Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
cyber449
Hauptthema:
Hallo zusammen!

Ich habe seit einiger Zeit probleme mit der Steuerkette d.h. eher mit dem Geräusch das auftritt wenn der Motor kalt ist. Dieses Geräusch (Rattern) tritt nur auf, wenn der Motor kalt ist, sobald die 70 - 90° erreicht sind ist es weg. Ich habe bereits hier im Forum nach Beiträgen gesucht und festgstellt, dass es der untere Kettenspanner sein muss. Was kostet so ein Kettenspanner und wie schwierig ist der Wechsel beim 346 328Ci?


Danke...!!!

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.10.2009 um 20:28:20
blauer-bub-e46
Nicht so schnell,
Könnte auch ein Nockensensor sein. Einlass oder Auslass!!!!
Müßte man zu erst Auslesen.
J.F
Ist ja interessant das ein Sensor Geräusche von sich gibt!

Den Preis erfährst du beim Freundlichen, der wechsel ist relativ einfach!
Aber lass mal ein "Fachmann" nachsehen, bevor du anfängst!
bmwdriver84
sollte der kettenspanner defekt sein äußert sich das meißt immer nur bei warmen motor da bei kalter maschine der öldruck höher ist

eventuell ist der fehler in der vanos zu finden

am besten du stellst mal ein video vom geräusch online
10_RsL-pOwEr_40
Hallo cyber449,
Ich fahre auch einen e46 als 328i und haben die selben Symptome bzw das selbe Geräusch, wenn mein Motor kalt ist hört man ab etwa 1500 u/min ein rattern aus dem bereich Vanos - Kette, sobald der Motor etwas Tempratur hat ist es weg. (Laufleistung 190.000Km)
Weist du mittlerweile schon woran es gelegen hat?
Ich versuche mal morgen ein Soundfile hochzuladen, damit sich auch andere ein Bild davon machen können :-)
cyber449
Hi!

Als ich das Problem festgestellt habe, bin ich an die Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Das Ergebnis: defekter Nockenwellensensor ( weiß jedoch nicht ob es die Ein- oder Auslassseite war....ist schon länger her). Nachdem der Kostenvoranschlag vorlag, habe ich mich entschieden die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Habe den Sensor bestellt (ca. 80 €) und auch ausgetauscht (hier im Forum gibt es dazu eine sehr gute Anleitung). Das Problem besteht jedoch weiterhin.
Seitdem war ich nicht mehr beim Händler.


Gruß
10_RsL-pOwEr_40
Hi,
erstmal danke für deine Antwort :)
Mmmh also war zwar der Sensor defekt aber anscheinend doch nicht fürs Rattern verantwortlich :-/
Ich vermute den Fehler bei mir stark in der Vanos, als ich den Wagen im April gekauft hab fing das Rattern gerade an.
Dann hat mein Bruder mir die Vanosdichtungen getauscht (beisansystems) weil der Motor Drezahlschwankungen hatte im Kaltlauf und danach war das Rattern erstmal weg.
Leider hat er den Stecker vom Auslassmagnetventil an der Vanos vergessen anzuschließen.
Konnte man aber nicht sehen direkt und vom Fahren her ist es mir auch nicht aufgefallen, weil ich die Ersten 800 Km nie über 3000 U/min gedreht hab.
Danach aber hab ich es dann gemerkt, weil der Motor unter Vollast nicht mehr sauber ausgedreht hat und war dann bei Bmw. Die haben den Fehler mit dem Stecker gefunden und kaum war der wieder dran, fing das Rattern bei Kaltem Motor wieder an!
Werd es wohl unterhalb der Woche nicht mehr schaffen mal nen Video zu machen da es morgens wenn ich zur Arbeit fahr noch dunkel ist und nach der Arbeit zwar noch etwas hell aber dann ist der Motor warm.
bmwdriver84
bevor ihr euch verrückt macht, eine vanos arbeitet nicht geräuschfrei, eine rattern mehr die anderen weniger, aber alle rattern! meist bei warmen motor und in bestimmter drehzahl, ist eigentlich aber nur bei geöffneter motorhaube zu hören, meine vanos hat diese geräusche auch, bei 42000 Km ist mir das zufällig aufgefallen, neue vanos eingebaut und siehe da, geräusch anders aber immernoch vorhanden, mittlerweile ist die neue vanos genauso "laut" wie die "alte"

ich war in 3 verschiedenen BMW werkstätten weil mir das keine ruhe gelassen hat, alle meister meinten das wäre normal, habe auch einen anderen E46 mit dem selben motor probehören dürfen, auch dieser hatte das geräusch !

natürlich kann ich euch nicht genau sagen ob wir alle von dem gleichen rettern sprechen, gehe aber mal stark davon aus.

die M54 motoren sind einer der besten überhaupt, damit gibts eigentlich keine probleme mit steuerkette oder sonst etwas
DZL-09
Das sind die Vanos ! Und das ist normal.
Leute nimmt einfach anderes Öl - am besten 5W-30.

Dann sollte es besser werden.

Und zum Thema Nockenwellensensor , ich will nicht wissen wieviele mit einer defekten rumfahren und es nicht mal merken, sind über schwankende Drehzahlen wundern.

Dannach Fehlerspeicher auslesen, austauschen und wichtig nach Einbau wieder Fehler löschen lassen.
Der Motor hat sofort mehr Power weil die Vanos perfekt arbeitet.

Ich hatte nach Einbau ein Gefühl als hätte mein Auto eine Kraftkur hinter sich, vor allem die Drehzahlen waren besser.
paradog
und was ist eine vanos?




zur frage wie teuer der spanner der steuerkette ist: einzeln weiß ichs nicht, aber zahlst im zubehör zwischen 120 und 200€ für kompletten satz inklusive kette, der wechsel ist nicht SO kompliziert, nur erstmal dran kommen ist das problem bei mir gewesen.

Bearbeitet von: paradog am 10.12.2009 um 11:58:21
10_RsL-pOwEr_40
Vanos ist eine Variable Nockenwellensteuerung des Motors, wikipedia hilft da weiter ;-)
Also 5W-30 Öl fahr ich bereits, aber wir reden denke ich mal nicht von dem selben Rattern.
Das Rattern was ich habe ist ja nicht dauerhaft, es tritt bei kaltem Motor auf und geht weg wenn der Motor warm ist, zudem ist es so laut das ich es im Innenraum warnehmen kann.
Ich mach Samstag morgen mal ein Video dann kann sich jeder mal nen Bild - Ohr von dem Rattern machen...
cyber449
Ouh....mein Fehler! Die Antwort gehörte wo anders hin, ist eine andere Baustelle :) ich habe nämlich 2 Probleme bei mir. Das Rattern der Kette und Drehzahlschwankungen. Ich versuche mal ein anderes Öl beim nächsten Ölwechsel, villeicht bringt es ja was.

Gruß
bmwhazer
Hallo!
Ich habe auch schon seit geraumer Zeit dieses "Rasseln" bei kalten Motor... wenn der Motor warm ist, wird es etwas leiser und auch nach dem Öl Service wurde es etwas besser.

Mein Mechaniker und auch 2 andere bestätigten dass es die Vanos ist.
Ist mehr oder weniger ein Verschleiss. Ist aber nicht zwingend notwenig diese gleich zu tauschen. Da sie nach wie vor einwandfrei arbeitet. Meine zumindest...

Die Vanoseinheit kostet glaub ich um die 500euro....



Mich würde nur mal interressieren, was da genau zu rasseln beginnt, bzw was da genau verschleissen kann.
Die BEISANS Ringe hab ich schon vor einem jahr getauscht...

bmwdriver84
eine vanos arbeitet nicht geräuschfrei, eine rattern mehr die anderen weniger, aber alle rattern! meist bei warmen motor und in bestimmter drehzahl, ist eigentlich aber nur bei geöffneter motorhaube zu hören, meine vanos hat diese geräusche auch, bei 42000 Km ist mir das zufällig aufgefallen, neue vanos eingebaut und siehe da, geräusch anders aber immernoch vorhanden, mittlerweile ist die neue vanos genauso "laut" wie die "alte"

ich war in 3 verschiedenen BMW werkstätten weil mir das keine ruhe gelassen hat, alle meister meinten das wäre normal, habe auch einen anderen E46 mit dem selben motor probehören dürfen, auch dieser hatte das geräusch !

natürlich kann ich euch nicht genau sagen ob wir alle von dem gleichen rettern sprechen, gehe aber mal stark davon aus.

die M54 motoren sind einer der besten überhaupt, damit gibts eigentlich keine probleme mit steuerkette oder sonst etwas
bmwhazer
Zitat:

die M54 motoren sind einer der besten überhaupt, damit gibts eigentlich keine probleme mit steuerkette oder sonst etwas



Wir reden hier aber vom M52TÜ Motor.

Von meiner vanos war vorher so gut wie gar nichts zu hören... mittlerweile hört sich der Motor oft an wie ein Common Rail Diesel...