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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Nuramon
Hauptthema:
Hallo erstmal ich bin neu hier,

ich heiße Michael B. komme aus der Pfalz, bin Autovernarrt, vor allem Rensportfahrzeuge habens mir angetan, und ich hab ein Problem!^^

Und zwar folgendes, ich will mir ein sehr sportliches Auto aufbauen, und als Basis dachte ich da an einen BMW 5er mit nehm V8, wies der Zufall so will bin ich heute über einen gestolpert, hat zwar ein paar Schrammen, und eine kleine Delle, aber ansonst kein Rost. Also mal mitm Händler geredet, nach Daten gefragt, usw.

Es stellte sich heraus:

BMW 535i Automatik
235PS
Baujahr 06/97
176.000km auf der Uhr
und gerade erst Generalüberholt (Hatte Einsicht auf die Rechnungen)

So mein Problem ist folgendes, ich habe vor in etwa 300-400PS aus dem Motor zu kitzeln, dabei steht mir allerdings das Getriebe im weg. Ich weis von einem Mercedestechniker den ich kenne das die dortigen Getriebe nicht mehr wie 20% Überlast über normalem Motordrehmoment verkraften.
Aber bei 300-400PS bin ich da wei drüber.

Gibts irgend eine Möglichkeit das Getriebe so zu modifizieren das es die Leistung aushält, bzw. gibts ne andere Lösung für das Problem? Oder gibts dafür vielleicht ein Schaltgetriebe das man anflanschen kann?

mfg Nura
Heitzer41
eh du echte 350- 400 Din PS hast dann kauf dir ein E39 M5 echt mit Schäden am Lack oder Innenraum ! Räume den kpl leer nur ein Sitz sonst nix evt kommste auf 1500 kg dann kannste schon zügig unterwegs sein^^
Don King
400 ps????
ich will jetzt nicht behaupten, dass es nicht möglich ist, aber dein vorhaben wäre sehr unwirtschaftlich.
bei dieser größenordnung würde ich dir zu einem m5 raten.
dann hast du deine pfärdchen.
Black-Rose
Meiner hat selbst 231 PS und Automatik - der ist mit Sicherheit nicht langsam aber sicher nicht für den Rennsportlichen Einsatz gedacht !

Würde wie erwähnt auf nen M5 zurückgreifen und auf dieser Basis Auf / Umbauen.

Gruß.
BB-RC-TOURING
Hallo,
sicher klar... wie jeder Dir hier rät: zum M5!!! V8 mit eh nur ausgeliefertem Schaltquirl...haste gleich angepeilte Power und sogar drüber...kann nie schaden, gelle ;-))
Also nen alten kleinen V8 535 mit Automat is nix das Wahre für Deine Ambitionen!

Denke mal, der mit EZ 1997 wird Dir recht günstig angeboten, doch gibt es auch M5V8 schon recht günstig...verhandle mit Argument --> Sprit- und Ersatzteilpreise utopisch...wein, schnief...usw.! ;-)
Vlt. klappts beim einen oder anderen Anbieter (?!?)
Gruß
Ralf Boro.
Alucard
Zitat:


Hallo erstmal ich bin neu hier,

ich heiße Michael B. komme aus der Pfalz, bin Autovernarrt, vor allem Rensportfahrzeuge habens mir angetan, und ich hab ein Problem!^^

Und zwar folgendes, ich will mir ein sehr sportliches Auto aufbauen, und als Basis dachte ich da an einen BMW 5er mit nehm V8, wies der Zufall so will bin ich heute über einen gestolpert, hat zwar ein paar Schrammen, und eine kleine Delle, aber ansonst kein Rost. Also mal mitm Händler geredet, nach Daten gefragt, usw.

Es stellte sich heraus:

BMW 535i Automatik
235PS
Baujahr 06/97
176.000km auf der Uhr
und gerade erst Generalüberholt (Hatte Einsicht auf die Rechnungen)

So mein Problem ist folgendes, ich habe vor in etwa 300-400PS aus dem Motor zu kitzeln, dabei steht mir allerdings das Getriebe im weg. Ich weis von einem Mercedestechniker den ich kenne das die dortigen Getriebe nicht mehr wie 20% Überlast über normalem Motordrehmoment verkraften.
Aber bei 300-400PS bin ich da wei drüber.

Gibts irgend eine Möglichkeit das Getriebe so zu modifizieren das es die Leistung aushält, bzw. gibts ne andere Lösung für das Problem? Oder gibts dafür vielleicht ein Schaltgetriebe das man anflanschen kann?

mfg Nura

(Zitat von: Nuramon)




Hi,

ja es gab den 535 auch mit Schaltgetriebe.
Ob der Einbau nun schwer oder leicht ist, kann ich dir nicht sagen.
Ein USer hier (becha) hat den Umbau an einem 540 gemacht. Vielleicht kann er dir da helfen.
Ansonsten krieg mal raus was für eine Automatik du drin hast, es gab welche im E39 die waren bis 420 PS ausgelegt.
Ich gehe mal davon aus, dass du den Wagen aufladen möchtest um an die PS Zahl zu kommen?

MfG
Nuramon
Also das gute is ich hab ihn nicht gekauft. Es ging mir gestern nur darum obs noch ne Alternative gibt.

So ich hab mir heute das gute Stück trotzdem nochmal genauer angeschaut. Auch wenn hier einige sagen M5, schön währe es, geht aber leider nicht, ich find keinen in meiner Preisklasse. Dafür aber den 535i als Schaltwagen und das ganz in meiner Nähe, muss mal schauen wie der aussieht und dann weitergucken.

Was mir mal so positiv aufgefallen ist heute:
Der Motor is ja mal HAMMER. Ist ja nicht so das ich noch nie einen V8 in real gesehen habe, aber für seine 3,5l Hubraum ist das schon ein Koloss von Motorblock. Und über was ich mich auch nicht schlecht gewundert habe ist das der Motorraum so viel Platz bietet, was aber auch klar is da der Motor eigentlich hinter der Vorderachse sitzt.

Innenraum:
Trotz dem stolzen Alter von 13 Jahren E39 Baujahr 97 is das ja mal ne richtige Komfortecke.
Der hammer waren ja die sitze, ich weis nicht wie der Vorbesitzer damit fahren konnte.
Das kam mir eher nach Liegestuhl wie nach Autositz vor, und vor allem total Feedbacktaub die Dinger.

Erstaunt hab ich auch entdeckt das das gute Stück an allen Seitenfenster und auch am Heckfenster Rollos hatte ("Hab ich mich in einen Wohnwagen verirrt oder was???:-p)

Fahreindruck:
Trotz den werksseitig angegebenen Gewicht von 1,660 t ist er doch relativ flott auf 100, aber auch nicht sonderlich schneller wie mein Aygo (Ist mein erster Wagen noch, will ich aber nicht weggeben, das is mein Schätzel auch wenns nicht so schnell is)

Die Automatik hat auch schön und relativ schnell geschaltet, aber für meinen Geschmack um Welten zu früh. (Kickdown brachte da auch net so viel) und dann hab ich voller Freude festgestellt, ich hasse Automatik :-( Jetzt weis ich auch wieder warum ich unbedingt einen Schaltwagen will, weil man da wenigstens noch aktiv fährt. Wenn ich passiv fahren will kann ich auch den Zug nehmen!^^
Is sogar günstiger und schneller!

So genug Eindrücke:

Angenommen ich krieg besagten 535i mit Schalte. Wie siehtsn bei dem Wagen von wegen Gewichtseinsparungen aus. Ich weis das die Achsen großteils aus Alu gefertigt wurden, um Gewicht zu sparen. aber der Innenraum hat vermutlich auch seine 300kg Unnötiges Gekrams das man rausbauen kann. Ebenso der Motorraum mit der Klimaanlage, den Dämmatten und den unnötigen Abdeckungen.

Vielleicht weis ja jemand hier ungefähr wieviel kg ich einsparen kann an dem Modell. Wenn ich zumindist noch normal fahren können muss (Sprich der Karren soll noch fahren können mit Fahrersitz und Amaturenbrett, sowie Gurt. Und alles andere was ich nicht zu Fahren brauch kommt raus) Karosserie bleibt vorerst unverändert.

mfg Nura
Black-Rose
Warum muß es denn dann ein 5`er sein wenn du alles was ihn ausmacht rausnimmst ?!? Kaufe dir doch dann eher ein alten 3`er Alpina oder sowas in die Richtung...

Gruß.
Ethan M
Zitat:




Fahreindruck:
Trotz den werksseitig angegebenen Gewicht von 1,660 t ist er doch relativ flott auf 100, aber auch nicht sonderlich schneller wie mein Aygo
(Zitat von: Nuramon)




Ein 535er ist nicht sonderlich schneller als ein Aygo? Die Aussage verstehe ich nicht.
Ist da der Ironieschalter an?

Ein 535er verbläßt den Aygo aber sowas von, da hat der nicht mal in 2.Gang geschaltet, wenn beim Aygo die Zylinder schon gegen die Motorhaube klopfen, weil er am Limit ist.


DJ007
hallo

ich empfehle dir für dein vorhaben als basis einen 325i oder b3 alpina.
du bekommst die e36er maschinen recht günstig.

ein 5er eignet sich nicht sehr gut als rennwagen... ich würd dir eher zu einem coupe raten... es sei denn du kaufst dir einen e34 550i oder sowas bzw die alten m5... einen 535i als rennwagen umzubauen geht zu viel ins geld und es is schade um den wagen...

naja ich weiß ja nich was deine preisklasse is aber du bekommst m5 e39 teilw schon unter 10.000 euro ... das is für so einen wagen nich viel.... wenn du bedenkst das bei der kiste alles stimmt, da stimmt das fahrwerk, die abstimmung alles und bei dem 535i musste erstma viel geld in die modifikation stecken ... obs sich nich rechnet lieber gleich mehr auszugeben um danach "günstiger" zu kommen
du darfst eins nich vergessen, du brauchst ein anderes diff, bremsen, fahrwerk, lager, etc ... un das geht bei den modellen gut ins geld, da du kein billig ebay scheiß nehmen kannst ...

wenn ich für mich sprechen darf und so ein vorhaben angehen würde, würde ich zu einem e36 coupe mit großer maschine tendieren, 325 oder 328 bzw m3 3.0 oder 3,2l hubraum, da haste mehr spaß dran...

gruß
playa44
Hahaha nicht sonderlich schneller als dein Aygo. Bist du mit gezogener Handbremse gefahren?
Nuramon
Leute, den Vergleich mitm Aygo war pure Ironie, das war nicht ernst gemeint.

@Blacke Rose & DJ007:
Ich ursprünglich sollte es auch ein 3er werden, aber als ich mir den 5er angeschaut habe und ich mit Freude festgestellt habe das dass kein R6 Motor mehr ist, sondern ein V8 mit soviel Hubraum, und das bei einem Gewicht nicht weit vom 3er weg, da wars um mich geschehen.

Der Grund ist, ich will eigentlich keinen Turboumbau machen, und bei nehm 3l 500PS ungefähr rauszukitzeln nur mit Saugtuning, das wird schon sehr schwirig. Beim V8 mit 3,5l wirds auch schon schwiriger, aber nicht so schwirig, da eben 2 Zylinder mehr, und den halben Liter mehr Hubraum.
Ideal währe natürlich der 540i Motor, da man aus 4,4l Hubraum ganz leicht 500PS rausbekommt.
Aus dem Sauger kriegt man relativ schnell 100PS pro Liter währen wir bei 440PS, dann noch ein wenig die Verdichtung erhöhen, und die 500PS sind geknackt. So in etwa, wie genau das mein Spezi machen will keine Ahnung, das is auch sein Bier. Im Endeffekt muss die Maschine stabil laufen, und ordentlich Leistung auf den Asphalt zaubern. Und unter gar keinen Umständen überhitzen. Dafür brauchts dann eben noch eine bessere Kühlung.

Im Großen und ganzen komm ich mit dem 5er wesentlich günstiger davon als mit dem 3er, und vor allem die Leistungskennlinie ist relativ linear wogegen der Turbo erst über 3000Um in etwa die eigentliche Leistung bringt.

Zumal ich einfach auf Sauger stehe!^^

Und was die Ausstattung angeht die muss eben weichen, auch wenn sie den 5er ausmacht oder eben nicht.
Ich war sowieso noch nie der Typ der ne gute Innenausstattung gebraucht hat. Wenn das Auto gut fährt dann war mir die Innenausstattung egal.

mfg

DJ007
ja gut das mag ja alles sein aber irgendwie find ich den 5er nich passend für einen "tuning-objekt auf dem gebiet der leistung".

klar jeder hat sein eigenes ding, is ja auch total i.O. nur irgendwie weiß nicht...

ich bin halt der mensch, der sagt sich, wenn tuning dann halt mit einem 3 türer. 5 türer finde ich so herzurichten, das sie deinen anforderungen genügen, is eben ein sehr teuerer spaß.

du hast dann ja noch faktoren wie:

-Fahrwerk
-Stabilität der Karosse
-Bremsanlage

zu ändern. ob du das so original belassen kannst bei der PS leistung, bezweifel ich, da der tüv da mitspielen wird, da dann die sache mit der komplettabnahme kommen wird.
der tüv is da nich sehr zimperlich, wenn die sehen, was du alles gemacht hast und dann vom "rohbau" her da stehen hast.

was bezahlst du für das gute stück wenn ich fragen darf?
ich tipp mal so auf 7 ?
Nuramon
@DJ007:
Das ich diese Komponenten austauschen muss das dürfte klar sein. Ich meine wer will Beispielsweise beim abbremsen von 250km/h auf 50km/h seine Bremsscheiben zum faden bringen oder gar ausglühen? Ich sicher nicht.

Genauso will ich nicht aus ner Kurve fliegen weil ich zu wenig Traktion habe.

Bezüglich der Stabilität der Karrosse habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, da ich sowieso einen Käfig brauche, samt Türkreuzen, und Verstrebungen wird dieser gleich so gebaut das er die Karroserie versteift. Übrigens wird das von Wiechers gemacht sowas mach ich nicht selbst.

Was du sagst stimmt so halb. Ein 3 Türer ist natürlich schöner, hat aber den Nachteil das der Teil hinter den Vorderen Zwei Türen nur schwer durch Leichtbaumaterialen ersetztbar ist.

Beim 5 Türer hat eben nochmal 2 weitere Türen die durch Leichtbautüren bzw. durch etwas ersetzt werden können die die Öffnungen der Türen verschließen, und so einen 3 Türer aus dem Wagen machen. Genauso sind die Motorhaube und die Heckklappe potenzielle Gewichtssparer.

Mit dem Budget triffst du ziemlich ins Schwarze in etwa 7 will ich max ausgeben, wenn ich einen kriege der günstiger ist natürlich besser dann hab ich mehr Geld für die Umbauten, zumindist aktuell ansonst müsste ich noch etwas warten.

"Tuningobjekt auf dem Gebiet der Leistung"

Ich weis ja nicht was du denkst was ich vor habe, aber eine sinnlose Leistungsorgie solls nicht werden.

Um Euch mal eine kleine Vorstellung zu geben:

BMW Motorsport setzte ja einen Modifizierten M3 ein der einen V8 mit genau 4l Hubraum Hochdrehzahlmaschine hatte (M3 GTR war der Zivile Ableger davon) von dem Ding bin ich extrem begeistert. Das Problem das sich mir dabei gestellt hat einen M3 GTR krieg ich nicht, aber einen 5er krieg ich, und da der 5er BMW E39 einen V8 serienmäßig eingebaut hat ist das eben die beste Alternative, meiner Meinung nach.

mfg
Heitzer41
Ich wäre mir ni so sicher ob der e39 das richtige Auto dafür ist auserder M5 !
Warum nimmste kein E34 540 oder M5 gibts evt auch billig und hat einfachere Technik und evt ist der leichter .....
Blaumann
@Nuramon:
Glaubst Du wirklich was Du da schreibst zB:
- relativ schnell 100(sauger)PS pro Liter (aus einem m62 und zusätzlich für noch mehr Leistung die Verdichtung erhöhen ?)
- M3 GTR mit 5er BMW E39 vergleichen (ist ja auch fast das Selbe !)

Mir kommt es vor als hättest Du dich spontan für den e39 3,5l als "rennwagen" entschieden.
Daher rate ich: Erst gründlich informieren - dann nachdenken - und erst dann ein geeignetes Fahrzeug kaufen.

Bearbeitet von: Blaumann am 22.03.2010 um 10:33:10
Heckpropeller
Glaube eine Automatik ist mehr als ungeeignet. Da es diese aufgrund des serienmäßig hohen Drehmoments schon manchmal zerlegt. Wenn dann noch ein zusätzliches Leistungsplus zu verzeichnen ist...Hallelujah...=)
Und 7000€ ist auch ein stolzer Preis.
Habe meinen 98er mit 186000tkm auf der Uhr für 3500€ weggegeben.Letzte Woche.
Ich würde bei deinen Plänen den M5 wählen und motortechnisch belassen.
Martin323ti
Also irgendwie komm ich hier nicht so ganz mit...

Du schreibst du hast wenig Buget zur Verfügung, strebst aber an aus einem M62 Serienmotor 100Ps Literleistung (oder mehr... ganz locker...) ohne Turbo rauszuholen, auf Schalter umzubauen, Käfig bei Wiechers einschweißen zu lassen und so weiter.

Ich behaupte du brauchst allein um den Motor (ohne Kompressor/Turbo) auf sagen wir 350PS zu bringen 10000€ oder mehr (Kopf bearbeiten, Nockenwellen, Einzeldrosselanlage, Kolben und Pleul, Ventiltrieb, Einspritzanlage, Krümmer, Auspuffanlage, Steuergerät, Abstimmung...).

Dann kommen noch Sachen wie Käfig, Fahrwerk, Bremsen, Reifen, Sitz etc dazu.

Das wird doch uferlos!


Wenn du meine Meinung hören willst, dann würde ich einen guten E36 M3 3.0l suchen, der bildet eine sehr gute Basis für den Rennsport. So ein Auto leergeräumt, mit Käfig und entsprechendem Fahrwerk/Reifen und du hast in den Seriennahen Klassen schon ein Auto mit dem du ohne finanzielle Kopfstände gut mitfahren kannst. Der Motor ist haltbar und hat genug Leistung für das geringe Gewicht. Alle wichtigen Teile sind ordentlich verfügbar und von den Gesamtkosten her kommst du in jedem Fall besser!
Sollte es dann mal ernster werden, hat man immer noch genügend Ausbaupotenzial.

Bearbeitet von: Martin323ti am 22.03.2010 um 16:29:29
Nuramon
Also ich glaube hier wirds eventuell etwas unübersichtlich, bzw. sind hier ein paar falsch informiert:

@Heitzer:
Was soll ich da sagen muss man schauen, ich persöhnlich hätte eben gerne einen V8 und Saugmotor.

@Blaumann:
Nein das glaube nicht ich sondern mein Motorspezi, der hat sich den 3,5l Motor angeschaut, und mir gesagt das er da 100PS pro Liter relativ leicht rausbekommt, und ich denke mit fast 70 Jahren und ein Leben lange im Motorsport tätig, sowohl als Beifahrer als auch als Mechaniker kann ich dem das auch glauben. Und so wie ich das verstanden habe hab ichs auch versucht hier zu schreiben.

Und was das informieren angeht, es is noch lange nichts entschieden, ich habe weder was gekauft noch irgendeine zusage gemacht.

Für den E39 habe ich mich aus 2 Gründen entschieden:
1. Gefällt mir die Karrosserie
2. Großer V8 Motor (Spezi hat empfohlen)

Bezüglich Gewicht, ich bin sehr gut im Umgang mit GFK/CFK, von daher ist Leichtbau für mich das kleinere Problem. Problematisch ist für mich eben der Motor, und dafür habe ich meinen Spezi.

@Heckpropeller:
Automatikgetriebe hatte ich nie vor zu kaufen, ich habe mir nur den Wagen angeschaut, und mich gefragt obs irgendwie möglich ist den in irgendeiner Form zu verwenden. War nicht der Falle also ist Automatik Geschichte.

7000€ sind maximal für den Wagen angesetzt, alles andere kommt danach.

Okay, machen wirs mal anderster, ich gebe euch meine Ziele und ihr sagt mir wie ich diese erreichen könnte:

-Maximales Endgewicht 1300kg
-500PS Saugmotor
-Aussehen ähnlich dem E46
-Maximales Budget für die Basis: 7000€
-Schaltgetriebe

So und jetzt bin ich mal gespannt, und wenn jetzt einer kommt und sagt kauf dir einen M5 dann will ich auch ne Anzeige/Angebot haben das zumindist dem Preis entspricht und den obenrigen Kriterien.

mfg
CH-Cecotto
Das wird wohl, einmal mehr, ein sinn-und endloser Thread...

7K fuer's Fahrzeug.

Und wieviel verlangt denn dein "Spezi" um den M62B35 auf 500PS zu hieven?

Denke da muessen auch nochmals min.10K gerechnet werden. Und dann ist es immer noch ein relativ kleiner, drehmomentschwacher V8!

Wenn du diese 2 Punkte zusammenzaehlst, so bekommst du fuer den Endpreis garantiert bereits einen M5! Locker!

Und da hast dann bereits einen "richtigen" 5L-V8 als Hochdrehzahl-Motor, Sperre etc.

Zielgewicht 1300Kg?

Na dann viel Vergnuegen, soviel GFK kannst gar nicht verbauen damit du soviele Kg einsparen kannst.

Fuer mich toent deine Idee nach einem reichlich unausgegorenen Projekt ohne Aussicht auf Realisierung.

Um mit etwas Konstruktivem abzuschliessen:

Hol dir einen E36M3 oder E34M5.

Da sind 1300Kg realistisch und auch wenn du da keine 500PS rausholst, so bieten diese Kisten soviel Fahrspass (Leistungsgewicht!) dass du dem kleinen V8 keine Traene nachweinen wirst.

Bearbeitet von: CH-Cecotto am 22.03.2010 um 20:58:10
Nuramon
Okay, dann geh ich mal weg von der Idee mit dem 5er.

Was sagt ihr zum E46, welche normalen Motoren sind zu empfehlen?

mfg
CH-Cecotto
Zitat:


Okay, dann geh ich mal weg von der Idee mit dem 5er.

Was sagt ihr zum E46, welche normalen Motoren sind zu empfehlen?

mfg

(Zitat von: Nuramon)






Da ich mal davon ausgehe dass dein Buget nicht fuer einen E46M3 reicht, wird das hoechste der Gefuehle ein 330i mit dem M54B30 sein.

Doch auch hier wieder:

Der E46 schleppt massig Gewicht mit.

Und Gewicht ist der Fahrspass-Killer Nr1!

Ok, ein komplett ausgeraeumter E46330i mit Schrick-NW, Abstimmung, Sperre (gabs ab Werk als auch als Option nie! Somit sehr teuer als Nachruestloesung) und vernuenftigem FW macht sicher Spass. Aber sprengt wohl wieder deinen Budget-Rahmen.

Somit nochmals:

Willst du kompromisslosen Fahrspass ohne exorbitante Kosten?

E36M3, die Fahrmaschine! Sperre bereits an Bord, Motor drehzahlfest, ausgeraeumt locker unter 1200KG und Ersatzteile einfach aufzutreiben.

DJ007
ist kein E46 aber so autos werden oft umgebaut:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=brmovl2jwetj
Heitzer41
Kauf dir ein E34 V8 mit Motorschaden und bau den Motor ein ! Das rockt !
Link
Nuramon
DJ, darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, die währe sicher eine Möglichkeit, da einfache und robuste Technik, aber für meinen Geschmack etwas zu alt.

Ich bin der Meinung das ein Auto das einem nicht gefällt sollte man erst garnicht fahren, den man ärgert sich eh nur darüber das es einem nicht gefällt, und das nichts passt (Subjektiv)
Wenn man allerdings einen Wagen fährt der einem sehr gut gefällt dann ist alles super.

Was ich damit sagen will, die Fahrleistungen können noch so toll sein von so nehm Wagen, was mir dabei aber wieder bitter aufstößt, gerade bei den älteren BMW-Modellen vor E36/E39 die Aerodynamik. Windschutzscheibe zu steil, Karrosse zwar sehr schlicht gehalten, was mir irgendwo auch gefällt, aber Aerodynamik is da nicht viel vorhanden. Beim E46/E36/E39 siehts da schon wesentlich besser aus, ich sage nur die Abrisskante am Heck, und der Winkel der Windschutzscheibe sind da wesentlich besser. Und die Front ist da auch nicht so schlecht.

Heitzer:
DAS nen ich mal ein Motörchen. Gefällt mir erstklassig das Teil. Aber wenn ich schon so ein Projekt anleiher dann will ich nicht andere bezahlen das sie mir alles machen, dann will ich auch selbst Hand anlegen, und zwar möglichst viel. Tuning ist immernoch verknüpft mit ordentlicher Handwerkskunst, und nicht nur 3 Schrauben raus und neue Schürzen dran und die drei Schrauben wieder rein. Das kann jeder und ist nichts besonderes. Aber der Sinn von Tuning ist ja sein Auto individuell zu machen. In meinem Fall eben genau auf mich zuzuschneiden/anpassen. Bei anderen Leuten ist das eben das verschönern ihrer Autos.

Wie heist es so schön:

Jedem das seine und mir das Meine!

Und ganz ehrlich, wie man sieht der gute Mann der den Motor verkauft hat auch 500PS rausgeholt, zwar mit Aufladung aber das sei mal egal.

Auserdem, mal ganz ehrlich, man muss ja nicht alles auf einmal machen, wenn schon dann mit Geduld und Zeit. Eben so das es anständig wird, und schön.

mfg
CH-Cecotto
Zitat:



Und ganz ehrlich, wie man sieht der gute Mann der den Motor verkauft hat auch 500PS rausgeholt, zwar mit Aufladung aber das sei mal egal.


(Zitat von: Nuramon)







Ob Aufladung oder nicht ist eben NICHT egal!

Du wirst nie im Leben aus einem M62B35 ohne Aufladung 500PS rausholen koennen. Jedenfalls nicht mit einem halbwegs verkraftbaren Aufwand an Zeit und Geld.

Denn das entspraeche einer Literleistung von ueber 140PS/L, no way!

Schau dir die Literleistungen von aktuellen Saugermotoren an und denk mal nach...bevor du deinen Tagtraeumen weiter nachhaengst.

Nuramon
Das "sei mal egal" bezog sich auf den Rest des Textes, und nicht auf mein Vorhaben.

Das ich nicht mal eben schnell 140PS Literleistung aus so nehm Motor zaubern kann is mir auch klar.

Normale Standartsauger haben max 80 PS/l da geht zwar noch was aber nichtmehr viel. Und danach kommt der Turbo/Kompressor.

mfg
DJ007
Naja ich glaube, ohne dich persönlich anzugreifen, dass dein vorhaben bissi aus dem ruder läuft....

du hast leider nicht wirklich bedacht, was du haben möchtest. Saugmotor schön und gut aber ohne kompressor- oder turboaufladung wird das nich machbar sein.
der motor is für so eine leistung nich ausgelegt worden genausowenig wie das getriebe.

der ein oder andere hat das ja schon hier laut von sich gegeben, dass so ein vorhaben langer planung bedarf.

ich würd mich von dem tripp bmw entfernen und auf japaner umsteigen. da bekommste sowas eher hin als mit einem v8 bmw ... so ein wagen is eben nich für sowas gemacht... japanische hersteller werben seit jahren schon mit ihren wagen, das man da viel rausholen kann und es gibt ohne ende leute auf dem planeten, die aus einem EVO IX 350PS mit legaler aufladung rausbekommen haben (mein kumpel zB)
der vorteil bei dem wagen, dass er allrad hat und somit jeden stehen lässt.

wenn du wirklich einen rennwagen suchst, dann biste bei bmw leider verkehrt.
wie ich dir mit meiner anzeige schoin geschickt habe, allradbetriebener wagen bekommt die leistung wenigstens zu 99% auf den boden, ein normaler hecktriebler (bis auf den M5 bzw die ganze M-Serie) auch aber da spielen viele andere komponenten eine rolle.

anderes beispiel is der calibra 4x4...

jedenfalls wünsch ich dir viel erfolg bei der suche nur du merkst selbst, das dein vorhaben hier auf viel gegenwind stößt, da erfahrene user dir ja versuchen zu erklären, das es in teilen sehr unmöglich ist...

gruß
Nuramon
Ja ich weis das der Allrad mehr auf den Boden bringt, ich hatte mir schon Audis angeschaut und beispielsweise mit einem A4 2,8l Quattro geliebäugelt. Dummerweise sind die A4 teuerer als die BMW. Jop, und dann hab ich mich eben mal bei BMW umgesehen.

Prompt bin ich auf den 5er bei mir in der Nähe gestoßen und eben hier gelandet.

Einen Evo würde mir ja auch gefallen nur hab ich mir gesagt, da die Japanischen Importteile so teuer sind, und ich eigentlich mehr auf Audi/BMW stehe bleib ich auch dabei

Entweder einen Audi oder einen BMW, was anderes gibts net.

mfg
DJ007
Naja ich kann dir einen EVO IX anbieten... komplett fertig usw ;) 32.000 euro soll das teil kosten aber da haste nen rennwagen mit straßenzulassung und komplett richtig von profis abgestimmt ;)
Nuramon
Tja, da stellen sich 2 Probleme!

1. Wie ich mit dem Projekt angefangen habe habe ich mir gesagt das ich das mache und ich nur so wenig wie möglich von anderen Machen lasse, also ein fertiges Auto kommt mir nicht in die Tüte. Unter absolut keinen Umständen.
2. Soviel Geld hätte ich nicht.

Aber danke fürs Angebot.

mfg

PS: Ach ja und Nr. 3: Ich will einen Deutschen Wagen (Nicht weil ich rasistisch bin oder so, sondern weil die Japaner mir nicht sonderlich gefallen.)
Bruderchorge
Sag dochma wieviel Geld du INSGESAMT für dein Projekt übrig hast ???

Das mit den 7000 fürs Auto kann ja nicht alles gewesen sein.

Was sagst du denn zu einem E39 540 6 Gang, wenn du den leer räumst kannst du einiges gewinnen, und den Motor bekommst du mit "wenig" Aufwand auf 330 bis 350 PS must mal PureE39 Power fragen.

Ein reinrassiger Rennwagen wäre das allerdings auch noch nicht.

Gruß Daniel
Bruderchorge
Sag dochma wieviel Geld du INSGESAMT für dein Projekt übrig hast ???

Das mit den 7000 fürs Auto kann ja nicht alles gewesen sein.

Was sagst du denn zu einem E39 540 6 Gang, wenn du den leer räumst kannst du einiges gewinnen, und den Motor bekommst du mit "wenig" Aufwand auf 330 bis 350 PS must mal PureE39 Power fragen.

Ein reinrassiger Rennwagen wäre das allerdings auch noch nicht.

Gruß Daniel
CH-Cecotto
Zitat:


Sag dochma wieviel Geld du INSGESAMT für dein Projekt übrig hast ???

Das mit den 7000 fürs Auto kann ja nicht alles gewesen sein.

Was sagst du denn zu einem E39 540 6 Gang, wenn du den leer räumst kannst du einiges gewinnen, und den Motor bekommst du mit "wenig" Aufwand auf 330 bis 350 PS must mal PureE39 Power fragen.

Ein reinrassiger Rennwagen wäre das allerdings auch noch nicht.

Gruß Daniel

(Zitat von: Bruderchorge)







Er will aber keine 330-350PS, sondern 500PS. Aus 3,5 Litern notabene!

Und das OHNE Aufladung.

Und den Motor als auch den Rest erst noch weitgehend selber aufbauen.

Und das erforderliche Geld hat er auch nicht.

Somit einmal mehr, zum x-ten Mal:

Ein sinnloser Thread, da der TE am Tagtraeumen ist :-(

So, bin raus :-)

Nuramon
@Bruderchorge:

Sagen wir mal zwischen 8-12 Tausend plus das was für den Kauf von dem Wagen draufgeht.
Genau den Vorschlag habe ich hier auch schon gebracht, wurde aber von einigen hier als zu schwer, etc abgetan.

300-350PS is schonmal ein schöner Anfang, kommt dann nurnoch drauf an wie weit ich das Gewicht drücken kann. Innenraum ausräumen auf alle Fälle und dann noch Karrosserieteile durch Leichtbauteile ersetzten. Also Kotflügel, Motorhaube, Heckklappe, Schiebedach. Leichtbaufenster, und wenn der Käfig drinen ist, dann vielleicht noch die Türen, jenachdem was der Tüv sagt. Und im Innenraum gehts genauso weiter, Amaturenbrett wird aus Leichtbaumaterial gebaut, und vereinfacht, (da zb die Klimaanlage rausfliegt, kommt die Klimakonsole auch weg). Sitze durch Schalensitze ersetzen. Dann dürfte ich so irgendwo bei 1200-1300kg rauskommen, wenn ich jetzt richtig schätze.

Und wenn mir dann die Leistung nicht reicht kann man drüber Reden wie man weiter macht.

So war der Plan, die 500PS, sind angepeilt gewesen, aber auch abhänig vom Gewicht. Weil was bringts mir wenn ich 500PS habe und mir beim normalen anfahren die Hinterachse schwänzeln geht.
Das ich die Hinterachse mit breiteren Reifen bestücke dürfte klar sein, um genau das abzufangen.

Geplant ist es, den kompletten Auspuff auszutauschen, und den Ansaugtrakt zu überarbeiten, und den Leichtbau fertigzumachen, sowie das Fahrwerk, die Bremsen, usw. dann zum Tüv die Abnahme machen zu lassen und dann mal nen Monat oder so Probefahren. Und dann wird man sehen wies weitergeht.


@CH-Cecotto:

Jetzt will ich hier mal was klarstellen:
1. Der 3,5l hätte sich mir angeboten, ich bin aber auch kompromissfähig, was heist, wenn ich mit dem 540i schneller mehr Leistung erreiche kann ich auf den 535i auch verzichten.
2. Das selbe zum Motor, ich sagte ich würde gerne einen Motor ohne Aufladung bauen, aber wenn ich ohne Aufladung nicht an eine Leistung herankomme die für mich ausreichend ist, dann wird eben wohl oder übel ne Aufladung benutzt. 500PS, sind dann das Maximum.
3. Sag mir doch bitte mal wann ich irgendwo geschrieben habe das ich die Kolben/Pleul/Kurbelwelle etc. selber fertigen will? Dafür müsste ich ja ausgebildeter Feinmechaniker sein, was ich aber nicht bin. deswegen werden solche Teile gekauft. Ich habe vom Einbau gesprochen den ich selber machen will.

Das einzige was ich selbst herstellen will sind die Leichtbauteile aus GFK, da ich schon einige Kofferaumausbauten gemacht habe aus GFK und auch einen aus CFK, deswegen will ich mich mal an Karroserieteilen versuchen.
Heitzer41
Ich glaub das dein Projekt nix wird.....hol dir ein E39 M5 alles raus räumen vernünftige Abgas/ansauganlage bauen und mit viel glück evt anderen nocken und umbau auf E85 haste 500 hp !
3500 ccm haben doch auch zu wenig Drehmoment für so ein vorhaben !
Bruderchorge
Das heißt du hast 20 Mille grob maximal.

Das reicht auf jedenfall für nen E39 M5 und der alleine ist schon um welten geiler als ein 540, ich weiß es aus Erfahrung, wenn du den leer machst kostet das nichts, auf 1300 kommst zwar nicht denke ich, aber 2 bis 300 KG schaffst vllt raus, wenn du ihn leer machst.

Ne vernünftige Abgasanlage + Abstimmung ist auch noch drin.

Ich denke mehr Leistung pro Gewicht schaffst du mit allem anderen nicht bei deinem Budget !
Stealth247
Äääähhmm wurde das Auto jtz gebaut oder war der TE Schwätzer??
checker_
Hab ich jetzt richtig gelesen? Der will en 535i leerräumen und 400 rausholen? :D
Das zeigste mal ;)

einfach einen e36 nehmen, einen 4,4 liter schalter rein und ab geht die Post..
Uwe Pampus
Hallöööle



Du magst den 535 tunen? WOW!

Nehm die Köpfe runter, modifiziere alle Kettenräder (erleichtern), nehme ein Schwungrad, was leichter ist, nehme einen Alu-Schwingungsdämpfer (Keilriemenantrieb), schleife und poliere die Ventile, schleife und poliere die Einlass- und Auslasskanäle....usw.
Dann den VISKOLÜFTER raus. Der wird ersetzt durch einen weiteren E-Lüfter, den Du einfach von innen an den Kühler schrauben kannst. Problemlos durchführbar, jedoch überhaupt nicht nötig.

Dann kannst Du den Wagen um weitere 100 Kilo erleichtern, indem Du verschiedene Inneneinrichtungen entfernst. Mein Testwagen wurde um 156 Kilo leichter. Sämtliche Dämmung raus, Sitze raus, Fahrersitz wurde ausgetauscht gegen einen Recaro.
Klimaanlage rausgebaut, Standheizung raus....

Das kuriose: Der war nicht sehr viel lauter, aber um einiges schneller auf 6000/min in jedem Gang.
Im 5. Gang bis 6000/min. Ca. Tempo 270. Mehr ging definitiv nicht.

Ich denke, wenn Du das alles gut gemacht hast, dann hast Du 50PS mehr. Dann noch ein passendes Kennfeld hinzu und Du wirst gut Drehmoment spüren.

Das ganze ist in ungefähr 1 - 4 Wochen erledigt, falls Du das Schwungrad lagernd hast. Je nach Zeit, ich selbst habe das abends ab und an mal ein oder zwei - drei Stunden gemacht und an den Wochenenden jeweils 5 Stunden.

Aus Erfahrung weiss ich, dass die Schwungräder (oder ZMS) Lieferzeiten bis zu 6 Wochen haben können!

Den Wandler habe ich auch abdrehen lassen. Das ganze hat mich ca. 150 Euro gekostet (Wandler abdrehen). Der hat werkseitig 13,2 Kilo, danach hatte er 11,7 Kilo.

Die Kühlung des Getriebes habe ich verändert, indem ich einen fetten Automatikgetriebeölkühler in der Front montiert habe. Der leistet etwas mehr als ein Wärmetauscher. Die Getriebeöltemperatur habe ich hierdurch um 5 Grad gesenkt.

Habe selbst mal Versuchsweise einen 4,4 Liter "aufgemacht" - der hatte danach auf jeden Fall knappe 330 PS, OHNE Kennfeldänderung.

Viel Glück. Das Getriebe müsste ein 5HP24 sein - das hält meines Wissens nach 440NM aus.

Desweiteren habe ich den Mittelschalldämpfer + Endschalldämpfer entfernt und durch einen KBR ersetzt, so verlor ich weitere 12,5 Kilo.

Der Wagen hatte nach der Prozedur ca. 330 PS und NUR 1700 Kilogramm (Touring).

Das DSC war stets deaktiviert. Mit DSC regelt der den Vortrieb - leider.


Grüsse

Uwe Pampus

Bearbeitet von: Uwe Pampus am 01.04.2011 um 19:51:05
svenni11
hey,

bin neu hier und kein großer experte,weiß nur über meine cousins das man auch mit der achse-übersetzung großen schritt nach vorne machen kann unter anderem...
mein 1 cousin baut im moment an nem e32 an ner kürzeren achse,damit soll der 7er dann 5,9 von null auf hundert gehen,ist halt nen 740 mit dem 4 liter und drehmomentchip der glatte 300 ps hat,er beruft sich dabei auf die daten von anderen die so was schon gemacht haben.

also vielleicht nicht nur auf ps und leistung schauen.

mfg sven