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genuari
Hauptthema:
Hallo!

mein E61, 2.5 diesel, Bj. 2005 hat folgede Probleme beim Kaltstart ach der "Nachtruhe":

- sehr ungleichmäßiger Lauf des Motors (Drehzahlen unter Leerlauf) ca. 20sek nach Start
- nimmt Gas schlecht an
- Drehzahl- und Verbrauchmesser sind solange außer Betrieb bis der Motor anfängt rund zu laufen.

Fehlerspeicher wurde ausgelesen:
Unterbrechung in allen 6 Glühkerzen. Gelöscht und 2 Tage später wieder drin, ist also aktuell.

Könnte es an einer zu niedrigen Batteriespannung liegen, die eben fürs Heizen nicht reicht? Dies würde erklären, warum der Motor sonst (nicht nach der "Nachtruhe") normal startet. Ebenfalls, steigt die Spannung wenn der Generator schon Strom liefert.

Kann einer helfen?
Danke! ;)
brandyfive
DIe Glühkerzen sind in der Regel in Reihe geschaltet , ist eine defekt , gehen die anderen normalerweise auch nicht !
Da die Commonrail Diesel so wie so nur eine kurze Glühzeit haben , dürfte Er aber trotzdem starten !

Wenn die Batterie zu schwach ist , dann dreht der Motor gar nicht erst durch ! Da es so eine Art Mindestspannungs relais gibt !
steinbock
Zitat:


DIe Glühkerzen sind in der Regel in Reihe geschaltet , ist eine defekt , gehen die anderen normalerweise auch nicht !

(Zitat von: brandyfive)




??????
Das ist mir aber ganz neu, hab ich bei den aktuellen Modellen noch nie gesehen.
Wäre ja völlig schwachsinnig so etwas zu machen oder?
Die sind natürlich parallel geschaltet und wenn alle sechs gleichzeitig nicht
gehen und gleich viele Fehlerhäufigkeit haben ist wohl das Glührelais hin.
Dieses wird von der DDE angesteuert und bestromt dann die Glühkerzen.
Geht öfters mal kaputt, aber die Glühkerzen auch.
brandyfive
Wie es jetzt genau bei Commonrail Diesel ist weiß ich nicht , aber bei den konventionellen Dieselmotoren , waren die Glühkerzen Grundsätzlich in Reihe geschaltet !
Wann wollte damit verhindern , dass 5 Zylinder zünden und einer knallt unverbrannten Diesel durch !
cubaLIBRE
Hallo

hab das gleiche Problem mit meinem E61 525dA Bj. 12/05.
Nach der Nachtruhe startet der gute wie ein 1-Zylinder Traktor aus den 30ern.

Jetzt meine Frage an .. was war jetzt das Endergebnis? Glühkerze oder doch das Relais?

Meiner hat noch Gebrauchtwagengarantie .. bei einem Defekt des Relais würde Sie glaub noch greifen.

Gruß,
cubaLIBRE

Bearbeitet von: cubaLIBRE am 15.12.2009 um 19:18:08
steinbock
Zitat:


Hallo

hab das gleiche Problem mit meinem E61 525dA Bj. 12/05.
Nach der Nachtruhe startet der gute wie ein 1-Zylinder Traktor aus den 30ern.

Jetzt meine Frage an .. was war jetzt das Endergebnis? Glühkerze oder doch das Relais?

Meiner hat noch Gebrauchtwagengarantie .. bei einem Defekt des Relais würde Sie glaub noch greifen.

Gruß,
cubaLIBRE

Bearbeitet von: cubaLIBRE am 15.12.2009 um 19:18:08

(Zitat von: cubaLIBRE)




Meistens sind nur die Kerzen kaputt, das Relais tauscht man meistens nur weil
man dann für lange Zeit sicher Ruhe hat von der Glühanlage.
Lass mal auslesen, meistens sind nur ein paar Kerzen, z.B. 2 oder 3 im FS drin
und dann kann es eher nicht am Relais liegen.
berekin
Hallo,

habe das gleich Problem bei meinem 530d gehabt,es sind nicht die Glühkerzen auch nicht eine sonder das Steuergerät von diesen,deshalb zeigt er auch an das alle 6 defekt sind.Habe auch absolut das gleiche Fehlerbild gehabt
steinbock
Zitat:


Hallo,

habe das gleich Problem bei meinem 530d gehabt,es sind nicht die Glühkerzen auch nicht eine sonder das Steuergerät von diesen,deshalb zeigt er auch an das alle 6 defekt sind.Habe auch absolut das gleiche Fehlerbild gehabt

(Zitat von: berekin)




Wie gesagt das gibt es auch, auch wenn es dann so ist würde ich alles machen denn
die Glühkerzen sind Verschleissteile die meistens schon vor den 100Tkm kaputt gehen.
cubaLIBRE
Tach zusammen ..

Also ich habe am Dienstag mein Steuergerät bei einer freien Werkstatt auslesen lassen da mein (Un)Freundlicher einfach für mich keine Zeit sich nehmen wollte.
Aufjedefall das Ergebnis: alle 6 Glühkerzen haben die Fehlermeldung "Unterbrechung".

Habe dann meinen Dicken am Mittwochabend bei BMW abgestellt damit die am Donnerstag frühe selber sehen wie schwer er startet und Ihre Diagnose stellen können. Ich selbst bin von Donnerstag bis Samstag in Italien gewesen.
Freitag bekomme ich einen Anruf aus der Werkstatt und der Meister meinte, dass der Defekt an allen 6 Glühkerzen liege. Auf mein Nachfragen ob es wirklich sein kann dass alle 6 Kerzen defekt sein können und nicht etwa das Steuergerät meinte er nur "..ne Glühkerzen".
Okay .. haben dann ausgemacht das er diese wechseln solle und mir dann das Auto am Samstag rausstellt damit ich Abends direkt heimfahren kann.
Samstag um 14Uhr ruft jetzt einer von BMW an und sagt mir, dass er mein Auto nicht Rausstellen kann da er nicht anspringt .. vermutlich liegt es am Vorglühen aber leider ist keiner mehr in der Werkstatt. Da hab ich mal doof geschaut.

Jetzt bin ich so geladen dass ich kaum den Montag abwarten kann bis ich einen von den Verantwortlichen in die Finger bekomme.

Das Ende der Geschichte gibt es dann in paar Tagen.

Wenn sich jetzt herausstellt, dass die Glühstifte umsonst gewechselt wurden, muss ich die Rechnung diesbezüglich Zahlen?!? Ich sehe es nicht ein!!

Gruß

Bearbeitet von: cubaLIBRE am 20.12.2009 um 13:39:19
djsaeng
Servus,

habe bei meinem 530xd ebenfalls das gleiche Problem (gehabt):
Im Diagnosespeicher wurde dieser Fehler über 100 Mal abgespeichert.

Nach Besuch beim :-) stellte sich folgendes heraus:
Stecker (Pluszuleitung) am Glühsteuergerät verschmorrt (d.h. im Grunde kein Kontakt und damit
kein Glühen). Erste Abhilfe schaffte ein neues Glühsteuergerät, nächste Woche wird das Kabel noch getauscht, aber das Glühen klappt schon mal, und bei diesen Minusgraden ist das tatsächlich von Vorteil (sonst kurzzeitiger Traktormodus mit kaltem Motor).

Als Produktverbesserungsvorschlag an BMW: keine Pseudo-Pluskabel mit Steckverbindung verwenden, sondern ordentlich verschraubte Pluskabel an den wichtigsten Stellen (soweit ich weiss, ist die Zuleitung
zum Glühsteuergerät Dauerplus). Weitere Gründe fürs Verschrauben sind die hohe Stromstärke in der genannten Zuleitung sowie generell relativ starke Vibrationen beim Diesel (zusammengepaart mit evtl. längeren Stehzeiten, desweiteren Salz und Feuchtigkeit).

Gruss.


Bearbeitet von: djsaeng am 21.12.2009 um 22:21:29

Bearbeitet von: djsaeng am 21.12.2009 um 22:28:13
drill
Hallo,

ich habe im u.g Link das gleiche Problem zum Thema "Kaltstart"
mit meinem E60 530d Bj 2004 Laufleistung: 140.000Km.

Kaltstart / Glühkerzen

Kann mir jemand sagen, wieviel Kosten auf mich zukommen, bei einer defekten Glühkerze?
der :-) meinte bei 1.defekten Glühkerze mit Einbau ca. 500€, dass finde ich ziemlich viel!!?

gruß drill
draglov
Hallo,

Mein 525 D Touring, Bj. 2006, Ll 88 tkm, hatte auch massive Kaltstartprobleme. Wenn er nach 10-15 Startversuchen kam, lief er zunächst unrund, nach kurzer Zeit jedoch völlig normal. Am nächsten Morgen bei moderaten Minustemperaturen das gleiche Problem.

Ich zum Freundlichen. Problem geschildert. War bekannt. Werkstattaufenthalt 2 Tage.
Ergebnis:

Glüh-Steuergerät defekt/ersetzt.
Glüstifte/-kerzen geprüft/ersetzt (alle 6)
Überprüfung mit Diagnose- und Informationssystem Testmodul abgearbeitet
Dichtungen, Schlauch, Torxschraube

Ergab Reparaturpreis von 555,63 EUR inkl. Mwst.

Der nette MA fes Freundlichen nannte mir (Privatmann) am Telefon natürlich den Netto-Preis :-(

Grüße an alle anderen Leidensgenossen
Alles Gute für 2011


draglov

Slyder
Mein E60 530d Bj. 04 mit 78tkm war von Montag bis heute mit dem gleichen Problem in der Werkstatt.
Bei Minusgraden sprang er meist erst nach mindestens 5 Versuchen an und ruckelte dann etwa 30 Sekunden lang extrem stark.
Getauscht wurde auch das Vorglühsteuergerät sowie alle 6 Glühstifte, sollte morgen also bei den erwarteten ca -10°C problemlos anspringen.
Bikerulli
Hallo Diesel-Kollegen,

dieses Thema ruht zwar schon seit ein paar Jahren, aber aus aktuellen Gründen würde ich es gerne einmal wiederbeleben:

Ich fahre einen e61 535d Bj 2009. Im letzten Winter bei Minustemperaturen fiel mir das sehr schlechte Kaltstartverhalten auf. Ich brachte ihn daraufhin zum Freundlichen mit Bitte um Behebung. Als Ursache wurde ein defektes Vorglühsteuergerät lokalisiert und ausgetauscht. Ich hatte noch Europlus Gebrauchtwagengarantie, daher gab es auch keine Probleme.
Zuerst lief er auch ganz gut, aber nach kurzer Zeit stellte sich das selbe schlechte Kaltstartverhalten wie vor dem Tausch wieder ein. Ich also wieder hin zum Freundlichen. Dort meinte man dann ich müsste eine erneute Fehlersuche bezahlen (sei nicht durch Europlus abgedeckt). Ich argumentierte dann kurz mit dem Servicemanager, ich würde wenn dann für das Fehlerfinden bezahlen und nicht für das Fehlersuchen, und dies hatte ich ja nun nach eigenen Angaben vom Freundlichen ja beim ersten Werkstattbesuch schon getan. Und siehe da, Fehlersuche war später nicht mehr auf der Rechnung aufgeführt ;-) Naja jedenfalls war die nächste Diagnose: die Glühkerzen seien kaputt und dieser Defekt hätte auch erneut das Vorglühsteuergerät zerstört. Also 6 neue Glühkerzen rein und ein neues Steuergerät. Glühkerzen musste ich bezahlen weil Verschleißteil, Steuergerät nicht.
So weit so gut, Problem trat danach nicht wieder auf, lag vielleicht auch daran das die Außentemperaturen seit dem im positiven Bereich waren.
Jedenfalls wird es jetzt gerade wieder kälter und ich bekomme die Vermutung ich habe das selbe Problem wie im vergangenen Winter :-(

Meine Fragen:
  • Hatte jemand schon ähnliche Probleme und kennt eine andere Ursache als Vorglühsteuergerät oder Glühkerzen?
  • Meine Euoplus ist mittlerweile abgelaufen. Was passiert wenn jetzt ein anderes Teil defekt ist, übernimmt dann der Freundliche die Kosten? Schließlich gab es den Fehler ja schon während der Garantiezeit


Klingt wieder nach reichlich Diskussionspotenzial mit dem Freundlichen...
thbo0508
Da es an den Temperaturen liegt und Glühkerzen neu sind, können es ja nur noch 2 Sachen sein:
Temperaturfühler im LMM (mal probeweise Stecker ziehen) und Kraftstofffilterheizung.
Sicherungen sind ok?
BS-83
Hallo! Ich habe schon mal mit jemanden diskutiert, wir kamen zum Konsens dass Glühkerzen kein Verschleißteil sind. Aber egal ...
Bei uns war es ein Kontaktproblem von den Anschlußkabeln des Glühsteuergerätes, welche nicht richtig saßen und daher zu wenig bzw. kein Strom geliefert wurde. Dass nach so kurzer Zeit die Kerzen und das STG wieder defekt sein sollen, glaube ich nicht! 

Für die Dieselfilterheizung gab es übrigens eine technische Aktion (Rückruf), die war lt. Aussage eines Bekannten von BMW bei so gut wie allen Dieseln auszutauschen und das wurde auch kostenfrei gemacht! Meiner ist auch BJ 09 und wurde ebenfalls getauscht, darum denke ich, ist deine sicher auch fällig, falls noch nicht geschehen. Ich wurde übrigens nicht vom KBA angeschrieben, auch nicht von BMW sondern musste selbst nachfragen, ob meiner da rein fällt.

Grüße, der B.

Bearbeitet von: BS-83 am 27.11.2015 um 08:55:32
renes2
Gerade beim e61 Empfehlen wir zumindest (EMPFEHLEN!!) den Kunden, wenn er schon dabei ist und das Steuergerät machen lässt, auch direkt die Glühstifte mitzumachen...

Die Brücke muss eh runter, und wenn man schon mal dabei ist können auch die Stifte erneuert werden.Spart im Ernstfall den nächsten Besuch.


Was sagt denn der fehlerspeicher?
Hat das Fahrzeug volle Leistung?
Wird mit dem Fahrzeug häufig Kurzstrecke gefahren?
Bikerulli
Mit der Dieselfilterheizung muss ich mal nachfragen, weiß nicht ob die schon mal getauscht wurde.
Da schon 2 mal das Glühsteuergerät getauscht wurde, vermute ich jetzt mal keine Kontaktproblem der Anschlusskabel.

Der Fehlerspeicher sagte bei den letzten beiden Malen wohl, das ein Fehler in der Vorglühanlage vorliegt. Was er aktuell sagt weiß ich leider (noch) nicht
Das Fahrzeug hat volle Leistung, also wenn er läuft dann läuft er auch, ist halt nur der unrunde Lauf bei Kaltstart für die ersten Sekunden. Und es ist schlimmer je kälter es ist.
Mit dem Fahrzeug wird häufiger (täglich) Kurzstrecke gefahren, meinst du dies hat Einfluss auf die Vorglühanlage? Bin am Wochenende Langstrecke gefahren und am Montag Morgen klang er wieder nicht so gut beim Start...