Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Lion41
Hauptthema:
Hallo,
und weiter gehts mit meinen kleinen Warnlampen im Tacho....

Seit diesem Winter geht nach dem Start öfter mal kurz die gelbe Öllampe an.Geht dann nach ca. 10 Sekunden wieder aus. Kontrolliere den Ölstand eigentlich regelmäßig, bin mir nur nicht ganz sicher was den korrekten Füllstand angeht. Abbildung in der Anleitung sieht irgendwie anders aus als mein tatsächlicher Öllmeesstab. Wisst ihr welches die richtige Füllhöhe ist?





Möchte nur sicherstellen, dass die Lampe nicht einfach nur einen zu niedrigen Ölstand anzeigt und sonst alles i.o. ist. Wenn man das so sagen kann.

Warum ich dann evtl zu wenig Öl draufhabe bzw. ob der Ölniveausensor einen weghat wie schon des öfteren gelesen, sei erstmal für diese Fragestellung egal.

Grüße,
Lion41
beamerfan
der ölmessstab ist echt etwas blöd, aber so wie das aussieht, bist du im grünen bereich, wenn der ölstand im bereich des großen spalts,vertiefung ist (rechts neben dem roten strich)
fahr doch einfach zu bmw und frage da einen mechaniker.

oder du füllst beim nächsten ölwechsel genau die menge ein, die in der betriebsanleitung steht, und dann schaust du dir die markierung am ölmessstab an.
dann weißt du es auch sicher ;)

mfg markus
Lion41
Hallo beamerfan,
danke zunächst für deine Tips. Auf die Ideen bin ich allerdings auch schon gekommen. Nur bis zum nächsten Ölwechsel sind es noch 5000km und die Händler haben bei meinem derzeitigen Arbeitspensum leider micht mehr auf wenn ich nach Hause komme...

Also weitere Ideen?

Grüße
jochen78
Hi

also deine Ölmenge scheint zu stimmen ist ja zwischen Min. und Max.

Auch wenn dein Ölmeßstab anders aussieht als der in deiner Betriebsanleitung.

MfG
Bayliener
Also bei meinem 325ti sieht der Ölmessstab genauso aus wie deiner.
Bei ist seit 2 Monaten das gleiche prob. mit der Ölleuchte nach dem Start.
Habe letzte Woche einen Ölwechsel gemacht. Also der Ölstand stimmt schon.

Mfg Daniel
Lion41
Hallo Daniel,
nur um noch mal um sicherzustellen, dass ich dich richtig verstehe. Nach deinem Ölwechsel steht der Füllstrich auch bis zur 2. Markierung bzw. minimal darüber? War jetzt nicht ganz klar aus deiner Antwort herausgekommen. Dann wär ich was den Ölstand angeht ja schon mal beruhigt.

Warum der Hersteller allerdings die Wartungsdoku nicht gleich ordentlich macht und somit solche Diskussionen überflüssig macht sei mal dahingestellt ... Vielleicht liest ja hier einer der "Verursacher" mit und kann das Ganze nochmal bestätigen.

Grüße,
Lion41
Bayliener
Bei mir steht der Ölstand auch in der 2. Auskerbung / Markierung .

Und das mit der Leuchte ist ne andere Sache. Bei meinem freundlichen wollen die nächste Woche das Öl nochmal runterlassen, Sensor austauschen und dann das Öl wieder drauf machen.

Mfg Daniel
Cottec
habe bei meinem 318ti auch nen ölwechseln gemacht und die menge stimmte exakt. bei mir ists nu auch über max, aber alle mechaniker meinten, dass das normal sei.

hatte davor lustigerweise auch ein paar mal beim abstellen die ölleuchte an, obwohl der ölstand noch über minimum war. jetzt bleibt sie wieder aus. vielleicht mag der sensor das nicht, wenns in der ölwanne rumschwappt oder so
e46-fahrer
bei dir ist bestimmt der Sensor defekt, musst mal nach BMW fahren, ein Bekannter hat das gleiche Problem da lag es an dem Sensor