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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Stulle318
Hauptthema:
Guten Morgen die Gemeinde,

seit bestimmt nem halbem Jahr habe ich das Problem, dass mein Fahrgefühl von Tag zu Tag immer schlimmer geworden ist =(... Es fühlt sich einfach an als würde ich wie gesagt in einem Go-Kart fahren... Ich spüre jede Bodenwelle oder Unebenheit... Vom Gefühl her könnte man es so beschreiben als hätte ich keinen Dämpfer sondern einfach nur eine Eisenstange, die Karosse mit Rad verbindet.

War dann damals in einer freien Werkstatt, bei der festgestellt wurde, dass anscheinend meine Koppelstangen ausgeschlagen sind. Habe diese gegen welche von Meyle gewechselt.

So jetzt das eventuell erste Problem... Diese wurde meines Erachtens knallhart und nicht wie die beschriebenen 65 NM angezogen... Nach dem Wechsel bin ich los und die ersten 50 km hatte sich alles Tip Top angefühlt und dann kam es wieder das Go-Kart-Feeling!!!

Dann ein Monat später bin ich zum =) um mal nachschauen zu lassen. Dort wurde gemeint es seien die Hydrolager, welche mittlerweile auch gegen Meyle ausgetauscht wurden. Es hat sich aber nichts geändert...

Jetzt bin ich langsam am verzweifeln, weil jeder was anderes meint...

Meint ihr, dass es daran liegen könnte, dass die Koppelstangen falsch montiert wurden? Weil es mich verwundert, dass es die ersten 50 km Tip Top war...

Hat da jemand schon Erfahrung von euch gemacht mit einer falschen Montage der Koppelstange?

318CI Bj. 00; H&R Federn 55/33
Nuni
Hi
deine Koppelstangen haben damit nichts zu tun,es sind die Hydrolager von Meyle.Die darf mann gar nicht so nennen,weil aus Vollgummi sind.Die sind hart,mann spürt alles schlechte von der Strasse,tausch sie gegen richtigen , mit Flüssigkeit um.Hab auch die von Meyle nach 2 Wochen Fahrt gegen Febi Hydrolager zurückgetauscht.Nie wieder Meyle ,,Hydrolager"!!!
Princeofgermany
Hallo,

Normalerweise denke ich nicht dass es an falsche montage liegen kan.
Ich würde ebentuell denken aan stabilisatorgummis.
Und mit Meyle querlenkerlager wird mehr bewegung an deine Karossere übertragen weil die viel härter und aus vollgummi gemacht sind....
Eine andere möglichkeit wäre noch die querlenker selbst?

Hoffe ich habe dich ein bischen weiter geholfen.

Grüsse
Stulle318
Der Unterschied mit dem Vollgummi ist mir bewusst - kann's mir aber nicht vorstellen, dass die Meyle-Dinger sich so extrem schlecht fahren wie es sich momentan anfühlt...
Das Problem bestand ja aber schon auch davor mit den Orig. Hydros!

Als ich in der freien Werkstatt und beim =) war wurde ja alles überprüft und der Rest soll anscheinend ja in Ordnung sein :/...

Wenn ich zB über einen Gullideckel/Schlagloch/Bordstein fahre nehme ich auch ein Poltern wahr...
buddy330
Das wird an den Hydrolagern liegen.
Die Koppelstangen haben damit nichts zu tun.

Wie siehts mit deinen Dämpfern aus?Sind die noch i.O.?
Reini328iE46
es wird wohl eher an der Stoßdämpfer liegen.........

weil wenn er die H&R Federn 55/33 verbeut hat mit den originalen stoßdämpfer wird die kombination nicht passen......

bei den federn sind schon fast gekürzte Stoßdämpfer notwendig.den die dämpfer arbeiten bestimmt am limit.
Stulle318
Dämpfer sollen voll in Ordnung sein! Sind auch noch die ersten Originalen (100 000 km)... Beim =) soll ein Dämpfertest durchgeführt worden sein... Der =) meinte auch falls die Dämpfer hin sein sollten hätte ich auch ein schwammiges Fahrgefühl...
Bei mir ist ja das krasse Gegenteil vorhanden - Wie gesagt, fühlt sich an als hätte ich ne Eisenstange statts Dämpfer verbaut... Knallhart eben!

Na wenn ihr alle so auf die Hydrolager besteht, dann probier ich's mal mit den Bilstein-Lager...
Werde berichten sobald ich die Dinger verbuat hab, ob sich was getan hat...

Für jeden weiteren Ratschlag bin ich trotzdem dankbar ;)...
Reini328iE46
da Du ja kürzere Federn verbaut hast. mit den originalen Stoßdämpfer......arbeiten die Teile schon fast am anschlag......daher kann das haste fahrgefühl kommen......der stoßdämpfer hat ja kaum noch ein bereich wo er sich bewegen kann...

federt das Auto überhaupt noch ein?? wenn Du versuchst im runter zudrücken....
da die H&R Federn 55/33 ja ziemlich kurz sind......liegt das auto fast nur noch auf den Dämpfer ein ....das gibt dann den eisenstangen efekt....

Schwammiges fahrgefühl entsteht wenn die Dämpfer defekt sind und Du die original feder drin hast...weil dann arbeitet der Dämpfer nicht mehr und das auto eiert auf den Federn rum



und wenn die Hydrolager defekt sind würde sich das am Lenkrad bemerkbar machen.....da wäre dann immer so ein zucken am Lenkrad wenn Du hart in die Bremse steigst.
Stulle318
Am Lenkrad macht sich nichts bemerkbar... ich merke halt bloß, dass die Lenkung ein wenig direkter geworden ist durch die Meyle-"Hydrolager"... Also kein wackeln oder sonstiges im Lenkrad!

Wenn ich vor meinem BMW steh und runter drücke federte ganz normal wie sonst auch...

Die Federn sind ja schon seit Anfangan verbaut also haben auch schon mit den Dämpfern 100 000 km auf'm Buckel... Und da gab es noch nie das Problem dass ein poltern/schlagen bemerkbar war...
deshalb wunderts mich, dass es jetzt auf einmal so sein soll...
Könnte es eventuell verschleißbedingt auftreten?

Ist das eig normal, dass ich bei einem Dämpfertest vom BMW nichts ausgehändigt bekomme? Mich hat es nämlich damals auch gewundert, dass ich keinen Prüfbericht oder ähnliches erhalten habe...

Grüßle
mclaren
Damal bei meinem 328ci hatte ich das selbe Fahrgefühl als ob das Fahrwerk verschweißt wäre.
Der :) sagte mir die Dämpfer seien OK sie hatten ja auch erst 75000Km runter,habe sie trotzdem gegen Bilsten B8 getauscht und schon hatte ich wieder einen wunderbar gefederten BMW.


Gruß mclaren
buddy330
Es es ist schon naheliegend das es von den Dämpfern kommt.
Bei dem Tiefgang sind gekürzte Dämpfer sehr zu empfehlen