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sonnygress
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 18.07.2009 um 14:51:15 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

HAllo leute,

hab ein problem mit meiner zentralverriegelung vorne rechts. schliesst und öffnet nicht mehr. woran kann es liegen und was kann ich tun????

ist der fensterhebermotor das problem oder gibts einen eigenen motor für die zentralverriegelung????

wie teuer ist das ganze problem den so ungefähr????

schönen dank im vorraus

Bearbeitet von: angry-playboy am 18.07.2009 um 14:51:15
Airborne
Hi.

Bekanntes Problem bei den E90/91, die Türschlösser fangen an schwer zu gehen, was mitunter zum Komplettausfall der ZV führt.
Danach ist das Fahrzeug nur noch mit dem Notschlüssel an der Fahrertür und ggfls Kofferraum zu öffnen, bis die Sicherung erneuert wurde, die da nach ner Zeit unter Garantie rausfliegt!
Das ist ein Produktionsfehler vom ZULIEFERER!!

Die Sicherung Nr.57 wird durch ne 20A Sicherung ersetzt (normal 15A), wo die sitzt erfährst du in deiner Anleitung, sowie in deinem Fall BEIDE vorderen Türschlösser!


Danach muss die ZV umgehend unter Dauerbelastung überprüft werden (so lange öffnen und schließen bis die ZV abgeschaltet wird, 5 Minuten warten, nochmal öffnen/schließen bis zur Abschaltung).

Dabei sollten alle Schlösser der ZV leicht öffnen und schließen, erkennbar am Türpin.
Da die beiden vorderen da schon neu sind sollte man sich natürlich auf die hinteren konzentrieren.
Geht eines davon schwer, muss dann auch nur dieses ersetzt werden.
Wenn beide hinten schwer gehen natürlich auch beide ersetzen.

Preis kA, frag halt bei deinem Händler.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 14.08.2010 um 14:30:12
CH-Cecotto
Toent auf jeden Fall nach sehr teuer :-(

Es lebe dieser Zulieferer!

Aber da es ja ein scheinbar bekanntes Problem ist wird BMW da sicher selber in die Tasche greifen und den Kunden nicht im Regen stehen lassen...

Waere jedenfalls zu hoffen.

Und die Hoffnung stirbt (auch bei BMW) bekanntlich zuletzt.

Gib Bescheid wie's ausging!

Gruss

Airborne
Zitat:


Toent auf jeden Fall nach sehr teuer :-(

Es lebe dieser Zulieferer!

Aber da es ja ein scheinbar bekanntes Problem ist wird BMW da sicher selber in die Tasche greifen und den Kunden nicht im Regen stehen lassen...

Waere jedenfalls zu hoffen.

Und die Hoffnung stirbt (auch bei BMW) bekanntlich zuletzt.

Gib Bescheid wie's ausging!

Gruss



(Zitat von: CH-Cecotto)





Ich würs halt auf jeden Fall mal auf Kulanz versuchen, ist wie gesagt recht häufig....vor 14 Tagen hatte ich 2 solcher Fälle innerhalb von 2 Tagen.

Wenn man Glück hat reicht es mitunter die Sicherungen auf die 20A aufzurüsten, aber wenn das Schloß schon schwer geht hat man halt die Arschlochskarte gezogen.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 18.07.2009 um 15:03:57
Niedersachse
Moin,

mein 2006 320D Touring hatte das auch....

Habe 2-3mal die Sicherung gewechselt.
Der :-)) hat auf ein Elektro-Problem getippt. Das warim Sommer 2008.

Dann hat mich ein Taxi zum abbremsen "genommen" und somit war für mich das Problem erledigt.
Aber ich würde jetzt auch mal in Richtung Kulanz an Deiner Stelle gehen,- die Türgriffe wurden damals auch getauscht,-kostenlos!!!
sonnygress
Zitat:


Hi.

Bekanntes Problem bei den E90/91, die Türschlösser fangen an schwer zu gehen, was mitunter zum Komplettausfall der ZV führt.
Danach ist das Fahrzeug nur noch mit dem Notschlüssel an der Fahrertür und ggfls Kofferraum zu öffnen, bis die Sicherung erneuert wurde, die da nach ner Zeit unter Garantie rausfliegt!
Das ist ein Produktionsfehler vom ZULIEFERER!!

Die Sicherungen Nr.56 und 57 durch 20A Sicherungen ersetzen (sind normal 15A), wo die sitzen erfährst du in deiner Anleitung, sowie in deinem Fall BEIDE vorderen Türschlösser!


Danach muss die ZV umgehend unter Dauerbelastung überprüft werden (so lange öffnen und schließen bis die ZV abgeschaltet wird, 5 Minuten warten, nochmal öffnen/schließen bis zur Abschaltung).

Dabei sollten alle Schlösser der ZV leicht öffnen und schließen, erkennbar am Türpin.
Da die beiden vorderen da schon neu sind sollte man sich natürlich auf die hinteren konzentrieren.
Geht eines davon schwer, muss dann auch nur dieses ersetzt werden.
Wenn beide hinten schwer gehen natürlich auch beide ersetzen.

Preis kA, frag halt bei deinem Händler.

MfG

(Zitat von: Airborne)




Danke für die tips.

Hab das mit den sicherungen probiert(von 15A auf 20A)hat aber nicht geklappt.

das mit der kulanz kann ich auch vergessen weil ich das auto privat gekauft habe und somit keine garantie oder ähnliches habe.

wie kann ich denn mein problemchen anders lösen????????????
muss ich den motor jetzt austauschen???
CH-Cecotto
Ja, so wie Airborne schon geschrieben hat :-)
MoDaKin
Ich hatte Gestern erst genau das selbe Problem. Nur das bei schlagartig garkein Schloss mehr entriegelt hat =/
Bin dann zum Händler in meiner Stadt und der hat mir auch ne 15A Sicherung, mit dem Kommentar dass es ein bekanntes Problem sei, in die Hand gedrückt. Er hat eine 20A Sicherung eingesetzt und alles läuft wieder wie bestens.
Ich hab ihn gesagt dass ich ein Gebrauchtwagengarantie habe, aber sehen wollte er nix=)
hab 50 Cent für die Sicherung bezahlt...fertsch;D

Gruß Mo
Airborne
Zitat:


Ich hatte Gestern erst genau das selbe Problem. Nur das bei schlagartig garkein Schloss mehr entriegelt hat =/
Bin dann zum Händler in meiner Stadt und der hat mir auch ne 15A Sicherung, mit dem Kommentar dass es ein bekanntes Problem sei, in die Hand gedrückt. Er hat eine 20A Sicherung eingesetzt und alles läuft wieder wie bestens.
Ich hab ihn gesagt dass ich ein Gebrauchtwagengarantie habe, aber sehen wollte er nix=)
hab 50 Cent für die Sicherung bezahlt...fertsch;D

Gruß Mo

(Zitat von: MoDaKin)




Hat der Händler dann auch die Schlösser geprüft?
Wenn die im Arsch sind bzw blockieren nutzen die 20A Sicherungen nen Scheiß, da haste den ganzen Mist dann nochmal von vorne.

MfG
Tom81
Hallo es ist egal ob du das Auto privat gekauft hast habe meinen 330d e91 vor 2 wochen auch Privat gekauft. Nach ner woche fing es bei der Beifahrertür an, dass sie nicht mehr aufsperrte, bin zum BMW Händler hab da mal angefragt der hat gesagt das ist bei BMW bekannt und er würde es mal probieren obs auf Kulanz geht, so und am freitag krieg ichs kostenlos repariert BMW übernimmt die Kosten Komplett. Würd auf alle fälle mal dranbleiben und nachhaken, denn wenns bei mir ging wieso sollen sies bei dir nicht machen.

hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen
sonnygress
Zitat:


Hallo es ist egal ob du das Auto privat gekauft hast habe meinen 330d e91 vor 2 wochen auch Privat gekauft. Nach ner woche fing es bei der Beifahrertür an, dass sie nicht mehr aufsperrte, bin zum BMW Händler hab da mal angefragt der hat gesagt das ist bei BMW bekannt und er würde es mal probieren obs auf Kulanz geht, so und am freitag krieg ichs kostenlos repariert BMW übernimmt die Kosten Komplett. Würd auf alle fälle mal dranbleiben und nachhaken, denn wenns bei mir ging wieso sollen sies bei dir nicht machen.

hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen

(Zitat von: Tom81)


eiii danke. werde es probieren. mal schauen was rauskommt. danke dir

ich berichte dann wie es ausging. mfg
K24Heiko
Hi,

ich hatte letzte Woche das gleiche Problem. Ich habe noch Garantie auf mein Auto, aber habe trotzdem eine Rechnung über 62 Euro bekommen, welche angeblich nicht unter die Garantie fällt.
Die zu schwache Sicherung ist BMW bekannt und wurde nun gegen eine andere Sicherung ausgetauscht. Laut Service werde ich nun das Problem nie wieder haben...

Sprich BMW weiß von dem Fehler, aber aktiviert nicht die Garantie. Des Weiteren werden noch Kabelbäume kontrolliert, der Fehlerspeicher ausgelesen usw...
Sicherung 0,50 Euro...

Bearbeitet von: K24Heiko am 14.08.2009 um 12:21:19
Franzensepp
hi leute, hab a so a problem.

bei mir sperrt er nimmer auf, aber er blinkt(quitiert), und die fenster gehen a auf, nur die zentral will nicht. zusperren tut er a ohne probleme.
also kann es an der sicherung nicht liegen, oder?

m.f.g. FJ
FooFan
Zitat:


hi leute, hab a so a problem.

bei mir sperrt er nimmer auf, aber er blinkt(quitiert), und die fenster gehen a auf, nur die zentral will nicht. zusperren tut er a ohne probleme.
also kann es an der sicherung nicht liegen, oder?

m.f.g. FJ

(Zitat von: Franzensepp)




doch - es liegt an einer Sicherung - ich glaube die Nr57 - war bei mir auch so. min ein Schloss wird wohl defekt sein.
wenn du die Sicherung austauscht gehen die restlichen Türen aber wieder.
Für die ZV gibt es glaube ich 3 oder 4 Sicherungen.
Niedersachse
Hi,

wie oben beschrieben, einfach mal tauschen.
my52e91
Hy Ihr,
habe bis jetzt noch kein Problem. 330i Touring Bj 10.05.
Frage kann man vorbeugend was tun? z.b. Schmieren und salben?
Sind nur bestimmte Modelle und Produktionszeiten betroffen?

Danke und Grüße
My52
Niedersachse
Moin,

wenn es bisher funktioniert hat, dann sollte es auch weiterhin gehen.
Wenn Du vorsorgen möchtest, dann würde ich mir eine größere Sicherung für ein paar Cent ins Auto legen...
Habe ich damals auch gemacht,- und nicht mehr gebraucht...:-))))
Franzensepp
hi leute,
war die woche beim :) tatsächlich, ihr hattet recht. das schloß hinten rechts war defekt und a sicherung. hab beides auf kulanz bekommen :)
und siehe da, mein auto lässt mi a wieder rein ;)
incognitoml
Ich habe auch das Problem...

er ging auf ausser die Fahrertür, danach nicht mehr zu.. Schlüssel genommen und manuel geöffnet.!
Jetzt sind alle zu ausser die Fahrertür, die ich manuell öffnen kann! ...

Sicherung 57 war durch, hab ne 30er reingemacht aber nix passiert... auch mit ner 10er .. fiegt auch nicht durch.. sicherung 19 war bei mir nicht einmal drin!...

Warum klappt das bei manchen mit der Sicherung und bei mir nicht?! ...

lg
Niedersachse
Moin,

keine Ahnung.
Was sagt denn der :-)))????
Da würde ich mal hinfahren........
basti-e36compact199
Bei mir ist es seit heute auch soweit.
e90 bj ende 2005.
Hab ihn aber erst ein halbes jahr und hoffe das die gebraucht garantie greift.
Bei mir geht die Fahrertür nicht mehr auf und zu der rest schließt normal.
Sicherungen 56 und 57 sind ganz.
Hab Verkleidung ab. Man sieht am Tür Pin das er beim schließen zuckt und es
fasst schafft aber beim öffnen geht gar nix mehr.
Denke mal stellmotor platt.
Werd am besten mal zum freundlichen fahren.
basti-e36compact199
Super! War beim freundlichen und bekam gesagt
das die erst ma versuchen wollen das wieder zu
initialisieren. Das könnte das angeblich auch sein.
Termin für die Spielerei erst am 12. , also nächste woche.
Da der Stellmotor beim schließen zuckt is der wohl eher
kaputt und das wird meiner meinung nach nix bringen.
Teil ham se auch net da. Wird dann auch erst bestellt
wenn se gespielt ham. Wenn mein auto länger als den Tag
dort steht is die hölle los.
Sash14388
also ich arbeite bei BMW und in 90% der FÄlle iwrd es von BMW übernommen.
es gibt technische maßnahmen von München und das ist eine davon.
für das Problem bei einem BMW Vertragshädler vor... die machen eine Fehlerspeicherabfrage mit entsprechendem Fehlerbild ausdruck... drucken die passende Technische aktion aus und dann wird dir garantiert gesagt das es ein bekanntes problem ist und das münchen die türschlösser bezahlt.
so war es bei uns bisher immmer.
in 90 % der Fälle sind beide Türschlösser vorne betroffen. selten mal hinten.
basti-e36compact199
Das hört sich einigermaßen beruhigend an.
Normalerweise dürfte mich das doch so oder so
nichts kosten da ich das auto noch kein jahr habe oder?
Abgesehn ist mirs trotzdem ein Gräuel das auto dort zu lassen,
da ich weiß wie dort damit umgegangen wird.
Ich hab da schon viel erlebt, mein Vater genauso.
Werde dann berichten wenn ich mehr weiß.

MFG Basti
Sash14388
also sei ganz beruhigt.
das wird schon. das problem wird bei Fachpersonal NORMALERWEISE schnell behoben.
ich tausche beide Systemschlösser (Im Set von BMW bestellt zur technischen Aktion) in 1 stunde.
also werden die das wohl hinkriegn. ;)
und diese Technische aktion müsste übernommen werden
basti-e36compact199
Jetz is alles quer.
Vorhin gings durch ein wunder normal auf und wieder zu ,
dann auf einmal gar nix mehr. Schloss Fahrertür geht nicht mehr
abschließen und klemmt. Alle anderen Türen sind zu und gehen nicht
mehr auf, keine chance. Sicherungen gegen 20er getauscht (eine 15er war hin).
Hat nichts gebracht. Alle türen außer die fahrertür bleiben dicht.
Außer das fahrerschloss das klemmt und lässt sich auch über den
tür pin nicht schließen. Wenn ich jetz keine garage hätt....

Bin mal gespannt was da noch rauskommt am montag.
Mir steht jetzt schon der Zorn im Gesicht.

Gruss
Matthes3302
hatte das auch. wurde von bmw übernommen. musste "nur" 80 euro dazu bezahlen
basti-e36compact199
Auto war heut morgen beim freundlichen.
Und siehe da, nach der witzlosen Fehlersuche war es das
Türschloss Fahrertür. Beide vorderen wurden getauscht.
Kulanzantrag würd laufen, mal sehn ob mein geldbeutel belastet wird.
Erfahr ich in 2-3 Tagen.
Was wieder interessant ist: Ich hatte die Verkleidung der Fahrertür demontiert
und auf ner Decke im Kofferraum plaziert. Die der Beifahrertür ham die abgemacht.
Obwohl ich die Fahrertür mehrfach auf hatte ist die Tür unversehrt.
Die Beifahrertür wurde von denen nur einmal geöffnet und schon
ist unterhalb der Türverkleidung ein Kratzer ! Man siehts zwar kaum
aber es stört mich trotzdem. Mal sehn was ich noch finde wenn ich
die tage am putzen bin.
Enttäuschend wie immer.

MFG
Upperdeluxe1
gibt es da was neues? hat die Gebrauchtwagen Garantie geholfen?
basti-e36compact199
Hatt ganz vergessen zu berichten.
Der Kram wurde von der Gebrauchtwagengarantie
übernommen. Bekam nur ne Rechnung von ca. 16€
für Diverse Teile wie Klipse.
Bei solch relativ günstigen sachen greift die.
Bei teuren Sachen wie CCC oder Steuergeräten
greift sie nicht. Hab mittlerweile ne Rechnung von knapp
1000 € bezahlen müssen. (CCC platt)
Was mich so ärgert: Auto erst 10 Monate in meinen
Händen und ca 4000KM gefahren.
zmoelli
Hallo,

bei meinem E90 ging auch die ZV nicht mehr. Schließen einwandfrei, aber öffnen nur noch mit dem Notschlüssel. Die Sicherung wurde beim :-) getauscht und auch durch eine stärkere Sicherung ersetzt, die brannte aber gleich wieder durch. Jetzt werden alle 4 Türschlösser getauscht. Ich hoffe der Kulanzantrag wird von BMW angenommen.
sunstegen
Hatte im November 2010 das Problem, daß keine der vier Türen mehr per Zentralverriegelung zum öffnen und schliessen war. Dachte mir dann mit dem Notschlüssel müsste doch das Auto zum öffnen und schliessen sein, auch das ging nicht.
Meiner Meinung ein klarer Konstruktionfehler und dazu noch ein erhebliches Sicherheitsrisiko.

Also in die BMW Werkstatt dort war der Fehler offensichtlich bekannt man hat eine Sicherung getauscht aber haben uns vereinbart, daß man die Schlösser überprüft dies ist geschehen und es wurden die beiden vorderen Schlösser getauscht und die Sicherung von 15 A auf 20 A erhöht. Rechnung ca. 250€
Alles natürlich in der Annahme das geht auf Kulanz. Ja nun wird der Kulanzantrag abgelehnt da die Kilometerleistung mit 77 Tkm zu hoch und das Fahrzeug seit 28.9.06 zugelassen ist.

Frage: Hat noch jemand mit BMW in diesem Punkt zu kämpfen
smb
Hallo,

ja ich! Werde morgen meinem ;-) anrufen! Meine Kiste ist erste Hand, aber schon
über 2 Jahre alt!

Gruß Stefan
smb
Hi,

mein ;-) hat den Kulanzantrag schon durch! 100%ige Kostenerstattung.
Unter "Vollast" der ZV ist auf der Beifahrerseite der Dienst verweigert worden.

Gruß Stefan
ZePetrator
Hallo,
habe auch das Problem mit meine E91. Baujahr 10/2008 (Facelift). Nur die Fahrertür lässt sich per Notschlüssel öffnen. Die anderen 3 Türen noch nicht einmal von innen. Der Kofferraum funktioniert aber. Viele schreiben von der Sicherung 57. Könnte die auch bei dem Facelift-Modell defekt sein.
Wie kann es überhaupt möglich sein, dass nach einem Facelift ein bekanntes Problem nicht behoben wird. Es sind ja auch Modelle vor 2008 betroffen.
Der E91 wird am 7.10 drei Jahre alt und hat 54000 km runter. Ich hoffe da auf Kullanz.
Gruß Marco
goonies
Danke Jungs! Ich, bzw. mein BMW hatte genau das beschriebene Problem. Sicherung getauscht und jetzt läufts wieder!
BMW-Boy-86
Könnt ihr mir sagen welche Sicherungen getauscht wurden?
CcRyder86
Zitat:


Könnt ihr mir sagen welche Sicherungen getauscht wurden?


(Zitat von: BMW-Boy-86)




Wie schon von den anderen beschrieben, fängt man in der Regel mit der Sicherung Nr. 57 an.

Hatte das selbe Problem. Normalerweise wird die 15 Ampere Sicherung durch eine 20 Ampere getauscht. Ich habe Sie durch BMW auswechseln lassen. Somit hatte ich wenigstens eine Garantie, wenn es dadurch zu Schäden kommen sollte (Kabelbrand oder ähnliches). Scheint aber technisch bedenkenlos möglich zu sein, da es BMW selbst als Lösungsvorschlag angibt.

Hängt wie von den Vorrednern schon erwähnt mit der Schwergängigkeit der Mechanik zusammen, welche die Stromaufnahme des Stellmototors erhöht.

Aus eigener Erahrung kann ich sagen, dass die neue Sicherung erst die Wirkung erzielt, wenn das Fahrzeug komplett abgeschaltet wurde bzw. der Zündschlüssel einmal komplett entnommen wurde.
Bei BMW sagte man mir nämlich, dass ich um einen Stellmotortausch nicht herumkommen würde. Als ich dann zu Hause ankam und den Wagen komplett neu startete trat erst die Wirkung der höheren Sicherung ein. Das selbe ging einem Arbeitskollegen so.

EIn Tausch des Stellmotors wäre bei mir nicht mehr auf Kulanz durchgegangen. (Auto zwar lückenlos CHeckheftgepflegt aber Mittlerweile 8 Jahre alt)
Kamil83
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