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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Metallsau
Hauptthema:
Servus,

ich möchte nächstes jahr auf meiner limo relativ extreme felgenmaße fahren,
radhausbearbeitung ist "gewollt" sprich bördeln und was man da halt dann noch an Millimeter ruasholen kann ist gewollt. nur ziehen und somit lackieren möchte ich nicht.

was mir dabei ganz wichtig ist, das das Radhaus nur wirlich das vorgeschriebene Reifenprofil abdeckt.

d.h. die reifenflanke und das felgenhorn soll drüber stehen, denn ich möchte eine optisch briete spur und nicht ewig weitgezogene kotflügel, die dann zwar beim TÜV komplett einfedern können ohne zu schleifen, dann habe ich aber optisch ja wieder genau das gleiche wie im mom. nur insgesammt breiter.... soll doch aber die breite vom der felge gemacht werden und ob mein espur dann 2 cm breiter gezogen ist oder nich tist mir egal der optische effekt zählt.

war das in etwa verständlich?

zur auswahl stehen im mom.

8,5 x 19 ET 14 mti 215 reifen
10 x 19 ET 19 mit 245 reifen

8,5 x 18 ET 20 mit 215
10 x 19 ET 20 mit 245 reifen

die untere kombi hatte ich schon probeweise monteirt (18 zöller)
und auf der HA ist es mit maximalen bördeln eig. getan.

dazu muss das gwinde ca. 2 cm höher gedreht werden und federwegsbegrenzer rein,
wobei wir schon biem thema wären! was soll ich für begrenzer an der VA udn HA benutzen

habe ien KW Var. 1 ?!


ja ich weiß begrenzer sind die fahrtechnisch schlechteste lösungl, aber ich sag immer ihc hab 105 ps will keine rennen fahrne sondenr mich normal fortbewegen und möglichst "brutal" ausehen :D
und das geht ganz einafhc nur wenn der federweg so begrenzt ist, das die falnke und das horn heraus-stehen kann.


danke für eure meinungen und impressionen :D


zum vlg. diese beiden hier

1x Bechas e46

hinten 265/30/19 Falken 10x19 ET 29 RH Felgen AN Crossline Kanten gebördelt
vorn 235/35/19 Falken 9x19 ET 30 RH Felgen AN Crossline Kanten gebördelt

oben steht ja was ich vorhabe, das könnt ihr ja ungefärhr ausrechnen das man da in etwa hinkommen kann zumal er KEINE begrenzer hat sondern härteverstellbare dämpfer aber gut das kann man ja ausser acht lassen


2.
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=9857

hinten 245/35/18 Falken F 452 10x18 ET 13 Rondell gebördelt und gezogen
vorn 215/40/18 Falken F 452 8.5x18 ET 19 Rondell keine Anpassung


VA ist so ziemlich gleich
HA ist die ET ja sogar niedriger

er hat Begrenzer drinnen gehabt und ich sags mal so 18zöller wäre die sichere variante, da die reifenflanke einfach größer ist aber 19 sehen halt bei der draufsicht so viel besser aus

so aufgehts leut ^^
bernd79
Also soviel ich weiss muss mittlerweile der komplette Reifen im radkasten sein und nicht wie es sonst war, das das Profil nur überdeckt sein muss und Horn und Flanke raus gucken konnte wie es wollte, meine das ist seit diesem jahr so. Kann mir auch nicht vorstellen, das du hinten ne 10J Felge mit der ET nur mit Bördeln und paar mm ziehen hinbekommst, dann musst du die ganze Kolbenstange vom Stossdämpfer mit Begrenzern voll knallen, damit der keinen Federweg mehr hat, viel Spass beim fahren :)
Stefan177
Zitat:


viel Spass beim fahren :)

(Zitat von: bernd79)




Seh ich auch so. Bei nem Kumpel haben wir 2 Ringe (ca. 2 cm) eingebaut, die Straßenlage war total beschissen dannach. Wie bei verschlissenen Stossdämpfern, die dauernd aufsetzen. Nur noch gehoppel und gehüpfe, vorallem wenn Leute mit drinnen waren.

Bei nem Showcar ist das ok, aber wer sich das im normalen Straßenverkehr antut...

Bearbeitet von: Stefan177 am 30.11.2009 um 22:09:55
mclaren
Das stimmt so ,ab jetzt muß der kompl. Reifen und Felge abgedeckt sein.


Gruß mclaren
Metallsau
was??? so sein scheiß das sieht aber total behindert aus dann kann ich ja gleihc viel kleinere maße fahren dann bringt das ja mal überhaupt nichts.

das haben aber sehr viele vorwiegend mit 18 und frühers beim e36 17 zöller, wo steht das das nun so ist?

am besten frag ich mal meien tüv, das muss mir doch noch irgendwer eintragen ... wo ein wille da ein weg
Metallsau
so habe neue wichtige infos.

das der GESAMTE Reifen abgedeckt sein muss, ist EU-Recht, aber nach deutschem Recht muss nur die Lauffläche des Reifens abgedeckt sein, und zZ kann sich ein TÜV oder Dekra Gutachter noch aussuchen wie er das macht, je nach dem....

also und iwie geht das dann schon wenn man es evlt. über die werkstatt, dei bördelt machen lässt die kennen denn ja schon ewig und im mieinem fall ist es eh ne Tuning Wekrstatt sprich die haben so etwas öfter
JonsenOne
Grüße, wie hast du es letztendlich gemacht? Begrenzer rein oder hast du ne andere Lösung gefunden?