Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
McMacchina
Hauptthema:
Liebe Community,

bei meinem e46 touring ist jetzt der fünfte Turbolader fällig, hat also im Schnitt immer so 60tkm gehalten. Das ding kostet jedesmal minimum nen1.000er (ob nun in der Vertragswerkstatt mit Teilekulanz und Megalohnkosten oder bei ner normalen Werkstatt ist dabei egal).

Ich achte meist schon darauf, dass ich den Motor kurz nachlaufen lasse, bevor ich ihn abstelle, aber vielleicht mache ich doch was falsch? oder ist es eine unglaubliche Fehlkonstruktion?

Meine Frage: Ist das normal? Deckt sich das mit euren Erfahrungen? Habt ihr Tipps?

Vielen Dank - ich wünsch euch mehr Freude am Fahren als bei mir.
Cottec
fährste den wagen auch immer schön warm?
damit meine ich das öl und nich das wasser,weil das ungefähr in einem drittel/viertel der zeit auf temp kommt im vergleich zum öl...

wenn man den wagen nämlich kalt hochjagt, dann ist das mit dem turbo kein wunder...


was heißt kurz nachlaufen?
wenn man ein paar stunden mit vollgas auf der bahn war, dann ist der turbo richtig heiß und man sollte den bestimmt 10 minuten dann im stadtverkehr bewegen, damit die temperatur gleichmäßig und nicht zu stark abfällt..

was sagt die werkstatt denn dazu???
machste das immer bei der gleichen und evtl nicht bmw?
vielleicht machen die beim einbau jedesmal was falsch

bmw sollte doch einw enig kulant sein, oder nich?
McMacchina
Hallo Cottec,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also das mit dem Hochjagen kann ich klar verneinen, das würde mir selbst bei Mietwagen seelischen Schmerz bereiten und mache ich bei meinem 250tkm-Senior auch nicht.

Das mit der Autobahn kann eher sein, da ich pendle und eher nur 5 Minuten zwischen 170 und 0 lassen kann, aber das wär ja auch CO2 technischer Wahnsinn, wenn jeder Dieselfahrer zusätzliche Schonungskilometer gurken würde, oder?

Die Werkstätten waren immer BMW, aber immer unterschiedliche - je nach dem wo der Turbo verreckt ist, da ohne Turbo die Fahrt echt lebensgefährlich ist. Das Problem ist a) Teilekulanz max 2 Jahre (diesmal sinds etwas mehr) und 70% sowie b) die hauen da jedesmal irgendwelche Positionen wie Kompressionsprüfungen und Co. drauf. Wollte mich einmal dagegen wehren, da kam direkt der Brief vom Inkasso-Anwalt. Da ist, auch von der Konzernzentrale, wenig zu erwarten.

Was kann den beim Einbau schiefgehen? ladeluftkühler falsch ansetzen?
Vielen Dank schonmal!


angry81
andere defekt sind ausgeschlossen, die zum tod des laders führen? ich mein, der 5te ist schon unerklärbar wenn du alle spielregeln bezüglich warm- und kaltfahrens beachtest.
TiMo2o
erstmal mein beileid.... der 5te lader omg :-(

naja ein ladertod ist natürlich auch wenn du schön gas gibst z.b. autobahn und dann bei einer raststätte anhaltest und sofort ausschaltest

---> lader hat noch drehzahl doch durch ausschalten des motors kein öldruck mehr aber das ist sehr unwarscheinlich das, dass dir 5mal passiert!

ich tipp eher drauf das der 1ste lader so verreckt ist das da irgendwo noch spähne rumfliegen am besten wär es natürlich wenn man den alten kaputten lader mal ganz genau unter die lupe nimmt nur so können auch nachhaltig schäden ausgeschlossen werden!
Christian Sch.
Ist der Ölabscheider okay? Hat der Motor Chiptuning?
McMacchina
Hallo- vielen Dank für die Antworten! und euer Beileid.

@TiMo2o: Die Idee mit den Spänen ist absolut richtig - das war beim letzten Wechsel auch der Fall, das Ding stirbt ja nicht einfach sondern macht so ne Art Supernova-Abgang. Mir wurde aber gesagt, dass die entfernt wurden - danke aber für die Erinnerung, dann kann ich jetzt nochmal auf Sorgfalt hinweisen!

Weiss denn jemand, wer die Dinger baut? Vielleicht gibts ja gute und schlechte Hersteller/Versionen?

Freue mich auch über andere Ideen, die lebensdauerverländernd wirken.
Achja: getunt isser nich.
McMacchina
Hallo Christian,

danke für die Ursachenforschungsfrage. Also getunt nein. Warum Ölabscheider? Was würde im Lader passieren, wenn der nich ok ist? (sorry, bin nicht von Fach)

danke+gruß
Christian Sch.
Die Späne halte ich für unwahrscheinlich. Die gehen durch den Rücklauf in die Ölwanne und dann sind da das Ölsieb und der Ölfilter.... Späne im Ansaugrohr bzw. LLK wurden bestimmt entfernt oder müßten zum Motor gehen anstatt zum Lader...

Wenn der Ölabscheider (er sitzt auf dem Zylinderkopdeckel) verstopft ist, steigt der Druck im Kurbelgehäuse an. Dorthin mündet der Rücklauf vom Turbo. Das Öl aus dem Turbo kann dann schlechter zurück laufen und wird aus dem Lager gedrückt wo es verbrennt und das Lager durch Ablagerungen beschädigt. Das soll laut vieler Meinung einer der Hauptgründe für die Turboschäden der M47/M57 Motoren sein.
McMacchina
Vielen vielen Dank!
Ich geh jetzt mal mit den Infos zum Meister - vielleicht kommt es ja zu Aha-Erlebnissen.
beste grüße
Christian Sch.
Ich hoffe es. Eigentlich sollte das Teil regelmäßig getauscht werden, das wird aber oftmals nicht gemacht....
BMW-Bull
mein tip wäre da schick den kaputten doch mal ein zum türpo späzie der kann dir sagen was passiert ist.
das er öl eindrückt kenn ich auch was schon erklärt wurde. wäre noch mal schön zu wissen ob er immer aufdrückt und den das öl in den abgastrackt drückt. oder ob er sich anders verabschiedet.



mfg Bull
McMacchina
So, Kulanzanfrage läuft jetzt erstmal.

Ölabscheider heisst bei BMW offensichtlich Entlfütungseinheit und wurde beim letzten mal getauscht.

cargofan
hallo
leider wird von einigen Werkstätten die Ölleitungen nicht mitgewechselt.
Ist eigentlich explizit vorgeschrieben, wird aber z.T. nicht gemacht

Gruss
Airborne
Zitat:



Ist eigentlich explizit vorgeschrieben, wird aber z.T. nicht gemacht

(Zitat von: cargofan)






Aha, wo denn genau?
Im TIS steht nix davon.

MfG
Christian Sch.
Zitat:



Ölabscheider heisst bei BMW offensichtlich Entlfütungseinheit und wurde beim letzten mal getauscht.



(Zitat von: McMacchina)




Richtig. Das ist der Name laut ETK. Dann bin ich auch etwas ratlos was den Lader jedes Mal killt.... Man müßte wissen was genau kaputt geht. Ist es ein defektes Lager (jede Menge Rauch und verbranntes Öl) oder die VTG (keine Leistung mehr, Fehlereintrag).
speedyconsales2
Zitat:


Zitat:



Ist eigentlich explizit vorgeschrieben, wird aber z.T. nicht gemacht

(Zitat von: cargofan)






Aha, wo denn genau?
Im TIS steht nix davon.

MfG

(Zitat von: Airborne)




Hier wird es auch erwähnt :

Turbolader


Airborne
Ich geh nach den Reparaturvorgaben von BMW, und da steht nix davon.....also ist es für mich auch nicht vorgeschrieben.

McMacchina
Zitat:



Man müßte wissen was genau kaputt geht. Ist es ein defektes Lager (jede Menge Rauch und verbranntes Öl) oder die VTG (keine Leistung mehr, Fehlereintrag).

(Zitat von: Christian Sch.)





Damit es noch rätselhafter wird: verschiedene Varianten des Abflugs hab ich schon erlebt, plötzlicher Abgang mit "Knall" beim Zwischenbeschleunigen mit einmaligem Rauchaustoss, 2x schleichend mit Rauchentwicklung weiss, schwarz und blau, je nach Laune, so über 2 Wochen hinweg (Skiurlaub) aber auch mit Leistungsabfall. Aktuell nur mit Leistungsabfall, so die letzten 3-4Tkm, zuletzt mit Pfeifen ab Turboeinsatz, der dann aber auch nur noch gefühlte 20% seiner Arbeit verrichtet.
Christian Sch.
Zitat:


Ich geh nach den Reparaturvorgaben von BMW, und da steht nix davon.....also ist es für mich auch nicht vorgeschrieben.



(Zitat von: Airborne)




Da hast du leider recht. In den offiziellen Plänen im TIS steht davon nichts. Das Problem ist aber intern bekannt, so dass sogar schon einige BMW-Werkstätten den Abscheider auswechseln bzw. wissen, dass man ihn wechseln sollte. Es ist das gleiche Problem wie das Getriebeöl der Automatikgetriebe...
Airborne
Den Abscheider wechseln wir immer mit.
Es ging ja jetzt um die Ölleitungen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Solange mir da kein Stahlkonfetti entgegen kommt mach ich da gar nix neu, sonst heissts wieder wir würden bei BMW nur die leute Abzocken.

MfG
Christian Sch.
Zitat:


Den Abscheider wechseln wir immer mit.
Es ging ja jetzt um die Ölleitungen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Solange mir da kein Stahlkonfetti entgegen kommt mach ich da gar nix neu, sonst heissts wieder wir würden bei BMW nur die leute Abzocken.

MfG

(Zitat von: Airborne)




Ach so... Sorry. Die Leitung würde ich auch nicht wechseln. Normalerweise geht der Abrieb ja durch den Rücklauf in die Ölwanne. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass er entgegen dem Öldruck in den Vorlauf wandert...
cargofan
Zitat:


Den Abscheider wechseln wir immer mit.
Es ging ja jetzt um die Ölleitungen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Solange mir da kein Stahlkonfetti entgegen kommt mach ich da gar nix neu, sonst heissts wieder wir würden bei BMW nur die leute Abzocken.

MfG

(Zitat von: Airborne)




Also ich glaube 30 € für die Ölleitungen machen bei 1500€ den Braten auch nicht mehr Fett.
Wenn ich den Leuten das verständlich mache haben die wenigsten ein problem.
mich würde nur interessieren, wie ihr argumentiert wenn ein Lader nach Monaten oder sogar nach der
Reparatur-gewährleistungsfrist wieder in rauch aufgeht.
P.S.
Und der vorwurf Abzocke ist Hausgemacht!
Ein gespräch mit dem Kunden wird vernachlässigt, nach dem Motto:
"Bringen sie den wagen vorbei, wir rufen sie dann an"

Nicht alle, aber oft erlebt...

Bearbeitet von: cargofan am 21.01.2010 um 16:50:09
cargofan
Zitat:


Zitat:


Den Abscheider wechseln wir immer mit.
Es ging ja jetzt um die Ölleitungen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Solange mir da kein Stahlkonfetti entgegen kommt mach ich da gar nix neu, sonst heissts wieder wir würden bei BMW nur die leute Abzocken.

MfG

(Zitat von: Airborne)




Ach so... Sorry. Die Leitung würde ich auch nicht wechseln. Normalerweise geht der Abrieb ja durch den Rücklauf in die Ölwanne. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass er entgegen dem Öldruck in den Vorlauf wandert...

(Zitat von: Christian Sch.)




Keiner hat von Abrieb gesprochen!
Der Hauptausfallgrund ist mangelnde Schmierung des Laders.
Da die Ölleitungen thermisch hoch belastet sind, verkokt mit der zeit der leitungsquerschnitt
was zu Schmiermangel führt.

Folge von nicht gewechselten Leitungen: Neuer Lader, weiterhin mangelnde Schmierung
Tip an alle:
Müsst ihr den Lader wechseln(lassen), besteht auf den wechsel der leitungen

Ist z.Bsp. der rücklauf dicht, drückt das Öl aus den Lagerstellen und der lader schwitzt Öl.

Hab ich bei meinem bei der Inspektion entdeckt und werde die leitungen vorsorglich tauschen.

Gruss




Bearbeitet von: cargofan am 21.01.2010 um 16:48:40
Christian Sch.
Das klingt logisch... Das macht natürlich den Leitungstausch sinnvoll. Ich dachte es würde hier um Folgen des Schadens gehen. Aber als Vorsichtsmaßnahme ist es bestimmt nicht verkehrt sie zu ersetzen.
cargofan
Zitat:


Das klingt logisch... Das macht natürlich den Leitungstausch sinnvoll. Ich dachte es würde hier um Folgen des Schadens gehen. Aber als Vorsichtsmaßnahme ist es bestimmt nicht verkehrt sie zu ersetzen.

(Zitat von: Christian Sch.)




hallo christian,

Ist tatsächlich ein problem der temperatur.
Fährst du den Motor bzw. den Lader heiß und stellst das auto ab bleibt das öl in den leitungen stehen.
Durch die nähe zum extrem heissen Lader verkokt das öl in den leitungen und brennt langsam aber sicher fest.
Drum soll der Motor nie heiß abgestellt werden sondern etwas nachlaufen um den Lader etwas zu kühlen und das Öl im umlauf zu halten.

Gruss

P.S.
war kein vorwurf, aber die reaktionen in diversen Foren, wo es extra sammelmeldungen gibt zum thema "Turbotot" besonders beim 320d stimmen schon nachdenklich.
Und wenn selbst Turbo-Instandsetzer klar den tausch fordern ist es schon bedenklich, dass BMW nicht schon eher auf das problem reagiert hat.
Drum ist das Thema "Abzocke" schon hausgemacht, weil der kunde sich schlecht beraten fühlt



Bearbeitet von: cargofan am 22.01.2010 um 14:49:23
Christian Sch.
Das ist auf jeden Fall mal eine interessante Information. Hatte ich vorher noch nie als Ursache für Turboprobleme gehört. Betrifft das Leitungsproblem auch den M57 oder nur den M47?
cargofan
ich kenne hauptsächlich die 320d problematik.
Ist natürlich auch eine sache der anzahl der verkauften Modelle.
Ein in meinen Augen entscheidender Punkt ist die Grösse des Laders.
Der 320d hat einen kleinen, aber thermisch hoch belasteten Turbo. Anscheinend ist der wesentlich grössere des M57 nicht so gefährdet ;-)


Christian Sch.
Das wäre ja für meinen M57 ganz schön :-)
cargofan
Zitat:


Das wäre ja für meinen M57 ganz schön :-)

(Zitat von: Christian Sch.)




da sind wir uns beide einig :-))
BMW 320d Facelift
hallo ich habe vor 60tkm neuen lader bekommen, öl leituung wurde nicht gewechselt, was kostet der wechsel ist es viel aufwad, sollte man den wechsel nachholen??

mfg
daniel25
einzeln hab ich die leitung noch nie ersetzt und ich glaub man kommt
da auch nicht dran ohne den turbolader auszubauen...
BMW 320d Facelift
hmm ok danke hab jetzt 192000km runter wenn der turbo nochmal abkackt dreh ich durch.
Airborne
Zitat:


und ich glaub man kommt
da auch nicht dran ohne den turbolader auszubauen...

(Zitat von: daniel25)




Die Zulaufleitung kriegt man nur bei ausgebautem Turbo raus.

Den Rücklauf müsste man so reinfriemeln können, die Rohre wo der draufgeschoben wird stehen halt sehr eng zusammen.

MfG

BMW 320d Facelift
man müsste beides erneuern Zulaufleitung und Rücklauf oder??
Airborne
Ich hab mir die Konstruktion grade nochmal angeschaut.....die Rücklaufleitung kriegt man auch nur bei demontiertem Turbo raus.
Also wärste gut beraten wenn schon beide neu zu machen.

Ich hab vorhin aufm Schlauch gestanden und meinte nur die Schlauchverbindung zwischen Rücklaufleitung und Motor, DIE könnte man so tauschen.

MfG
ReneausE
Habe das Thema "neuer TL" auch schon hinter mir ... tolle Sache ... Winterurlaub 2008 ... ganz lustig.
Na egal ...

ABER:

Habe die Ölleitungen auch getauscht ... sicher ist sicher ... nur sahen die alten Leistungen nach mehr als 100 TKM innen noch aus wie NEU ! Keine Ablagerungen, keine versifften oder verkockten Ansätze ... habe trotzdem die neuen Leitungen montiert, die waren ja einmal da und kosten nicht die Welt.

Noch hält der neue Turbo, ist jetzt ca. 10 TKM drin ... neues Öl bekommt er noch diesen Monat (beim Tausch natürlich erneuert ...)

Rene`
cargofan
Zitat:


Habe das Thema "neuer TL" auch schon hinter mir ... tolle Sache ... Winterurlaub 2008 ... ganz lustig.
Na egal ...

ABER:

Habe die Ölleitungen auch getauscht ... sicher ist sicher ... nur sahen die alten Leistungen nach mehr als 100 TKM innen noch aus wie NEU ! Keine Ablagerungen, keine versifften oder verkockten Ansätze ... habe trotzdem die neuen Leitungen montiert, die waren ja einmal da und kosten nicht die Welt.

Noch hält der neue Turbo, ist jetzt ca. 10 TKM drin ... neues Öl bekommt er noch diesen Monat (beim Tausch natürlich erneuert ...)

Rene`

(Zitat von: ReneausE)




Spricht eigentlich dafür, dass das Auto pfleglich behandelt worden ist und nicht schwitzend im Stall abgestellt wurde ;-)

Gruss

Bearbeitet von: cargofan am 23.01.2010 um 19:21:44
McMacchina
Liebe Community,

danke für eure zahlreichen Beiträge. ich wünsch euch echt mehr Glück: Kulanzanfrage wurde ohne Begründung mit 0,0% entschieden. Damit bin ich mittlerweile bei weit mehr als 10.000 Euro ausserplanmässige Reparaturen und seeeehr müde.

Möchte jemand den Wagen kaufen? Hat SW/SW Vollausstattung und Alpinas drauf....

ReneausE
Zitat:


Zitat:


Habe das Thema "neuer TL" auch schon hinter mir ... tolle Sache ... Winterurlaub 2008 ... ganz lustig.
Na egal ...

ABER:

Habe die Ölleitungen auch getauscht ... sicher ist sicher ... nur sahen die alten Leistungen nach mehr als 100 TKM innen noch aus wie NEU ! Keine Ablagerungen, keine versifften oder verkockten Ansätze ... habe trotzdem die neuen Leitungen montiert, die waren ja einmal da und kosten nicht die Welt.

Noch hält der neue Turbo, ist jetzt ca. 10 TKM drin ... neues Öl bekommt er noch diesen Monat (beim Tausch natürlich erneuert ...)

Rene`

(Zitat von: ReneausE)




Spricht eigentlich dafür, dass das Auto pfleglich behandelt worden ist und nicht schwitzend im Stall abgestellt wurde ;-)

Gruss

Bearbeitet von: cargofan am 23.01.2010 um 19:21:44

(Zitat von: cargofan)





DANKE ! Das hoffe ich auch ... wäre aber auch das erste mal, dass ich was GUTES an meinem AUto erkenne !

Hatte leider auch schon diverse Schäden, was m.E. NICHT normler Verschleiss ist, aber die 10.000 Euro - Marke habe ich lange nicht erreicht !

Habe schon 2 x Komplett neue Bremsen VA
Kupplung bei 145 TKM
Turbolader bei 130 TKM
Differenzial undicht bei 140 TKM
Nockenwellensensor bei 100 TKM
Glühkerzen seit 100 TKM (habe erstmal nix gemacht ... kommt aber bald)
Querlenker zum 2 x

Vorallem die Bremsen machen mir zu schaffen ... immer nur Markenware ... und immer pfleglich eingebremst ...


Aber zum Thema:

Was für Öl nimmst Du ??
Wie oft wechselst Du es ?

Verkaufen wäre jetzt SINNLOS ! Das GEld bekommst NIE wieder rein ... und so weisst Du wenigstens, was der Wagen hat und was nicht.



Rene`
McMacchina
Hallo Rene,

danke für deine Bilanz, auch nich schlecht. Kupplung, Bremsen, Querlenker bin ich dabei. Dann noch Navirechner, Kat, 3xFensterheber, Heckwischer, Klimakompressor, etc.. und die zahlreichen Turbos.

Klar, du hast recht, verkaufen bringt nix, vom Erlös müsste ich auf nen 5 Jahre alten Polo downgraden.
Es sei, denn ich hab bald ALLE Teile ausgetauscht, dann wär m.E. ein Tachorückstellen legitim ;-)

Öl ist soweit ich weiss 5W40. Wechsel generalstabsmässig nach 22tkm, also Anzeige, oder früher.
Das kanns also auch nicht wirklich sein.

Also insgesamt ist die Einschätzung "unterdimensioniert" wohl richtig und auch der Grund für eine größere neuere Generation der Lader. Im Kontext sinkender Profitabilität im Hause BMW (zB. versus Audi in der größeren Konzernstruktur) und ständigem Blick auf die Fertigungskosten ist das größere Bauteil ja ein klares Schuldeingeständnis. Vor diesem Hintergrund keine Kulanz zu gewähren, finde ich, ist schon starker Tobak.


Christian Sch.
Zitat:


Also insgesamt ist die Einschätzung "unterdimensioniert" wohl richtig und auch der Grund für eine größere neuere Generation der Lader. Im Kontext sinkender Profitabilität im Hause BMW (zB. versus Audi in der größeren Konzernstruktur) und ständigem Blick auf die Fertigungskosten ist das größere Bauteil ja ein klares Schuldeingeständnis. Vor diesem Hintergrund keine Kulanz zu gewähren, finde ich, ist schon starker Tobak.

(Zitat von: McMacchina)




Das ist leider heute so. Ein Auto soll so lange halten wie die Garantie dauert, danach verdient der Hersteller übr Ersatzteile. Viele Teile sind einfach unterdimensioniert oder einfach nur qualitativ schlecht. Das Betrifft aber nicht nu BMW sondern genauso die anderen Hersteller auch. Schau dir doch mal einen vergleichbaren Audi oder Mercedes aus dem Baujahr an.

Die Probleme mit den Turboladern sind ebenfalls bei jedem Hersteller gleich und werden erst mit der neuesten Generation an Ladern (Kombination zweier Lader oder Lader+Kompressor) behoben. Schuld ist dabei leider der Kunde. Er will immer mehr Drehmoment aus immer weniger Hubraum möglichs ab Leerlauf. Das erreicht man nur mit einem sehr kleinen Lader und extrem Höher Turbinendrehzahl. Das schreit aber natürlich geradezu nach Verschleiß.
McMacchina
Zitat:



Schuld ist dabei leider der Kunde. Er will immer mehr Drehmoment aus immer weniger Hubraum möglichs ab Leerlauf. Das erreicht man nur mit einem sehr kleinen Lader und extrem Höher Turbinendrehzahl. Das schreit aber natürlich geradezu nach Verschleiß.
Zitat:





Jetzt kann man hier natürlich ein riesen Fass aufmachen: "Schuld ist der Kunde" ist die absolute Headline für m.E. eine gewisse Branchenborniertheit. Wenn der Kunde überhaupt Bedürfnisse äußern kann, kann sich die Branche ja eigentlich schon glücklich schätzen. Stellt sich eine Entwicklung als fehlerhaft heraus und man sagt dann: Jaa, lieber Kunde, du wolltest ja die Technologie sofort haben, deshalb hält sie jetzt nicht so lange, selber schuld und du musst übrigens den durch fehlende Entwicklungszeit entstandenen Schaden selber tragen, dann Prost Mahlzeit - Dann treibt man doch förmlich die Kunden zu KIA und Co. mit 7 Jahren Garantie. Wenn ich bei einer Conjoint-Analyse von BMW zum Thema Turbolader teilgenommen hätte, hätte ich bestimmt nicht gesagt, dass er für klein und stark gleichzeitig ruhig etwas kaputt sein darf.

nunja, dies ist eine Marketingsichtweise, die sich nicht immer mit der Techniksichtweise deckt, aber vielen Dank für die Diskussionsanregung! (auch wenn das ein neuer Thread sein müsste)
Christian Sch.
Du hast natürlich 100% recht mit dem was du sagst. Es ist nicht schön dem Kunden die Schuld zu geben und vom Marketing her völlig daneben. Darum spricht es auch kein Hersteller offen aus.

Aber wenn man es realistisch betrachtet gibt es kaum einen anderen weg für die Hersteller. Man verkauft halt ein Auto dadruch, dass man den Bedürfnissen des Kunden am besten nachkommt. Und der Kunde der ein Auto dieser Klasse als Neuwagen kauft macht sich keine Gedanken über die Lebensdauer. Er verkauft das Auto nach 2-3 Jahren wieder (bzw. das Leasing läuft aus) und holt sich den nächsen. Wenn BMW da ein Auto nach altem Schlag bauen würde, mit weniger Drehmoment, mehr Hubraum und mehr Verbrauch, würde es keiner Kaufen. Da hilft es auch nicht, wenn der Motor mit einem Turbo dann 400tkm+ macht. Genau das haben BMW und Mercedes vor 15 Jahren erlebt, als sie viele Kunden an VW/Audi verloren haben. Mit langer Lebensdauer verkauft man keine Autos. Leider.

Die Privatkunden finden natürlich Kia und Co mit langer Garantie und günstigen Preisen gut. Aber das ist nicht der Kundenkreis der einen neuen BMW, Mercedes oder Audi kauft.
--pascal--
Sollte man auch wenn man noch keinen Turboschaden hatte die Ölleitungen nach einer bestimmten Zeit mal wechseln???


wenn ja wann?
_Bl4cKst0rM_
Zitat:


Ich geh nach den Reparaturvorgaben von BMW, und da steht nix davon.....also ist es für mich auch nicht vorgeschrieben.



(Zitat von: Airborne)




richtig.....


zum öldruckabbau nach dem abstellen des motors: in der zulaufleitung des turbos sitzt ein rückschlagventil das den druck hält. allerdings kann durch die termische belastung der schmierfilm abreißen. das hat zur folge das sich die welle einläuft und dadurch ölkohle in die simmeringe drückt. dadurch wird die schose undicht und dein wägelchen verrbraucht öl in verbindung mit leistungsverlust.

also die lader kommen ab werk von Garrett ( ggf kann airborne mich korrigieren)



mfg
daniel25
ja, die lader sind von garrett
Airborne
Ein Großteil der Lader stammt von Garrett, habe aber auch schon nen passenden Turbo ausm Zubehör verbaut, damals noch von KKK (jetzt Borg Warner).

Und ich meine bei einem der 1. E90 320d's nen Mitsubishi Lader gesehen zu haben......mit denen es erstaunlich wenig Probleme gab.
Bei den aktuellen N47 Motoren sind defintiv wieder Garretts verbaut.....und schon sind wieder Defekte da (uA blockierende Regelgestänge).

MfG
f_kocak
Also Borg Warner baut momentan auch TL für N47 und M57. Ich arbeite dort, daher kann ich es zu 100% garantieren das es so ist.
ReneausE
Habe den Turbotod ja leider auch hinter mir - ganz toll, im Winterurlaub - aber egal.

Ich habe damals tatsächlich die Ölleitungen getauscht ... die alte war aber innen VOLLKOMMEN sauber und glatt und ohne erkennbare Abnutzung. Weiterhin habe ich den Ladeluftkühler gesäubert, und die komplette Abgasanlage gespült ... dort wurde ja das Öl reingedrückt ...

Weiterhin nutze ich seit dem KEIN 0W-30 mehr ... sondern ein zulässiges (ARAL HIGH-TRONIC) 5W-0 Öl.

Seit 1 Jahr ist nur alles gut ... bisher ...

Der neue Lader hat mich im Übrigen 450 Euro gekostet ...


Was für Öl kommtbei Dir immer rein ?



Rene`

legenda98
Zitat:



Der neue Lader hat mich im Übrigen 450 Euro gekostet ...


Rene`



(Zitat von: ReneausE)




Wo bekommt man nen Lader für 450Euro? Hat der Garantie?
ReneausE
... nunja, hatte Glück ! Ist von einem Händler aus der "Bucht" gewesen ... den wollte wohl keiner sonst kaufen, oder er war nur ungünstig eingestellt.
Der Lader war NEU und natürlich mit Garantie ! Sonst hätte ich ihn auch nicht gekauft ...
Kann mich also glücklich schätzen ...


Aber für um die 600 Euro bekommste den Lader ja ... habe ich diverse Angebote gesehen !



Rene`