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T H E M A     R Ü C K B L I C K
indioboy
Hauptthema:
Hallo !

mein Auto: 530d touring e60 (bj. 2004, ca. 100.000 km) mit 18" bmw-felgen und sportl. farwerk, also alles original BMW. Ich habe den Wagen vor einem halben Jahr bei einem BMW-Händler gekauft.

mein Problem: Der Wagen lässt sich für meine Begriffe schlecht fahren, d.h. ich muß ständig beim lenken korrigieren, dies ist besonders auf der autobahn nervig da der wagen einfach nicht sat auf der straße liegt. Als ob immer irgendwelche tiefen spurrillen wären, so das der Wagen mal nach links und mal nach rechts zieht. Und das wird dann ab 170 km/h auch bisschen gefährlich...

Ich dachte immer das das halt so ist aber kürzlich ist meine Freundin gefahren und ihr ist sofort das selbe aufgefallen.

Ist da irgendwas defekt ??

Wäre super wenn mir jemand antworten würde !!! Vielen dank schon mal !
e61_530driver
Hast du mal den Luftdruck der Reifen überprüft ? evtl. RunFlat Reifen ?
indioboy
der luftdruck ist vorne 2.3 und hinten 2.5 - und ja es sind reifen mit notlaufeigenschaften. spielt das eine rolle ?
e61_530driver
Es gibt Autofahrer, die -wenn sie frisch auf RunFlat umgestiegen sind- Probleme mit dem Fahrverhalten haben. Aus meiner Sicht fährt sich das Fahrzeug nicht schlechter, es soll aber Unterschiede geben.

indioboy
ich fahr damit ja jetzt schon ein halbes jahr und finde es immer noch unangenehm. jetzt hätte ich halt noch garantie....
steinbock
Welchen Reifen hast du genau drauf?
RFT ist schon mal schlecht.
indioboy
dunlop sportmaxx wenn ich nicht irre... was heißt RFT ?
e61_530driver
Zitat:


Welchen Reifen hast du genau drauf?
RFT ist schon mal schlecht.

(Zitat von: steinbock)




Mit welcher Begründung sind RFT's schlecht ?

RFT = Run Flat Tire
steinbock
Zitat:


Zitat:


Welchen Reifen hast du genau drauf?
RFT ist schon mal schlecht.

(Zitat von: steinbock)




Mit welcher Begründung sind RFT's schlecht ?

RFT = Run Flat Tire

(Zitat von: e61_530driver)




Dass sie ausser dem leichtem Sicherheitsvorteil ansonsten nur Nachteile
haben wie ich in den letzten Jahren in der Praxis beobachten konnte.
Auch bin ich schon auf meinem E36 RFT gefahren und es sind Welten
mit normalen Reifen. Etc etc.

@indioboy: Beim Dunlop kann das gut passieren dass er auf Spurrillen reagiert.
Am einfachsten lässt sich das herausfinden indem man andere Räder draufmacht
und dann nochmal fährt. Wenns nicht mehr ist ist der Fall klar.
Ansonsten kommt dann die Lenkgeometrie usw die man kontrollieren lassen muss.
Aber meine Empfehlung trotzdem: Weg mit den RFT.
Ich kenne keinen Kunden der nicht davon begeistert war/ist ohne RFT zu fahren.
e61_530driver
Zitat:

Dass sie ausser dem leichtem Sicherheitsvorteil ansonsten nur Nachteile haben wie ich in den letzten Jahren in der Praxis beobachten konnte. Auch bin ich schon auf meinem E36 RFT gefahren und es sind Welten mit normalen Reifen. Etc etc.



Welche Nachteile sind das ? Entschuldige wenn ich so frech frage, aber ich fahre meinen letzten und aktuellen Wagen jeweils mit RunFlat und bin rundum zufrieden...
steinbock
Zitat:


Zitat:

Dass sie ausser dem leichtem Sicherheitsvorteil ansonsten nur Nachteile haben wie ich in den letzten Jahren in der Praxis beobachten konnte. Auch bin ich schon auf meinem E36 RFT gefahren und es sind Welten mit normalen Reifen. Etc etc.



Welche Nachteile sind das ? Entschuldige wenn ich so frech frage, aber ich fahre meinen letzten und aktuellen Wagen jeweils mit RunFlat und bin rundum zufrieden...

(Zitat von: e61_530driver)




Kein Problem, es gibt glaube schon mehrere Threads wo das u.A.
beschrieben ist aber kurz gesagt RFTs sind:

Unkomfortabler da härter. Vor allem kleine Unebenheiten können nicht
herausgefiltert werden.

Teurer

Schwerer

Fahrdynamisch gesehen schlechter weil der Reifen nicht "arbeiten" kann
da er ja so steif ist. Somit ist der Grip auch schlechter, vor allem
gut merkbar je schlechter die Strasse wird.

Laufen unregelmässig ab, dies auch weil der Reifen sich nicht
gross anpassen kann an die Stellung der Räder. Dies lässt sich auch
nicht mit dem Pneudruck ausgleichen. An unserem Servicemobil E61
der ja voll beladen ist mit Werkzeug sind die Sommerreifen an den Innenflanken
total flach und über die Mitte hat es noch ca. 5 mm. Und wir fahren mit
fast 3,5 Bar herum. Nächstes Jahr gibts normale Reifen und dann passiert das nicht.

Schlechter zu ersetzen, somit kostet es mehr weil der Reifenmonteur
länger braucht und das Risiko die Felge zu verkratzen oder ähnliches steigt.

Und für was alles, wenn man einen Platten hat kann man noch weiterfahren
aber der Reifen muss trotzdem ersetzt werden wenn er platt gefahren wurde.

So ungefähr ist das.
indioboy
Ok habe vor 4 Wochen hinten neue sommerreifen montieren lassen (Hankook V12Evo) - würde es was bringen wenn ich zum testen die beiden Hankook mal vorne montieren lasse ???
steinbock
Zitat:


Ok habe vor 4 Wochen hinten neue sommerreifen montieren lassen (Hankook V12Evo) - würde es was bringen wenn ich zum testen die beiden Hankook mal vorne montieren lasse ???

(Zitat von: indioboy)




Also fährst du hinten non RFT und vorne RFT, sehe ich das richtig?
Ist nicht gerade optimal und obs legal ist weiss ich auch nicht.
Das könnte etwas nützen, wenns nachher weg ist weisst du was los ist.
indioboy
na gut ein versuch ist es wert.... danke !
lu
Hallo, ich habe eine ähnliche Frage: Fahre seit einerm Jahr E60. Original-Reifen waren o.k.. Bin dann auf 17 Zoll chrom umgestiegen. Hatte dort Westlake und Conti drauf. Alles schwammig, bei Regen lebensgefährlich. Möchte mir jetzt neue Sommerreifen kaufen, bin mir aber nicht im Klaren darüber, welche genau. Michelin würde ich bevorzugen, weil sie auch Original drauf waren. Aber ich weiss weder den Querschnitt noch den Tragfähigkeitsindex. Und ob ich bei chrom noch was anderes beachten muß. Keine RFT - hatte ich nicht - will ich nicht. Übrigens fuhren sich meine Winterreifen, die ich noch drauf habe, vor meiner Reifendrucksteigerung (3,0) ebenfalls sehr instabil. Kann mir jemand einen Reifen mit den genauen Angaben empfehlen? Vielen Dank im voraus