja 184 ps oder so und dann wurde der motor ja immer weiter ausgereizt.
weil die basis gabs doch schon im e39 oder??!!

aber stimmt leider werden die motoren immer mehr ausgereizt, shize downsizing :(

aber wollte ja auch nur wissen wie einem fehler/problemchen die genannt habe auffallen.

bzw bin ich ja auch über alle tipps dankbar.
Stevie_81
es entwickelt sich aber nicht nur der motor weiter sondern alles drum rum.
3.0l hubraum und 231ps, das is nix besonderes.

und wieviel teile der alte e39 motor mit dem aktuellen noch gemeinsam hat, dass müßtest mal im e60 forum fragen. ich bin mir aber sicher, nicht viele.
rob-zombie
nein natürlich nicht nur der motor aber um den gehts mir hier speziell. das e39 und e60 kaum teile geimein haben is mir klar.

die motorbasis is ja noch die gleiche gewesen is ja der m57d30.

da wird dann ggf ein anderer turbo verbaut bzw die leistung und drhemoment steigeurng appliziert.per neuen calibrierungen. also höhere drücke in einspritzung und turbo, ohne unbedingt die teile gegen stärkere zu ersetzen.

müsste man ma jemanden hier aus der bmwpowertrain entwicklung fragen.

naja nun weiß ich aber schonma dass ich wohl lieber nach denen mit 231 ps ausschau halten sollte.

modellpflege kann ch mir wohl nihct leisten als 530.

aber macht sich nun ein turboschaden/problem oder injektor bzw hochdruckpumpe bemerkbar außer durch etwaigen leistungsverlust?!?
Stevie_81
also wenn die injektoren verschleiß haben, dann kommt beim anlassen bissi blauer dampf ausm auspuff.
ansonsten denk ich nur übern dieselcheck beim bosch-diesel-spezi herauszufinden.
djsaeng
Servus,

wenn ich noch etwas hinzuaddieren duerfte:
Ab Bj 2005 (ich glaube 02/2005) sollte es bereits den M57N2 gegeben haben, der wurde parallel zum M57N gebaut (bis 09/2005). In dieser Motorvariante (M57N2) gab es bereits den Startknopf und die besagten 231 PS.
Wenn der N2 besser ist (und das schliesse ich aus der Vorrednermeinung), dann sollte man beim Bj 2005 aufpassen, was man da bekommt. Es kann ebenfalls sein, dass man da auch evtl EU3 und nicht EU4 Norm (und auch keinen Dieselpartikelfilter - keine grüne Plakette) bekommt. Partikelfilter war nicht immer Serie.

Wichtig wäre beim Kauf drauf zu achten, ob der 5er noch zu den Problem-5ern gehört, bei denen die Auspuffkrümmer zerbrachen. Metallpartikel und kaputte Turbos waren die Folgen. Ausserdem gibts da noch das Thema der brechenden Drallklappen (Folge meist Kapitalmotorschaden). Hier kann man auf Nummer sicher gehen und die Ansauganlage tauschen (ist meist eh undicht, Ölaustritt kann vorkommen, wenn Wagen mehr als 70tkm hat). Hier gibt es noch eine Variante mit Drallklappenentfernen. Und wenn wir schon beim Motor sind, sollte man auf die Kurbelwellenentlüftung schauen und ggfs erneuern. Ab wann die Auspuffkrümmer OK waren, dazu habe ich allerdings keine Infos.

EDIT: Wg dem Schlüsselauslesen: ich habe gehört, dass der km-Stand ebenfalls im Lichtsteuer-IC gespeichert würde, vielleicht weiss jemand im Forum mehr, ob das evtl auch manipulierbar ist. Falls man kein Vertrauen in den Wert aus dem Schlüssel hat, wäre es zumindest wichtig, auch diesen Wert zu checken.

Gruss.

Bearbeitet von: djsaeng am 21.04.2010 um 23:25:20

Bearbeitet von: djsaeng am 21.04.2010 um 23:39:17
rob-zombie
also würde auf jeden fsall drauf achten dass er dpf hat, auch wenns auch so eine störenquelle is! :(
aber bin jetzt auch schon eher auf dem trichter dass ich dann eher zur 231 ps variante greife.
krümmerprobleme hatten ja die 04er oder?!

aber auf was soll man denn da alles achten :O

man gibt ein schmainegeld aus für so ne mühle und die hat zig potentielle störquellen!! wahnsinn :O

vorallem kann man drallklappen und krubelwellenentlüftung ja nihct nachschauen oder?!?


djsaeng
Mit Drallklappen ist es schwer: einen bevorstehenden Bruch kann schlecht vorhersehen. Aber je nach km-Leistung die Anlage austauschen (ich würde mindestens alle 90 tkm die Ansauganlage tauschen).

Wg der Motorentlüftung: das lässt sich beim :-) prüfen und tauschen, dauert auch nicht so lange. Zumindest ist es beim N2 kein grosses Unterfangen (die Entlüftung wird beim N2 komplett getauscht, kostet wirklich nicht die Welt, die Arbeitszeit sollte nicht länger als eine Stunde sein.)

Ja, ich denke auch, die 2004er hatten das Problem mit den Krümmern.

Jedoch empfiehlt sich je nach Bj (2004-2005) die Europlus, ab 2006 gabs die Modellpflege, von dem hört man weniger Probleme. Wenn man den E61 betrachtet, dann gibts natürlich noch andere Schwachstellen (man kann in der Suche nach Kabelbaumbruch suchen...). Nicht zuletzt gibts auch die Niveuregulierung, welche auch defekt sein könnte.

Bei meinem 5er waren bis auf Auspuffkrümmer alle genannten Probleme schon da. Bj ist 09/2005 mit 84 tkm.

EDIT: Wenn möglich, dann mindestens einen 2006er suchen. DPF ist ja keine Pflicht, wollte ich aber anmerken, da es Fahrverbote geben kann, falls nicht vorhanden. Möglicherweise ist aber DPF ab 2006 sowieso Serie.

EDIT2: Zu den "zig potentiellen Fehlerquellen": ich fühle mich wie Beta-Tester, derzeit spinnt zB. ein neu verbauter Ölstand Sensor, wobei Ölstand am Maximum ist und auf der AB der Sensor einen niedrigen Ölstand meldet... Hatte ich allerdings auch beim E46: ist sogar die gleiche Teilenummer. Keine Spur von Qualitätsverbesserung.

Gruss.



Bearbeitet von: djsaeng am 22.04.2010 um 00:03:19

Bearbeitet von: djsaeng am 22.04.2010 um 00:05:55

Bearbeitet von: djsaeng am 22.04.2010 um 00:14:16
rob-zombie
morgen,

schon übel wenn ich vorsorglich alle 70tkm oder so den ansaugtrakt wechseln muss und am besten den turbo gleich mit!!
ich lege mir ja keine bastelbude oder oldtimer zu!!!
und das bei einem premium fhzg der oberen mittelklasse!!! :(
das hatte ich mit meinen alten bmw´s echt nie :(

ja die dpf´s waren ab der 231ps variante auf jeden fall drin!

und zum thema modellpflege, war die nihct erst 07 und nicht schon 06?!

@ djsaeng

oh man du armer, das is ja übel dass du schon sämtl potentiellen fehlerquellen erleben durftest!!! :(
da hast du ja schon ordentl geld reinstecken dürfen!! :(

naja das größte problem is wohl dass ich viele der felerquellen nicht überprüfen kann oder feststellen kann beim kauf!! :(
Stevie_81
2006 war ne leichte mopf, 2007 dann richtig.
also das mit den drallklappen scheint echt bekannt zu sein.
aber die alle 70.000km austauschen zu müssen, najanaja.
halt ich für unnötig.

ansaugleitung mit klappensteuerung 340,- euro

Bearbeitet von: Stevie_81 am 22.04.2010 um 18:56:14
rob-zombie
mmhh aber das mit den drallklappen is generell ein problem oder war das auch nur für bestimmte bj?!
was geht denn da kaputt?! der steller?!?

und wie siehts mit der angesprochenen kurbelgehäuse entlüftung aus?! was geht da kaputt?! das is doch so´n plastikteil was in der zylinderkopfabdeckung mit drin is, kann das sein.


naja irgendwie werden de 530d sowieso immer teurer habe ch das gefühl :(...und wenn man dann hört was da alles kaputt gehen wird...da werde ich echt stutzig :(
Stevie_81
man sollte beim 3.0d schon bissi geld in der hand haben für später.
ich mein dickes auto, dicke kosten.
klingt blöd, is aber so.

wobei die defekte in den foren sich einfach häufen.
tadel findet man eben immer mehr als lob.

ich genieße jeden tag aufs neue meinen 530d E61.
Es ist jeden morgen wieder beeindruckend, wie leicht der R6 Diesel zum Leben erwacht.
rob-zombie
klar keine frage, aber das mehr an gedl sollte man nihct für häufig auftretende fehler übrig haben müssen!!!
für verschleiß und pflege klar, aber für produktions/konstruktionsbedingte schwachstellen....mmhh nee eher nicht!!! :(

aber is halt momentan auch mein kleiner traumwagen der e61 3 liter diesel...zumindet war er das bisher... :)
Stevie_81
der wird in foren aber auch oft schlechter gemacht, als er ist.
djsaeng
Ja, sicherlich sind die Defekte ärgerlich und eines Premium Klasse nicht würdig.

ABER:

Ich finde den E61 trotzdem Klasse und gebe den nicht so schnell wieder her. Mit den Defekten hatte ich "Glück", ging ja bisher alles auf Europlus. Schlechtreden tue ich das Auto auch nicht, vielmehr ernte ich eher Unverständnis seitens meiner Bekannten, da ich das dicke Auto einfach super finde, die anderen sehen nur die Defekte.

Aber Stevie_81 gebe ich recht: dickes Auto verlangt halt ein wenig mehr Kapitaleinsatz.

Gruss.
rob-zombie
ja das stimmt natürl auch wieder, in foren wird häufiger neg. berichtet als pos.

vondaher kann man eh nicht soooo viel drauf halten. aber wenn hier schon öfter erwähnt wird das es sich um schon häufig auftretende mängel handelt.
Stevie_81
solange man in keiner der großen fachzeitschriften dieses problem liest, denke ich nicht, dass man auf die gesamtmenge der gebauten fahrzeuge von häufiger sprechen kann
djsaeng
Ich denke, alle Autos haben ihre Schwächen. Die Technik ist komplex und die Komplexität steigt nach Klasse des Fahrzeugs, damit steigt auch die Fehlerwahrscheinlichkeit. Hier hoffe ich, dass BMW ihre Autos ständig verbessert und freue mich schon auf den neuen 5er :-)

Und da der Lob zu kurz kommt: ich denke BMW baut Fahrzeuge, die wirklich g'scheit bremsen und g'scheit beschleunigen. Ausserdem sind die Autos perfekt fahrwerkstechnisch abgestimmt. Ich denke, dass sind doch die Hauptmerkmale von Freude am Fahren.

Was tatsächlich (sorry jetzt werde ich offtopic) zu kurz kommt: immer lese ich nur Fehlermeldungen, aber in den Foren kommt das Positive zu wenig durch. Irgendwie verkommen die Foren zu Problem-Halden.

Gruss.

Bearbeitet von: djsaeng am 22.04.2010 um 22:37:45
rob-zombie
also das ein dickes auto mehr kapitaleinsatz verlangt is kalr, aber dies sollte halt nicht aufgrund von defektren entstehen!!! und schon gar nicht bei premiumfhzg!!!
bei älteren bmw-fhzg kam es mir nicht so vor.
und das argument mehr und komplexere technick bietet auch spielraum für mehr defektpotential finde ich kein gutes argument!! denn was bringt mir die neuste technik wenn se nicht tadelos funktioniert.

naja nichtsdestotrotz bin ich der marke bmw sehr verbunden warum auch imemr wenn ich hier an die problemchen denke die auftreten können :)

und ich werde auch trotzdem zum e60/61 greifen......in der hoffnung das die besagten fehler nicht so schnell auftreten!!!
Blackthunder323
Hallo @ all, wie sieht es eigentlich mit dem 525d aus?
Bin momentan auch auf der Suche nach einem e61/60!

Gruß Thomas
djsaeng
Servus,

der 525d wurde erst spaeter in der M57N2 Variante (Achtung: wieder parallel zum M57N) angeboten.
Der Start für M57N2 dürfte 11/2005 gewesen sein (E61). Beide Motorvarianten gabs bis 02/2007. Ab 03/2007 sollte es nur noch den M57N2 geben haben. Ich glaube, dass das auch für den E60 gilt.

Generell sollte der 25d Motor dem 30d baugleich sein, laut meines Wissens arbeitet der Turbolader mit niedrigerem Druck als beim 30d.


EDIT: Zu der von mir genannten Entlüftereinheit wollte ich nur anmerken: mein :-) Meister meinte, dass diese nicht im Wartungsplan sei, daher schlug er einen Austausch bei jeden 2.Ölwechsel vor (im Grunde quasi bei jeder Inspektion). Dabei handelt es sich nicht um einen Defekt, sondern Pflege.

Gruss.

Bearbeitet von: djsaeng am 23.04.2010 um 22:12:41

Bearbeitet von: djsaeng am 23.04.2010 um 22:15:51
Stevie_81
der 25d hatte erst nachm facelift 2007 dann den 3.0l motor drin.
weiterhin gab es da noch die edition fleet modelle mit 163ps statt 177.
Betongott
Zitat:

es gibt keine garantie, dass du schäden erleidest.
aber es gibt in meinen augen beim 530d eine ganz einfache regel.
2006 oder später kaufen, nicht mehr als 70.000km drauf und das ganze beim händler mit europlus.



soll das bedeuten das gebrauchte mit mehr als 70.000 km wie zum beispiel 190.000 nicht so eine gute wahl sind? selbst wenn sie ein lückenloses scheckheft haben und auch alles sachen bei BMW gemacht worden sind.

Gruß Micha