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Tha PCB
Hauptthema:
Hi,

möchte mir den 530d 235 PS mit Handschaltung zulegen.

Hat jemand Erfahrung bzgl. Verbrauch im Verhältnis zum Automatik?

Kommt Ihr mit der Schaltung gut zurecht, im Winter bzgl. Kraftübertragung auf die Strasse und so. Mein Händler meinte, ich sollte im 2 Gang anfahren lernen....Stimmt das!

Beschleunige ich mit Schaltung oder mit Automatik schneller?

Freue mich über Eure Meinungen.

Gruß

Tha PCB
gerhard6049
Hallo,
möchte dir nur einen guten Rat geben, in der Klasse ist Automatik das optimale, ich hab mich auch immer gescheut dachte das ist nur für alte Leute , aber ich wurde eines besseren belehrt. Also das mit dem 2.Gang losfahren hab ich noch nie gehört und du wirst in kürze einen kapitalen Kupplungsschaden haben.
Kasko
Zitat:


Hallo,
möchte dir nur einen guten Rat geben, in der Klasse ist Automatik das optimale, ich hab mich auch immer gescheut dachte das ist nur für alte Leute , aber ich wurde eines besseren belehrt. Also das mit dem 2.Gang losfahren hab ich noch nie gehört und du wirst in kürze einen kapitalen Kupplungsschaden haben.

(Zitat von: gerhard6049)




Also im 2ten anfahren ist überhaupt kein Problem!! Möchte echt gerne wissen woher du diesen Schwachsinn von wegen Kupplungsschaden hast!!!

EDIT: Auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen nehme ich diese Aussage zurück. Auch auf die Gefahr hin, dass ich doch recht habe...

Und wegen Automatik:
Das musst du schon selber wissen! Fahr doch mal einen Handschalter und einen Automaten Probe. Und in der Beschleunigung macht der Fahrer ca. 150% aus. Das kann man nicht pauschalisieren.

Bearbeitet von: Kasko am 20.11.2009 um 16:23:23
Reihensechszylinder-Freund
ab 3.2007 mit Automatik, davor Schalter.
tb-thunder
ich stand auch lae vor der Wahl.. mir gings aber auch schon bei E91 auf sack alle 2 Sekuden inner Stadt zu schlaten und der hatte nur 163 PS deswegen bin ich mir der Automatik jetzt 100%tig zufrieden =)
olli71
Hallo

Ich selbst fahre einen Schalter und werde mir als nächstes wieder eine Automat holen.
Das 6 Gang vom E60 / 61 ist megascheiße, nicht zu vergleichen mit dem E36/39/46.

Die heutigen Automaten sind so gut dass du in Punkto Verbrauch und sofern man beim Diesel von "Sportlichkeit" reden kann kaum Unterschide feststellen wirst.

Wir haben 2stk. E61 in der Familie (1 Schalter und 1 Automat ) beide 2005er mit 218PS.
Um an den Verbrauch des Automaten mit dem Schalter ranzukommen muss ich mir schon sehr viel mühe geben und immer früh schalten.
Das nervt mit der Zeit und du fährst die Gänge länger und weiter aus, was sich im Verbrauch niederschlägt.
Und das mit dem 2. Gang ist absoluter Blödsinn, typisches, dummes Gespräch, von einem Verkäufer.

Automatik oder Schalter = Geschmackssache und bei einer kurzen Probefahrt nicht zu beurteilen.

Olli
Mcfly1981
Ich weiß nicht wie es mit der sportlichkeit auf sich hat, aber ich persönlich hab immer einen per Handschaltung gefahren und werde es auch immer fahren, ich finde das Schalten am Auto ist das Beste was es gibt vom Spaßfaktor her gesehen, aber wie gesagt jeder denkt anders.

Kasko
Zitat:


Ich weiß nicht wie es mit der sportlichkeit auf sich hat, aber ich persönlich hab immer einen per Handschaltung gefahren und werde es auch immer fahren, ich finde das Schalten am Auto ist das Beste was es gibt vom Spaßfaktor her gesehen, aber wie gesagt jeder denkt anders.



(Zitat von: Mcfly1981)




Wobei sich die Sportlichkeit bei einem fünf Meter 2 Tonnentrum in engen Grenzen hält...
gerhard6049
Hallo Kasko,
möchte gerne wissen wo du deinen Führerschein gemacht hast? Du hast wahrscheinlich keine Ahnung was sich bei 500Nm Drehmoment ( 530d E60) auf einer Kupplungsscheibe abspielt wenn du im 2. Gang anfahrst, aber es gibt immer schlauere. Frag mal einen Meister bei BMW vielleicht gibst du keinen solchen Schwachsinn von dir, und bewahrst andere vor großen Schaden. Übrigens das lernt man wirklich in der Fahrschule!!
Krümelmonster1972
Bei nem X30d würde ich die Automatik wählen , passt besser zum Diesel .

MfG
steinbock
Zitat:


Hallo Kasko,
möchte gerne wissen wo du deinen Führerschein gemacht hast? Du hast wahrscheinlich keine Ahnung was sich bei 500Nm Drehmoment ( 530d E60) auf einer Kupplungsscheibe abspielt wenn du im 2. Gang anfahrst, aber es gibt immer schlauere. Frag mal einen Meister bei BMW vielleicht gibst du keinen solchen Schwachsinn von dir, und bewahrst andere vor großen Schaden. Übrigens das lernt man wirklich in der Fahrschule!!

(Zitat von: gerhard6049)




Wenn man es richtig macht ist es überhaupt kein Problem im 2. Gang anzufahren und es lässt sich
dann viel harmonischer beschleunigen. Man kann auch den 2. länger ausdrehen und dann
direkt in den 4. gehen. Ist wenn man ein wenig geschickt mit der Kupplung umgehen kann
überhaupt kein Problem. Und wenn du so anfährst dass die vollen 500Nm auf die
Kupplung übertragen werden dann müsstest du nochmal in die Fahrschule denn
1. gibt man sicher nicht Vollgas wenn man im 2. anfährt und
2. sind die 500Nm sowieso erst in Richtung 2000 Umdrehungen anstehend. (1000 reichen zum Anfahren)
Wenn man dann auch noch mit Zwischengas schaltet etc wird die Kupplung genau so lange
leben wenn nicht sogar länger als bei anderen. Man braucht nur Gefühl.

To topic: Nichtsdestotrotz würde ich einen Diesel nie als Handschalter fahren obwohl ich
eigentlich ein Fan davon bin. Heute bin ich mit einem 330xd Handschalter gefahren
und wenn man die Gänge nicht überspringt ist man wirklich die ganze Zeit am schalten,
vor allem wenn man zügig beschleunigt. Auch das Turboloch spürt man so viel stärker.
Die heutigen Automaten sind so gut dass man geschaltet kaum nachkommt weil der
Automat fast ohne Zugkraftunterbrechung schaltet, beim Schalter muss nach jedem
Schaltvorgang wieder der Ladedruck aufgebaut werden etc.
Also wenn Diesel, dann Automat.

Bearbeitet von: steinbock am 19.11.2009 um 21:57:13
Senna2009
Automatic bei dem Drehmoment. Es sei denn Du lebst in einer kleinen Stadt, aber auch der Wiederverkauf ist am Automaten viel besser.
Stevie_81
hi.

ich hab an 2006er 530d mit Handschaltung, und ich genieße es jeden Tag wieder keinen Automatik gekauft zu haben.
Ich fahr kaum Stadt, 90% Überland oder Autobahn, und einfach so per Handgelenkbewegung vom 6.ten ind den 4.ten und durchdrücken, das hat scho was.
Bin Automatik-Fahrzeuge zum Testen gefahren, ja, auch gut, aber eben ein Pedal zu wenig.
Außerdem beschleunigt der Handschalter schneller und braucht weniger Sprit.

Gruß
Stephan
bmw 530d e61
Hi

weiß net obs noch interessiert, aber sehe das genauso.

Beim Schalter hat man noch richtig einflussauf das Geschehen. Man kann mit vollem Drehmoment fahren (niedrigerer Verbrauch), ohne dass dir jemand die Entscheidung abnimmt und einfach runterschaltet. Man nimmt die Eigenschaften des Motors viel besser wahr. Leider auch das kurze Turboloch, aber im Endeffekt ist man dann trotzdem schneller und günstiger(auch in Anschaffung) als ein Automat.


Ich würd wieder den Schalter nehmen. Schaltet sich ja bei BMW ja auch richtig knackig.

Aber du musst es ausrobieren. Am Besten übern Wochenende.
Stevie_81
So,, kurzer Bericht zum Thema Handschalter und Schnee.
Ich hab momentan das Vergnügen bei uns im Wohngebiet komplett weiße Straßen zu haben, inkl. einer völlig neu gemachten Hauuptsttraße. Die wird nur gestreut mit Split, Räumauto kommt net durch wegen parkender Autos.
Und mit Handschaltung hats hier den großen Vorteil, dass eben ich runterschalten muß, wenn die Drehzahl zu nieder wird, und somit ist dies planbar. Der Automat schaltet einfach runter, dann bissi zu viel Gas und schon geht der Hintern leicht weg bis ESO und Co regeln.
Ich bin jeden Tag wieder froh keinen Automatik gekauft zu haben.

Niedersachse
Moin,


da ich viel in der Stadt unterwegs bin, habe ich mich jetzt für einen Automat entschieden.
Vorher hatte ich einen 320D- Schalter,- und ich war nur am "rühren" in der Stadt.
Bei der Fahrt auf der Autobahn, war ich überwiegend von 70-knapp 240 km/h nur im 6.Gang unterwegs und habe gar nicht geschaltet. Dann kann ich auch gleich Automat fahren.

In unserer Familie gibt es noch einen 330XD Schalter,- wenn man nur ab und an in der Stadt ist,- ok,- ansonsten never.

Zum fahren im Schnee:
Ich schalte häufiger das DTC um eine Stufe ab,- gerade da macht mein Automat richtig LAUNE und ich habe beide Hände am Lenkrad.
Außerdem habe ich bisher keinerlei Probleme mit den Schaltvorgängen gehabt. Und sollte der Automat anders schalten, als gewünscht,- dann nehme ich meine "Wippen".