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hirlimel
Hauptthema:
Nach Stilllegung vor 6 Wochen springt der BMW (Bj. 1991) nicht mehr an.
Die Förderpumpe wurde auf Verdacht getauscht hat aber nichts gebracht.
Der Anlasser dreht ganz normal durch, Benzin ist genügend im Tank. Er macht überhaupt keine
Anzeichen einer Zündung. Bin mir bewusst, daß es wahrscheinlich viele Ursachen haen kann
wäre aber froh hier die Wahrscheinlichste zu erfahren um systematisch den Fehler nach er
Häufigkeit zu suchen.
CroDado
Versuchhmal den Reserveschlüssel..............

hirlimel
hab das gerade versucht geht auch nicht!
Der hat doch noch keine Wegahrsperre oder?
WEST COAST
Schau mal nach Mader Schäden
chris der einsteiger
läuft die pumpe überhaupt kurz an ? wenn du zündung anmachst ?
kommt sprit vorn an ? mach mal ne kerze raus und schau ob funke kommt ...
sicherungen alle ganz ?



grüße chris
hirlimel
von oben sind keine Marderschäden sichtbar,
Sicherungen sind alle ok,
kann es an einem Relais liegen?
hirlimel
Hallo Chris,
danke für Deine Antwort.
ich habe gerade meine vorherige Antwort verfasst als Du geschrieben hast.
Die Pumpe läuft nicht an.
Zundfunke und Sprit habe ich noch nicht geprüft.
Es fällt mir wirklich schwer zu glauben, daß nur vom rumstehen
ein schwerwiegender Schaden entstehen kann.
Können da Relais noch Schuld sein?
chris der einsteiger
ja klar kann es ein reail sein zum beispiel das kraftstoffpumpenrelai



grüße chris
CompactO
Entweder das Förderpumpenrelais oder ganz banal auch das Steuergerät. DME defekt.

Rb42
Zitat:


hab das gerade versucht geht auch nicht!
Der hat doch noch keine Wegahrsperre oder?

(Zitat von: hirlimel)





Kann sein das er eine hat musst du mal in Fahrzeugbrief gucken da steht den so was drin wie anerkannte Wegfahrsperre.
exe
Ist das Fahrzeug ein Fahrzeug mit Automatik?
Welche Anzeigen leuchten beim drehen des Zündschlüssels.
Falls Du die erste Frage mit ja beantworten kannst. Könnte es am Anlassersperrrelais liegen.

Gruß Frank
Supertramp
hi!
ich hatte genau das gleiche problem mit meinem touring. kein pumpengeräusch, starter dreht, benzin da, aber er will nicht anspringen. ich habe auch zuerst an die pumpe gedacht, aber die war fast ganz neu. nach langem hin und her hab ich den adac angerufen, der kam sah und siegte. es war das kraftstoffrelais. dazu musst du die kunststoffabdeckung abnehmen. sie ist im mototrraum unterhalb der windschutzscheibe auf der seite des wischwasserbehälters. wenn du sie abhast(4 kreuzschrauben) siehst du das relais (farbe:weiss). ich hab mir eins vom schrott geholt. neu so um die 10€, vielleicht weniger. habs getauscht und voila, seit dem läuft alles super!
vielleicht hilfts dir.
hirlimel
Hallo zusammen,
es ist eindeutig die elektr. Versorgung der Benzinpumpe. Habe diese direkt mit Strom versorft über das Rücklicht und er ist angelaufen als wenn nichts wäre.
Automatik hat er nicht. Ich prüfe mal das Relais. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist diese Relais unter der Abdeckung im Motorraum rechts hinten, unter der auch das Steuergerät sitzt?! Und die Farbe müsste weiß sein?! Die Sicherung 23 ist ok.

Supertramp
richtig, unter genau dieser abdeckung findet du das relais.
noch was. da du die kraftstoffpumpe direkt mit strom versorgt hast, bist du quasi das relais, bzw. die steuerung umgangen, was zur folge haben kann, dass dein bmw auf ein notprogramm umgeschaltet hat. das ist nicht schlimm, aber du merkst es, wenn du ein neues relais einsetzt (sofern es daran liegt) und startest, kann es sein, dass er wieder ausgehen will (muss aber nicht), da das steuergerät eine fehlermeldung hat. er muss sich dann erst wieder reprogrammieren, d.h. starte den motor, wenn er wieder glatt läuft ist alles ok, wenn er dir ausgeht, bzw. ausgehen will, dann versuche ihn bei gas zu halten, er wird dann für ein paar sekunden röcheln aber reprogrammiert sich dann selbstständig auf die reguläre steuerung. dann muss er wieder wie geschmiert laufen.
viel glück und lass es mich wissen.
mario
CompactO
Das Problem kannst du umgehen indem du die Batterie für ne viertel bis halbe Stunde mal abklemmst, in der Zeit das Relais tauscht und dann den Wagen anlässt und mal 10 Minuten im Stand laufen lassen damit er sich erstmal wieder fängt und seine Werte neu adaptiert. Der wird warscheinlich erstmal spotzen nachdem du das Relais umgangen hast und die Pumpe gefördert hat ohne Zündung.
hirlimel
So, jetzt habe ich den Fehler gefunden.
Es war das Kabel der Stromversorgung für die Förderpumpe von der Steckverbindung unter der Rücksitzbank rechts bis zur Förderpumpe unterbrochen. Herausgefunden durch die Durchgansprüfung des Kabel ab dem Relais bis zur Pumpe. Professories ein neues Kabel eingabaut und er läuft wieder einwandfrei. Danke Euch für Eure Mithilfe.
Jan.f
Hallo!!

Ich habe eine frage zu meinen E34 525i
Ich wollte heute mein Auto anstarrten aber es machte nix .

Dann habe ich unter der Haube nachgesehen und dann stellte ich fest an der Kühler einen riss hat

Ist dass das Problem das er nicht anspringt

Bitte um Rückmeldung ;)

MfG jan.f
ThogI
Ein Riss im Kühler verhindert nicht das Starten.
Selbst, wenn er ohne Frostschutz eingefroren wäre, würde der Anlasser zumindest den Motor durchdrehen und die Wasserpumpe wahrscheinlich zerstören.