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Metallsau
Hauptthema:
Servus,

seit ein paar tagen kann ich etwas beunruhigendes bei mir feststellen.
Nämlih das die Rote Öldruckkontrolllampe, die ja im Kombiinstrument oben rechts neben dem Fernlicht sitzt immer wieder mal für ca. 10-20 sec. WÄHREND der Fahrt anspringt. Dies passiert nur ab und zu und dann immer so in den ersten 10min. die der Motor läuft, auch wenn er schon warm ist und kurz abgestellt wird.

Beispiel: ich bin über die A-bahn nach Nürnberg gefahren motor war warm, ich kurz raus auf die raststette urinieren :D und fahr los dann nach ein paar metern
leuchtet die lampe auf, ich erschrecke wie sau werde langsamer und sie geht nach gefühlten 15 sec. wieder aus. dann nichts mehr. Zuhause den Ölstand aufgefüllt und das ganze dann aber am nächsten tag auch wieder kurz.

??!!!

ich habe jetzt die Suche bemüht und dinge gefunden über den TÖNS, aber kanns ja eig. nicht sein, wenn es der Ölstandsensor wäre, würde es immer leuchten. und ausserdem nicht die rote Ölldrucklampe, neben dem fernlihcdt sondern ja eine eig. (weiß jetzt nicht wo die sitzt hab ich noch nihdt zu gesicht bekommen :D )

das zweite wäre, das der Öldruck sich erst langsam nach dem start aufbaut, aber das ists bei mir ja auch nicht. sondern erst nach ein paar metern, .....


ich hoffe es ist ein sensor mit wackelkontakt, der vllt. durch das harte fahrwerk kommt... anstonsten wirds wohl teuer.

hat jemand eine idee? ansonsten lasse ich am Do. eh den fehlerspeicher auslesen. obwohl das ganze schwer wird, falls jemand den thread von mir hier kennt :DDDD OBD IST LOST


Danke im Vorraus
xx530
Hi.

Hatte das gleiche Problem. Und zwar liegt es sehr wahrscheinlich am thermischen Ölniveauschalter. Der ist von unten in die Ölwanne montiert. Musst aber vor der Demontage das Öl ablassen. Sonste siehste aus wie Sau.

Gruß
Rebmann
Habe im moment das gleiche Problem.

Habe meinen BMW Mann gefragt, der meinte auch das es an dem Ölnieveaugeber oder so liegen würde.

Wird am Donnerstag gewechselt, hoffe damit hat es sich dann erledigt.

Metallsau
versteh ich euch richtig, das ist nur ein sensor oder?
kostet? kann es ohne gefährlich werden und wie häufig passiert das bei euch??

heute z.b. wars bei mir wieder mal nicht... ka


achja im handbuch steht ja das da Öl-Zeichen für ÖLDRUCK und ÖLSTAND steht,
das logo ist rechts neben dem Fernlicht. in anderen Threads steht immer was von einmal Gelb für Ölstand und einmal rot für Öldruck, aber im e46 handbuch, bei der kombiinstrument Übersicht gibt es nur ein logo dafür. kann das teil jetzt 2 farbig leuchten je nach dem was fehlt oder wie?????????
Rebmann
So wie ich das Verstanden habe, ist das nur ein Sensor.

Kostet so um die 120 Euro, laut meinem BMW Mann.

Also wenn du die richtige Menge Öl drin hast, dürfte also auch nigs passieren.
Metallsau
ja gut d.h. da es bei mir so sporadisch ist, weiß der sensor nicht ob er kaputt gehen möchte oder?

aber ich meine kann da ein motorscahden auftretten oder stimmt die ölzufuhr, nur der sensor ist halt defekt??!!

naja cih sollte aufjedenfall den fehlerspeicher auslesen lassen, wenn jeman dmien obd findet xDD
kroate-325
Ist das gleiche logo, auf dem gleichen platz, nur kann es je nach bedarf in gelb (oelstand) oder rot (oeldruck) leuchten.
Geht das rote laempchen an, heisst es sofort stehen bleiben, da kein oeldruck im motor vorhanden ist, und somit keine schmeierung des motors mehr besteht. wenn das ganze sporadisch vorkommt, kann es sein das der oeldrucksensor, befindet sich kleich neben dem oelfilter einen weg hat und ab und an den fehler meldet, evtl liegt es auch an der steckverbindung zum sensor.
das gelbe laempchen leuchtet nach dem starten des motors auf, wenn der sensor defekt ist, um den fahrer zu warnene, das der stand nicht gemessen wird. ein funktionierender sensor meldet nach dem der motor aus ist, das oel fehlt.

P.S. fehler auselsen ist natuerlich am einfachsten ;-)
Metallsau
danke @kroate

ja d.h. jetzt im klartext für mich (ölniveaugeber und öldrucksensor ist das gleiche oder?) da es sporadisch ist ists wohl ien sensor.

fehlerspeicher wär schön, doch der ist ja weg ... :DD (link aus einem meiner ersten posts)

ihc kann im mom. garnicht sgen, wenn es anging ob während der fahrt gelb oder rot.

wenn es gelb ist, und immer wieder ausgeht, heißt das das der sensor nicht weiß ob er defekt ist oder wie :D


naja ich behalts im auge
abe rman kann sagen, solange das nicht dauerhaft oder häufiger leuchtet muss ich jetz nicht alle pferede scheu machen und gleich zum freundlichen rennen oder?

mfg
kroate-325
Zitat:


danke @kroate

ja d.h. jetzt im klartext für mich (ölniveaugeber und öldrucksensor ist das gleiche oder?) da es sporadisch ist ists wohl ien sensor.

fehlerspeicher wär schön, doch der ist ja weg ... :DD (link aus einem meiner ersten posts)

ihc kann im mom. garnicht sgen, wenn es anging ob während der fahrt gelb oder rot.

wenn es gelb ist, und immer wieder ausgeht, heißt das das der sensor nicht weiß ob er defekt ist oder wie :D


naja ich behalts im auge
abe rman kann sagen, solange das nicht dauerhaft oder häufiger leuchtet muss ich jetz nicht alle pferede scheu machen und gleich zum freundlichen rennen oder?

mfg

(Zitat von: Metallsau)




Das gleiche laempchen, nur einmal gelb und einmal rot!

Den link hab ich gesehen, deshalb auch der smilie dahinter...

Wenn das gelbe laempchen direkt nach dem starten fuer ca. 30sek an geht, heisst das das ser sensor weiss das er kaputt ist und dich darauf hin weisst doch bitte mit dem oelmessstab nachzuschauen ob genug oel drin ist.

Der oelniveusensor ist in der oelwanne, und ein sehr haeufiges problem beim e46, der oeldruckgeber ist neben dem oelfiltergeaeuse in die vanos leitung eingeschraubt. Wenn das rote laempchen ab und an blinkt, dann kann es sein das da ein wackler ist oder der geber hinueber.
Metallsau
ok hatte das ganze jetzt seit 2 fahrten nicht mehr, hoffe es bleibt so :DDD


der OBD stecker ist übrigens aufgetaucht kannste ja nochmal nachlesen xDDDDDDDD
kroate-325
ich rate jetzt einfach mal... im fussraum links, hinter der verkleidung?!
pielnhofth
Servus,

hatte auch mal das gleiche Problem!!!

bei mir wars ganz banal ein zugesiffter Ölfilter......
der anscheinend mal vom :-) beim Ölwechsel nicht erneuert wurde...
Neuer Filter und siehe da, alles hat wieder funktioniert!!!


Gruss
Thomas