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hometronix
Hauptthema:
Hallo zusammen,

leider habe ich in letzter Zeit bei meinem Touring immer wieder das Problem, dass beim Auskuppeln die Drehzahl so stark abfällt bis der Motor aus geht. Es kommt häufiger vor wenn der Motor noch kalt ist aber mir ist er auch schon ein paar Mal ausgegangen als er Betriebstemperatur hatte.

Ich lasse demnächst die O-Ringe der VANOS tauschen weil auch ich die Drehzahlschwankungen im Stand bei kalten Temperaturen habe. Damit hat diese Problem aber nichts zu tun, oder?

Im Fehlerspreicher steht leider nichts drin und es macht einen echt verrückt, wenn das Auto beim Auskuppeln einfach ausgehen kann.

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben an was es liegen könnte?

Danke und Grüße
Sebastian
Eismann13
Wie ich deiner Sig. entnehme hast du LPG.

Macht er dies auf Gas oder Benzin?Oder ist es egal?

Du schreibst wieder das Problem,was für einen Grund gab es denn beim letzten mal und wie wurde es behoben?

Tritt dieses Phänomen bei jeder Drehzahl auf,also egal ob du bei 3000U/min oder 1500U/min auskuppelst?
Eismann13
Sorry,habe das IMMER WIEDER überlesen...
hometronix
Um so höher die Drehzahl beim Auskuppeln um so höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass der Motor aus geht. Wenn ich zum Beispiel erst bei ca. 1000U/min auskuppel habe ich eher die Chance, dass die normale Leerlaufdrehzahl erreicht wird.

Wenn ich ehrlich bin, fahre ich natürlich sehr selten auf Benzin, müsste daher nochmal einen Test machen ob mir der Motor auch beim Fahren mit Benzin aus geht.

Ich hatte vor dem Gasumbau schon die Probleme mit den Drehzahlschwankungen im Leerlauf und zwei bis drei Mal ist mir da der Motor auch schon mal beim Auskuppeln ausgegangen. Ich weiß jetzt nicht ob sich dieser Fehler nun verstärkt hat oder ob es ein zusätzlicher Fehler ist. Zwecks den Drehzahlschwankungen hoffe ich natürlich, dass diese nach dem Tausch der O-Ringe an den VANOS beseitigt sind.
Eismann13
Schonmal an Nockenwellensensoren gedacht?

Hatte persöhnlich zwar noch keine Probleme damit aber hier wird ab und an von ähnlichen fällen berichtet wo es dann letztendlich die Sensoren gewesen sind.

Würde aber erstmal ne ausgiebige Testfahrt auf Benzin machen...
318ci_2001
leerlaufregler mal durchputzn.. hatte das selbe prob und dann gings wieder
hometronix
Sollten die Nockenwellensensoren nicht auch im Fehlerspeicher stehen?

Ich bin jetzt mal 50 km auf Benzin gefahren. Gestern die Heimfahrt nach der Arbeit und heute Morgen die Hinfahrt. Irgendwie fällt die Drehzahl im Benzinbetrieb sanfter und kommt beim Auskuppeln eigentlich nie unter 600U/min bis auf ein oder zwei Mal und dabei ist der Motor nicht ausgegangen.

Vorhin habe ich dann nochmal kurz auf Gas umgestellt und dabei ist die Drehzahl beim 4. Auskuppeln knapp unter 500U/min gefallen und hat dann wieder nachgeregelt. Vielleicht macht sich der Fehler im Gasbetrieb einfach eher bemerkbar?

@318ci_2001
Dies könnte ich auch mal ausprobieren, wie mach ich das am Besten?

Bearbeitet von - hometronix am 05.12.2008 10:30:56
bmwdriver84
der fehler liegt sicherlich an der gasanlage, habe neulich auch ein gas/benzin opel gefahren, da war genau das selbe, auf gas ist der motor fast jedes mal ausgegangen beim auskuppeln!
Eismann13
Ja du hast schon Recht,wenn du einen Fehler hast,dann macht der sich im Gasbetrieb um ein vielfaches deutlicher bemerkbar.

Ja die Sensoren SOLLTEN im Speicher stehen tun sie aber nicht immer. Allerdings kommen dann meißt noch Leistungsverlust gerade auch wenn es um die V-Max geht dazu.

Ich habe dieses Problem auch seit dem Umbau der Gasanlage und kann genau das gleiche beobachten,nämlich das es im Beninbetrieb zwar vorehanden ist,aber deutlich schwächer ausgeprägt.Ich wollte demnächst mal die Zündkerzen tauschen und gucken ob es Besserung bringt.

Halt mich auf jedenfall auf dem Laufenden was aus deiner Geschichte wird,umgekehrt werde ich natürlich auch berichten ob die Zündkerzen Besserung gebracht haben allerdings weiß ich nicht ob das diesen Monat noch was wird...
hometronix
Am Freitag habe ich nun einen Werkstatttermin und bekomme die VANOS O-Ringe von Beisan Systems eingebaut sowie ein paar neue Dichtungen. Außerdem wird dabei nochmal die Gasanlage und diverse Schläuche auf Undichtigkeit überprüft.

Danach läuft hoffentlich wieder alles perfekt, so wie es eigentlich auch sein soll.
Eismann13
Alles klar halt uns weiterhin auf dem Laufenden...
Nico84
was ist den nun aus der geschicht geworden ??? habe das selbe problem nur halt 1 bis 2 mal die woche habe hatte nockenwellensensor im speicher(getauscht beide) aber zu früh gefreut leistung da aber die drehzahlschwankungen geblieben:-( und motor geht weiterhin aus

Bearbeitet von - Nico84 am 28.01.2009 22:38:26
Eismann13
Zitat:


was ist den nun aus der geschicht geworden ??? habe das selbe problem nur halt 1 bis 2 mal die woche habe hatte nockenwellensensor im speicher(getauscht beide) aber zu früh gefreut leistung da aber die drehzahlschwankungen geblieben:-( und motor geht weiterhin aus

Bearbeitet von - Nico84 am 28.01.2009 22:38:26

(Zitat von: Nico84)




Hast du auch Gas?
hometronix
Da ich nun an die 1800 km gefahren bin, seit dem die VANOS Dichtungen erneuert worden sind, kann ich mich mal wieder zu meinem Problem äußern.

Die Drehzahlschwankungen in der Warmlaufphase sind seit dem Tausch nicht mehr aufgetreten, man kann wohl sagen mein Touring ist geheilt und die VANOS Dichtungen von Beisan waren die Lösung für mein Problem im Leerlauf ;-)

Allerdings geht der Motor immer noch beim Auskuppeln aus, wobei ich aktuell mal wieder eine Tankfüllung auf Benzin fahre und die Probleme hier kaum habe. Im Benzinbetrieb ist mir der Motor bisher kein einziges Mal ausgegangen, nur ganz selten ein Drehzahlabfall auf ca. 500 U/min. Im Gasbetrieb fällt die Drehzahl sehr häufig weiter in den Keller und auch der Motor stirbt dabei fast immer ab, sofern ich nicht schnell genug einkuppel. Leider habe ich für dieses Problem noch keine Lösung :-(

Die Gasanlage wurde nochmals überprüft und scheint in Ordnung zu sein, werde nächsten Monat mal zu BMW gehen und dort nachfragen ob sie einen Fehler finden können.

Ansonsten bin ich weiterhin für Hinweise dankbar. Der Leerlaufregler scheint doch in Ordnung zu sein, wenn der Motor im Benzinbetrieb nicht abstirbt oder sehe ich das falsch?
Eismann13
Zitat:


Da ich nun an die 1800 km gefahren bin, seit dem die VANOS Dichtungen erneuert worden sind, kann ich mich mal wieder zu meinem Problem äußern.

Die Drehzahlschwankungen in der Warmlaufphase sind seit dem Tausch nicht mehr aufgetreten, man kann wohl sagen mein Touring ist geheilt und die VANOS Dichtungen von Beisan waren die Lösung für mein Problem im Leerlauf ;-)

Allerdings geht der Motor immer noch beim Auskuppeln aus, wobei ich aktuell mal wieder eine Tankfüllung auf Benzin fahre und die Probleme hier kaum habe. Im Benzinbetrieb ist mir der Motor bisher kein einziges Mal ausgegangen, nur ganz selten ein Drehzahlabfall auf ca. 500 U/min. Im Gasbetrieb fällt die Drehzahl sehr häufig weiter in den Keller und auch der Motor stirbt dabei fast immer ab, sofern ich nicht schnell genug einkuppel. Leider habe ich für dieses Problem noch keine Lösung :-(

Die Gasanlage wurde nochmals überprüft und scheint in Ordnung zu sein, werde nächsten Monat mal zu BMW gehen und dort nachfragen ob sie einen Fehler finden können.

Ansonsten bin ich weiterhin für Hinweise dankbar. Der Leerlaufregler scheint doch in Ordnung zu sein, wenn der Motor im Benzinbetrieb nicht abstirbt oder sehe ich das falsch?

(Zitat von: hometronix)





Was hast du für den Tausch der Vanosdichtung gezahlt und wieviel Kilometer hat dein Auto gelaufen?

Ich habe bei meinem 330i die gleichen Probleme (zu weit absackende Drehzahl beim auskuppeln gehabt).Bei mir lag es an der Schubabschaltung.

Wenn du dich in der Schubabschaltung befindest wird kein Gas/Benzin eingespritzt.Wenn du nun auskuppelst muß in Bruchteilen einer Sekunde wieder Zündfähiges Gemisch in den Brennräumen vorhanden sein.Dadurch,daß die Einblaspunkte der Gasinjektoren weiter vom Brennraum entfernt sind und Gas sowieso etwas zündunwilliger ist stirbt der Motor fast ab.

Bei meiner Gasanlage konnte man es so einstellen,das die Deaktivierung der Schubabschaltung Drehzahlmäßig etwas angehoben wurde.Zusätzlich haben wir 5 Takte Benzin während diesem Moment zur Stabilisierung in die Brennräume mit einspritzen lassen.Seitdem ging mein Motor nie wieder beim auskuppeln aus.
hometronix
Zitat:


Was hast du für den Tausch der Vanosdichtung gezahlt und wieviel Kilometer hat dein Auto gelaufen?
(Zitat von: Eismann13)




Für den Tausch der VANOS Dichtungen habe ich ca. 450 Euro gezahlt und mein Auto hat jetzt ziemlich genau 170.000 km auf der Uhr.

Werde dann auch nochmal mit meinem Gasumrüster sprechen müssen und Deinen Lösungsweg ansprechen. Wobei ich doch eigentlich im Gasbetrieb nur mit Gas und nicht mit Benzin fahren möchte.
Nico84
ja habe auch gas mit der schubabschaltung klingt gut hatte mein umrüster auch angeboten da was umzustellen aber ich hatte auf den nockenwellensensor gehofft naja muss ich mal termin machen !! danke schonmal!
hometronix
Welche Motorisierung habt ihr denn, ich habe nämlich noch zwei aus der Familie mit einem 320i und einem 323i, welche beim gleichen Umrüster auf Gas umgebaut wurden und diese Probleme nicht haben. Nur mein 328i geht aus und das aber auch nicht von Anfang an, dieses Problem kam eigentlich jetzt erst zum Winter hin.

Mein Umrüster konnte mir auch bestätigen, dass die Drehzahl im Gasbetrieb schneller abfällt als im Benzinbetrieb. Immerhin aber was bringt mir das?
Eismann13
Ich habe einen 330i.

Natürlich wollte ich das auch nicht unbedingt mit dem zusätzlichen Benzin einspritzen.Mein Umrüster meinte man könnte es außer dieser Variante noch mit sogenannten Inlines probieren.Das sind wohl Injektorschläuche,welche auch durch Bohrungen direkt in die Ansaugbrücke gelegt werden und somit näher am Brennraum sind.Da hatte ich aber nicht wirklich den Nerv zu mir da nochmal alles auseinander fummeln zu lassen,außerdem hätte ich die Kosten wahrscheinlich tragen müssen.

Ich kann mich mittlerweile ganz gut mit dieser Variante anfreunden,und sooo viel Sprit verbrauchst du dadurch auch nicht,sind ja nur während der Schubabschaltung etwa 5 Takte...

Was habt ihr beiden denn für Gasanlagen verbaut?
Nico84
ich habe auch einen 330i mit einer landi anlage
reconais
Zitat:


Allerdings geht der Motor immer noch beim Auskuppeln aus, wobei ich aktuell mal wieder eine Tankfüllung auf Benzin fahre und die Probleme hier kaum habe. Im Benzinbetrieb ist mir der Motor bisher kein einziges Mal ausgegangen, nur ganz selten ein Drehzahlabfall auf ca. 500 U/min. Im Gasbetrieb fällt die Drehzahl sehr häufig weiter in den Keller und auch der Motor stirbt dabei fast immer ab, sofern ich nicht schnell genug einkuppel. Leider habe ich für dieses Problem noch keine Lösung :-(
(Zitat von: hometronix)




ich tippe wie schon von anderen gesagt auf die nockenwellenpositionssensoren. würde beide tauschen, so wie es bei mir der fall war.

einmal einlass- und auslassnockenwelle.

bei bmw konnte kein fehler ausgelesen werden. nach austausch waren aber die probleme weg :)

~85€ / stück ... einbau gestalltet sich einfach. nur bei einem muss man was fummeln :)

Bearbeitet von - reconais am 29.01.2009 12:57:00
hometronix
@reconais

Wenn es die Nockenwellensensoren wären, wieso habe ich dann im Benzinbetrieb diese Probleme nicht? Muss ja nicht sein, dass man unnötigerweise so viel Geld ausgibt und das möchte ich eigentlich vermeiden.

@Eismann13

Ich habe eine Prins VSI Gasablage verbaut.
reconais
das kann ich dir leider nicht sagen, aber um auf nummer sicher zu gehen solltest du evtl. das geld investieren und es lieber zur fachwerkstatt bringen. die werden den fehler schon finden auch wenn es nicht ganz billig wird... leider...

kenne das problem mit dem motorausgehen nur zu gut und es ist unendlich nervig...
GPfirsich
Habe genau die selben Probs, schön zu lesen das es noch andere gibt.
Net schön zu lesen das es keine einheitliche Lösung gibt.
Ich habe ne Femitec Anlage in meinen 328i.
Will auch nochmal zum Umrüster ob man da irgendwas umändern kann beim abfangen der Drehzhal bzw. Leerlaufes beim auskuppeln.
Eismann13
Wie gesagt,mit leichter Anhebung der Drehzahl füe die deaktivierung der Schubabschaltung und zusätzlich ein paar Spritzer Benzin mit in den Ansaugtrakt und von dem Problem ist FAST nix mehr zu merken.

Nockenwellensensoren ist Quatsch,denn wäre das problem auch auf Benzin vorhanden.Außerdem sollten diese ,wenn auch nicht immer im Fehlerspeicher stehen.
opfer87
fahre ein e46 316i

moin moin ich hatte das prob. wenn ich die kupplung treten das die drehzahl auf fast bis unter 500 fällt:(!und manchmal au nach flotter fart im stand bei 1500 die nadel stand!dazu hatte ich das prob. das wenn ich 1 gang runter schalte und gas gebe,das er das gas nicht annimmt und ruckelt!
diagnose:
kurbelgehäuseentlüftungsventil
kosten 38€

alles was ich oben beschrieben hab war auf einmal weg!!!!!!!!!!!:)
is ne bmw macke!

erklärung war das das ventil verschmutzt und verstopft war dadurch ein unterdruck im moter entstanden ist!

probiert es mal mit den teil!!!
opfer87
fahre ein e46 316i

moin moin ich hatte das prob. wenn ich die kupplung treten das die drehzahl auf fast bis unter 500 fällt:(!und manchmal au nach flotter fart im stand bei 1500 die nadel stand!dazu hatte ich das prob. das wenn ich 1 gang runter schalte und gas gebe,das er das gas nicht annimmt und ruckelt!
diagnose:
kurbelgehäuseentlüftungsventil
kosten 38€

alles was ich oben beschrieben hab war auf einmal weg!!!!!!!!!!!:)
is ne bmw macke!

erklärung war das das ventil verschmutzt und verstopft war dadurch ein unterdruck im moter entstanden ist!

probiert es mal mit den teil!!!
saibot23
Das klingt interessant.... habe auch das Problem, dass die Drezahl manchmal Absackt, bis zum Ausgehen... Da ich Automatik habe, kann man das auch nicht unterbinden und das ist echt nervig.

Bei mir ist es aber so, dass das ganze auf Autogas sehr selten passiert (da da schon die Schubabschaltung früher beendet wird), jedoch auf Benzin kann ich drauf warten, das ist echt scheiße. Weilt bei Autmatik heißt das ja zurück auf N schalten --> Anlassen --> D, ich habe damit inzwischen schon Rutine aber wenn mal jemand anders fährt....

Fehlerspeicher ist übrigens leer.

NW - Sensor auf der Einlassseite habe ich schon gewechselt, das auch ordentlich was gebraucht (Auto zieht jetzt deutlich besser..) aber dieses Absacken ist noch da.

Naja ich werde wohl mal demnächst die Vanos-Ringe tauschen und vielleicht noch den NW - Sensor auf der Auslassseite... Und den Leerlaufsteller reinigen--> Apropos wie genau reinige ich den LL-Steller?

Einfach mit Bremsenreiniger außsprühen?

Woran erkenne ich, dass er richtig sauber ist, nur optisch (hatte außgebaut leider noch keinen in der Hand)?

6__zylinder
Hallo leute,

Problemlösung: kurbelgehäuseentlüftungsventil

hatte das selbe prob. und in meinem fehlerspeicher stand auch nichts...bmw meinte das kurbelgehäuseentlüftungsventil sei eine schwachstelle beim e46...

hoffe ich konnte helfen...
saibot23
Ok Danke... Dann werd ich mir das als ersten vorknöpfen.
opfer87
bei mir stand im fehlerspeicher;

fehlercode 171
kraftstoff versorgungs-system
-system fehlerhaft

was der mechaniker noch gesasagt hat zum selber testen,ob es das oben genante teil ist.Bei laufenden motor den öleinfülldeckel ab zu schrauben!wenn das nicht geht,is es das teil:)!
er hat noch gesagt,mein motor hat sich umgestellt auf die schlechten bedingung weil das teil kaputt war!da habe ich erstmal geklotzt wie umgestellt????naja die motor steuerung versucht das ding zu umgehen!jetzt soll ich noch zu bmw fahren und das wie umstellen (74€) ich kann au so weiter fahren und nach ein paar km stellt es sich wieder um:)
alicio
Hallo
hab ne KME Anlage drin und im Gasbetrieb hab ich auch das Problem das öfters die Drehzahl beim auskuppeln auf 500 geht, wobei der Wagen aber nicht ausgeht.
Im Benzin Betrieb kommts seltener vor, aber kommt halt auch vor.
Das KGE ventil hab ich vor paar Monaten getauscht und es war kaputt, dadurch sind einige andere Symptome verschwunden aber dieses hier ist geblieben.
Fehlerspeicher zeigt 171, also Gemisch zu Mager.
Und das auch nicht immer, bin jetzt wieder 300Km gefahren und der 171 kam bisher nicht wieder, vielleicht wegen der kalten Luft?
Ansicht fällt mir auf das der seit einigen Tagen besser läuft.
Dat muss irgendwie mit der Lufttemp zusammenhängen.

Hat jemand ne andere Lösung als KGE Ventil??
Vielleicht der Schlauch davon?
Aber der scheint auf den ersten Blick in Ordnung, also nix pörös.
danke