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Ben88
Hauptthema:
Ich habe seit gestern meine neuen Felgen + Reifen drauf und bei der ersten probefahrt ist mir gleich aufgefallen das sich das fahrverhalten sehr verschlechtert hat, vorher VA + HA 7,5J x16 205 50 R16 Goodyear Eagle F1, war absolutes geiles fahrferhalten, der wagen hat auf der straße geklebt und beim lenken hat er sich fasst nicht aus der kurve geneigt.
Jetzt VA 7,5J x 16 205 45 R16 HA 9Jx 215 40 R16 auch auf Goodyear Eagle F1, schwammig, neigt sich mehr in der kurve, trotz 2,5 Bar Luftdruck und das gocart feeling ist leider weg was ich vorher hatte.
Müssen sich die reifen erst einfahren oder liegt es an der Mischbereifung o. eventuell falscher reifen dimesionen?

Gruß Ben
thugart
sind das ganz neue felgen die drauf hast? etwas einfahren müssen die sich schon. aber das ist minimal.
Ben88
Ja, ist alles komplett neu.
buddy330
Die Reifen müssen erst etwas angefahren werden bis die richtig grip haben.
Dies ist aber minimal.

Experiementiere mal etwas mit dem Luftdruck,denn eigentlich sollte deine Strassenlage besser sein,da du ja auf der HA etwas breiter geworden bist
Ben88
Ich habe hinten jetzt schon 2,5 Bar drauf, kann ich da noch großartig höher gehen?
Auf meinem Motorrad fahre ich z.B. Vorne 2,7Bar und hinten 3,0Bar.

Oder liegt es vielleicht daran das sich der reifen zu viel auf den 9J felgen bewegen kann?

buddy330
Kannst ruhig etwas mehr drauf machen.

Ich fahre bei meinen 17ern 2,5VA und 2,8HA
ThogI
entspricht die ET den alten Felgen oder bist Du auch noch breiter geworden?

Sonst würde eine breitere HA schon schwammigeres Verhalten erklären. In Verbindung mit neuen weicheren Reifen dazu sowieso.
Ben88
Hinten habe ich von ET20 auf ET15 gewechselt, also sie sind etwas weiter nach aussen stehend.

Morgen bekomm ich meinen bock vom TÜV wieder, dann werde ich das mal mit dem reifendruck probieren.

Einfahren müssen die reifen sich ja auch erstmal, haben jetzt vieleicht 80km runter.

buddy330
Die 5mm ET-Unterschied machen den Bock nicht fett.

Teste das mal mit dem Luftdruck und fahr mal noch ein bisschen
ThogI
Das sagst du so...
5 mm weniger ET + 5mm mehr Reifen nach aussen sind schon 10 mm
Bei meinem sind 205er super zu fahren und 225er ein graus. ok, sind auch andere Reifen.
Aber es ist scheinbar weniger der Radstand als vielmehr die Aussenbreite der Spur entscheidend, weil da der Reifen am meisten in den Spurrillen hängt.