Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
K-E46
Hauptthema:
Moin Moin,

bin noch recht neu hier,habe zwar die Suchfunktion schon benutzt aber nicht wirklich eine Antwort gefunden.Also folgendes,ich habe einen E46 320i mit 170 PS.In letzter zeit kommt mir der Verbrauch mit 15,3liter/100km sehr hoch vor.Ich meine ich fahre auch sportlich aber früher war der immer bei 11 bis max 13 liter.Was könnte das sein?Oder was habt ihr für werte?

Lg und Danke im vorraus
Thomas

PS:hab automatik

Bearbeitet von - K-E46 am 10.06.2007 02:10:41

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 13.06.2007 12:33:45
sebaya
Hab nen 330ci Cabrio und brauch ca. 13-14 LIter, Fahre aber fast nur AB und da gemütlich mit 100-120 Tempomat. Aber mir ist der Verbrauch auch zu hoch...
SuperPlusBurner
Ich habe einen 320i mit 150PS (VFL) und fand meinen Verbrauch - fast 13L in der Stadt - auch recht hoch. Hatte dazu auch hier im Forum geschrieben (Suche benutzen: Verbrauch 320i oder so).
Es gab viele Reaktionen, aber die Mehrheit meinte, das sei normal. Ich muss aber sagen, dass ich 15,3 wirklich ziemlich viel finde. Vielleicht doch ein Defekt? Evtl. Kerzen, Kerzenstecker oder Einspritzung?
Meiner ist wieder sparsamer geworden, seit ich ihm das gute Super+ gönne. Rechnet sich unterm Strich, weil ca. 5 Ct mehr/Liter, dafür ca. 10% weniger Verbrauch.
Gruß
sebaya
Tank seit 3-4 Tanfüllungen auch Super + ,glaub aber das sich des noch net bemerkbar gemacht hat. Weder im Verbrauch noch geringfügig in der Durchzugskraft. Man sagt ja eigentlich das die Sixpacks auf Super + ausgelegt sind und sie nur dann ihr volles Potenzial auschöpfen aber irgendwie merk ich weder subjektiv noch objektiv nen UNterschied....
micpers2
Zitat:


Moin Moin,

bin noch recht neu hier,habe zwar die Suchfunktion schon benutzt aber nicht wirklich eine Antwort gefunden.Also folgendes,ich habe einen E46 320i mit 170 PS.In letzter zeit kommt mir der Verbrauch mit 15,3liter/100km sehr hoch vor.Ich meine ich fahre auch sportlich aber früher war der immer bei 11 bis max 13 liter.Was könnte das sein?Oder was habt ihr für werte?

Lg und Danke im vorraus
Thomas

PS:hab automatik

Bearbeitet von - K-E46 am 10.06.2007 02:10:41

(Zitat von: K-E46)




Hi, fahre den gleichen wie Du - hab lt. BC in der Stadt immer 10,1l - 10,2l. Fahre nicht so sportlich wie Du denke ich. 15,3l schafft man sicher auch, nur normal finde ich das nicht.

Gruss
der Mic
Gregor Walz
Hallo, ich habe genau das selbe Auto wie Du. Verbrauch kannst Du hier sehen:

Verbrauch

Fahrweise allerdings sehr spritsparend, und ich tanke immer nur Normalbenzin.

Gruß Gregor

Bearbeitet von - Gregor Walz am 10.06.2007 11:14:55
Lord Cyber 3
Also 15,3L kriege ich kaum mit meinem 330Ci Automatik hin, es sei denn die Autobahn ist frei und ich fahre dauerhaft 200km/h und mehr...
Quail-Man
Hi,

ich fahre einen E46 323 CI Cabio und der verbraucht in letzter Zeit auch knappe 13 Liter... Aber ich fahr fast nie in der Stadt ! ! !

Find ICH persönlich auch a bissl krass für die Leistung ! ! ! !

mfg
TomTomTomTom
In der Stadt denke ich kann man die Werte schlecht vergleichen, die schwanken da extrem auch bei nicht so unterschiedlichen Fahrertypen..
Also zwischen 10 und 13 Liter sollte da alles drin sein.

Aufm Land hab ich laut BC bei normaler Fahrweise zwischen 10 und 11 Liter. Und wenn der BC 9.3 anzeigt sind's effektiv knapp 10 Liter...
olske
Habe ein 320ci Cabrio

Laut BC 9,1 Liter pro 100km
Fahre im Mix. Bundesstrasse, Autobahn und Stadtverkehr. Selbst bei sportlicher Fahrweise geht er nicht über 9,8 rüber.
M-Freak
also ich hab auch nen 2,2l mit nem Verbrauch von 10-11 Liter Super. (schwank schon mal);-D

Vielleicht spielt die Klimaanlage da ne Rolle!? Die soll ja auch je nach Nutzung gut Sprit verbrauchen.

mfg
fahr ma auswärts
Auch ich habe einen 320Ci (2,2L) und fahre NUR in der Stadt (Hamburg) und verbrauche je nach Fahrweise zwischen 10,5 und 11,2 Liter! Egal ob ich Super, Super+ oder V-Power tanke...
Mythos86
Also ich hab auch einen E46 320 Cabrio und fahr sicher sportlich aber 15 Liter brauch ich sicher nicht! Im Schnitt brauch ich ca. 12 Liter!
g0dlike87
Hmm,
aber mal von der Ausgangsfrage ausgehend, finde ich für nen 320i 15,3 Liter Verbrauch echt zu hoch oder fährste mit 5000u? :D
Also ich fahre meist eine Strecke von 25km, wo ich meist nur über Land fahre und kurz in der Stadt und da Verbraucht mein 330i laut BC je nach Fahrweise zwischen 9,1 und 11,5 Liter. Wobei ich bei 11,5 schon fast jeden Wagen auf der Strecke überhole :D
Dr Death
Da hilft wohl nur Fehlerspeicher auslesen lassen! Ruckeln oder Aussetzer hat er ja nicht? Wahrscheinlich die Lamda-Sonde im Eimer!
Mike007
Da kann was nicht stimmen. Rechne mal deinen Verbrauch von Hand nach.
An Sonsten fällt mir nur noch ein techn. Defekt ein.
Wie sieht dein Luftfilter aus, hast du genug Luft auf den Reifen usw...

Gruß
Bayernblitz
Meiner braucht ca.9 Liter im Durchschnitt bei flotter Fahrweise mit dem 2,5 l Motor
Kuppi
Hi, hast du schonmal deinen Verbrauch nachgerechnet? Tank annährend leer fahren (von vollem Stand) und dein Tank-Volumen durch die Anzahl der Kilometer dividieren.Ich fahre meinen 328 laut Boardcomp. mit 8,9 l, jedoch verbrauche ich nach Rechnung 9,7l Sprit in der Stadt. Die boardc`s sind ncht so genau, schwimmer etc.. Also erst mal rechnen! 15l< habe ich nur bei Volldampf auf der Autobahn.
cabriomax330
hi,
ich fahre einen 330ci cabrio automatik und war mir vor dem kauf schon bewust das es kein 3 liter auto ist aber ich finde trotz allem den verbrauch von bis zu 17 liter doch ein bissi zu viel.
RS-Carstyling-GmbH
Also na sorry da Verbraucht ein BMW 745i nur 13-15 Liter in der Stadt.
Squirt
Hi,

vielleicht ein defekter Nockenwellensensor der M54 Motor hat ja zwei, einlass und auslass :-) würde denn verbrauch erklären.
am besten mal zum Freundlichen und Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gruß
Loco-Iron
Habe einen 325ti und habe noch nie die 10 l Marke überschritten (im Schnitt waren es 9,4 l alles in allem) und das trotz sportlicher Fahrweise. Hatte auf der Probefahrt damals im BC ne 11,8 l drinstehen. Der Wagen wurde vermutlich vorher fast nur im Stadtverkehr bewegt. Alles über 12 l wäre einfach zuviel für deinen Motor.

Gruß

Loco-Iron
racing-freak
Also 15,3 liter für nen 320i ist eindeutig zu viel! geh am besten zum freundlichen und lass ihn mal durchleuchten! Bei meinem 330i limo brauch ich im Schnitt 10,4 Liter und da ist das meiste Stadt und ich bin ein sportlicher fahrer! Wenn du einen X5 4,6is hättest, dann würde ich das verstehen mein Arbeitskollege hat so einen und der verbraucht im Schnitt 15,0 liter! Und der hat auch 350 Ps also relativ ok!
MichaelK3
Hab meinen 320i Touring (170 PS) jetzt seit 2 Wochen. Hab Sonntags immermal wieder vollgetankt, da kam ich bisher auf einen Verbrauch von 9.1 Litern und letzten Sonntag auf 9.6 Liter. Errechnet. BC zeigte mir immer etwas weniger an.

Sparsam fahre ich jedoch nicht, muss den erstmal freifahren ;)
Klima ist auch immer an, beladen wird er auch immer mal, dafür ist es auch ein Touring geworden :)
Flying Power
naja ich hab mir auch schon gedanken gemacht... unser 320i automatik geht inna stadt auch nicht unter 14l und so doll treten machen wa auch nicht...
also denkt ihr das kann normal sein mit der automatik?
wenn nicht? was könnte dran sein?

mfg
J.M.B
6 Zylinder, Automatik, Stadtverkehr, Stop and go, da kommt der Verbrauch schon mal hin, da schluckt mein 318er Schalter auch seine 10 Liter..
Was brauchst du Landstraße?
Fahr mal 30 km Landstraße mit 100 - 110 km/h und dann rechne mal den Verbrauch aus..
Sollte dann unter 10 Liter sein..

mfg
vollath
hallo,
momentan hab ich übern winter auch so ca.11,5l verbrauch....
ziemlich viel kurzstrecken, kaltes wetter, motor wird nie richtig warm....so im sommer schaff ich es auf unter knapp 10l-----
Flying Power
ja landstraße ist auch nicht soo gering... 10-11l gehen da auch durch die düsen...

woran könnte es denn theoretisch liegen? einstellung? oder iwas kaputt?

mfg
AnTh-berlin
Also mal so zum Vergleich:

Ich fahre einen 323ci, Automatik nur in der Stadt, meist Kurzstrecke, und mehr oder weniger sportlich. heisst ab und an mal ein Stechen, aber auch mal entspannt cruisen.

Ich komme mit einer Füllung ca 420km weit, laut BC ein Verbrauch zwischen 12-13 Liter.


Da die Motordaten und die äusseren Umstände (stadt, fahrweise) relativ gleich sind, finde ich 15 Liter zu viel.

1. Schritt: Hinterfrage dich selbst, wie sportlich du fährst und wie sehr du ihn trittst.

2. Schritt: Sollte da nichts bei rum kommen beginnt die Fehlersuche.

Die Lamda kann man glaube ich ausschliessen, da wäre der Verbauch noch höher, aber man kann sie mal im Hinterkopf behalten.

Also schaut man sich die Zündkerzen, Luftfilter, Reifen an, ob da iwas falsch ist.

Sollte da alles I.O. sein, würde ich den Fehlerspeicher auslesen. Sollte Nockenwellensensor, LMM oder die Lamda fehlerhaft sein, sollte es dort abgespeichert sein.

Ebenfalls ist es zu empfehlen, den Wagen mal, sofern es ein reiner stadtwagen ist, auf der AB durchzupusten. Ich kann nicht genau sagen, wie das dann besser werden soll, aber manche Leute schwören drauf, dass der Motor bei zu viel Kurzstrecke zurußt. Aber wie das genau abläuft weiss ich auch nicht.


Letztendlich hängt auch vieles von dem Temperaturen ab. Als es so kalt war ging mein Verrbauch auch um 1 Liter locker nach oben. Also evtl. mal eine Tankfüllung "ruhig" fahren und schauen ob sich was verändert.
Bennji
Huhu.

also mein 323i Coupe mit 170PS verbaucht knapp 9l... Laut BC 8,5, seit es so kalt ist, ist er auf 8,8 gestiegen...Hab den verbauch vor knapp 5t km resettet, und jetzt hat er sich da eingependelt... beim Vorbesitzer stand er auf 9,5.

Ich weiß nicht wie manche auf einen Verbrauch von über 10l kommen.Ich fahre zwar rellativ Spritsparend, aber wenn ich mal wieder auf Arbeit hetzen muss, was oft passiert ;), ist mir das auch egal.

Ich komme nur mit Gas auf Knapp 11l :D
Wobei das normal ist, und bei 60cent , mir rellativ latte ist ^^.

Also lass dein Auto mal checken, da ist mit Sicherheit was faul.

cYA
Bennji
The-Shooter
Hey Leute!!!


Habe auch nen 320Ci (2,2l) und fahre fast nur Freilandstrasse hab nen verbrauch bei ca. 9,7l teilweise mehr und autobahn komme ich auf ca 8,4l runter, allerdings extreeemst sparsamst und bei freier fahrt, tempomat bei 120-130...


mfg
Flying Power
hm okay... dann werde ich ihn mal durchpusten und sonst mal checken lassen.. aber vllt ändert es sich ja wieder zum sommer hin, weil im sommer war der verbrauch niedriger....
Flumi19
da hilft nur eins sich nen diesel kaufen xD
Herstellerangaben
Verbrauch
lt. Herstellerangaben
(l/100km)
12,2 (Stadt)
6,9 (außerorts)
8,9 (gesamt) also denke ich das man mit 13 -14 liter bei sportlicher fahrweise in der stadt locker hin kommt!
320d ist the best xD
Flying Power
moin..
jaa es hat sich was getan... war letzte woche auf sylt und die strecke da hoch waren ca. 550 km.. und jetzt komms.. ein verbrauch von 8,9l bei ca. 170-190kmh... und inna stadt nun auch weniger... ich kann es mir zwar nicht erklären aber freipusten bringt echt was... ach ja fehlerspeicher hab ich auch checken lassen ist leer (zum glück)... also nun alles in bester ordnung :)

mfg
Lil_E
kauft euch ma dass injektorreiniger von moly liqui und dann gib ihm ^^ hab ich gemacht
naja als er warm war 10 km lang 200 gefahrn aber an ostern wenns wetter mit macht fahr ich den bock aus und mach dem rus ma den gar aus ;)
AnTh-berlin
ich finde es nur bedauerlich dass die meisten einfach ihre Verbrauchsangabe reinschreiben und dabei vergessen, dass sie entweder nur AB oder langstrecke unterwegs sind.

In der Stadt sind je nach Fahrweise 11-13 Litern recht realistisch.
roca_xx
Hi, mein 330CI Cabrio mit ATM Getriebe braucht im Stadtverkehr zwischen 13 und 13.5 liter. Bei ständigem Stop und Go mit lauter Kreiseln etc. Allerdings trete ich sobald es mal frei ist auch komplett durch, sonst würde ich durchdrehen.

Fahrverhalten ziemlich sportlich.

Leider kann ich euch keinen Wert von Autobahn oder Landstraße geben, da ich viel zu wenig darauf fahre. Und wenn dann rase ich eigentlich um dem Motor mal was gutes zu tun.

Also mein Durchschnittsverbauch liegt momentan bei 13.2 Litern. Geschätzt ca. 95% Stadt und max. 5 % Bundestrasse. Dies bedeutet ich komme auch nicht unter 12.5 Liter.

Wegen den Vergleichswerten... Leider fährt jeder anders und jede Stadt verhält sich anders zum Fahren.

Aber ich würde trotzdem mal nen paar Werte von den 3liter Maschinen Bedienern hören ob diese einen gleichen Verbrauch wie ich haben. Denn mich wunderts immer, dass mein Kumpel mit nem 530er (E39) nur max 12 Liter verbraucht bei ziemlich gleicher Fahrweise.


Bearbeitet von: roca_xx am 12.03.2010 um 23:39:02