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markusg
Hauptthema:
Hallo,

ich habe meine geteilte Rückbank umgelegt - wie seit 5 Jahren mehrfach ohne Probleme. Der breitere Teil lässt sich nun aber nicht mehr aufstellen, da der mittlere Gurt blockiert. Ein Nachlesen in der Betriebsanleitung ergab, dass das Blockieren des Gurts sogar eigens eingebaut wurde, falls die Rückbank nicht ganz eingerastet ist.

Zum Einrasten müßte ich die Rückbank allerdings erst mal aufstellen können. Ich habe dann das Einrasten manuell in der Verriegelung der Rückbank ausgelöst, aber das hat den Gurt auch nicht entriegelt.

Hat sich jemand schon mal aus dieser misslichen Lage befreien können? Dann wäre ich für einen Tipp recht dankbar.

markusg
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SIGGI E36
hallo markus das problem hatten wir bei den e46 touring modellen die müssten wir anschliesend erneuern das gurtmechanismus,da habe ich solange rumgezogen und gemacht bis er wieder aus der blockade sich gelöst hat,beim e39 hatteich den fall noch nicht denke das es das gleiche probl. ist müsstest so lange am gurt spielen bis er sich löst.wenn nicht müsste die rückbank zerlegt werden um an den mechanismus dranzukommen,weis ehrlich gesagt nicht wie es bei dir ist dürfte aber genauso wie bei dem besagten modell sein,die funktion und bauweise ist ja ähnlich,wenn du nicht weiterkommst schreibe mir eine pm und schicke dir ab-leitung durch MFG.
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Bearbeitet von - siggi e36 am 09.04.2006 20:58:12
PAF_Lars
Hallo,
das hatte ich (leider) auch schon...
Ich habe die Sitzfläche der Rückbank ausgebaut (2 Schrauben vorne am Fersenblech) und dann den unteren Fixpunkt des Gurts gelöst. Auf die Art bringst Du die Spannung aus dem Gurt, kannst die Lehne hochklappen und alles wieder zusammenbauen.
Bei mir lag der Fehler daran, dass ich wegen einem Kindersitz den Begrenzer, der das zu weite Einrollen des Gurts verhindert entfernt habe. Seit dem rolle ich beim Umklappen den Gurt ein Stück ab und wickele ihn im die Kopfstütze, so habe ich immer etwas "Luft" beim zurück klappen!

Grüße
Lars
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markusg
ok, danke für die Hinweise.

Ich habe schon fast 1h an dem Gurt rumgespielt bzw. die Abdeckung soweit geöffnet, dass ich an die Rolle komme. Alles rütteln hat aber nicht geholfen. Unter Spannung steht der Gurt zwar nicht, aber vielleicht sollte ich tatsächlich den unteren Fixpunkt lösen, um die Llehne aufklappen zu können. Und dann sehen wir ob sich der Gurt löst.

danke, Markus

Zitat:


Hallo,
das hatte ich (leider) auch schon...
Ich habe die Sitzfläche der Rückbank ausgebaut (2 Schrauben vorne am Fersenblech) und dann den unteren Fixpunkt des Gurts gelöst. Auf die Art bringst Du die Spannung aus dem Gurt, kannst die Lehne hochklappen und alles wieder zusammenbauen.
Bei mir lag der Fehler daran, dass ich wegen einem Kindersitz den Begrenzer, der das zu weite Einrollen des Gurts verhindert entfernt habe. Seit dem rolle ich beim Umklappen den Gurt ein Stück ab und wickele ihn im die Kopfstütze, so habe ich immer etwas "Luft" beim zurück klappen!

Grüße
Lars
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(Zitat von: PAF_Lars)



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jost04
Ich hatte das Problem mal, als ich (passgenaue) Schonbezüge eingebaut habe. Dazu musste man die Sitzbank ausbauen und die Bezüge durch den Spalt der Lehne führen. Dabei blockierte der Gurt. Das war dann fast eine Slapstick-Nummer. Glücklicherweise ließ sich der Gurt irgendwann wieder lockern - um bald darauf wieder einzurasten. Damit sich nicht erneut Spannung aufbauen konnte, habe ich das Reinrutschen des Gurtes mit einer (großen) Sicherheitsnadel verhindert, bis der Umbau vorbei war. Als die Lehne nach dem Einbau wieder senkrecht stand, hatte ich keine Probleme mehr. Also scheint es wirklich wichtig zu sein, die Spannung rauszunehmen und die Lehne senkrecht zu stellen.
markusg
Hi,

mittlerweile habe ich Zeit gefunden das Problem zu lösen - für alle die mal den Beitrag aus dem Archiv kramen hier meine Erkenntnisse:

Der Gurt enthält eine Vorrichtung, die den Gurt sperrt sobald sich das Auto nicht mehr in der waagrechten Position befindet (gutes Sicherheits-Feature, war mir gar nicht bewußt). Diese Vorrichtung löst auch aus, sobald die Lehne gekippt wird. Zusätzlich führt ein Bowdenzug von der Lehnenverriegelung zum Gurt, über den der Gurt auch dann blockiert wird, wenn die Verriegelung nicht komplett eingerastet ist.

Die Neigungsvorrichtung besteht aus einer Stahlkugel, die 2 Plastikschalen durch ihr Gewicht auseinanderdrückt - ausser die Lehne steht ziemlich exakt in richtigen Winkel. Damit muß man schon ziemlich Glück haben, wenn man durch Rütteln den Mechanismus wieder entriegeln möchte. In den meisten Fällen muß man den Gurt wohl eher ausbauen. Und im Falle eines Unfalls wünscht man sich ja schließlich auch, dass die Arretierung bleibt.

Verhindern läßt sich der Effekt eigentlich nur, wenn sich der Gurt beim Umklappen der Lehne nicht vollständig aufrollt - wie ihr auch bei euren Tipps geschrieben habt. Denn dann kann man die Lehne immer aufrichten und die Kugel kommt in die "Ruheposition" und die Blockade ist gelöst. Nicht so ganz klar ist mir wodurch eigentlich seitens BMW sichergestellt ist, dass sich der Gurt nicht komplett einrollt. Eventuell geht es da nur um 1-2cm Gurtspiel, die durch den Rastenabstand, Federweg etc. normalerweise ausreichen, ausser in manchen ungünstigen Fällen, wo sich das Ganze dann komplett blockiert. Denn ein defektes oder schwergängiges Teil habe ich nicht gefunden.

Zum Lösen der Blockade:
1) die Abdeckung von der Lehne entfernen (nur über Plastiknasen und Klett eingeclipst; 3 unten, 2 oben, sowie Kappe bei Verriegelung entfernen)

2) die Gurtrolle ausbauen (1 Schraube) und die seitliche Plastikkappe entfernen (2 Plastikspreizstifte), auf der Seite mit dem Bowdenzug.

Ich hoffe dass hilft zukünftigen "Opfern".
ansonsten noch viel Freude (am Fahren),
gruesse, Markus

3)
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Der Streiti
Zitat:


Hi,

mittlerweile habe ich Zeit gefunden das Problem zu lösen - für alle die mal den Beitrag aus dem Archiv kramen hier meine Erkenntnisse:


Zum Lösen der Blockade:
1) die Abdeckung von der Lehne entfernen (nur über Plastiknasen und Klett eingeclipst; 3 unten, 2 oben, sowie Kappe bei Verriegelung entfernen)

2) die Gurtrolle ausbauen (1 Schraube) und die seitliche Plastikkappe entfernen (2 Plastikspreizstifte), auf der Seite mit dem Bowdenzug.

Ich hoffe dass hilft zukünftigen "Opfern".
ansonsten noch viel Freude (am Fahren),
gruesse, Markus

3)
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(Zitat von: markusg)




Hallo Markus,

der Punkt 3 fehlt!!

Ich hab das gleiche Problem, meine Rückenlehne liegt aber unten, also ich könnte ja nicht mal den Gurt am Boden lösen um ihn wieder zu lockern....
Wie muß ich denn an der Abdeckung drehen/ziehen/drücken um sie abzubekommen?

Und zu Punkt 2, was folgt nach der Entfernung der Plastikkappe?

Und wie kann man verhindern daß das danach wieder auftritt?

Gruß
Michi
heiko201285
Habe das selbe Problem... Wie ging's aus?
Der Streiti
Mensch, ich hab gar nimma an deinen Post gedacht.

Hast du dein Problem schon gelöst?

Ich hab damals ewig rumprobiert, an der Seite die Verriegelung ausgebaut, wieder probiert, tja, und irgendwann gings wieder....