Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmwdriver84
Hauptthema:
Hallo, möchte mir in den nächsten Monaten einen E90 kaufen, wie siehts den mit den Motoren aus? die 6 zylinder im E46 waren ja erste sahne dank vanos usw...


gibts das im E90 auch? hat der 6 Zylinder im E90 valvetronic wie der E46 compact 4 zylinder?


würde nämlich gerne auf diese valvetronic verzichten


gruß
Weiß-Blau-Fan-Rude
bmwdriver84
danke habe ich schon, leider keine vanos entdeckt auser den VVT stellmotor, also valvetronic ohne vanos? ein typischer klappermotor wie im E46 compact?
steinbock
Grob gesagt ist es so:

Die N52 haben noch Valvetronic gehabt. (die ohne DI)
Die N53/N54 haben keine Valvetronic. (dafür DI)

Die kommt aber wahrscheinlich auch wieder denn beim x35i Nachfolgermotor (N55)
ist sie z.B. wieder verbaut.

Ich muss aber sagen dass die bei den N52 verbaute Valvetronic die 2. Generation ist
und eigentlich bis jetzt sehr wenig Probleme gemacht hat.

Vanos haben alle.
bmwdriver84
was bedeutet DI ?


wenn ich mir einen 325iger oder 330iger bj. 2005/2006 kaufe welcher motor ist dann verbaut?

warum ist die vanos im teilekatalog nicht aufgelistet wenn verbaut?

danke!
MostWanted
Zitat:

was bedeutet DI ? wenn ich mir einen 325iger oder 330iger bj. 2005/2006 kaufe welcher motor ist dann verbaut? warum ist die vanos im teilekatalog nicht aufgelistet wenn verbaut? danke!



DI, bedeutet Direkteinspritzung. Wenn du einen aus 05/06 kaufst, hast du einen N52 Motor verbaut, noch ohne DI. Dort hat der 325i auch noch 2.5l Hubraum, nicht wieder der Nachfolger N53 3.0l und DI.

Von 2005 - 2007 wurden noch die N52 Motoren ohne DI verbaut, ab mitte 07 dann die N53 mit DI, welche übrigens gerne mal Mucken machen wegen der DI und man sehr oft von Problemen hört.
Die N52 sind da robuster und bekannt sind auch keine großartigen Probleme.

Benutz einfach mal die Suche oder Google, da findeste du maßig Input, was die Sache angeht.

Bearbeitet von: MostWanted am 24.11.2009 um 15:02:48
piggie-mickie
also von einem "typischen Klappermotor", wie oben erwähnt kann man beim N52 wirklich nicht reden, eher genau das Gegenteil. Ich habe meinen 325i (BJ 05) jetzt nach 4 Jahren gegen einen 325d eingetauscht und muss sagen, dass ich den seidenweichen Sound vom N52 doch schon vermisse. Probleme hatte ich in den 4 Jahren mit dem Motor auch in keinster Weise.

Auch wenn vielleicht die Technologie des N52 nicht ganz uptodate war gegenüber den neueren DI, so war er doch sehr zuverlässig. Von daher sind die Sorgen IMHO unbegründet.

Gruß
steinbock
Zitat:


was bedeutet DI ?


wenn ich mir einen 325iger oder 330iger bj. 2005/2006 kaufe welcher motor ist dann verbaut?

warum ist die vanos im teilekatalog nicht aufgelistet wenn verbaut?

danke!

(Zitat von: bmwdriver84)




Bei den Baujahren sind noch die N52 verbaut, ausser den Vanosventilen die manchmal
spinnen und den klappernden Hydrostössel (Suche benützen) sind die relativ problemlos.

Valvetronic sieht man hier:

Link