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autoalfu
Hauptthema:
Nach langen lesen zum Thema Ölverbrauch bin ich nun Ratlos.
Mein 323 zieht sich 2L Motoröl auf 1000 km rein.
Das kann nicht normal sein.
Kein Leck zu endecken, Tiefgaragenparkplatz trocken, kein minimales Wölckchen aus dem Auspuff,Ölmessstab richtig drin, etc.
Kompression hab ich nicht gemessen,weil sich am Fahrverhalten nichts geändert hat, also Power gibts wie eh und je.
Ich habe aber mal irgentwo im Forum gelesen(weiß nicht mehr welches Thema/Problem), das das Öl sich irgentwo in eienm Hohlraum gesammelt hat,weil ein Unterdruckschlauch einen Knick hatte.????????????
Und wenn ich recht überlege, hab ich das erst seit den lezten Ölwchsel.
(Gleiche Werkstatt,gleiches ÖL)

PS: KM Stand: 153000


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.11.2009 um 09:17:32
gery19
Das muß aber ein dicker Schlauch sein, wenn er 2 Liter verschluckt.
autoalfu
Na ja, wie auch immer, die 1000Km fahr ich nicht am Stück, das dauert natürlich
ca. 1Monat.
Nur wenn ich nächsten Sommer in den Urlaub fahren will brauche ich 8Liter ÖL !!!!!!
_Bl4cKst0rM_
also es muss nicht immer ausm auspuff qualmen wenn er öl verbrennt..... 2l auf 1000km ist natürlich stramm.... dann brauchste ja garkein ölwechsel mehr zu machen, nurnoch filterwechsel :-D <<<< ne joke ma weg^^ welches öl ( sorte visko) fährste denn?
autoalfu
Halbsyntetik
10 oder15 W4o denke ich.
Das hab ich auch Jahrelang in meinen 7er gehabt, da wahr der Ölverbrauch gleich null auf 30.000 Km.!
Bis vor kurzen wahr es ja auch so bei dem 3er.
b-mw-323
da wird was defekt sein, lass ihn untersuchen, auf der bühne nach öl suchen usw
copy
jep irgendwas stimmt da nicht!
2liter auf 1000km sind definitv zu viel......lass ihn mal abdrücken.
CH-Cecotto
@copy

Abdruecken lassen wegen Oelverbrauch???

Bringst du da nicht was durcheinander?

Das Kuehlsystem wird abgedrueckt bei Kuehlwasserverlust, richtig.

Aber wie willst du den Oelkreislauf abdruecken???

@TE Der Oelverbrauch ist def. zu hoch.

Hast du dir den Wagen/Motor schon mal von unten auf einer Hebebuehne angeschaut und nach Oelspuren gesucht?
copy
nee bringe nichts durcheinander! meinte natürlich nicht das kühlsystem........ ;-)

sorry aber mit abdrücken meinte ich kompression messen.....ist natürlich nicht richtig ausgedrückt ich weiss!;-)
ist so eine marotte von mir....habe mir das fälschlicherweise irgendwann angewöhnt "abdrücken" dazu zu sagen....vielleicht liegts daran, dass man den kompressionsdruck misst...;-)

sorry wollte niemanden verwirren...





Bearbeitet von: copy am 14.11.2009 um 16:22:06
jochen78
Also 2 Liter auf 1000 km sind definitiv zu viel aber falls der das Öl verbrennt müßte man das doch sehen.(Rauch)
Parkst noch woanders oder nur in der Tiefgarage?
Mfg
creol
Hi there,

wieviel mal hast Du denn schon so viel nachfüllen müssen?

Einmal? Vielleicht hast Du nur blöd gestanden beim Prüfen?

Wärst nicht der Erste, jedenfalls...

Ruhe bewahren und beobachten bzw. untersuchen. Nicht verrückt machen lassen.

Meistens gibt es ein plausible Ursache....


Gruß
autoalfu
Ich habe nochmal nachgeschaut.
Wieder 1000 km und der Ölstand ist am unteren minimum.
Nächstes mal guck ich nach 500km.
Das genaue ÖL welches drin ist, ist 10W40.
Ja, mein Auto steht immer an der selben Stelle, mein TGplatz ist absolut sauber.
Mit Kompression messen ist ein guter Gedanke, aber sollte man das nicht merken an der Leistung?
Ich komme mühelos auf über 200Km/h.(eigentlich wie immer)
Ein Bekannter ist ein Stück hinter mir her gefahren, keinerlei Wölckchen aus dem Auspuff.
Wenns leicht rauchen würde, würde ich sagen irgentwas ist Schrott, aber so?

Ich muss jetzt sowieso zum TÜV und wenn ich schon mal in der Werkstatt bin lasse ich direkt neue Zünkerzen einbauen, dabei können die den direkt "abdrücken"

Noch was: im Kühlwasser ist auch kein Öl.
autoalfu
Wenn man die Kopression misst, gibt das eine Aussage über die Ventilschaftdichtungen?
Boa
Hi,
wenn die Kompression gemessen wird kann man nur sagen ob der Zylinder noch den "Druck" hat.
Wenn festgestellt wird das ein Zylinder nicht mehr voll da ist muss er wohl mal genauer untersucht werden..... z.Bsp Kopf runter.



autoalfu
Ja, aber hat der Druck was zu tun mit der Ventilschaftdichtung?
-warlock-
2l öl auf 1000km ist viel zu viel für schaftdichtungen, da werden wohl 2-4 zylinder platt sein, sprich kolbenringe hinüber!

lass eine kompressionsprüfung machen und ich wette das mind. 2 zylinder nur an die 9 bar bringen!
Deko
Zitat:


Ja, aber hat der Druck was zu tun mit der Ventilschaftdichtung?

(Zitat von: autoalfu)




Nein! Die Ventilschaftdichtung verhindert nur das kein Öl vom Zylinderkopf in den Brennraum gelangt!

Gruß
pat.zet
Hallo
, ich hatte beim B28 motor auch 1l / 1000 km es waren die schaftdichtungen , wie der Motor draussen war und der Krümmer ab war konnte man sehen wie das Öl die Schäfte runter lief, es war während dem fahren kein Bläuen fest zustellen.

Gruß pat
-warlock-
^
|
|hattest du denn einen kompressionstest gemacht? also das man sowas lokalisieren kann?
autoalfu
Kopressionstest kommt erst noch
und wenn der gut ist ,heißt das ,das die schaftdichtungen ein Problem machen.
Wenns dann so ist, kann man irgentwie die Schaftdichtung prüfen?
_Bl4cKst0rM_
du kannst den krümmer bzw das saugrohr abbauen, und dir dann die ventile anschauen... wenn öl von oben auf de teller läuft, sind sie undicht :-)
-warlock-
wenn deine kompression gleichmäßig ist werden is die schaftdichtungen sein, aber ich bin ehrlich und sage:
mach dir keine großen hoffnungen, bei 2l ölverbrauch ist der motor platt!
Rattfield
bei ölverbrauch von jetzt auf gleich liegt kein defekt an kolben-, ringen oder schaftdichtungen vor. sowas kommt schleichend und nicht über nacht.

lass mal deine kurbewellengehäuse entlüftung checken.
gery19
1.) Zwischen Min und Max am Ölmeßstab sinds keine 2 Liter. 2.) Wenn Schaftdichtungen kaputt sind und das Auto deswegen einen auf Tausend braucht, muß er auch Blau rauchen. Irgendwo muß ja hin. MFG
gery19
Außerdem, da kannst Kompression messen wie du willst, das sagt gar nix.
gery19
Und vielleicht auch mal drüber nachdenken, warum Motoren mit hohem Ölverbrauch meistens eine super Leistung haben.
copy
Zitat:


Außerdem, da kannst Kompression messen wie du willst, das sagt gar nix.

(Zitat von: gery19)





doch.....ob die ZKD eventuell hin ist !!!
gery19
Das merkst anderwertig. Entweder fehlt ein Zylinder, was andere Probleme ergibt, oder hast Ölverlust nach außen, was beim Bmw aber nie der Fall ist. Vom Öl im Wasser rede ich jetzt nicht, hat er ja eh alles gesagt.
gery19
Ebenfalls darf man nicht vergessen das so ein Motor ja 3 Kolbenringe pro Zylinder hat.
Boa
Zitat:


Ebenfalls darf man nicht vergessen das so ein Motor ja 3 Kolbenringe pro Zylinder hat.

(Zitat von: gery19)




Es gibt hier auch eine *edit* funktion.......
Sinn liegt darin nicht 5 posts hintereinander machen zu müssen.

Bearbeitet von: Boa am 07.12.2009 um 13:36:54
copy
Zitat:


Das merkst anderwertig. Entweder fehlt ein Zylinder, was andere Probleme ergibt, oder hast Ölverlust nach außen, was beim Bmw aber nie der Fall ist. Vom Öl im Wasser rede ich jetzt nicht, hat er ja eh alles gesagt.

(Zitat von: gery19)




naja wenn man gleichbleibend schlechte kompressionswerte hat, zeugt das schon von einer undichtigkeit des kopfes/ZKD.....

und ich habe es auch nicht anderweitig gemerkt (bzw.wollte ich mir SICHER sein)---> durch kompressionsdruck messen.!!!
...und das kann bei erhöhtem und nicht gleich lokalisierbarem ölverlust halt nie schaden....ist jetzt meine meinung ;-)
weil genau dafür macht man dies ja.............



Bearbeitet von: copy am 07.12.2009 um 13:45:22
gery19
ZKD? Und du glaubst das in so einem Fall Kühlwassertechnisch alles ok ist, und auch alle Zylinder laufen. Also rein nur leicht undicht, und dann blaßts rauß, wie beim VW Käfer.
gery19
Wenn er wirklich 2 Liter braucht, was mir viel vorkommt, kannst ihn sowieso nur zerlegen, um festzustellen was kaputt ist.
copy
Zitat:


ZKD? Und du glaubst das in so einem Fall Kühlwassertechnisch alles ok ist, und auch alle Zylinder laufen. Also rein nur leicht undicht, und dann blaßts rauß, wie beim VW Käfer.

(Zitat von: gery19)




jep...!!!
da ich zu 99% stadfahrer+kurzstrecke bin/war, bin ich es halt gewohnt gewesen das er "etwas" gequalmt hat, wenn ich ihn getreten habe.
und die weissen ablagerung am öldeckel (kondenswasser) sind als stadtverkehrfahrer/kurzstreckenfahrer auch nicht untypisch, da der motor halt nie wirklich betriebstemp. erreicht und sich dieses somit bildet.

somit habe ich kompression gemessen und musste feststellen, dass ich an allen zylindern zu geringen druck hatte, aber sie zueinander nur gering abwichen (somit konnte ich kolbenringe ausschliessen)!

FAZIT: ZKD hin............


@gery19
wie "Boa" schon gepostet hat, NUTZE doch bitte die "Edit"-funktion"...der thread wird sonst unnötig lang........... ;-)



Bearbeitet von: copy am 07.12.2009 um 14:09:38
gery19
Aha, was glaubst warum er da gequalmt hat. Weil zuviel Benzin im Öl war, wie kann es dann sein, das er 2 Liter Öl auf 1000km braucht, Ich weiß schon, weil das Öl zu dünn war, Du mußt jede Radaranlage in deiner Stadt kennen, denn in so einem Fall kann der Ölstand nur steigen. MFG
gery19
Eine neue Oberfläche wäre wieder mal lessig.
gery19
Ölfilme wo man hinschaut.
copy
Zitat:


Aha, was glaubst warum er da gequalmt hat. Weil zuviel Benzin im Öl war, wie kann es dann sein, das er 2 Liter Öl auf 1000km braucht, Ich weiß schon, weil das Öl zu dünn war, Du mußt jede Radaranlage in deiner Stadt kennen, denn in so einem Fall kann der Ölstand nur steigen. MFG

(Zitat von: gery19)




deine letzten beiden postings + "Du mußt jede Radaranlage in deiner Stadt kennen, denn in so einem Fall kann der Ölstand nur steigen" verstehe ich nicht wirklich...aber egal! :(

ich sags mal so...wenn man viel kurzstrecke und+stadtverkehr fährt, ist es normal das er nicht so sauber verbrennt und es dann halt beim "pusten" mal etwas mehr qualmt.
nicht immer ist es eine defekte ZKD oder gar ein anderer schaden am block.........

Bearbeitet von: copy am 07.12.2009 um 14:58:49
-warlock-
is ja super witzig hier, schönes halbwissen

1. Richtig 3 Kolbenringe ABER nur einer davon ist der ÖLABSTREIFRING, wenn dieser fertig ist, verbrennt er öl!

2. wenn die zkd im eimer wäre und er dadurch 2l öl verbrennt würde er sehr stark qualmen (nicht der fall)

3. bei Schaftdichtungen geht schonmal bis zu 1l öl durch, aber nicht 2l!

4. mit der Kompressionstest methode kann man eindeutig messen wo der defekt liegt, bei schaftdichtungen haben alle zylinder den normalen druck, bei defekter zkd haben die zylinder wo der defekt vorliegt nur minimalen aber sichtbaren verlust bei einem/mehreren kaputten ölabstreifring-en (meine vermutung) hat der defekte zylinder MAXIMAL 10 bar, die anderen zwischen 13-14 bar.
copy
bei mir hatten ALLE zylinder zu wenig.......
ich habe knapp 1,5liter/1000km durchgepustet und stark qualmen ist wohl subjektiv also auslegungssache.

war halt etwas mehr qualmen wie ich sonst gewohnt war durch kurzstrecke und stadtverkehr.meisstens bin ich mit niedrigen drehzahlen gefahren......selten hohen drehzahlen im stadverkehr und darum hats dann halt mal richtig gequalmt beim durchtreten! was für mich halt logisch war.......
und nur durch das "etwas mehr" bin ich ja auf die idee gekommen, die kompression zu messen.
und wie schon geschrieben.....bei mir hatten im großen und ganzen ALLE zylinder gleichmässig zu wenig. ZKD war auch hin............hättest mal sehen müssen ;-)!!!!

genau deswegen (gleichmässigkeit) konnte ich ja kolbenringe ausschliessen, da sonst der druckunterschied der zylinder zueinander (z.B. wie du sagtest 10bar zu 14bar) dagewesen wäre.......
oder was/wen meinst du @ warlock????


habe im übrigen auch nie gesagt, dass bei ihm (TE) die ZKD hin ist......ich konnte mich lediglich durch den kopmpressionstest "absichern" und habe ja auch recht gehabt....... ;-)

wollte lediglich meinen fehler+diagnose in zusammenhang mit hohem "ölverbrauch" schildern.........



Bearbeitet von: copy am 07.12.2009 um 20:09:57
-warlock-
dich meinte ich auch gar nicht ;)

ist genau richtig wie du es sagst, und mit dem kompressionstest kann man eindeutig sagen was sache ist, also bevor weiter gerätselt wird: ab zum testen!
autoalfu
erst mal uuups.
hab keine Mails auf eure Antworten bekommen.
aber mein Problem gibts immer noch
Kopression wird leider erst am 05.01.20010 gemessen (halte ich für überflüssig, wegen der Leistung)

Um euch ruhig zu stellen: AUTO QUALMT NICHT!

gery19 Und vielleicht auch mal drüber nachdenken, warum Motoren mit hohem Ölverbrauch meistens eine super Leistung haben.


Was soll ich denken?
Das solltest du dann auch schreiben!
autoalfu
aber wenn öl in die brennräume gelangt solllte , sollte es ja Qualmen , oder?

Ich habe alles ausprobiert: vollgas/standgas mit /ohne Belastung, Teillast..............
Ergebniss(Mit verfolger Fahrzeug) : null Qualm

smitty2102
Ich denke mal das gery meint, das der Verschleiss, der Ursächlich für den Ölverbrauch ide innere Reibung des Motors verringert und der Motor deshalb mehr Leistung haben sollte....
copy
..na dann hast du nen leck!
ne andere möglichkeit gibts nicht, da das öl ja irgendwo hin muss.
also entweder wirds verbrannt oder es landet auf der "straße"..........


Zitat:

Ich denke mal das gery meint, das der Verschleiss, der Ursächlich für den Ölverbrauch ide innere Reibung des Motors verringert und der Motor deshalb mehr Leistung haben sollte....



wat??? mehr leistung durch geringere innere reibung in kombination mit höheren ölverbrauch!!!?

na für die "these" hätte ich gerne mal ne erklärung!!!! ;-)