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T H E M A     R Ü C K B L I C K
-killa-
Hauptthema:
Hy,
ich hab jetzt endlich mein erstes Auto und was kam da anderes in Frage als BMW?
Im Endeffekt habe ich mich dann für einen E39 mit EZ 12.97 und ner Menge an Km(194100) entschieden.

Meine Frage jetzt, was sollte ich eventuell erneuern, was ist zu Pflegen und wo sollte ich besonders drauf achten? Es ist halt mein erstes Auto und ich habe sozuagen noch kaum Ahnung von der Materie, lediglich die groben Grundkenntnisse sind mir bekannt.

Ich bin für jede Hilfe Dankbar!

Viele Grüße Kilian
xr510
guck mal in deinem handbuch..
da sollte denke ich drin stehn was bei einer inspektion gemacht werden sollte...
oder wenn du nicht ganz der geschickte bist würde ich nen werkstatttermin machen..
Christian Sch.
Also bis auf die normale Wartung würde ich nur dann Teile auswechseln, wenn sie kaputt sind. Die Schwachstellen kann man im Forum schnell nachlesen. Was häufiger vorsorglich gemacht wird ist die Wassepumpe. Bei Ausführungen mit Plastikrad kann sich dieses lösen...

Wieso eigentlich viele Kilometer? Der hat doch nicht mal 200tkm. Das ist nicht wirklich viel für einen E39.
-killa-
HY,
ok alles klar dann schonmal vielen Dank!
Mal was zum Ölwechsel, stimmt es dass nur das Hochwertige Öl genommen werden darf?
Ein Bekannter meinte das es bei dem billigeren Öl zum Motorschaden kommen kann!

LG
Christian Sch.
Da kann man sich jetzt studenlang drüber Streiten. Es gibt hier diverse Öl-Threads und ich weiß nicht, ob und was am Ende rausgekommen ist...

Also ich würde ein Öl der entprechenden Herstellerspezifikation (nach API, steht immer drauf) und Viskosität (z.B. 5W-40) verwenden. Solange es kein 5 Euro Öl im neutralen Kanister ist, erfüllen eigentlich alle Öle die Anforderungen von normalen Motoren. Ob es nun das Originalöl für 20 Euro pro Liter sein muss oder ob das Kaufland-Öl für 20 Euro pro Kanister reicht ist eher eine Glaubensfrage. Bei meinen Autos verwende ich für den 530d das Diesel-Öl vom Kaufland und für den M3 das Castrol TWS, weil 10W-60 nicht im normalen Handel zu bekommen ist.
hero182
also wenn ihr schon das öl ansprecht:
ich hab mir beim letzten ölwechsel das kaufland-öl (0W40) gegönnt und kann absolut nichts negatives sagen bis jetzt.
-killa-
Hy,
na das hört sich ja gut an, ich habe schon gedacht ich muss mir jetzt öl für 20€ pro Liter da rein haun....
Vielen Dank!

Sagt mal wo wir schon dabei sind, lohnt es sich einen 5er mit knapp 200000km noch aufzubauen? Oder lieber Geld sparen und dann in ferner Zukunft einen mit weniger Km kaufen?

LG
hero182
Zitat:


Hy,
na das hört sich ja gut an, ich habe schon gedacht ich muss mir jetzt öl für 20€ pro Liter da rein haun....
Vielen Dank!

Sagt mal wo wir schon dabei sind, lohnt es sich einen 5er mit knapp 200000km noch aufzubauen? Oder lieber Geld sparen und dann in ferner Zukunft einen mit weniger Km kaufen?

LG

(Zitat von: -killa-)




wenn du mit aufbaun tuning meinst, das lohnt sich nie. man muss sich halt bewusst sein, wieviel geld man ausm fenster werfen möchte, damit man sich freut.
ich würd das geld in ne ordentliche wartung stecken und nebenher auf nen neuen wagen sparen, denn jünger wird ein auto nunmal nicht.
Christian Sch.
Zitat:



Sagt mal wo wir schon dabei sind, lohnt es sich einen 5er mit knapp 200000km noch aufzubauen? Oder lieber Geld sparen und dann in ferner Zukunft einen mit weniger Km kaufen?

LG

(Zitat von: -killa-)




Also ich würde mich erstmal von den Kilometern frei machen. Der Kilometerstand sagt nichts über den Zustand eines Autos.
Zum tunen hat ja mein Vorredner schon alles gesagt. Da kann ich nur ergänzen, dass das Effektivste tuning der kauf eines getunten Autos ist. Willst du mehr Leistung nimm ´nen 540er, willst du Alufelgen und Fahrwerk, kauf ein Auto das beides hat. Alles andere ist Hobby und hat nichts mit lohnen zu tun.

In die Erhaltung des Zustands zu investieren lohnt sich eigentlich immer, außer wenn das Auto eh völlig am Ende ist. Ein gut gepflegtes Auto macht mehr Spaß, weniger probleme und verliert weniger an Wert.
ThogI
Grundsätzlich sollte man alle Flüssigkeiten wechseln, sagte mir schon ein Fahrlehrer, weil man den Zustand im Allgemeinen nicht kennt

1. Bremsflüssigkeit
2. Motoröl + Filter (Qualitätsöl, wenn Du länger fahren willst, aber keine 20€/l sondern ca. 25-30 €/5 l)
3. Kühlwasser (gleich mal die Wasserpumpe kontrollieren)
4. Automatikgetriebeöl
5. zumindest Kontrolle von Getriebeöl und Differentialöl

bei 3. gleich mal nach den Keilrippenriemen schauen, 30€ wenn man schon mal dran ist.
Dollase530i
Da schließe ich mich meinen Vorredner an, die Flüssigkeiten zu kontrollieren bzw zu wechslen ist am wichtigsten.
Das mit dem Tuning ist immer so eine Sache für sich, es kostet eigendelich nur Geld was man nie wieder sieht. Aber anderseits macht man sein Auto einzigartig und so das es einem mehr gefällt.

Zu den ,,vielen" Km kann ich nur sagen, das es hier sehr viele gibt die weit über 250.000km auf der Uhr haben und der 5er immer noch top ist. Außerdem ist ein 5er wieso dafür gebaut wurden viele Km runter reißen und wenn er ordentlich gepflegt wurden hält er fast eine ,,Ewigkeit".
DJ007
sehr ich genauso...

schau dir mal folgendes an der vorderachse an:

-Querlenker
-Koppenstangen / Pendestützen

haben diese teile spiel oder risse, austauschen.

Hinterachse genaus das selbe.

Sonst, gibts eig nix worauf die achten solltest. Ölwechsel ist immer gut, flüssigkeiten sowieso.

Prüf alle schläuche (Bremsschläuche, kühler etc) auf ihre dichtigkeit.

Sonst gibts eigentlich nix wirkliches, was du machen müsstest.
Du wirst schon merken,wenn was kaputt geht.

und knappe 200tkm sind nicht wirklich viel, bei guter pflege und fahrweise kannste nochma das selbe draufrechnen..
stephan530i
Hallo,

check den Öldeckel. Wenn da jetzt im Winter ne Menge gelber Pudding dranhängt tausche umgehend noch den Ölabscheider. Ich rede da aus eigener Erfahrung!

Viel Spass mit dem Wagen! Es gibt doch nix schöneres wie nen 6-Zylinder...