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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Elrimos
Hauptthema:
Hey. Hab mir en E30 gekauft! 325i VFL mit Katlosmotor. Hab ihn supergünstig bekommen. Mittlerweile weiß ich auch wieso. Am Radhaus hinten rechts hats ihn übel erwischt. Ich hab mal ein paar Fotos gemacht. Meine Frage ist nun, wie ich da am besten vorgehen soll?

Gygax E30
Ach du scheisse, wie sieht der den aus, also wenns dort so aussieht ist mit an sicherheit grenzender warscheinlichkeit die ganze Karosse schrottreif, das hab ich ja noch nie gesehen!

Wie konntest das nur übersehen?

Das wird mit sehr sehr viel Aufwand verbunden sein, allein diese Ecke und das wird nicht alles sein!! Ich weiss ja nicht...
amr-autoglas
Schmeiß das Ding weg, sonst machst du dich unglücklich
michelinmann85
Servus,

na auf jeden Fall hast du dir da viel Arbeit gekauft...
Also bevor du sofort verkaufst würde ich das gute Stück mal genauer unter die Lupe nehmen und die E30-typischen Stellen checken:

- Radhausverkleidungen raus und drunter schaun
- Unterboden auf Durchrostungen absuchen (um die Deckel, Batteriefach, Schweller,
Reserveradmulde, Wagenheberaufnahmen)
- Kotflügel unten lösen und die Bleche dahinter checken
- um das Tankeinfüllrohr

Machbar ist das hintere Radhaus schon, stellt sich nur die Frage was dir der Wagen an Zeit und Geld wert ist und v.a. was du selber machen kannst.

Mein 320i Cabrio hat auch so einige Stellen mit ordentlichen Durchrostungen, u.a. hinten rechts im Radhaus. Ich werde mein Baby untenrum komplett neu aufbaun, schweißen, versiegeln, etc.
Wird mit Sicherheit um die 2.000,- kosten, aber dann weiß ich auch, das da nix mehr kommt! Rostfreie E30 gibt es mit Sicherheit nur noch sehr, sehr wenige!

Elrimos
Also, der E30 ist im Unterboden noch gut erhalten, ebenso die Wagenheberaufnahmen und Reserveradmulde. Das gute Stück ist erst 136000 km gelaufen und das glaubhaft. Der Wagen läuft super und ist auch sonst supergepflegt. Nur 3 Vorbesitzer, davon eine Familienumschreibung. Ich nehme an das hinten rechts sich Wasser gesammelt hat und über Jahre am gammeln war. Es ist ein 2-Türer mit Ausstellfenster hinten und Lederausstattung. Gesperrtes Diff und nachgerüstetem Kat. Optisch der Hammer. Chromstoßstangen wie neu - kein Rost von innen! Ich möchte den auf jeden Fall behalten. Mein Traum E30. Immerhin schon der fünfte...
Wie fang ich den am besten an, gibt es Reparaturbleche? Oder das ganze Radhaus neu?
Gygax E30
Zitat:


Also, der E30 ist im Unterboden noch gut erhalten, ebenso die Wagenheberaufnahmen und Reserveradmulde. Das gute Stück ist erst 136000 km gelaufen und das glaubhaft. Der Wagen läuft super und ist auch sonst supergepflegt. Nur 3 Vorbesitzer, davon eine Familienumschreibung. Ich nehme an das hinten rechts sich Wasser gesammelt hat und über Jahre am gammeln war. Es ist ein 2-Türer mit Ausstellfenster hinten und Lederausstattung. Gesperrtes Diff und nachgerüstetem Kat. Optisch der Hammer. Chromstoßstangen wie neu - kein Rost von innen! Ich möchte den auf jeden Fall behalten. Mein Traum E30. Immerhin schon der fünfte...
Wie fang ich den am besten an, gibt es Reparaturbleche? Oder das ganze Radhaus neu?

(Zitat von: Elrimos)




Ganz klar neues kompletes Radhaus..
michelinmann85
Oben im Radhaus sitzt der Ausgleichsbehälter vom Tank. Direkt oben im Radhaus ist eine Halterung angeschweißt, rings um den Behälter sammelt sich gerne einiges an Dreck --> Rost ist vorprogrammiert!
Genau an der Stelle is mein Cab. auch durch, allerdings lang net sooo schlimm ;-)

Also ich würde vorschlagen Tank und Ausgleichsbehälter raus, Stoßdämpfer weg, den ganzen Unterbodenschutz runter und großzügig rausflexen. V.a. würde ich auch des Batteriefach checken, da schmodderts auch sehr gerne!

Ich denke mal dass du am geschicktesten aus nem Schlachter n gutes Radhaus raustrennst. Da kannste dir genau des rausschneiden was du brauchst. Laut ETK kostet das Rep.Blech bei BMW ca. 190 Euros.

Also ich würde das ganze bei dem Wagen in Angriff nehmen!
NoNaMe-01
Hatte Fred Feuerstein nicht auch so ein Auto ;)
Rockford Fosgate E30
das ist keine typische stelle für einen solchen lochfrass...ich denke eher das dort mal ne batterie ausgelaufen ist...bzw beim rausnehmen die säure dort drauf getropft ist und es nicht sauber bzw. weg gemacht wurde...weil wenn man mal schaut was dort alles runter gelaufen ist...

naja...ansonsten hilft nurn neues radhaus wenns ordentlich werden soll...oder eine bessere basis und mal schnell alles umgeschraubt...
amr-autoglas
Wie gesagt, schmeiß weg. Was gut aussieht, behältst du halt oder verkaufst es in der Bucht.
Das Ding hat ja auch keinen Kat, also.....
michelinmann85
So wie es aussieht fehlt ja die Spritzschutzverkleidung...wenn da oben um die Spritleitungen alles schön feucht zugeschmoddert ist...

Ich hab bei meinem Cab da oben bestimmt nen Eimer voll Dreck rausgeholt, obwohl der Spritzschutz noch montiert war, also sooo abwegig ist das garnet.

Wer da oben beim Batteriewechsel Batteriesäure ausleert...aber es gibt ja die dollsten Sachen!

Ich würde das reparieren wenn der Rest i.O. ist. Wenn er einen Nachrüst Kat hat ist er aktuell bezahlbar und später als Oldtimer durchaus interessant, da er mangels Kat mit Sicherheit nur noch selten unterwegs ist.
Kingm40
Rockford hat schon recht, typisch ist die Stelle nicht. Im Normalfall ist der Rost weiter vorne im Radlauf, da wo der Ausgleichsbehälter vorne befestigt ist, zu finden. An der Stelle hab ich´s auch noch nie gesehen.
BMW_Pilot_austria
Also ich hab noch nie gesehen das ein E30 so stark an dieser Stelle von Rost befallen ist
Elrimos
hey, vielen Dank für die ganzen Antworten.
Also ich habe auch so ne idee gehabt das Batteriesäure ausgelaufen ist und die da gearbeitet hat.
Aber ganz so viel Arbeit stell ich mir darunter nicht unbedingt vor. Ich trenne alles raus und schweiß ein neues ein.
Ich denke 2 volle Arbeitstage grob geschätzt sollten doch reichen?
Bin für alle Tipps offen!
Rockford Fosgate E30
so wie es ausschaut ist auch die stoßdämpfer aufnahme betroffen...wenn das gemacht werden soll müsste das auto an sich auf eine richtbank und darf dann nur von einem zertifizierten schweisser gemacht werden...da dies tragende rahmenteile sind...
325ix gett sich
Hast du im vorderen Radlauf mal richtig angeschaut ? beim durchgang von der Bremsleitung oder besser gesagt drumherum ist auch gern mal kein Blech mehr da, fällt nur nicht so auf weil Unterbodenschutz drüber ist, was macht dein Abschlußblech in der gegend von Abschlapphacken ? auch Typische E30 stelle
zu dem Bild kann ich nur sagen "ach du Scheiße" ich dachte meiner wär schon ne Rostlaube, ich hatte ein kleines loch im Radlauf bei der befestigung von dem Ausgleichsbehälter aber gegen deins ist meiner ein Neuwagen, ich würd mir echt überlegen ob ich soviel Arbeit reinstecke und zumindest nochmal den Rest der Karoosse nochmal gründlich anschauen, oder besser mit nem Schraubendreher mal untenrum schauen ob nicht in den Innenraum kommst.
Elrimos
Wie gesagt. Der Rest vom Auto ist in einem wirklich guten Zustand. Batteriefach vorne ist wie neu. Die Bremsleitungen auch noch top. Nur hinten diese blöde Ecke. Ich hab die allerdings mit Hammer und Schraubendreher bearbeitet bzw. den ganzen Rost weggeklopft. Hat man sonst fast gar nicht gesehn. War kein Loch da, hab ich alle selber reingehauen. Ich ärger mich voll...
fireloader
ja sieh es mal so ... jetzt weist du wenigstens das das blech deffinitiv getauscht werden muss... hab schon erlebt das manche da drüber spachteln... ( is extrem pfusch in meinen augen ) und nich mal ne woche später is dann der radkasten weggefallen... und erst ne mega arbeit mit nem kleinen loch und später dann doch tauschen ... das währe ärgerlich...
Old Men
Du hättest erst mal deine Überschrift anders formulieren sollen."" An meinem Auto ist viel Rost, und da hängt noch ein bischen Radhaus dran"". Aber Spass beiseite. Wenn das die einzige Stelle sein sollte und du mit Flex und Schweissgerät umgehen kannst, dann raustrennen und ein neues Radhaus einschweissen. Sollte aber der Dom (Stoss-Dämpferaufnahme) mitgemacht werden, sollte das komplett auf der Richtbank geschehen.
Elrimos
@fireloader
genau das ist da gemacht worden. Einfach Spachtel drübergeschmiert.

Hoffentlich ist halt nichts an den Federbein- und Federaufnahmen. Das seh ich allerdings erst wenn ich alles schön abgeschliffen und rausgeflext habe.
Kann ich allerdings erst nächste Woche mit anfangen.
Elrimos
Muss ich eigentlich das Seitenteil raustrennen oder geht das auch irgendwie anders?
isMauro
mmmm....schöner blätterblech! Das Problem kennen die E30 Fans....
wenns aber so aussieht, hat der noch mehr rosti...ich mein viel mehr!

machbar ist bekanntlich alles....Ich persönlich würde erstmal den radlauf
richtig checken den ganzen schwarzen kaugummi kompletto abschleifen und
mir beim freudlichen die einzelteile holen...radkasten....
und alles rostige raus und die neuen teile zurechtschneiden und reinbrutzeln.

bei einer neuen seitenwand????mmmm da kannste gleich den ganz wagen neu aufbauen :-(
Elrimos
Ich denke ich werd grad den ganzen Wagen neu aufbauen. Hab mal im Internet gestöbert und es gibt ja fast keine chrommodelle mehr!!
Wollte eigentlich ein anderes Winterauto. Dann hab ich jetzt wenigstens was zu tun. Mein jetziger E30 tuts ja auch noch.
fireloader
na he quäl dein e30 nich durch den winter...

eig sind ja beide zu schade dafür...
hättest was gesagt hätt ich dir ne vfl karosse gehabt is erst ma 4 wochen weg...
gery19
Schweißen
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Schweißen

(Zitat von: gery19)





wirklich? :D
Elrimos
@fireloader
ich quäl keinen von beiden durch den Winter. Oder welchen meinst du?

@bmw_pilot_austria
wenn ich seh was du alles machst is das doch en klax da ein Blech reinzuschweißen.
Ich meine deine Umbauten sind doch vom Arbeitsaufwand und Können her unfassbar Hammer! Das macht mich etwas stutzig wenn jemand wie du das in Frage stellst.
gery19
Meine Worte Elrimos.
BMW_Pilot_austria
nein, so war das ja nicht gemeint...


ich finde des post von gery eben sinnfrei.. "schweißen" na was soll er denn sonst machen. was drüberkleben?


Ich würde einfach von einem schlachter das blech raus schneiden und dann großflächig einsetzen
Elrimos
Aja, ich verstehe...
hab´s net gerafft.
Also ich hab mich jetzt entschieden das ich auf jeden Fall wieder alles schweißen werde. Nur eine Frage noch: Muss ich die Seitenwand raustrennen, oder geht´s auch anders? Und wenn ich raustrennen muss, dann bitte Wie? Ich kann ja schlecht einfach ein x-beliebiges Stück da rausflexen? Hat das schon jemand gemacht?
BMW_Pilot_austria
also du mußt die seitenwand nicht rausmachen.

Mein tip: fahr zum schlachter und versuch dir das blech selber rauszuschneiden. so hast schon bei deinem schon bissle ein gefühl dafür wie du flexen mußt.
Elrimos
Cool, Danke. Gute Idee. Dann brauch ich ja jetzt nur noch en Schlachter. Am besten ich besorg mir einen für daheim damit ich alles tauschen kann was noch zu machen ist, vorrausgesetzt ich hab Glück.
BMW_Pilot_austria
Normalerweise gibts überall so schlachter die alte 316er stehen haben. einfach mal branchenbuch zur hand nehmen, ode rmal durchfragen. gibt viele private