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BMW-88
Hauptthema:
Hallo
ich habe seit kurzem nen 335i Coupe E92! Was mir dabei aufgefallen ist das wenn die Tankanzeige unter 1/4 voll runter geht dann fängt der 335i zu ruckeln an und es wird das Motornotprogramm gestartet! Bis jetzt is das Problem zwei mal aufgetreten.

Habt ihr einen Rat für mich was daran faul sein könnte?
MFG

BMW-88
BMW Verrückter
geh zum freundlichen und lass ihn auslesen! das wird dir 99% sicherheit geben was es ist!
netmatrix
Och das ist noch gar nix, ich habe seit Monaten Probleme mit "Motorstörung", völlig egal wie der Tank ist, tritt bei mir auf wenn er sehr warm wird, z.B. im Stadtverkehr....da gibts einige threads dazu im e90 forum, kann die Hochdruckpumpe sein, Ventile, Spulen oder Motor verkokt...passiert angeblich wenn man zuviel in der stadt fährt :-( ...da gibts ein paar theorien dazu
Reihensechszylinder-Freund
BMW/Siemens haben da auch den Notlauf idiotisch sensibel eingestellt, das ist schon heftig.
Driver_X
Die Motorsteuerung vom 335i ist doch wohl hoffentlich nicht von Siemens ?

Das Opel auch mal versucht, die Motorsteuerung vom ersten 2.0i 16V
war von Bosch, der nächste Motor Ecotec 2.0i 16V hatte eine Steuerung
von Siemens, die nur Probleme gemacht hatte.
Die nächste Version des Motors hatte wieder ne Bosch Elektronik...

Der Spruch "Soll es funktioinieren, oder darfs auch von Siemens sein ?"
ist nicht umsonst weit verbreitet unter Leuten die öfter mit Produkten
der Firma zu kämpfen haben.

Aber zum Thema : lass am besten den Fehlerspeicher auslesen, dann weist
du bescheid. Ich würde auch auf die Hochdruckpumpe tippen.

Bearbeitet von: Driver_X am 12.04.2010 um 10:55:52
DerBMWFahrer
Alle Steuerungen sind seit Jahren von Siemens, egal ob 6, 8, 10 oder 12 Zylinder Benziner, ob BMW, Alpina oder Hartge am Ende drauf steht. Die nächste Version deines Opel Beispielmotors hatte dann auch wieder ne Siemens Steuerung...ebenso wie die neueren 1.8er und 1.6er Motoren sowie LPG/CNG (u.a. wegen stablierem Leerlauf, besserem Schubabschalteverhalten und geringerem Verbrauch als die Bosch Rechner).

Und mit der ersten 2.0i 16V Boschsteuerung gabs auch "leichte" Probleme, mein Dad hatte damit 10 Ausfälle (im Sinne von ausbauen und wegschmeissen, intern geschmolzen) binnen 12 Monaten, einfach bei z.B. 100-200km/h das ganze Auto aus, inkl. Servo und Bremskraftverstärker.

Bearbeitet von: DerBMWFahrer am 12.04.2010 um 12:09:46
Reihensechszylinder-Freund
Wenn man schon über Firmen urteilt sollte man schon wissen dass MSD80/81 Siemens ist.

MfG
Marcel

Zitat:


Die Motorsteuerung vom 335i ist doch wohl hoffentlich nicht von Siemens ?

Das Opel auch mal versucht, die Motorsteuerung vom ersten 2.0i 16V
war von Bosch, der nächste Motor Ecotec 2.0i 16V hatte eine Steuerung
von Siemens, die nur Probleme gemacht hatte.
Die nächste Version des Motors hatte wieder ne Bosch Elektronik...

Der Spruch "Soll es funktioinieren, oder darfs auch von Siemens sein ?"
ist nicht umsonst weit verbreitet unter Leuten die öfter mit Produkten
der Firma zu kämpfen haben.

Aber zum Thema : lass am besten den Fehlerspeicher auslesen, dann weist
du bescheid. Ich würde auch auf die Hochdruckpumpe tippen.

Bearbeitet von: Driver_X am 12.04.2010 um 10:55:52

(Zitat von: Driver_X)


Driver_X
Zitat:


Wenn man schon über Firmen urteilt sollte man schon wissen dass MSD80/81 Siemens ist.

MfG
Marcel

(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)




Da ich nicht wusste das die DME vom 335i von Siemens ist war der Satz ja auch als Frage vormuliert !

Ich habe sehr viel Erfahrung mit Siemens Produkten für die Prozessautomation, und es
gibt einige Anbieter, die das besser können. Da kann ich mir über die Firma wirklich ein
Urteil erlauben.

Die Probleme mit dem C20XE von deinem Dad sind natürlich der Hammer, so was hab ich
auch noch nicht gehört.
Mit der Siemens Steuerung in meinen Calibra X20XEV hab ich nur Probleme gehabt, ebenso
wie mit den angeschlossenen Sensoren der gleichen Firma.
Mein Zweitwagen Speedster Turbo mit Z20LET hat wieder ne Bosch Steuerung und damit hab ich null Probleme.

Deshalb stehe ich den Siemens Steuerungen etwas skeptisch gegenüber, so wie du
wahrscheinlich denen von Bosch durch die Erfahrungen von deinem Dad.

Aber jetzt genug vom Thema Opel hier...

Bearbeitet von: Driver_X am 13.04.2010 um 23:09:16
Reihensechszylinder-Freund
Meinst Du jetzt mich, oder den bmwfahrer?


Ich habe naemlich nichts gegen Bosch, und das mit dem Dad kam von derbmwfahrer.

Opel, findest Du dann etwa Marelli Steuergeraete gut?
Reihensechszylinder-Freund
Bei meinem warfolgendes: ging unten rum auf einmal etwas schlechter, und ging bei Vollast ab und an in Notlauf, bei Bmw neues Magnetventil reingemacht, und das Ding rennt wieder wie sau.

Grüsse
Driver_X
Das war ne Verwechslung, sorry !!!

DerBMWFahrer
Zitat:


Mit der Siemens Steuerung in meinen Calibra X20XEV hab ich nur Probleme gehabt, ebenso
wie mit den angeschlossenen Sensoren der gleichen Firma.


(Zitat von: Driver_X)




Achtung Oberknaller: Die angeschlossenen Sensoren sind von...Bosch ;) Ja da steht Siemens drauf, werden aber im Sinne eines "Engine Management Systems" (DME, Sensoren, Ansaugkrümmer, Drosselklappe, Einspritzventile, Zündleiste, MAF/MAP, Sensoren etc) das Opel abnimmt nicht alle von Siemens hergestellt, sondern nur als eine Einheit angeboten. Ansaugkrümmer von äh Mahle, Sensoren Bosch, Zündleiste Bosch. ;) Ok genug von Opel
Münchner
Habe seit eben nach einer Fahrt auf der AB den Fehler Motorstörung/Leistungsabfall.
Werde ihn morgen früh mal auslesen lassen und dann berichte ich euch was der :) dazu sagt.
Konnte aber keinen wirklichen Leistungsabfall spüren.
Hoffentlich ist es ''nur'' die HD wenn was kaputt sein sollte.
Fehler trat fast gleichzeitig mit der Krafstoffreserve Meldung auf...
Münchner
Bin heute morgen zum :) gefahren und beim Starten trat kein Fehler auf.
Sie haben den Fehlerspeicher ausgelesen und soweit alles OK bis auf einen Fehler in Verbindung mit dem Turbo....

Jedesmal brach die Diagnose ab, danach wurden 5 mögliche Ursachen aufgelistet, die sie dann alle einzeln durchgetestet haben. Beim einzelnen auslesen der Punkte ist alles OK aber er bricht trotzdem beim Gesamtauslesen ab.

Jetzt haben sie mein Auto behalten und müssen am Montag mit der Zentrale Rücksprache halten was für ein Problem das sein kann.
Sie sagten mir noch irgendwas von einem Puma Fall das sie mit der Hauptstelle abklären müssen.

Hatte von euch irgendwer einen ähnlichen Fehler?


edit: Sie meinten noch irgendwas von Kraftstoffunterdruck ....


Bearbeitet von: Münchner am 30.04.2011 um 22:42:20
odi
Hochdruckpumpe - geht auf Kulanz ;-)

Gruß
odi
Münchner
Zitat:


Hochdruckpumpe - geht auf Kulanz ;-)

Gruß
odi

(Zitat von: odi)




Hoffentlich ''nur'' die HD, aber warum können die den Fehler nicht bestimmen wo er her kommt?
Ich lass mir morgen mal den Diagnosezettel geben.
Münchner
Vorhin hat mich mein Mechaniker angerufen und mir gesagt das meine Kat's gerissen sind...
Die Teile werden von BMW auf Kulanz übernommen ( um die 800 Euro ) aber ich muss 75% der Arbeitskosten tragen ( etwa 450 Euro ).



Hier mal ein Bild, leider sieht man es nicht so gut wie live am Auto. Muss wohl direkt an der Naht gerissen sein.

Ich hoffe das damit das Problem mit der Motorstörung behoben ist auch wenn es ärgerlich ist das nach 60 tkm die Kat's schon Schrott sind.

Hatte von euch jemand das gleiche Problem?



Bearbeitet von: Münchner am 02.05.2011 um 11:51:49