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Kabotho
Hauptthema:
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Vor ca. 1,5 Jahren hatte ich bei meinem E46 316i Probleme mit der Leerlaufdrehzahl. Die Drehzahl schwankte immer zwischen ca. 900 und 500, so dass der Motor scheinbar fast abgestorben ist. Nachdem ich dann beim :-) war wurde mir gesagt der LMM wäre defekt. Den habe ich dann natürlich auch für viel Geld tauschen lassen. Nunja jetzt wo es so kalt war hatte ich aber wieder das gleiche Problem, und auch schon vor 1-2 Monaten mal ganz leicht. Aber das kann doch jetzt nicht sein, dass der LMM schon wieder defekt ist, oder? Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit den LMM zu messen? Ich würde dann auch direkt mal den alten LMM testen wollen, vielleicht ist der ja nicht defekt.
Das blöde ist ja auch, dass das Problem nicht immer da ist. Manchmal ist es nur am Anfang der Fahrt, manchmal aber auch zwischendurch, wenn der Motor schon lange warm ist. Naja und seit einer Woche hatte ich es auch überhaupt nicht mehr.

Vielleicht hat ja hier jemand ne Idee oder kann mir bei der Sache mit dem LMM weiter helfen.

Beste Grüße
Kabotho
Antocha89
Hi,
zum Thema schwankende Drehzahlen bei den BMW 4 Zylinder kann man mittlerweile schon ein Buch schreiben.
Das mit der Drehzahl kann viele Ursachen haben, LMM denk ich nicht, nicht nach der kurzen Zeit.
Aber du kannst ja mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, wenn der zu Fett leuft dann ist es der LMM (so war es zumindest bei mir)

Ansonsten kannst du mal nach der KGE schauen und den Unterdruckschläuchen.
Ich muss bei mir auch demnächst mal die Unterdruckschläuche erneuern, hab das selbe Problem.

Achja wenn der Fehler "Gemisch zu Mager" anzeigt, dann ist sicherlich die KGE schuld.
Einfach neue Schläuche beim Freundlichen kaufen und selbst einbauen.
Ist ne Sache von 15 Minuten.
Kabotho
Hi,
erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Also das mit der Kurbelgehäuseentlüftung hab ich jetzt auch schon bei vielen anderen mit gleichen Symptomen gelesen. Sollte ich denn nur die Schläuche wechseln oder direkt auch den Entlüfter? Und vor allem was kosten die Teile so ca. Einbau würde ich natürlich selber machen.

Würde mich über noch eine Antwort echt freuen.

Danke im Voraus
mkkasy
hallo

wo werden denn die unterdruckschläuche gewechselt ?
sorry laie

mfg matze

ps habe das selbe problem
ProctorMagic7
Moin

hatte das selbe Problem, hörst du Luft entweichen wenn der Motor abgestellt wird (zischen)?
Am Kurbelwellenentlüftungsventil.

Wenn ja ist es undicht kannst ja mal mit bremsenreiniger raufsprühen, dann müßte sich die drehzahl minimal ändern, war bei mir so.

Teile kosten so um die 100 Euro.

Greetz Proctor
Kabotho
Hallo,

Also ich war gerade mal bei meinem Auto und habe bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel abgenommen und auch beim Ausschalten auf ein zischen geachtet. Und dabei habe ich folgende Eindrücke gewonnen.
Der Öldeckel lässt sich zwar sehr leicht abnehmen, aber sobald er ab ist hört man ganz laut ein brummen, so als würde eine pumpe anspringen. Außerdem passiert das auch manchmal mit Deckel drauf, scheinbar zieht der also irgendwo falsche Luft, oder? Und das mit dem Zischen ist auch sehr sehr deutlich zu hören. Mir ist das vorher nie aufgefallen aber es zischt 1-2 mal sehr deutlich beim Ausschalten.

Also nachdem was ich jetzt hier schon gehört bzw. gelesen habe werde ich wohl mal mein KGE und die Schläuche wechseln. Hol ich die denn am Besten direkt beim :-) oder gibt es günstigere Quellen.

Bis dann und Danke für die schnelle Hilfe. Ist einfach immer wieder toll wenn einem so schnell geholfen wird. Aber das nur am Rande.

Kabotho
E46Muck
was das zischen bei den 4 zylindern ist nicht normal???
da is das KGE defekt, wirklich ganz sicher ???
Kabotho
Tach,

also ich war Gestern beim :-) und hab mir die Teile geholt. 30 € die Schläuche, 45 € das Ventil.
Hab eben alles eingebaut und dachte mir ich mach mal eine Testfahrt. Nunja also die Leerlaufdrehzahl scheint mir wirklich etwas ruhiger geworden zu sein aber wenn ich jetzt beschleunige und so bis 4500 drehe und dann die Kupplung trete um zu schalten, dann zischt der Wagen laut. Also das hört sich so ein bisschen wie das zischen von einem Turbolader an, wenn man das Gas weg nimmt.
Außerdem brummt der Motor immernoch laut wenn ich den Öldeckel abnehme. Das zischen vom Unterdruck ist aber weg. Nur "spuckt" der Motor einen jetzt an wenn man den Deckel abnimmt.
Im Übrigen war beim alten Ventil von Außen der orange Gummiring etwas zerfetzt, scheint also auch wirklich defekt gewesen zu sein.
Also irgendwie sind zwar die alten Symptome weg, dafür aber neue da. Ist das alles so normal oder muss ich da vielleicht doch nochmal ran?

Vielleicht hat ja hier einer von euch ne Idee oder mal das gleiche Problem gehabt.

Danke im Vorraus