Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mario89
Hauptthema:
Hallo Leutzz...

ich möchte gerne meine WRD Mesh 3Tlg 17" veredeln lassen,
was kann das ungefähr kosten!

Tiefbett Hochglanzpolieren (Verdichten?!)
Stern lackieren
Felgenteil hinten lackieren

???

Danke ?!

Greetz
Mario

RS_La
Verdichten ca 9-10 Euro pro Zoll,
Lackieren Pro Felgenteil ca 40 Euro
Zerlegen, Dichtungen, Zusammenbau,Reifen auf und abziehen ca 50 Euro,

Macht also ca 300 Euro pro Felge...


edit: Polieren ca 50 Euro pro Bett

Bearbeitet von: RS_La am 25.11.2009 um 08:53:37
Mario89
Boahh..

thx für die schnelle Antwort!

Naja das Verdichten geht dann schon ins geld!

Mal schauen was noch kommt!

Greetz
Mario
Christian Sch.
Zitat:



Tiefbett Hochglanzpolieren (Verdichten?!)



(Zitat von: Mario89)




Dir ist sicherlich bewußt, dass das nicht legal ist. Eine Alufelge zu polieren führt zur Veränderung des Materialgefüges und damit zu einer höheren Gefahr von Rißbildung. Wenn es also jemand merkt, fährst du ohne Betriebserlaubnis und im Falle eines defektes auch ohne Versicherungsschutz.

Einzige legale Möglichkeit wäre die Felge nach dem poölieren neu auf Festigkeit prüfen zu lassen.
Mario89
Und ich bin der Papst von Uzbekistan?!

Was soll den der mist jetzt?!
ThaFreak
Sonst alles klar bei dir?

Solltest du es noch nicht gemerkt haben ist "Christian Sch." von Beruf Prüfingenieur bei der Dekra (!?) und hat somit Ahnung von dem was er schreibt.


Und selbst wenn es nicht so wäre, dann ist kein Grund andere Mitglieder hier so anzufahren wegen einem Beitrag der dir nicht passt!

Mario89
Sorry aber ich hab echt gedacht das ist eine Verarsche,

ist das jetzt wieder nur bei euch Deutschen so oder
ist das bei uns in Österreich auch so?!

Greetz
Christian Sch.
Nee. Das ist schon ernst gemeint. Ich wollte dich ja nur drauf hinweisen, da es viele nicht wissen. Sollte auch nicht böse gemeint sein. Ich selber finde es optisch schon cool :-)

Wenn es dann zum Unfall kommt oder die Polizei probleme macht ist das Erstaunen mindestens so groß wie die Unwissenheit vorher....

In Österreich weiß ich nicht wie die Rechtslage ist. Es wird aber lange nicht so genau kontrolliert wie in Deutschland. Man sieht es immer, wenn man hier über die Grenze fährt. In Österreich fahren Autos rum die hier schon längst stillgelegt worden wären ;-)

Die Eigenschaften von Alu und die damit verbundenen Risiken sind aber in Österreich auch nicht anders und es sollte jeder wissen bevor er über Veränderungen nachdenkt. Hier ist ein Interessanter Thread was mit Alu so passieren kann:

Link



@ThaFreak: Danke für die Unterstützung. Ist bei der GTÜ und nicht Dekra :-)
Nicore
Hab bisher noch nie gehört das es jemanden interessiert hat
ob die Felgen nachträglich poliert auf Festigkeit geprüft wurden
oder nicht. Interessiert weder bei der HU noch bei einer Kontrolle.
Alle Felgenveredler bieten den Service ja auch an ohne die nötige
Aufklärung, von demher scheint es keine gesetzliche Regelung zu
geben.
Christian Sch.
Zitat:


Interessiert weder bei der HU noch bei einer Kontrolle.
Alle Felgenveredler bieten den Service ja auch an ohne die nötige
Aufklärung, von demher scheint es keine gesetzliche Regelung zu
geben.

(Zitat von: Nicore)




Die gibt es. §19 StVZO. Das Fahrzeugteil (Felge) wurde verändert und es gibt für die Veränderung kein Gutachten. Natürlich ist es schwer es heraus zu finden. Bei Motorrädern kommt der Fall überigens viel öfter vor und dort gibt es auch oft Problemen bei HU und Kontrollen.

Solange es keiner beanstandet und nichts passiert ist es ja auch kein Problem. Es sollte nur jeder wissen was die Risiken sind und wie die Rechtslage ist.
danny321
na super, dann fahre ich also ohne Betriebserlaubnis, nur weil ich quasi nur ein bischen zuviel mit dem Lappen meine Felgen geputzt habe???

Ist jetzt zwar überspitzt dargestellt, jedoch könnte mir keiner beweisen, dass das nicht so ist. Theoretisch würde es ja auch mit dem Lappen funktionieren.

Ich kann das nicht glauben.
CW
Ich glaube, ich werfe meine Felgen in den Müll....

Ich finde das ganze überbewertet. Hab noch nie was davon gehört. Ausserdem weichen wir vom Thema ab!!!
Mario89
Hey,

jetzt nicht böse gemeint aber ich werde mir keine so große gedanken darüber machen
ob die Felge jetzt bricht oder nicht?!

Danke aber trotzdem für die Info!

Auf jeden Fall müssen sie für 2010 wieder schön sein!

Greetz
Mario
Doedelhai159
soweit ich weiß erlischt nur bei bbs die betriebserlaubnis, wird auch darauf hingewiesen im gutachten.

bei anderen felgenherstellern wird darüber kein word verloren.

und hochglanzverdichten geht auch günstiger, wenn man preise vergleicht ;)
übrigens werden felgenbetten eher nicht hochglanz verdichtet. verdichtet werden die sterne und die betten poliert. (ist günstiger und betten zu verdichten ist eine heikle sache, nicht notwenidig, da stahlbetten nicht so schnell anlaufen wie poliertes aluminium)

folgende preisbeispiele:

400 € hochglanzverdichten 4 sterne
100 € nabendeckel polieren
100 € 4 betten polieren
120 € felgen zerlegen, zusammensetzen abdichten, neue schrauben

720 € insgesamt


wenn du weniger auf bling stehst und etwas dezenter und sportlicher rumfahren willst:

60 € wärmeentlacken
200 € lackieren (grundieren, farbe, 2 mal klarlack)
100 € betten polieren
100 € montage

460€ insgesamt

Bearbeitet von: Doedelhai159 am 26.11.2009 um 00:26:43
Marius
Also ich halte das für quark!

Selbst hatte ich innerhalb von 10 Jahren wo ich den Lappen habe noch nie Felgen welche nicht entweder komplett Hochglanzpoliert waren sprich Stern und Felgenbett oder zumindest das Felgenbett und das waren sicherlich mindestens jetzt schon 30 verschiedene Felgensätze wo ich mein eigen nennen konnte.

Jeden dieser Sätze habe ich bei einer Hauptstelle vom Tüv eintragen lassen und nie wirklich noch nie habe ich irgendetwas davon gehört was du sagst. Zudem sei gesagt das es jedesmal ein anderer Prüfer war und keinerlei beziehungen im spiel waren!

Beim Hochglanzpolieren nimmt man nur die Lackschicht runter und verändert nicht die Festigkeit der Felge da die oberste Fläche vom Alu aufpoliert wird ohne eben das irgendein Lack auf der Felge drauf ist und sonst nichts.

Das einzigste wo es ab und zu probleme gibt bei Sonderabnahmen sind verchromte Felgen wenn diese ohne Gutachten kommen gerade wegen der Festigkeit für welche man keinen Nachweis hat.

Muss ich etwa auch ein Festigkeitsgutachten durchführen lassen wenn ich meinen Wagen umlackieren lasse?!

Kommt ja auch gewicht drauf oder wieder runter und stimmt nicht mehr überein vom Ausgangszustand her.

Christian Sch.
Es geht nicht um Gewicht sondern um die Gefügeveränderung des Alus. Wenn man nur den Lack ab macht ist es kein Problem, lackieren auch nicht. Wenn man die oberfläche jedoch hochglanzpoliert, verdichtet man das Gefüge im Aluminium und veränder damit die Eigenschaften des Werkstoffes.

Natürlich merkt es zu 90% niemand und der der die Felge einträgt weiß ja nicht, dass sie nachträglich verändert wurde. Man kennt ja nicht alle Felgen auswendig und im Gutachten steht meistens nicht, wie diese Felge aussieht. Dazu kommt noch, dass viele Prüfer sich da gar nicht drum kümmern. Beim PKW ist der Fall auch extrem selten. Wenn man viele Motorräder prüft, wird man öfter damit konfrontiert. Da wird nämlich alles poliert was man polieren kann.

Ich wollte das Thema nur ansprchen, so dass jeder weiß welche Konsequenzen es geben KANN. Die Chance dass bei der Hu oder bei einer Kontrolle jemand ärger macht ist sehr gering. Das Problem tritt dann auf, wenn etwas passiert. Denn wenn die Felge brechen sollte und das Auto am Baum klebt wird sich ein Sachverständiger die Felge anschauen und der hat Ahnung von Materialkunde und Rechtslage.

Beim Verchromen sieht das natürlich genauso aus, da dort ebenfalls das Gefüge verändert wird. Das gleiche gilt auch für richten und schweißen an Teilen aus Aluminium.

Tunc
Zitat:


Also ich halte das für quark!

Selbst hatte ich innerhalb von 10 Jahren wo ich den Lappen habe noch nie Felgen welche nicht entweder komplett Hochglanzpoliert waren sprich Stern und Felgenbett oder zumindest das Felgenbett und das waren sicherlich mindestens jetzt schon 30 verschiedene Felgensätze wo ich mein eigen nennen konnte.

Jeden dieser Sätze habe ich bei einer Hauptstelle vom Tüv eintragen lassen und nie wirklich noch nie habe ich irgendetwas davon gehört was du sagst. Zudem sei gesagt das es jedesmal ein anderer Prüfer war und keinerlei beziehungen im spiel waren!

Beim Hochglanzpolieren nimmt man nur die Lackschicht runter und verändert nicht die Festigkeit der Felge da die oberste Fläche vom Alu aufpoliert wird ohne eben das irgendein Lack auf der Felge drauf ist und sonst nichts.

Das einzigste wo es ab und zu probleme gibt bei Sonderabnahmen sind verchromte Felgen wenn diese ohne Gutachten kommen gerade wegen der Festigkeit für welche man keinen Nachweis hat.

Muss ich etwa auch ein Festigkeitsgutachten durchführen lassen wenn ich meinen Wagen umlackieren lasse?!

Kommt ja auch gewicht drauf oder wieder runter und stimmt nicht mehr überein vom Ausgangszustand her.



(Zitat von: Marius)




so seh ichs auch, der ingenieur in allen ehren, aber ich selber bin felgeninstandsetzer und veredeler
ich hab nen kollegen der macht diese arbeit seit ca 20jahren, und hatte bisher noch NIE ein problem in der art wie es hier geschrieben wurde, ich habe schon zig felgen verdichtet,poliert usw und auf wagen eintragen lassen, es gab nie ein problem! auch habe ich kontakt zu versch verdelern und auch da ist mir sowas noch nie zu ohren gekommen

ich kenne auch autos wo unfälle gebaut haben mit veredelten felgen und auch da kam nie die felgenverdelung zur sprache, nur das sie viell zu breit sind,zu schmaler reifen usw..
aber da du ja diese sache studiert hast, wirste denke ich schon wissen was du da schreibst, ich werde mich mal richtig schlau machen

wenn mans genau nimmt, dann müsste ich ja, wenn eine felge den bordstein berührt auch die betriebserlaubnis verlieren, oder wenn ich meine felgen neu lacke genauso, oder eine mehrteilige felge aueinander und zusammenbaue genauso, wird ja auch verändert

ich kanns ehrlich gesagt nicht glauben, bzw in der praxis ist das anders...auch sind felgeninstandsetzungen ja nicht verboten, oder? müssten sie ja dann

also eure preise in ehren

vorweg, aussenbetten verdichten ist kein problem, auch das vergolden nicht!

auch die preise hier find ich cool...120euro für auseinander und zusammenbauen ok, aber neue schrauben? glaube kaum das die jemand so mitgibt,kosten gutes geld, auch den preis für 4 sterne verdichten finde ich wucher, da bekommste bei mir fast n ganzen satz verdichtet

weiss net wers gesagt hat, aber preise sollte man vergleichen, aber auch die arbeit! nicht jeder kann gut verdichten, zb wenn ich an die verdichter vom karlsruher oder wars vom rhein-main (auch egal)treffen denke und die dafür 650euro haben wollen, wirds mir schlecht..schade das ich and em tag keine verdichtete felgen dabei hatte...

auch macht das n unterschied ob du ne 3 teilige OZ felge verdichtest oder eine aluett nimmst

die sterne würde ich wenn dann pulvern anstatt zu lacken...am billigsten kommst du weg, wenn die komplette felgen verdichten willst!

falls jemand etwas machen lassen will, kann sich gerne bei mir melden, bin ausm stuttgarter umland



Marius
Auch ich hatte mit 2 Fahrzeugen bereits einen Unfall bei dem auch ein Sachverständiger meinerseits eingeschaltet wurde und dann auch nochmal ein Sachverständiger von der Versicherung gekommen ist.

Keiner von denen hat nur ein Wort über meine Felgen verloren.

Das waren damals als ich Wheels and More Felgen drauf hatte (komplett Hochglanzpoliert) und mit meinem E36 wo Carline CM2 drauf waren ebenfalls komplett Hochglanzpoliert.

In der Praxis schaut kein mensch drauf und wie gesagt das einzigste mal wo ich etwas darüber mitbekommen habe ist bei Felgen aus USA ohne Gutachten wo verchromt sind.

Bei soetwas machen die dann rum wegen der Festigkeit ansonsten nicht.
Doedelhai159
Zitat:

Es geht nicht um Gewicht sondern um die Gefügeveränderung des Alus. Wenn man nur den Lack ab macht ist es kein Problem, lackieren auch nicht. Wenn man die oberfläche jedoch hochglanzpoliert, verdichtet man das Gefüge im Aluminium und veränder damit die Eigenschaften des Werkstoffes.



und wodurch? ich verändere die oberfläche, aber doch nich gleich die ganze felge. ich glaube ein bordsteinkratzer ist dabei schlimmer.
Christian Sch.
Ein Bordsteinschaden ist genauso schlimm wenn er recht tief geht. Alu ist halt ein sehr sensibles Material im Bezug auf Kerbwirkung und Gefügeveränderung.
Bei einem normalen Unfall oder einem Schadengutachten (wie hier jemand beschreiben hat) wird kein Mensch die Felge anschauen. Das Problem kommt dann, wenn so eine Felge bricht und dadurch etwas passiert. Aber da sehr selten passiert wird wohl keiner das Problem haben.

Ich habe auch schon Autos mit polierten Felgen abgenommen und würde sie auch eintragen. Schließlich kann ich nicht wissen, ob die Felge vom Hersteller so poliert wurde oder nicht. Die Verantwortung hat immer der, der das Teil verändert und benutzt.



Doedelhai159
was die verantwortung angeht is halt immer die sache.
bbs schließt von vornherein aus, dass ihre produkthaftplicht vermögensschäden übernimmt, wenn die felge nicht von bbs montiert/demontiert wird oder gar hochglanzverdichtet.

bei allen anderen ist es garnich so einfach die schuldfrage zu klären. wenn man davon ausgeht, das der verlegdoc ein quasihersteller ist, denn er verändert ein bestehendes produkt unwiederuflich, müsste seine produkthaftpflicht den eventuellen schaden übernehmen. aber pustekuchen. das geht alles auf den felgenhersteller zurück, außer bei bbs.

und mir ist auch kein präzedensfall bekannt, wo der schaden auf eine "behandelte" felge zurückzuführen ist.

was deformation angeht, bin ich deiner meinung. da sollte man der eigenen sicherheit zuliebe eine neue felge kaufen und nix mit rundlaufverfahren beheben lassen. da wird das gefüge mit sicherheit verändert (ähnlich wie ein metall, das gebogen und wieder gerichtet wird. durch die spröde struktur ist eine schadhafte stelle entstanden). aber polieren und hochglanzverdichten sind gleichmäige verfahren.
Christian Sch.
Ich kenne auch keinen Fall in dem es zu Schäden gekommen ist. Ich kann ja nur das weitergeben was uns in den Lehrgängen von Fachleuten vermittelt wird. Ich bin selber kein Metallfachman. Wie schon gesagt stammen diese Infos aus dem Motorradbereich, aber Alu ist Alu.
Mario89
So ich hab die Felgen jetzt meinem Kumpel gegeben und der macht jeden Tag aufbereitungen aller art und sowas hat er noch nie gehört!
Also meine Felgen werden jetzt wahrscheindlich:

Stern silber lackiert
Bett aufpoliert
Felge schwarz lackiert

Bin schon gespannt!

Greetz
Mario
Tunc
Zitat:


So ich hab die Felgen jetzt meinem Kumpel gegeben und der macht jeden Tag aufbereitungen aller art und sowas hat er noch nie gehört!
Also meine Felgen werden jetzt wahrscheindlich:

Stern silber lackiert
Bett aufpoliert
Felge schwarz lackiert

Bin schon gespannt!

Greetz
Mario

(Zitat von: Mario89)




wenn dein kollege sowas macht, warum fragste hier nach preisen? angst das er dich übern tisch zieht? :D

was zahlste bei ihm denn jetzt?

die wrd kommen mit poliertem oder verdichtetem stern halt richtig porno...lackiert verliert die felge etwas an ihrem glamour finde ich, wenn die silber machst, dann nim sterling-silber nicht das normale felgen-silber. so kommt die felge frischer raus und der stern sieht besser aus, soll nur n tipp sein