Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
tbhl1
Hauptthema:
Hallo,

ich hatte zuvor einen E39 525d der im Winter mit seiner Zusatzheizung die Betriebstemperatur innerhalb von ca. 5 km erreichte.

Bei meinem aktuellen E61 525d halbiert sich die Drehzahlanzeige erst nach ca. 15 km, er fängt dann auch erst an heizen.

Richtig warm wird er erst bei längeren Fahrten (30 km).

Eine Zusatzheizung ist nicht zu hören, dies soll nach Nachfrage beim Freundlichen normal sein.

Da mein täglicher Weg zur Arbeit nur ca. 15 km lang ist und ich hierbei schonend mit 100 km/h über die Autobahn fahre, erhöht sich mein Verbrauch (durch den kalten Motor) hierbei auf fast 10 l/km.

Hat jemand Erfahrungen ob dies normal ist?
orhan1990
vlllt war es letztes jahr garnicht so kalt wie dieses jahr weil ich fahr ein benziner hab 20 km zur arbeit und meine brauch auch 15 km bis er auf betriebstemoperatur ist also ich finde das normal
holgi980
Hallo Tbhl1,

hatte das Problem erst an meinem E 46 Diesel. Fahre seit ein paar Monaten auch einen 525d, wieder gleiches Problem, dass der Motor nicht richtig warm wird. Habe im Geheimmenü die Motortemp. beobachtet und kam selten über 60 Grad. Bei meinem E 46 habe ich nach einem Tipp aus dem Forum den sog. AGR - Thermostat gewechselt und die Sache war gut. jetzt an meinem 5er hab ich das auf Verdacht wieder gemacht und war wieder ein Volltreffer. Seit dem wird die Karre wieder prima warm. Der Thermostat kostet auch nicht die Welt ( ca. 30 Euro ).
Also ich würde es mal mit dem AGR- Termostat versuchen.
Viel Glück!

Gruß Holgi
Chris 530d
Hallo, das selbe Problem hatte ich bei meinem 530d auch, das er nicht richtig warm wurde und nur schlecht geheizt hat. Hab ihn dann auch zum :-) gebracht und schon nach drei Tagen war der Fehler auch gefunden, das AGR Thermostat.
w0scht
Das selbe Problem hatte ich bei einigen älteren Fahrzeugen. "Kühlkreislaufventil" getauscht und alles war wieder gut.

Mein 530d ist laut Anzeige nach 5km warm und nach ca. 3 km kommt warme Luft.

Wirklich durchgewärmt ist der Motor, Öl usw. noch lange nicht. Lediglich das Kühlmittel.
tbhl1
Hallo,
danke für die vielen Tipps.

War heute beim Freundlichen, der hat festgestellt, das der Zusatzheizer aufgrund einer schwachen Batterie nicht funktioniert.

Fahrzeug springt bei Minusgraden einwandfrei an.

Da die Kapazität der Batterie aber nur noch 37 % beträgt, läuft der Zusatzheizer nach seinen Angaben nicht mehr.

Batteriewechsel mit neuer Software/Sensor bei BMW 800,-€

Juhu.

Es gibt ja bereits viele Beiträge zum Batteriewechsel, aber kann man beim Wechsel der Batterie die Spannung nicht überbrücken wenn man eine Baugleiche einbaut, um so die 160,-€ für die Neuprogrammierung zu sparen?
BMWe46Stefan
160 Euro für die Neuprogrammierung der Batterie??

Als meine Batterie bei meinem 535d getauscht wurde hat mich das nur 198,62 Euro gekostet mit Batterie. Waren wie ich gerade auf der Rechnung sehe 15 % Nachlass eingerechnet.

Gruß
steinbock
Das mit dem Zusatzheizer ist plausibel denn die E6x haben einen Elektroheizer im Klimakasten
der die Luft direkt aufheizt damit man schneller heizen kann.
Von daher scheint es plausibel mit der Batterie. Zu der Umprogrammierung, vielleicht
wollen die die Batterie aufrüsten zu einer stärkeren plus das Ersetzen des IBS (Intelligenter Batterie Sensor)
da dieser oftmals Probleme machen kann.
Das liegt in der eigenen Entscheidung, wenn man das Auto länger behalten will macht diese
Investition Sinn da man dann die Probleme mit dem Energiehaushalt so eliminiert und
Reserven einbaut. Wenn man die gleiche Batterie einbauen lässt muss es nicht neu programmiert
werden sondern nur mit dem Tester registriert, das gibt so ca. 20-25 Min Arbeit von BMW
und kann nicht anders durchgeführt werden. Wenn das nicht gemacht wird kann es
zu Fehlfunktionen des Energiemanagements kommmen.
Mr.Nobody
versteh ich des grad richtig das ich bei dem bock nicht mal mehr die batterie selbst wechseln kann??
wub
Kannst Du natürlich. Wenn Du genau die gleiche einbaust, brauchst Du garnichts machen, soviel ich weiß.
Bei einer anderen muss die Batterie am Fahrzeug angemeldet werden.

wub
steinbock
Zitat:


Kannst Du natürlich. Wenn Du genau die gleiche einbaust, brauchst Du garnichts machen, soviel ich weiß.
Bei einer anderen muss die Batterie am Fahrzeug angemeldet werden.

wub

(Zitat von: wub)




Ich habs oben schon geschrieben aber schreibe es nochmal:

Wenn man eine andere einsetzt muss die Software umprogrammiert werden,
wenn man die Gleiche nimmt muss diese aber trotzdem mit dem Tester registriert werden
was jedoch ca. 20 min dauert. Programmieren geht mehrere Stunden.
kmc2000
Hallo, kurze frage zu den ganzen antworten hier:

Was hat es mit dem geheimmenü auf sich?

Wie kann ich beim e61 die motortemperatur rausfinden

Wie kann ich den batteriestatus rausfinden?

So das war es erstmal danke schon mal für die antworten
widder
Ich hätte da auch noch nee allgemeine Frage zu dem Thema, diesen Zuheizer, gibt den nur beim Diesel o. auch beim Benziner, weil meine Heizleistung (Benziner) kommt auch erst sehr spät.

Bearbeitet von: widder am 08.03.2010 um 10:21:11
steinbock
Zitat:


Ich hätte da auch noch nee allgemeine Frage zu dem Thema, diesen Zuheizer, gibt den nur beim Diesel o. auch beim Benziner, weil meine Heizleistung (Benziner) kommt auch erst sehr spät.

Bearbeitet von: widder am 08.03.2010 um 10:21:11

(Zitat von: widder)




Den Zuheizer hat nur der Diesel, der Benziner sollte eigentlich schnell genug warm werden,
es könnte aber sein dass dein Thermostat defekt ist und darum der Motor viel
zu lange hat bis er seine Betriebstemperatur erreicht. Da der Thermostat auch
elektrisch angesteuert wird könnte dies evtl im FS abgelegen sein.
widder
@Steinbock: Besten Dank für die Antwort, ich schau mir das mal an.